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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 356 von 534<br />

befinden kann. Beispielsweise betrug <strong>für</strong> den Krankheitsscore beim 6-Monats-Follow-up der<br />

Anteil der Patienten der Basisevaluation-Hauptphase mit verbesserten Werten gegenüber dem<br />

Aufnahmewert 616 (84%) von 735 Respondenten, was 616 (76%) von 810 befragten Patienten<br />

entspricht.<br />

Die tatsächliche Häufigkeit verbesserter Patienten könnte im schlechtesten Fall 76%<br />

betragen (falls die 810 – 735 = 75 nicht auswertbaren Dropouts ausnahmslos nicht gebessert<br />

wären).<br />

Im besten denkbaren Fall könnte dagegen die Häufigkeit verbesserter Patienten – nicht 84%,<br />

sondern 85% – betragen (falls die 75 Dropouts ausnahmslos gebessert wären, würde die<br />

Häufigkeit 75 + 616 = 691 (85%) von 810 Patienten betragen).<br />

Die doppelte Darstellung relevanter Prozentanteile wurde wiederholt in diesem Bericht verwendet,<br />

u. a. <strong>für</strong> Symptom- u. Krankheitsscore, <strong>für</strong> die ADS-L <strong>und</strong> in der nachfolgenden Darstellung<br />

von Untergruppen der Basisevaluation (Absatz 11.9).<br />

Bias-Suppression: Ersetzen fehlender Werte<br />

Um den potenziellen Einfluss von Dropout-Bias einzuschätzen, wurde <strong>für</strong> den Symptomscore<br />

fehlende Werte durch den Wert zum vorherigen Befragungszeitpunkt ersetzt (Last value carried<br />

forward). Diese Bias-Suppression hatte praktisch keinen Einfluss auf den Verlauf des<br />

Symptomscores (Diagramm 112) bzw. auf das Ausmaß der Besserung oder den Anteil verbesserter<br />

Patienten nach 12 Monaten (Tabelle 137).<br />

Symptomscore<br />

10<br />

8<br />

6<br />

4<br />

2<br />

0<br />

Symptomscore: Dropout-Bias<br />

0 3 6 12 18 24<br />

Monate<br />

Ohne Bias-<br />

Suppression<br />

Ersetzen<br />

fehlender Werte<br />

Diagramm 112 Symptomscore im Verlauf, Skalenwerte von 0 (nicht vorhanden)<br />

bis 10 Punkten (schwerst möglich). Patienten der Basisevaluation-Hauptphase<br />

mit auswertbaren Daten im Hinblick auf Begleittherapien in den ersten 6 Monaten<br />

nach Studienaufnahme. Ersetzen fehlender Werte durch den Wert des<br />

vorherigen Befragungszeitpunkts.

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