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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 474 von 534<br />

Anthroposophische Therapien bei Sinusitis<br />

Eine Reihe von Autoren der anthroposophischen Therapierichtung haben die Behandlung der<br />

akuten <strong>und</strong> chronischen Sinusitis beschrieben [366,499,561,681,706,716,771,870], wobei die<br />

medikamentöse Behandlung im Vordergr<strong>und</strong> stand [2,561]. Zusätzlich werden Heileurythmie<br />

[706] <strong>und</strong> Anthroposophische Kunsttherapie (Sprach- <strong>und</strong> Gesangstherapie [706]) angewendet.<br />

Relevanz: Ges<strong>und</strong>heitliche Beeinträchtigung der Basisevaluation-Diagnosegruppe Sinusitis bei<br />

Studienaufnahme<br />

Bei Studienaufnahme bestand in der Basisevaluation-Diagnosegruppe Sinusitis (BE-SIN,<br />

n = 22, davon weiblich: n = 15) die Haupterkrankung seit durchschnittlich 6,3 Jahren, bei 86%<br />

der Patienten seit 1 Jahr oder länger. Hinsichtlich der Krankheitsbeschwerden waren die<br />

BE-SIN-Patienten etwas weniger beeinträchtigt als die Patienten der Basisevaluation im<br />

Durchschnitt; die Unterschiede in Standardabweichungen betrugen <strong>für</strong> den Krankheitsscore<br />

0,47 SD; <strong>für</strong> den Symptomscore 0,24 SD.<br />

Im Vergleich zum Durchschnitt in der Bevölkerung waren die erwachsenen BE-SIN-Patienten<br />

(n = 15) hinsichtlich dreier SF-36-Subskalen <strong>und</strong> beider SF-36-Summenskalen signifikant<br />

beeinträchtigt; der Unterschied zur Bevölkerungsstichprobe betrug <strong>für</strong> die SF-36 Körperliche<br />

bzw. Psychische Summenskala 6 bzw. 7 Punkte; d. h. ca. 0,6 bzw. 0,7 Standardabweichungen.<br />

Im Vergleich zu sechs auswertbaren Kohorten aus Universitätskliniken mit überwiegend therapieresistenter<br />

Sinusitis (eigene Literaturrecherche, Stand 2002, teilweise auch <strong>für</strong> Systematic<br />

Outcome Comparison verwendet, Tabelle 162 <strong>und</strong> Diagramm 149) war die BE-SIN hinsichtlich<br />

der SF-36-Subskalen mäßig weniger beeinträchtigt (drei Kohorten), ähnlich stark beeinträchtigt<br />

(zwei Kohorten) oder geringfügig stärker beeinträchtigt (eine Kohorte).<br />

Der Anteil der erwachsenen Patienten mit einer klinisch relevanten depressiven Symptomatik<br />

(ADS-L ≥ 24 Punkte) lag mit 21% nur geringfügig höher als in der Bevölkerung (17%).

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