Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische
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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 58 von 534 18-Monats-Follow-up nicht durchgeführt* n = 87 24-Monats-Follow-up nicht durchgeführt* n = 87 48-Monats-Follow-up nicht durchgeführt* n = 87 Gescreente Patienten n = 1095 Aufgenommen n = 898 3-Monats-Follow-up n = 898 6-Monats-Follow-up n = 898 12-Monats-Follow-up n = 898 18-Monats-Follow-up durchgeführt n = 811 24-Monats-Follow-up durchgeführt n = 811 48-Monats-Follow-up durchgeführt n = 811 Nicht aufgenommen: n = 197 Patienten- und Arztbogen > 30 Tage voneinander datiert: n = 58 Patientenbogen fehlt: n = 57 Arztbogen fehlt: n = 28 Einwilligung fehlt: n = 7 Andere Gründe: n = 47 Bogen zurückgeschickt n = 848 (94,4%) Bogen zurückgeschickt n = 824 (91,8%) Bogen zurückgeschickt n = 790 (88,0%) Bogen zurückgeschickt n = 657 (81,0%) Bogen zurückgeschickt n = 621 (76,6%) Bogen zurückgeschickt n = 538 (66,3%) Bogen nicht zurückgeschickt n = 50 (5,6%) Bogen nicht zurückgeschickt n = 74 (8,2%) Bogen nicht zurückgeschickt n = 108 (12,0%) Bogen nicht zurückgeschickt n = 154 (19,0%) Bogen nicht zurückgeschickt n = 190 (23,4%) Bogen nicht zurückgeschickt n = 273 (33,7%) Diagramm 1 Flussdiagramm zu Patientenrekrutierung und Follow-up. *18-, 24- und 48-Monats-Follow-up wurden bei Patienten, die vor dem 1. Jan. 1999 aufgenommen wurden (Basisevaluation-Pilotphase), nicht durchgeführt.
IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 59 von 534 Vergleich aufgenommene vs. nicht aufgenommene Patienten Die gescreenten, jedoch nicht aufgenommenen Patienten (n = 197) wurden bezüglich Alter, Geschlecht, Dauer der Haupterkrankung, Krankheitsscore und Symptomscore mit den auswertbaren Patienten (n = 898) verglichen. Keiner dieser Vergleiche ergab einen signifikanten Unterschied (Tabelle 10). Vergleich aufgenommene vs. nicht aufgenommene Patienten Item Gescreent Nicht aufgenommen Aufgenommen p-Wert Alter in Jahren MW (SD) 35,48 (19,78) 35,63 (18,55) n. s. Weibliches Geschlecht (n + %) 147/197 74,6% 656/898 73,1% n. s. Dauer der Haupterkrankung in Jahren (Median + IQB) 5,00 1,38-10,00 3,00 1,00-8,48 n. s. Krankheitsscore bei Studienaufnahme (0-10) MW (SD) 6,42 (1,70) 6,38 (1,76) n. s. Symptomscore bei Studienaufnahme (0-10) MW (SD) 5,77 (1,76) 5,91 (1,77) n. s. Tabelle 10 Alter, Anteil weiblichen Geschlechts, Dauer der Haupterkrankung, Krankheits- und Symptomscore bei Aufnahme. Gescreente, nicht aufgenommene (n = 197) und aufgenommene Patienten (n = 898) der Basisevaluation. IQB: Interquartilbereich. n. s.: statistisch nicht signifikant. Anzahl der aufgenommenen Patienten pro Arzt Die teilnehmenden Ärzte haben median 4 Patienten (IQB 2-7) aufgenommen. 8 (6%) der 141 Ärzte haben jeweils 20 oder mehr Patienten, zusammen 270 (30%) der 898 Patienten aufgenommen. Der Krankheitsverlauf, beurteilt durch den Symptomscore (vgl. Beschreibung S. 37), unterschied sich zwischen den auswertbaren Patienten (n = 184) der o. g. 8 Ärzte und den Patienten (n = 514) der restlichen Ärzte statistisch nicht signifikant. 689 (77%) der 898 Patienten wurden von Allgemeinärzten oder praktischen Ärzten aufgenommen, 85 (10%) Patienten von Kinderärzten, 45 (5%) Patienten von Internisten und 79 (9%) Patienten von anderen Fachärzten. 795 (89%) der Patienten wurden von einem hausärztlich tätigen Studienarzt aufgenommen, 63 (7%) von einem niedergelassenen, fachärztlich tätigen Arzt, 40 (5%) Patienten von einem Arzt, der in einer Klinikambulanz tätig war. Vorbehandlung beim Studienarzt Ein Drittel der Patienten der Basisevaluation-Hauptphase kamen bei Studienaufnahme zum ersten Mal zum Studienarzt in Behandlung, zwei Drittel waren bereits bei diesem Arzt vorbehandelt. Der Anteil der Patienten, die zum ersten Mal in Behandlung kamen, betrug unter Patienten mit Aufnahmegrund Anthroposophisch-ärztliche Leistung 57% (108 von 191 auswertbaren Patienten), bei Aufnahmegrund Heileurythmie, Kunsttherapie oder Rhythmische Massage 24% (138 von 585 Patienten). Die entsprechenden Anteile in den häufigsten Diagnosegruppen werden in Tabelle 12 dargestellt.
