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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 91 von 534<br />

Der Symptomscore verbesserte sich am stärksten im Zeitabschnitt zwischen Studienaufnahme<br />

<strong>und</strong> 3 Monaten danach (Diagramm 9). Zu jedem späteren Befragungszeitpunkt war eine weitere<br />

(allerdings weniger ausgeprägte) Verbesserung des Symptomscores zu beobachten.<br />

Skalenwert (MW+SD)<br />

10<br />

8<br />

6<br />

4<br />

2<br />

0<br />

Symptomscore<br />

0 3 6 12 18 24 48<br />

Monate<br />

Diagramm 9 Symptomscore (Selbstbeurteilung durch<br />

den Patienten) im Verlauf, Skalenwerte von 0 (nicht vorhanden)<br />

bis 10 Punkten (schwerst möglich), MW + SD.<br />

Patienten der Basisevaluation-Hauptphase mit auswertbaren<br />

Daten zum jeweiligen Follow-up-Zeitpunkt.<br />

Diese Verbesserung des Symptomscores ist statistisch signifikant <strong>für</strong> die Vergleiche Aufnahme<br />

vs. alle späteren Befragungszeitpunkte sowie <strong>für</strong> die Vergleiche 3 vs. 6 Monate <strong>und</strong> 12 vs. 18<br />

Monate. Der Anteil der antwortenden Patienten (Respondenten) mit verbesserten Werten im<br />

Vergleich zum Aufnahmewert betrug nach 3 Monaten 620 (82%) von 752 auswertbaren Patienten,<br />

nach 6 Monaten 616 (84%) von 735 Patienten, nach 12 Monaten 594 (83%) von 714<br />

Patienten, nach 18 Monaten 570 (86%) von 663 Patienten, nach 24 Monaten 535 (87%) von<br />

618 Patienten, nach 48 Monaten 496 (92%) von 538 Patienten. Bezogen auf alle befragte Patienten<br />

(n = 810) entspricht dies 77%, 76%, 73%, 70%, 66% <strong>und</strong> 61% nach 3, 6, 12, 18, 24 bzw.<br />

48 Monaten.<br />

Für den Vergleich des Symptomscores Aufnahme vs. 6 bzw. 12 Monate wurde der Anteil der<br />

Responder unter den Patienten der Basisevaluation-Hauptphase gemäß verschiedener Kriterien<br />

berechnet (Tabelle 36).

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