03.06.2013 Aufrufe

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 377 von 534<br />

Dazu kommt die Besonderheit, dass im Jahresvergleich die Anzahl der abrechnungsfähigen<br />

AÄL bei Patienten mit Aufnahmegr<strong>und</strong> AÄL zugenommen, die entsprechende Anzahl bei<br />

Patienten mit Aufnahmegr<strong>und</strong> Heileurythmie, Anthroposophischer Kunsttherapie <strong>und</strong><br />

Rhythmische Massage (HE/KT/RM) abgenommen hat. In Tabelle 144 wird diese Entwicklung<br />

der abrechnungsfähigen AÄL sowie die Anzahl der abrechnungsfähigen Besuche beim Allgemeinarzt<br />

dargestellt. Weil die Anzahl der Besuche beim Studienarzt nicht dokumentiert<br />

wurde, wurde als Surrogatkriterium hier<strong>für</strong> die Anzahl der Besuche beim Arzt <strong>für</strong> Allgemeinmedizin<br />

/ praktischen Arzt (77% der Patienten wurden von einem Allgemeinarzt in die<br />

Basisevaluation aufgenommen) herangezogen.<br />

Durchschnittliche Anzahl abrechnungsfähiger ärztlicher Leistungen:<br />

Studientherapie AÄL vs. HE/KT/RM<br />

Statistik (Mittelwerte)<br />

Anthroposophisch-<br />

ärztliche Leistung<br />

-12 Monate<br />

bis 0 Monate<br />

0-12<br />

Monate<br />

Studientherapie<br />

Heileurythmie + Kunsttherapie<br />

+ Rhythmische Massage<br />

-12 Monate<br />

bis 0 Monate<br />

0-12<br />

Monate<br />

Abrechnungsfähige Besuche beim Allgemeinarzt 4,25 4,64 5,47 5,17<br />

Abrechnungsfähige Besuche beim Anthroposophischen<br />

Arzt (gleich AÄL gesetzt)<br />

2,48 4,71<br />

Abrechnungsfähige AÄL 4,04 1,95<br />

Tabelle 144 Abrechnungsfähige Arztbesuche <strong>und</strong> ärztliche Leistungen im Jahresvergleich, Mittelwerte. Aufteilung der<br />

Patienten der Basisevaluation nach Aufnahmegr<strong>und</strong>.<br />

Zunächst ist zu beachten, dass alle Werte der abrechnungsfähigen AÄL niedriger als die entsprechenden<br />

Werte der abrechnungsfähigen Besuche beim Allgemeinarzt sind. Dieser Bef<strong>und</strong><br />

spricht gegen die Möglichkeit einer zu niedrigen Anzahl der dokumentierten AÄL.<br />

Die zunehmende Anzahl der AÄL bei Patienten mit Aufnahmegr<strong>und</strong> AÄL bei gleichzeitiger<br />

Verringerung der Anzahl der AÄL bei Patienten mit Aufnahmegr<strong>und</strong> HE/KT/RM würden sich<br />

aus den folgenden Unterschieden zwischen den AÄL- <strong>und</strong> HE/KT/RM-Patienten erklären:<br />

Über die Hälfte (57%) der Patienten mit Aufnahmegr<strong>und</strong> AÄL konsultierten bei Studienaufnahme<br />

ihren Studienarzt zum ersten Mal; im ersten Jahr nach Aufnahme waren vermutlich<br />

die erbrachten AÄL (neben anthroposophischen Arzneitherapien, siehe unten) ein<br />

wichtiger Bestandteil ihrer Therapie. Somit sind die relativ niedrige Anzahl der AÄL im<br />

Vorjahr (2,48) <strong>und</strong> die Zunahme auf 4,71 AÄL im ersten Jahr (sowie die entsprechende<br />

Zunahme der Gesamtzahl der Besuche beim Allgemeinarzt) plausibel.<br />

Nur 24% der Patienten mit Aufnahmegr<strong>und</strong> HE/KT/RM konsultierten bei Studienaufnahme<br />

ihren Studienarzt zum ersten Mal. Bekanntlich (u. a. aus Interviews mit den<br />

Studienärzten beim Vor-Ort-Monitoring) wurden vor einer Überweisung zu HE/KT/RM oft<br />

eine Reihe von Arztgesprächen (AÄL) durchgeführt, um die Indikationsstellung <strong>für</strong> die<br />

HE/KT/RM zu überprüfen, die Patienten über die geplanten Therapie zu informieren <strong>und</strong><br />

sie diesbezüglich zu motivieren. Nach erfolgter Überweisung zu HE/KT/RM traten diese<br />

nicht vom Arzt durchgeführten Therapien in den Vordergr<strong>und</strong>, weshalb die Anzahl der

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!