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Vergleich aufgenommene vs. nicht aufgenommene Patienten<br />
Die gescreenten, jedoch nicht aufgenommenen Patienten (n = 197) wurden bezüglich Alter,<br />
Geschlecht, Dauer der Haupterkrankung, Krankheitsscore <strong>und</strong> Symptomscore mit den auswertbaren<br />
Patienten (n = 898) verglichen. Keiner dieser Vergleiche ergab einen signifikanten<br />
Unterschied (Tabelle 10).<br />
Vergleich aufgenommene vs. nicht aufgenommene Patienten<br />
Item<br />
Gescreent<br />
Nicht aufgenommen<br />
Aufgenommen p-Wert<br />
Alter in Jahren MW (SD) 35,48 (19,78) 35,63 (18,55) n. s.<br />
Weibliches Geschlecht (n + %) 147/197 74,6% 656/898 73,1% n. s.<br />
Dauer der Haupterkrankung in Jahren (Median + IQB) 5,00 1,38-10,00 3,00 1,00-8,48 n. s.<br />
Krankheitsscore bei Studienaufnahme (0-10) MW (SD) 6,42 (1,70) 6,38 (1,76) n. s.<br />
Symptomscore bei Studienaufnahme (0-10) MW (SD) 5,77 (1,76) 5,91 (1,77) n. s.<br />
Tabelle 10 Alter, Anteil weiblichen Geschlechts, Dauer der Haupterkrankung, Krankheits- <strong>und</strong> Symptomscore bei<br />
Aufnahme. Gescreente, nicht aufgenommene (n = 197) <strong>und</strong> aufgenommene Patienten (n = 898) der Basisevaluation.<br />
IQB: Interquartilbereich. n. s.: statistisch nicht signifikant.<br />
Anzahl der aufgenommenen Patienten pro Arzt<br />
Die teilnehmenden Ärzte haben median 4 Patienten (IQB 2-7) aufgenommen. 8 (6%) der 141<br />
Ärzte haben jeweils 20 oder mehr Patienten, zusammen 270 (30%) der 898 Patienten aufgenommen.<br />
Der Krankheitsverlauf, beurteilt durch den Symptomscore (vgl. Beschreibung S. 37),<br />
unterschied sich zwischen den auswertbaren Patienten (n = 184) der o. g. 8 Ärzte <strong>und</strong> den<br />
Patienten (n = 514) der restlichen Ärzte statistisch nicht signifikant.<br />
689 (77%) der 898 Patienten wurden von Allgemeinärzten oder praktischen Ärzten aufgenommen,<br />
85 (10%) Patienten von Kinderärzten, 45 (5%) Patienten von Internisten <strong>und</strong> 79 (9%)<br />
Patienten von anderen Fachärzten.<br />
795 (89%) der Patienten wurden von einem hausärztlich tätigen Studienarzt aufgenommen, 63<br />
(7%) von einem niedergelassenen, fachärztlich tätigen Arzt, 40 (5%) Patienten von einem Arzt,<br />
der in einer Klinikambulanz tätig war.<br />
Vorbehandlung beim Studienarzt<br />
Ein Drittel der Patienten der Basisevaluation-Hauptphase kamen bei Studienaufnahme zum<br />
ersten Mal zum Studienarzt in Behandlung, zwei Drittel waren bereits bei diesem Arzt vorbehandelt.<br />
Der Anteil der Patienten, die zum ersten Mal in Behandlung kamen, betrug unter Patienten<br />
mit Aufnahmegr<strong>und</strong> Anthroposophisch-ärztliche Leistung 57% (108 von 191 auswertbaren<br />
Patienten), bei Aufnahmegr<strong>und</strong> Heileurythmie, Kunsttherapie oder Rhythmische<br />
Massage 24% (138 von 585 Patienten). Die entsprechenden Anteile in den häufigsten Diagnosegruppen<br />
werden in Tabelle 12 dargestellt.