03.06.2013 Aufrufe

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 99 von 534<br />

Symptomscore: Erwerbspersonen vs. Nichterwerbspersonen: Bei Studienaufnahme unterschied<br />

sich der Symptomscore zwischen Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen nur<br />

geringfügig (Tabelle 43) <strong>und</strong> statistisch nicht signifikant. Zwischen Aufnahme <strong>und</strong> 12 Monaten<br />

danach verbesserte sich der Symptomscore in beiden Gruppen signifikant; das Ausmaß der<br />

Verbesserung unterschied sich zwischen den Gruppen statistisch nicht signifikant (geschätzte<br />

Verschiebung: Verbesserung ausgeprägter bei Erwerbspersonen um 0,33 Punkte; 95%-KI<br />

0,00-0,83 Punkte; p = 0,094).<br />

Symptomscore bei Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen<br />

bei Studienaufnahme <strong>und</strong> 12 Monate danach<br />

Patientengruppe<br />

Aufnahme<br />

MW (SD)<br />

12 Monate<br />

MW (SD)<br />

p-Wert<br />

Median der Differenzen<br />

(95%-KI)<br />

Verbessert<br />

N %<br />

N SRM<br />

Erwerbspersonen 5,95 (1,84) 3,27 (2,10) p < 0,0005 2,75 (2,50-3,08) 215 85% 254 1,07<br />

Nichterwerbspersonen 5,80 (1,72) 3,49 (2,03) p < 0,0005 2,47 (2,13-2,75) 162 82% 198 1,02<br />

Tabelle 43 Symptomscore, Skalenwerte von 0 (nicht vorhanden) bis 10 Punkten (schwerst möglich), Vergleiche der<br />

Aufnahmewerte mit den 12-Monats-Werten. Erwachsene Patienten der Basisevaluation-Hauptphase mit auswertbaren<br />

Daten bei Studienaufnahme <strong>und</strong> 12 Monate danach, Aufteilung der Patienten in Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen.<br />

SRM: Standardized Response Mean.<br />

Symptomscore in den 10 häufigsten Diagnosegruppen: Der Symptomscore verbesserte sich in<br />

den 10 häufigsten Diagnosegruppen statistisch signifikant zwischen Aufnahme <strong>und</strong> 3, 6, 12, 18,<br />

24 bzw. 48 Monaten danach (Diagramm 16 bis Diagramm 25). In allen Diagnosegruppen trat<br />

die stärkste Verbesserung zwischen Aufnahme <strong>und</strong> 3 Monaten danach auf. Ausgenommen der<br />

Gruppen HWS-Syndrom, Asthma <strong>und</strong> ADHS-SSV waren die Durchschnittswerte nach 6<br />

Monaten verbessert gegenüber den 3-Monats-Werten. Ausgenommen der Gruppen Migräne-Kopfschmerzen<br />

<strong>und</strong> Asthma galt dies auch <strong>für</strong> den Vergleich 6 Monate vs. 12 Monate. Die<br />

Vergleiche der Aufnahmewerte mit den 6- bzw. 48-Monats-Werten sind in Tabelle 44 <strong>und</strong><br />

Tabelle 45 zusammengestellt. Außer der 6-Monats-Effektstärke <strong>für</strong> die Diagnosegruppe Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndrom<br />

/ Störung des Sozialverhaltens waren alle 20<br />

analysierten Prä-Post-Effektstärken groß (über 0,80).

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!