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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 430 von 534<br />

Therapiebedürftigkeit des LWS-Syndroms, Wertigkeit der Standardtherapien<br />

Häufigkeit, Relevanz <strong>und</strong> Spontanverlauf unspezifischer <strong>und</strong> bandscheibenbedingter lumbaler<br />

Schmerzsyndrome sowie Wirksamkeit, Effizienz, Akzeptanz, Verbreitung <strong>und</strong> Sicherheit<br />

diesbezüglicher Standardtherapien werden im Absatz 10.4.2 auf S. 286 ff. beschrieben.<br />

Anthroposophische Therapien bei Rückenschmerzsyndrome<br />

In der Anthroposophischen Medizin wird das konventionelle Behandlungsangebot beim<br />

LWS-Syndrom durch Anthroposophische Arzneimittel [459,460,554,636,698,811], Rhythmische<br />

Massage, Anthroposophische Kunsttherapie, Heileurythmie [2,308,326,517,635] <strong>und</strong><br />

Gesprächstherapie [767,813] ergänzt. Die bisherige Dokumentation dieser Therapie besteht aus<br />

Fallberichten, einer retrospektiven Studie zum Vergleich anthroposophisch erweiterter versus<br />

konventioneller Therapie bandscheibenbedingter Erkrankungen [424] <strong>und</strong> einer mehrarmigen<br />

Kohortenstudie zur Lumboischialgie, worin u. a. paravertebrale Injektionen Anthroposophischer<br />

Arzneimittel verabreicht wurden [322,424].<br />

Diagnosen der Patienten der Basisevaluation, Zusatzevaluation LWS-Syndrom<br />

Die Ein- <strong>und</strong> Ausschlusskriterien <strong>für</strong> die Zusatzevaluation LWS-Syndrom (BE-LWS, n = 44,<br />

davon weiblich: n = 35) waren so festgelegt, dass Patienten mit Skoliose, Bandscheibenerkrankungen<br />

sowie muskulären, funktionellen <strong>und</strong> degenerativen LWS-Syndromen (ausgenommen<br />

Spinaler Stenose <strong>und</strong> Spondylolyse) <strong>und</strong> ihren häufig vorkommenden Mischformen<br />

aufgenommen werden konnten. Bei 20% der BE-LWS-Patienten bestand eine Bandscheibenerkrankung,<br />

bei 7% (drei Patienten) eine Skoliose.<br />

Prognose trotz vorheriger Therapie: Chronifizierte Rückenschmerzen in der Zusatzevaluation<br />

LWS-Syndrom bei Studienaufnahme<br />

In der BE-LWS bestanden die Rückenschmerzen bei 84% der Patienten seit mindestens 1 Jahr,<br />

die mediane Schmerzdauer betrug 8½ Jahre. Die BE-LWS-Patienten gehörten somit überwiegend<br />

zur kleineren Untergruppe der LWS-Betroffenen mit chronifizierten Schmerzen. In<br />

der schulmedizinisch behandelten LWS-Kontrollgruppe bestanden die Rückenschmerzen dagegen<br />

nur bei 44% der Patienten seit mindestens 1 Jahr, die mediane Schmerzdauer betrug 6<br />

Monate. Somit erhielten die BE-LWS-Patienten die anthroposophischen Therapien in einer<br />

anderen, viel späteren Krankheitsphase als die meisten schulmedizinisch behandelten Patienten.<br />

Dies überrascht nicht, angesichts vorher erörterter Beweggründe <strong>für</strong> die Verordnung anthroposophischer<br />

Therapien (konventionelle Behandlung wurde schon erfolglos versucht bzw.<br />

vermag nicht die tiefer liegenden Ursachen der Erkrankungen zu beeinflussen).<br />

Relevanz: Beeinträchtigung der Rückenfunktion in der Zusatzevaluation LWS-Syndrom bei<br />

Studienaufnahme<br />

Die Beeinträchtigung der Rückenfunktion ist <strong>für</strong> die Langzeitprognose des LWS-Syndroms<br />

relevant [819]. In der BE-LWS wurde die Rückenfunktion durch den Funktionsfragebogen

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