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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 418 von 534<br />

abweichung schlechter als Personen aus der Bevölkerung mit Major Depression <strong>und</strong> Generalisierter<br />

Angststörung (35 Punkte) [854]. Beim Vergleich mit Personen aus der Bevölkerung<br />

mit Major Depression alleine (Wittchen 2000-C, Diagramm 124) war die BE-DEP stärker<br />

beeinträchtigt bezüglich aller acht SF-36-Subskalen. Beim Vergleich mit Personen mit Major<br />

Depression <strong>und</strong> Generalisierter Angststörung (Wittchen 2000-B, Diagramm 124) war die<br />

BE-DEP stärker beeinträchtigt bezüglich sechs SF-36-Subskalen <strong>und</strong> vergleichbar beeinträchtigt<br />

bezüglich zweier SF-36-Subskalen.<br />

Depression: Vergleichskohorten mit SF-36-Skalen als Zielparameter<br />

Studie Land Design Setting Aufnahmekriterium Intervention N %w<br />

BE-DEP DE Prosp.<br />

Beob<br />

Barrett<br />

2001 [88]<br />

Berardi<br />

1999 [99]<br />

Cass<br />

1999-A<br />

[158]<br />

Coulehan<br />

1997 [175]<br />

Duggan<br />

1999 [223]<br />

US RCT<br />

IT<br />

US<br />

Fukuhara<br />

1998 [253] JP<br />

Hays 1995<br />

[329]<br />

(Medical<br />

Outcomes<br />

Study)<br />

Jones 1999<br />

[391]<br />

Kroenke<br />

2001 [455]<br />

Screening <br />

Screening<br />

US RCT<br />

UK RCT<br />

US<br />

US<br />

Screening<br />

Prosp.<br />

Beob.<br />

Prosp.<br />

Beob.<br />

US RCT<br />

Allgemeinarztpraxen <br />

Allgemeinarztpraxen <br />

Allgemeinarztpraxen <br />

Universitätsklinik <br />

Universitätsklinik <br />

Allgemeinarztpraxen <br />

Bevölkerungsstichprobe<br />

HMO, Fachärzte,Allgemeinärzte<br />

Psychiatrische<br />

Ambulanz<br />

Allgemeinarztpraxen<br />

Dysthyme Störung adaptiert<br />

von DSM-IV, Dauer ≥ 6 Monate,<br />

ADS-L: >23<br />

DSMR-III: Dysthyme Störung,<br />

DSM-R-III: Minor Depression<br />

ICD-10: GAD > MDD > Neura-sthenie<br />

> Schmerzsyndrom ><br />

Dysthymie = Angst <strong>und</strong> Depres-sion<br />

gemischt > Agoraphobie<br />

> Panikstörung > Somatisierung<br />

Affektstörung (80% DSM-III-R:<br />

MDD)<br />

DSM-III-R: MDD<br />

Research Diagnostic Criteria:<br />

MDD<br />

Zung Self-Rating Depression<br />

Scale: ≥ 50 Punkte<br />

A: Subthreshold Depression<br />

nach eigenen Kriterien<br />

Anthroposophische<br />

Therapien<br />

Paroxetin, Problemlösung,<br />

Placebo<br />

Alter<br />

MW (SD)<br />

97 85% 43 (10)<br />

241 64% 44<br />

Keine 309 72% 44 (13)<br />

Keine 149 k.A. k.A.<br />

Nortryptilin oder<br />

Interpersonelle<br />

Therapie<br />

Beratung, Antidepressiva<br />

184 83% 38 (12)<br />

250 76% 37 (11)<br />

A: SDS 50-59 325 k.A. k.A.<br />

B: SDS 60-69 135 k.A. k.A.<br />

C: SDS ≥ 70 10 k.A. k.A.<br />

243 k.A. k.A.<br />

B: DSM-III: Dysthyme Störung treat-<br />

48 k.A. k.A.<br />

C: DSM-III: MDD ment-as-usual 76 k.A. k.A.<br />

D: DSM-III: Dysthyme Störung +<br />

MDD<br />

A: DSM-IV: MDD, einzelne Episode<br />

E: DSM-IV: Anpassungsstörung<br />

mit depressiver Verstimmung<br />

61 k.A. k.A.<br />

314 71% 38 (11)<br />

B: DSM-IV: MDD, rezidivierend<br />

C: DSM-IV: Dysthyme Störung<br />

Individualisiert:<br />

Psychotherapie,<br />

144 74%<br />

62 74%<br />

65<br />

38<br />

D: Depression, nicht näher bezeichnet<br />

Antidepressiva<br />

135 62% 40<br />

Arztdiagnose: Depression <strong>und</strong><br />

neue Indikation <strong>für</strong> Antidepressiva<br />

157 58% 31 (12)<br />

A: Paroxetin 189 76% 47 (16)<br />

B: Fluoxetin 193 86% 47 (16)<br />

C: Sertralin 191 75% 44 (15)

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