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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 88 von 534<br />

Studientherapie Anthroposophisch-ärztliche Leistung: Krankheitsscore<br />

bei Studienaufnahme <strong>und</strong> 6 Monate danach in Untergruppen<br />

Altersgruppe<br />

Untergruppe<br />

Aufnahme<br />

MW (SD)<br />

6 Monate<br />

MW (SD)<br />

p-Wert<br />

Median der<br />

Differenzen<br />

(95%-KI)<br />

Verbessert<br />

N %<br />

N SRM<br />

Erwachsene 17-74 J. 6,02 (1,62) 3,16 (2,11) p < 0,0005 3,00 (3,00-3,50) 121 85% 143 1,29<br />

Kinder 1-16 J. 5,90 (1,94) 1,92 (2,21) p < 0,0005 4,50 (4,00-5,50) 42 88% 48 1,50<br />

Geschlecht (Erwachsene)<br />

Männer 17-74 J. 5,90 (1,72) 3,59 (2,29) p < 0,0005 3,50 (3,00-4,50) 22 76% 29 1,18<br />

Frauen 17-74 J. 6,05 (1,60) 3,05 (2,06) p < 0,0005 3,50 (3,00-4,00) 99 87% 114 1,32<br />

ICD-10-Diagnosekapitel<br />

V. Psychische <strong>und</strong> Verhaltensstörungen<br />

(F00-F99)<br />

X. Krankheiten des Atmungs-<br />

systems (J00-J99)<br />

XIII. Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems<br />

<strong>und</strong> des<br />

Bindegewebes (M00-M99)<br />

VI. Krankheiten des Nerven-<br />

systems (G00-G99)<br />

XII. Krankheiten der Haut <strong>und</strong><br />

der Unterhaut (L00-L99)<br />

XI. Krankheiten des Verdauungssystems<br />

(K00-K93)<br />

XIV. Krankheiten des Urogenitalsystems<br />

(N00-N99)<br />

Diagnosegruppe<br />

6,42 (1,46) 3,06 (2,07) p < 0,0005 3,50 (2,50-4,50) 28 90% 31 1,41<br />

4,94 (1,73) 1,58 (1,57) p < 0,0005 4,00 (3,00-4,50) 27 87% 31 1,40<br />

5,95 (1,58) 4,05 (1,62) p = 0,001 2,50 (1,50-4,00) 13 68% 19 0,87<br />

6,22 (1,63) 3,39 (1,98) p = 0,001 3,50 (2,50-4,00) 15 83% 18 1,55<br />

6,05 (1,76) 2,65 (1,79) p < 0,0005 3,50 (2,50-5,00) 18 90% 20 1,40<br />

6,00 (1,04) 3,33 (1,67) p = 0,003 3,00 (2,00-4,00) 11 92% 12 1,55<br />

6,27 (1,56) 2,82 (2,18) p = 0,005 4,00 (2,00-5,50) 10 91% 11 1,43<br />

Depression 7,00 (1,61) 2,82 (1,54) p = 0,005 4,00 (3,00-6,50) 10 91% 11 1,54<br />

Asthma / Chr. Sinusitis/Bronchitis<br />

4,83 (1,30) 1,94 (1,66) p < 0,0005 3,00 (2,00-4,50) 16 89% 18 1,37<br />

Kopfschmerzen 6,70 (1,34) 2,40 (2,72) p = 0,007 5,00 (4,00-6,00) 9 90% 10 2,21<br />

Alle AÄL-Patienten 5,99 (1,70) 2,85 (2,20) p < 0,0005 3,50 (3,00-4,00) 163 85% 191 1,32<br />

Tabelle 33 Krankheitsscore, Skalenwerte von 0 (nicht vorhanden) bis 10 Punkten (schwerst möglich), Vergleiche<br />

der Aufnahmewerte mit den 6-Monats-Werten. Analysen von Subgruppen mit mindestens 10 Patienten. Patienten der<br />

Basisevaluation mit Studientherapie Anthroposophisch-ärztliche Leistung (AÄL), mit auswertbaren Daten bei Studienaufnahme<br />

<strong>und</strong> 6 Monate danach. SRM: Standardized Response Mean.<br />

Krankheitsscore bei Patienten mit unterschiedlich langer Dauer der Haupterkrankung bis zur<br />

Studienaufnahme: Bei Patienten mit Dauer der Haupterkrankung < 1 Jahr bis zur Studienaufnahme<br />

(n = 185) war die Verbesserung zwischen Aufnahme <strong>und</strong> 6 Monaten etwas<br />

ausgeprägter als bei Patienten mit Dauer der Haupterkrankung 1 Jahr (n = 547). Der geschätzte<br />

Median der Differenzen betrug 4,00 Punkte bei kurzer Krankheitsdauer <strong>und</strong> 3,00<br />

Punkte bei langer Krankheitsdauer, die Prä-Post-Effektstärken (SRM) betrugen 1,41 bzw. 1,17.<br />

Dieser Unterschied hinsichtlich der Verbesserung zwischen den zwei Gruppen ist jedoch statistisch<br />

nicht signifikant (Verschiebung 1,00 Punkte; 95%-KI 0,00-1,00 Punkte; p = 0,003).<br />

Der Ausschluss von Patienten mit einer Krankheitsdauer unter 30 Tagen (n = 37) bzw. von<br />

Patienten, bei denen der Arzt bei Studienaufnahme keine Besserung der Krankheitsbeschwerden<br />

als Therapieziel angegeben hatte (n = 48), beeinflusst das Ergebnis nur geringfügig;<br />

die jeweiligen Unterschiede sind statistisch nicht signifikant.

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