Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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03.06.2013 Aufrufe

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 46 von 534 Klinische Angaben: Haupterkrankung in der Basisevaluation, Begleiterkrankungen, anamnestische Besonderheiten, relevante Befunde Angewendete Medikamente vor dem SUE: Medikament, Dosis, Indikation, Beginn, Ende Sonstige laufende Therapie vor dem SUE: Name der Therapie, Dosis, Indikation, Beginn, Ende Behandlung des SUE: keine Behandlung / Dosisreduktion einer Therapie / Abbruch einer Therapie / Zusatzmedikation / sonstige neue Therapie / Hospitalisierung Verschwinden oder Verbesserung der Symptomatik nach Absetzen der Behandlung: ja / nein Neuauftreten oder Verstärkung der Symptomatik nach Reexposition: ja / nein Zusammenhang des SUE mit der verordneten Therapie: kein Zusammenhang / möglicher Zusammenhang / wahrscheinlicher Zusammenhang / sicherer Zusammenhang / nicht beurteilbar Andere Ursache des SUE: Spontanverlauf der Haupterkrankung / Spontanverlauf einer Begleiterkrankung / andere Ursache Ausgang des SUE: SUE verschwunden / bleibende Schäden / SUE noch nicht verschwunden / unbekannt Lebensereignisse Negative Ereignisse, die den Patienten körperlich oder psychisch beeinträchtigt haben Positive Ereignisse im Leben des Patienten, die ungefähr gleichzeitig mit der Studientherapie eintraten (nur bei einer Untergruppe der Patienten abgefragt) Begleittherapien und Gesundheitsleistungen Die Befragung hinsichtlich der Inanspruchnahme von Begleittherapien und medizinischen Kostenfaktoren bezog sich auf die letzten 12 Monate (bei Studienaufnahme) bzw. die letzten 6 Monate (bei Follow-ups). Hiervon abweichend wurde hinsichtlich der Arzneimittelanwendungen beim 3- und 6-Monats-Follow-up nach Medikamenteneinnahmen während der vergangenen 3 Monate gefragt. Die Zielparameter sind: Anzahl der Besuche bei den folgenden Arztkategorien: Praktischer Arzt od. Arzt für Allgemeinmedizin / Kinderarzt / Internist / Gynäkologe / Augenarzt / Orthopäde / Hals-Nasen-Ohrenarzt / Nervenarzt oder Psychiater oder Psychotherapeut / Chirurg / Hautarzt / Urologe / Neurologe / Zahnarzt / sonstiger Arzt Häufigkeit der Durchführung einer medizinischen Untersuchung: Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, EKG, Ultraschall/Echographie, Röntgenuntersuchung, Lungenfunktionsprüfung, Computertomographie, Kernspintomographie, EEG, Allergietest, Szintigraphie (Knochen oder Schilddrüse), Große Stuhluntersuchung auf Keime, sonstige Untersuchung

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 47 von 534 Stationäre Krankenhausaufenthalte (einschließlich Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation nach einen Krankenhausaufenthalt): Anzahl der Pflegetage Operationen: Anzahl und Art der Operationen Ärztlich verordnete Kuraufenthalte (ohne Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation nach einen Krankenhausaufenthalt, ohne Mutterkuren): Anzahl der Pflegetage Physikalische Therapien, auf Rezept verordnet und angewandt: Anzahl der Therapieeinheiten bei Erwachsenen ≥ 17 Jahre: Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Massage, Fango oder Heißluft, sonstige physikalische Therapien bei Kindern 1-16 Jahre: Krankengymnastik, Bewegungstherapie, sonstige physikalische Therapien Ergotherapien, auf Rezept verordnet und angewandt (nur bei Kindern im Alter von 1-16 Jahren abgefragt): Anzahl der Therapieeinheiten Psychotherapien: Anzahl der Therapieeinheiten Heilpraktikerbesuche: Anzahl der Patienten mit Heilpraktikerbesuch Arzneimittelverschreibungen durch Studienarzt: Name und Packungsgröße des Arzneimittels Anwendung von Arzneimitteln: Name des Arzneimittels, Häufigkeit der Anwendung (täglich / 3-6 Tage pro Woche / 1-2 Tage pro Woche / 1-3 Tage pro Monat / seltener als 1 Tag im Monat) und Dauer der Anwendung (Anzahl der Tage / Wochen / Monate) Arbeitsunfähigkeit wegen eigener Erkrankung (nur bei Erwachsenen): Anzahl der Patienten, die arbeitsunfähig waren (AU-Quote), Anzahl der AU-Tage Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) Die CES-D wurde in den 1970er Jahren in den USA primär für epidemiologische Studien über depressive Symptome in der Allgemeinbevölkerung entwickelt und validiert [610]. Die CES-D beinhaltet 20 vom Probanden zu beantwortende Fragen zur Häufigkeit von Symptomen und Ereignissen in den letzten 7 Tagen. Aufgrund der Antworten auf 4-Punkte-Likert-Skalen wird ein Summenscore gebildet, der zwischen 0 („keine Symptomatik“) und 60 Punkten („ausgeprägteste Symptomatik“) liegen kann. Eine Faktorenanalyse identifizierte vier Komponenten: 1) Depressiver Affekt, 2) Positiver Affekt, 3) Somatische Beschwerden und Antriebslosigkeit, 4) Zwischenmenschliche Erfahrungen. Ein erhöhter CES-D-Wert ist nicht diagnostisch für Depression, sondern kann auch bei anderen psychiatrischen Störungen wie Panikstörung und Generalisierter Angststörung auftreten [519]. Die CES-D wurde in einer Vielzahl von Studien als Screeninginstrument und als Verlaufsparameter für depressive und verwandte Symptome bei Patienten mit somatischen Erkrankungen und anderen Untergruppen der Bevölkerung verwendet (eigene Medline-Recherche), z. T. aber auch als Zielparameter bei Patienten mit diagnostizierter Depression. In den meisten Studien

