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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 440 von 534<br />

Die verordneten Studientherapien HE, KT <strong>und</strong> RM wurden bei 95% (41/43) der Patienten<br />

durchgeführt. Diese Therapien begannen im Median 9,5 Tage nach der Studienaufnahme;<br />

durchschnittlich wurden 12 Therapieeinheiten mit Heileurythmie, Rhythmischer Massage oder<br />

Anthroposophischer Kunsttherapie angewendet.<br />

Nach 6 Monaten waren Rückenfunktion (FFbH-R) bzw. Rücken- <strong>und</strong> Unterschenkelschmerzen<br />

(Low Back Pain Rating Scale Schmerzscore, LBPRS-Schmerzscore) bei 72% bzw. 68% der<br />

Respondenten (70% bzw. 68% aller BE-LWS-Patienten) verbessert. Die SF-36-Subskala<br />

Körperliche Schmerzen war bei 78% der Respondenten (74% aller Patienten) verbessert. Die<br />

durchschnittliche Verbesserung von Rückenfunktion <strong>und</strong> Schmerzen war ausgeprägt, mit hohen<br />

6-Monats-Prä-Post-Effektstärken <strong>für</strong> FFbH-R (0,86) <strong>und</strong> die SF-36-Subskala Körperliche<br />

Schmerzen (0,93). Der LBPRS-Schmerzscore wies dagegen eine geringe 6-Monats-Prä-Post-Effektstärke<br />

auf (0,44), was, wie im Absatz 11.2.3 dargestellt wurde, vermutlich<br />

auf eine Bodeneneffekt beruht. Auch die übrigen zehn SF-36-Skalen sowie der Symptomscore<br />

<strong>und</strong> Krankheitsscore waren nach 6 Monaten gegenüber den Aufnahmewerten signifikant gebessert,<br />

die diesbezüglichen zwölf Prä-Post-Effektstärken waren groß (Symptomscore, Krankheitsscore,<br />

SF-36 Körperliche Summenskala), mittelgroß (sechs SF-36-Skalen) oder gering<br />

(drei SF-36-Skalen).<br />

Bei den BE-LWS-Patienten der Basisevaluation-Hauptphase wurden FFbH-R,<br />

LBPRS-Schmerzscore, Symptomscore <strong>und</strong> der SF-36-Fragebogen bis zu 4 Jahren nach Studienaufnahme<br />

erhoben. Zu diesem Zeitpunkt waren bei den auswertbaren Respondenten (25<br />

von 39 Patienten) FFbH-R, LBPRS-Schmerzcore, Symptomscore, sechs der acht<br />

SF-36-Subskalen <strong>und</strong> beide SF-36-Summenskalen gegenüber den Aufnahmewerten signifikant<br />

verbessert; die diesbezüglichen Prä-Post-Effektstärken waren groß (FFbH-R, Symptomscore,<br />

SF-36-Subskala Körperliche Schmerzen), mittelgroß (SF-36-Subskalen Körperliche Rollenfunktion,<br />

Psychisches Wohlbefinden, Vitalität <strong>und</strong> Allgemeine Ges<strong>und</strong>heitswahrnehmung,<br />

SF-36 Körperliche Summenskala), oder gering (SF-36-Subskala Körperliche Funktionsfähigkeit,<br />

SF-36 Psychische Summenskala).<br />

Nach 6 Monaten stuften, auf einer Skala von 0 (gar nicht geholfen) bis 10 (sehr gut geholfen),<br />

78% der Respondenten (72% aller BE-LWS-Patienten der Basisevaluation-Hauptphase) den<br />

globalen Therapieerfolg mit 6 Punkten oder mehr ein; im Durchschnitt lag diese Einschätzung<br />

bei 7,7 Punkten. 88% der Respondenten (81% aller BE-LWS-Patienten) schätzten ihre Studientherapie<br />

als wirksam oder sehr wirksam ein.<br />

In den ersten 2 Jahren nach Studienaufnahme wurde bei keinem der BE-LWS-Patienten eine<br />

Nebenwirkung durch eine anthroposophische Therapie (HE, KT, RM oder Anthroposophische<br />

Arzneimittel) berichtet.

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