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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 81 von 534<br />

Bei 57 (11%) der 541 auswertbaren Patienten wurde die Studientherapie im zweiten Jahr nach<br />

Aufnahme weitergeführt.<br />

Dauer der Studientherapie: Die Dauer der Studientherapie vom ersten zum letzten Behandlungstag<br />

betrug im Median 120 Tage (IQB 81-195 Tage, n = 541). Die Dauer betrug<br />

bei Heileurythmie im Median 119 Tage (IQB 84-188 Tage, n = 345),<br />

bei Kunsttherapie im Median 167 Tage (IQB 104-271 Tage, n = 130),<br />

bei Rhythmischer Massage im Median 87 Tage (IQB 49-102 Tage, n = 66).<br />

Häufigkeit der Therapieeinheiten: Bei Patienten die mindestens zwei Therapieeinheiten erhielten,<br />

wurde der Zeitraum zwischen den aufeinander folgenden Therapieeinheiten – Therapiepausen<br />

mitberücksichtigt – berechnet. Dieser Zeitraum betrug im Durchschnitt 11,2 Tage<br />

(SD 5,4; Median: 10,1 Tage; IQB 8,1-13,4 Tage), bei 79 (14,6%) von 540 auswertbaren Patienten<br />

betrug der Zeitraum unter 7,0 Tagen. Der durchschnittliche Zeitraum betrug<br />

bei Heileurythmie 11,5 Tage (SD 5,7, n = 345),<br />

bei Kunsttherapie 11,7 Tage (SD 4,2, n = 130),<br />

bei Rhythmischer Massage 8,8 Tage (SD 5,6, n = 65).<br />

Heileurythmie, Kunsttherapie <strong>und</strong> Rhythmische Massage als Begleittherapie: Die o. g. Aufstellung<br />

bezieht sich auf den Umfang einer Studientherapie (HE, KT, RM) bei den Patienten,<br />

die wegen der Überweisung zu der betreffenden Studientherapie in die Basisevaluation aufgenommen<br />

wurden. Zusätzlich erhielten diese Patienten z. T. eine zweite oder dritte Studientherapie,<br />

die im Rahmen der Basisevaluation als Begleittherapie klassifiziert wurde. Außerdem<br />

erhielten in den ersten 2 Jahren nach Studienaufnahme 47 (20%) der 233 Patienten, die aufgr<strong>und</strong><br />

einer Anthroposophisch-ärztlichen Leistung ohne Überweisung zu einer anthroposophischen<br />

Therapie aufgenommen worden waren, Kunsttherapie oder Heileurythmie.<br />

Heileurythmie als Begleittherapie: Von den 756 Patienten der Basisevaluation mit durchgeführter<br />

12-Monats-Befragung waren 418 Patienten aufgr<strong>und</strong> einer anderen Therapie als Heileurythmie<br />

in die Basisevaluation aufgenommen worden. 348 (83%) dieser 418 Patienten<br />

standen <strong>für</strong> die folgende Untersuchung zur Verfügung. 40 (11%) der 348 Patienten erhielten im<br />

Jahr vor Studienaufnahme Heileurythmie. Im ersten Jahr nach Aufnahme erhielten 58 (17%)<br />

dieser 338 Patienten Heileurythmie – im Rahmen der Studie als Begleittherapie klassifiziert.<br />

Diese Zunahme ist statistisch signifikant (p = 0,018). Die durchschnittliche Anzahl der Heileurythmieeinheiten<br />

bezogen auf diese Gruppe erhöhte sich von 1,44 Einheiten (SD 5,03) im<br />

Vorjahr auf 2,89 Einheiten (SD 8,65) im Jahr nach der Aufnahme (geschätzter Median der<br />

Differenzen: Zunahme von 6,50 Einheiten; 95%-KI 2,00 - 10,00 Einheiten; p = 0,003, n = 347).<br />

Die durchschnittliche Anzahl der abrechnungsfähigen Heileurythmieeinheiten erhöhte sich von<br />

1,33 Einheiten (SD 4,31) im Vorjahr auf 2,32 Einheiten (SD 5,83) im Jahr nach der Aufnahme.<br />

Kunsttherapie als Begleittherapie: Von den 756 Patienten der Basisevaluation mit durchgeführter<br />

12-Monats-Befragung waren 622 Patienten aufgr<strong>und</strong> einer anderen Therapie als An-

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