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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 52 von 534<br />

Fortgang der Studie, insbesondere der Patientenrekrutierung<br />

Häufigste Schwierigkeiten beim Studienablauf aus der Sicht der Studienärzte<br />

Häufigste Schwierigkeiten beim Studienablauf aus der Sicht des Studiensekretariats<br />

5.2.9 Datenaufbereitung<br />

Dateneingabe<br />

Die Daten wurden in eine MS Access-97-Datenbank doppelt eingegeben. Nach der doppelten<br />

Eingabe wurden die zwei Datensätze miteinander verglichen <strong>und</strong> Unstimmigkeiten geklärt <strong>und</strong><br />

bereinigt.<br />

Verschlüsselung<br />

Die Diagnosen der Haupt-, Begleit- <strong>und</strong> Vorerkrankungen wurden nach ICD-10-SGBV [21]<br />

verschlüsselt. Die angewendeten Arzneimittel wurden gemäß der Gelben Liste [28] verschlüsselt.<br />

Die durchgeführten Operationen wurden nach OPS-301 [31] verschlüsselt. Die<br />

Nebenwirkungen wurden nach WHO-Adverse Reaction Terminology, Version 7 [22] verschlüsselt.<br />

5.2.10 Datenanalyse <strong>und</strong> -auswertung<br />

Verwendete EDV-Programme<br />

Die statistische Auswertung erfolgte mittels der Software SPSS 11.0 (SPSS Inc., Chicago, IL,<br />

USA) <strong>und</strong> StatXact 5.0.3. (Cytel Software Corporation, Cambridge, MA, USA).<br />

Intention-to-treat-Analyse<br />

Alle Analysen wurden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt, d. h. es wurden zum<br />

jeweiligen Follow-up-Zeitpunkt alle auswertbaren Patienten berücksichtigt, ungeachtet der<br />

Frage, ob die verordnete Studientherapie (Heileurythmie, Kunsttherapie, Rhythmische Massage)<br />

noch nicht begonnen worden war, noch lief, schon abgeschlossen war oder gar nicht<br />

durchgeführt worden war. Eine im Text speziell erwähnte Ausnahme hiervon bildet die<br />

Wirksamkeitseinschätzung der Studientherapie, bei deren Auswertung z. T. die Patienten<br />

ausgeschlossen wurden, bei denen die Studientherapie noch nicht begonnen hatte oder gar nicht<br />

durchgeführt worden war.<br />

Querschnittsstudien<br />

Bei Querschnittsbefragungen <strong>und</strong> Registerauswertungen wurden deskriptive statistische Methoden<br />

verwendet: Mittelwert, Standardabweichung, Interquartilbereiche, Minimum- <strong>und</strong><br />

Maximumswerte, Häufigkeitsverteilungen.

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