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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 476 von 534<br />

liche Leistung bei 12 (55%) Patienten. In den ersten 6 Monaten nach Studienaufnahme wurden<br />

2 Patienten antibiotisch behandelt; kein Patient wurde mit Glucocorticoiden lokal oder systemisch<br />

behandelt, kein Patient hatte eine Nebenhöhlen-Operation.<br />

Die Krankheitsbeschwerden verbesserten sich zwischen Aufnahme <strong>und</strong> allen späteren Follow-up-Zeitpunkten<br />

signifikant, mit hohen 6-Monats-Prä-Post-Effektstärken (Krankheitsscore:<br />

1,44; Symptomscore: 1,09); die 6-Monats-Werte dieser zwei Skalen waren bei 90% bzw. 80%<br />

der Respondenten (82% bzw. 76% aller BE-SIN-Patienten) im Vergleich zum Aufnahmewert<br />

verbessert.<br />

Nach 6 Monaten waren bei den erwachsenen Patienten der BE-SIN (Respondenten: 14 von 15<br />

Patienten) sechs SF-36-Skalen gegenüber den Aufnahmewerten signifikant verbessert; die<br />

diesbezüglichen Prä-Post-Effektstärken waren groß (SF-36-Subskalen Psychisches Wohlbefinden<br />

<strong>und</strong> Allgemeine Ges<strong>und</strong>heitswahrnehmung, SF-36-Skala Ges<strong>und</strong>heitsveränderung,<br />

SF-36-Körperliche <strong>und</strong> Psychische Summenskala) oder mittelgroß (SF-36-Subskala Körperliche<br />

Rollenfunktion).<br />

Bei den BE-SIN-Patienten der Basisevaluation-Hauptphase wurden Symptomscore <strong>und</strong> bei den<br />

erwachsenen Patienten zusätzlich der SF-36-Fragebogen bis zu 4 Jahren nach Studienaufnahme<br />

erhoben. Zu diesem Zeitpunkt waren Symptomscore (Respondenten: 15 von 21 Patienten),<br />

sieben der acht SF-36-Subskalen <strong>und</strong> beiden SF-36-Summenskala (Respondenten: 9 von 14<br />

erwachsenen Patienten) gegenüber den Aufnahmewerten signifikant verbessert; alle diesbezüglichen<br />

Jahres-Prä-Post-Effektstärken waren groß.<br />

Nach 6 Monaten stuften, auf einer Skala von 0 (gar nicht geholfen) bis 10 (sehr gut geholfen),<br />

90% der Respondenten (86% aller BE-SIN-Patienten der Basisevaluation-Hauptphase) den<br />

globalen Therapieerfolg auf 6 oder mehr Punkte ein; im Durchschnitt lag diese Einschätzung<br />

bei 8,0 Punkten. Alle acht befragten Patienten, bei denen die Studientherapie HE, KT oder RM<br />

begonnen hatte, schätzten diese als sehr wirksam oder wirksam ein.<br />

In den ersten 2 Jahren nach Studienaufnahme wurden bei einem BE-SIN-Patienten eine Nebenwirkung<br />

durch Heileurythmie berichtet (Niedergeschlagenheit); diese Nebenwirkung führte<br />

nicht zum Abbruch der Heileurythmie. Bei keinem BE-SIN-Patienten wurden Nebenwirkungen<br />

durch Anthroposophische Kunsttherapie, Rhythmische Massage oder Anthroposophische<br />

Arzneimittel berichtet.<br />

Nutzen im Vergleich zu anderen Methoden: Vergleich mit externen Kohorten<br />

Die American Academy of Otolaryngology – Head and Neck Surgery Task Force on Rhinosinusitis<br />

empfiehlt bei Studien zu Sinusitis als krankheitsübergreifendes Instrument den SF-36<br />

Fragebogen zum Ges<strong>und</strong>heitszustand [479]. Im Rahmen des systematischen Review zu<br />

SF-36-Ergebnissen (Systematic Outcomes Comparison, Kapitel 9 S. 249 ff.) wurde die BE-SIN<br />

mit anders behandelten Sinusitis-Patientenkohorten verglichen, bei denen ebenfalls der<br />

SF-36-Fragebogen zu gleichen Follow-up-Zeitpunkten erhoben worden war.

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