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Klinische Angaben: Haupterkrankung in der Basisevaluation, Begleiterkrankungen, anamnestische<br />

Besonderheiten, relevante Bef<strong>und</strong>e<br />

Angewendete Medikamente vor dem SUE: Medikament, Dosis, Indikation, Beginn, Ende<br />

Sonstige laufende Therapie vor dem SUE: Name der Therapie, Dosis, Indikation, Beginn,<br />

Ende<br />

Behandlung des SUE: keine Behandlung / Dosisreduktion einer Therapie / Abbruch einer<br />

Therapie / Zusatzmedikation / sonstige neue Therapie / Hospitalisierung<br />

Verschwinden oder Verbesserung der Symptomatik nach Absetzen der Behandlung: ja /<br />

nein<br />

Neuauftreten oder Verstärkung der Symptomatik nach Reexposition: ja / nein<br />

Zusammenhang des SUE mit der verordneten Therapie: kein Zusammenhang / möglicher<br />

Zusammenhang / wahrscheinlicher Zusammenhang / sicherer Zusammenhang / nicht beurteilbar<br />

Andere Ursache des SUE: Spontanverlauf der Haupterkrankung / Spontanverlauf einer<br />

Begleiterkrankung / andere Ursache<br />

Ausgang des SUE: SUE verschw<strong>und</strong>en / bleibende Schäden / SUE noch nicht verschw<strong>und</strong>en<br />

/ unbekannt<br />

Lebensereignisse<br />

Negative Ereignisse, die den Patienten körperlich oder psychisch beeinträchtigt haben<br />

Positive Ereignisse im Leben des Patienten, die ungefähr gleichzeitig mit der Studientherapie<br />

eintraten (nur bei einer Untergruppe der Patienten abgefragt)<br />

Begleittherapien <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heitsleistungen<br />

Die Befragung hinsichtlich der Inanspruchnahme von Begleittherapien <strong>und</strong> <strong>medizinische</strong>n<br />

Kostenfaktoren bezog sich auf die letzten 12 Monate (bei Studienaufnahme) bzw. die letzten 6<br />

Monate (bei Follow-ups). Hiervon abweichend wurde hinsichtlich der Arzneimittelanwendungen<br />

beim 3- <strong>und</strong> 6-Monats-Follow-up nach Medikamenteneinnahmen während der vergangenen<br />

3 Monate gefragt.<br />

Die Zielparameter sind:<br />

Anzahl der Besuche bei den folgenden Arztkategorien: Praktischer Arzt od. Arzt <strong>für</strong> Allgemeinmedizin<br />

/ Kinderarzt / Internist / Gynäkologe / Augenarzt / Orthopäde / Hals-Nasen-Ohrenarzt<br />

/ Nervenarzt oder Psychiater oder Psychotherapeut / Chirurg / Hautarzt /<br />

Urologe / Neurologe / Zahnarzt / sonstiger Arzt<br />

Häufigkeit der Durchführung einer <strong>medizinische</strong>n Untersuchung: Blutuntersuchung, Urinuntersuchung,<br />

EKG, Ultraschall/Echographie, Röntgenuntersuchung, Lungenfunktionsprüfung,<br />

Computertomographie, Kernspintomographie, EEG, Allergietest, Szintigraphie<br />

(Knochen oder Schilddrüse), Große Stuhluntersuchung auf Keime, sonstige Untersuchung

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