03.06.2013 Aufrufe

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 404 von 534<br />

Verläufe der krankheitsspezifischen Symptomatik (LBPRS-Schmerzscore) <strong>und</strong> Funktion<br />

(FFbH-R) wie <strong>für</strong> alle Patienten (n = 44).<br />

In Analysen diagnosebezogener Untergruppen innerhalb jeder Studientherapiegruppe<br />

(Vergleiche Aufnahme vs. 6 Monate danach, durchgeführt in Untergruppen mit mindestens 10<br />

auswertbaren Patienten) ergaben sich <strong>für</strong> Krankheits- <strong>und</strong> Symptomscore durchgängig signifikante<br />

Verbesserungen; die diesbezüglichen Prä-Post-Effektstärken waren groß (44 diagnosebezogene<br />

Subgruppenanalysen) oder mittelgroß (vier Subgruppenanalysen). Entsprechende<br />

therapiespezifische, diagnosebezogene Subgruppenanalysen der SF-36-Summenskalen ergaben<br />

ähnliche Unterschiede wie die der oben diskutierten therapieübergreifenden diagnosebezogenen<br />

SF-36-Analysen.<br />

Zusammenfassung <strong>und</strong> Schlussfolgerung<br />

In die Basisevaluation wurden Patienten unterschiedlichen Alters mit jeglicher Erkrankung<br />

aufgenommen, weshalb sich die Frage stellt, ob die positiven Ergebnisse auf bestimmte Untergruppen<br />

beschränkt sind. Subgruppenanalysen ergaben jedoch nur geringfügige Ergebnisunterschiede<br />

zwischen unterschiedlichen Altersgruppen, zwischen den Geschlechtern, zwischen<br />

den Studientherapiegruppen (HE, KT, RM, AÄL) <strong>und</strong> zwischen den diagnostischen<br />

Untergruppen (außer Malignome). Die einzige Ausnahme bildeten diagnosespezifische<br />

SF-36-Verläufe. Diese Unterschiede sind gut bekannt; sie spiegeln die unterschiedliche Änderungssensitivität<br />

der SF-36-Skalen bei verschiedenen Krankheiten wider. Die Generalisierbarkeit<br />

der Studienergebnisse scheint somit nicht auf bestimmte Untergruppen beschränkt zu<br />

sein.<br />

12.7.3 Stationäre Krankenhausaufenthalte<br />

Fragestellung<br />

Bei den Patienten der Basisevaluation verringerte sich die Anzahl der Krankenhaustage im<br />

ersten Jahr nach der Studienaufnahme um durchschnittlich 2 Tage gegenüber dem Vorjahr. Im<br />

Folgenden wird diskutiert, inwieweit eine andere Zusammensetzung der Patienten dieser Studie<br />

ein anderes Ergebnis gebracht haben könnte.<br />

Altersgruppen<br />

Die Verringerung der Anzahl der Krankenhaustage trat in allen Altersgruppen nach Jahrzehnten<br />

auf, außer in der Gruppe über 70 Jahre. In dieser Gruppe standen jedoch nur 13 Patienten <strong>für</strong><br />

den Jahresvergleich zur Verfügung.<br />

Diagnosen der Patienten mit Veränderung der Anzahl Krankenhaustage<br />

Die Verteilung der Diagnosen der Haupterkrankung auf die ICD-10-Kapitel war praktisch<br />

identisch bei den Patienten mit Änderung der Anzahl der Krankenhaustage im Jahresvergleich,<br />

wie in der Basisevaluation insgesamt. Die Verminderung der Krankenhaustage war also nicht<br />

auf bestimmte diagnostische Untergruppen der Studie beschränkt.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!