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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 89 von 534<br />

Krankheitsscore: Erwerbspersonen vs. Nichterwerbspersonen: Bei Studienaufnahme unterschied<br />

sich der Krankheitsscore zwischen Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen nur<br />

geringfügig (Tabelle 34) <strong>und</strong> statistisch nicht signifikant. Zwischen Aufnahme <strong>und</strong> 12 Monaten<br />

danach verbesserte sich der Krankheitsscore in beiden Gruppen signifikant; die Verbesserung<br />

war bei den Erwerbspersonen etwas ausgeprägter als bei den Nichterwerbspersonen. Dieser<br />

Unterschied ist allerdings statistisch nicht signifikant (geschätzte Verschiebung: 0,00 Punkte;<br />

95%-KI 0,00-1,00 Punkte; p = 0,150).<br />

Krankheitsscore bei Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen bei Studienaufnahme<br />

<strong>und</strong> 12 Monate danach<br />

Patientengruppe<br />

Aufnahme<br />

MW (SD)<br />

12 Monate<br />

MW (SD)<br />

p-Wert<br />

Median der Dif-<br />

Verbessert<br />

ferenzen (95%-KI)<br />

N %<br />

N SRM<br />

Erwerbspersonen 6,55 (1,76) 2,80 (2,24) p < 0,0005 4,00 (4,00-4,50) 220 89% 246 1,55<br />

Nichterwerbspersonen 6,45 (1,83) 3,12 (2,20) p < 0,0005 3,50 (3,50-4,00) 161 86% 187 1,30<br />

Tabelle 34 Krankheitsscore, Skalenwerte von 0 (nicht vorhanden) bis 10 Punkten (schwerst möglich), Vergleiche<br />

der Aufnahmewerte mit den 12-Monats-Werten. Erwachsene Patienten der Basisevaluation mit auswertbaren Daten bei<br />

Studienaufnahme <strong>und</strong> 12 Monate danach, Aufteilung der Patienten in Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen.<br />

SRM: Standardized Response Mean.<br />

Krankheitsscore bei den 10 häufigsten Diagnosegruppen: Der Krankheitsscore verbesserte<br />

sich in den 10 häufigsten Diagnosegruppen statistisch signifikant zwischen Aufnahme <strong>und</strong> 6<br />

bzw. 12 Monaten danach. In der Diagnosegruppe Malignom war die Verbesserung zwischen<br />

Aufnahme <strong>und</strong> 6 Monaten danach weniger ausgeprägt (SRM: 0,57) <strong>und</strong> trat bei anteilsmäßig<br />

weniger Patienten auf (52%) als in den anderen Diagnosegruppen. Ansonsten waren in allen<br />

Diagnosegruppen sowohl der Anteil der Patienten mit verbesserten Werten (68%-90%) als<br />

auch die Effektstärken (SRM: 1,12-1,67) hoch (Tabelle 35).

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