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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 427 von 534<br />

Depression: Vergleichskohorten mit ADS-L bzw. CES-D als Zielparameter<br />

Studie Land Design Setting Aufnahmekriterium Intervention N %w<br />

BE-DEP DE Prosp.<br />

Koh.<br />

Hautzinger<br />

1993<br />

[328]<br />

Hughes<br />

1993<br />

[362,362]<br />

Nosper<br />

1999<br />

[563,563]<br />

Worrall<br />

1999<br />

[877,877]<br />

DE Prosp.<br />

Koh.<br />

US Prosp.<br />

Koh.<br />

DE Prosp.<br />

Koh.<br />

CA RCT<br />

Allgemeinarztpraxen <br />

Universitätsklinik <br />

Universitätsklinik <br />

Psychosomatische<br />

Rehaklinik<br />

Allgemeinarztpraxen<br />

Dysthyme Störung<br />

adaptiert von DSM-IV,<br />

Dauer ≥ 6 Monate,<br />

ADS-L: >23<br />

Anthroposophische Therapien<br />

Alter<br />

MW (SD)<br />

97 85% 43 (10)<br />

DSM-III-R: MDD 57 58% k. A.<br />

DSM-III-R: Dysthyme<br />

Störung<br />

DSM-III-R: D-NNB<br />

CES-D ≥16 +<br />

DSM-III-R: MDD<br />

Überwiegend depressive<br />

Störungsbilder<br />

Depression neu diagnostiziert<br />

z. T. keine spezifische Therapie,<br />

z. T. KVT u. Antidepressiva,<br />

z. T. stationäre<br />

Behandlung<br />

Antidepressiva bei 69% der<br />

Patienten, Benzodiazepine<br />

bei 29%, Stationäre Behandlung<br />

bei 83%<br />

16 50% k. A.<br />

11 46% k. A.<br />

113 68% 52 (16)<br />

Stationäre Psychotherapie 207 73% k. A.<br />

A: Behandlung beim Arzt, der<br />

in Diagnostik <strong>und</strong> Therapie<br />

der Depression geschult<br />

wurde<br />

B: Behandlung beim Arzt, der<br />

Leitlinie zur Depression<br />

erhielt<br />

91 66% 43<br />

56 77% 46<br />

Tabelle 150 Zusatzevaluation Depression <strong>und</strong> Vergleichskohorten mit Patienten mit depressiven Störungen, die als<br />

Zielparameter die Allgemeine Depressionsskala-Langform bzw. Center for Epidemiological Studies Depression Scale<br />

hatten. DE: Deutschland. US: Vereinigte Staaten. CA: Kanada. RCT: Randomisierte Studie. MDD: Major Depression<br />

(engl.: Major Depressive Disorder), D-NNB: Depression, nicht näher bezeichnet, KVT: Kognitive Verhaltenstherapie. k. A.:<br />

keine Angabe.<br />

12 Monate 6 Monate<br />

Hughes 1993<br />

Worrall 1999-A<br />

Worrall 1999-B<br />

Nosper 1999<br />

Hautzinger 1993<br />

Depression<br />

Studien mit ADS-L bzw. CES-D als Zielparameter<br />

BE-DEP<br />

BE-DEP<br />

1.32<br />

1.59<br />

1.67<br />

1.58<br />

1.45<br />

0.55<br />

-0 .5 0 0 .5 1 1 .5 2 2 .5<br />

-1 0 1 2<br />

SD<br />

Diagramm 126 Allgemeine Depressionsskala-Langform, Center for Epidemiological Studies Depression Scale,<br />

Prä-Post-Effektstärken (0 vs. 6 Monate, 0 vs. 12 Monate) als Pooled Effect Size berechnet: 2 x (MW-0 – MW-6) / (SD-0<br />

+ SD-6, bzw. 2 x (MW-0 – MW-12) / (SD-0 + SD-12). Patienten der Zusatzevaluation Depression (BE-DEP) <strong>und</strong><br />

Vergleichskohorten mit depressiven Störungen. Linker Rand des Balkens entspricht dem Wert der Kohorte bei Studienaufnahme<br />

relativ zu BE-DEP, MW-Differenzen in Einheiten der Standardabweichung.<br />

3. Im Rahmen des systematischen Review zu SF-36-Ergebnissen (Systematic Outcomes<br />

Comparison, Kapitel 9, S. 249 ff.) wurde die BE-DEP mit anders behandelten Patientenkohorten<br />

mit depressiven Störungen verglichen, bei denen ebenfalls der SF-36-Fragebogen<br />

1.65

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