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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 479 von 534<br />

Ausnahme einer etwas größeren 6-Monats-Prä-Post-Effektstärke <strong>für</strong> Symptomscore bei Erwachsenen<br />

(1,22) als bei Kindern (0,82).<br />

Diagnosespezifische Analysen zeigten <strong>für</strong> die Zusatzevaluationen Depression (ADS-L, n = 29)<br />

<strong>und</strong> LWS-Syndrom (FFbH-R, LBPRS-Schmerzscore, n = 29) signifikante Verbesserungen der<br />

HE-Patienten in der gleichen Größenordnung wie im Durchschnitt <strong>für</strong> die jeweilige Zusatzevaluation.<br />

Entsprechende Analysen (Symptom- <strong>und</strong> Krankheitsscore, SF-36-Summenskalen;<br />

Vergleiche Aufnahme vs. 6 Monate) wurden an Heileurythmie-spezifischen Diagnosegruppen<br />

mit jeweils mindestens 10 auswertbaren Patienten durchgeführt <strong>und</strong> zeigten bei HWS-Syndrom<br />

(Krankheits- <strong>und</strong> Symptomscore, SF-36-Summenskalen), Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätssyndrom<br />

/ Störung des Sozialverhaltens, Asthma / Sinusitis / Bronchitis, Kopfschmerzsyndromen,<br />

Zyklusstörungen / klimakterischen Beschwerden (jeweils Krankheits- <strong>und</strong> Symptomscore)<br />

<strong>und</strong> Malignomen (Symptomscore) signifikante Verbesserungen; die diesbezüglichen<br />

6-Monats-Prä-Post-Effektstärken waren groß (zwölf Vergleiche) oder mittelgroß<br />

(SF-36-Summenskalen bei HWS-Syndrom, Symptomscore bei Asthma / Sinusitis). Keine<br />

signifikanten Verbesserungen wurden nur <strong>für</strong> Zyklusstörungen / klimakterische Beschwerden<br />

<strong>und</strong> Malignome (SF-36-Summenskalen) <strong>und</strong> <strong>für</strong> Motorische <strong>und</strong> Sprachentwicklungsstörungen<br />

(Symptomscore) gef<strong>und</strong>en, wobei diese drei Gruppen Fallzahlen an der unteren Grenze<br />

hatten (13, 12 bzw. 11 Patienten).<br />

Nach 6 Monaten stuften, auf einer Skala von 0 (gar nicht geholfen) bis 10 (sehr gut geholfen),<br />

79% der Respondenten (72% aller BE-HE-Patienten der Basisevaluation-Hauptphase) den<br />

globalen Therapieerfolg auf 6 oder mehr Punkte ein; im Durchschnitt lag diese Einschätzung<br />

bei 7,4 Punkten. 86% der Respondenten, bei denen die Heileurythmie begonnen hatte (75%<br />

aller BE-HE-Patienten), schätzten diese als sehr wirksam oder wirksam ein. Hinsichtlich der<br />

Patienteneinschätzungen von Therapieerfolg <strong>und</strong> -wirksamkeit zeigten sich zwischen Erwachsenen<br />

(Patientenangabe) <strong>und</strong> Kindern (Angabe des Erziehungsberechtigten) keine<br />

signifikanten Unterschiede.<br />

Nebenwirkungen durch Heileurythmie wurden in den ersten 2 Studienjahren bei 3% (n = 12)<br />

der BE-HE-Patienten gemeldet, bei keinem Patienten führte diese Nebenwirkung zum Abbruch<br />

der Heileurythmie.<br />

Kommentar<br />

Die Therapiegruppe Heileurythmie stellt mit 419 Patienten (47% der Patienten der Basisevaluation)<br />

die mit Abstand größte Therapiegruppe dar. Die Beeinträchtigung dieser Therapiegruppe<br />

bei Studienaufnahme ist vergleichbar mit der durchschnittlichen Beeinträchtigung in<br />

der Basisevaluation. Die beobachteten Verbesserungen von Krankheitsbeschwerden <strong>und</strong> Lebensqualität<br />

sowie die Therapiebewertung sind mindestens in der gleichen Größenordnung wie<br />

bei den Patienten der Basisevaluation im Durchschnitt. Subgruppenanalysen weisen auf eine<br />

Generalisierbarkeit der Ergebnisse <strong>für</strong> alle Altersgruppen <strong>und</strong> eine Reihe von diagnostischen<br />

Untergruppen hin.

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