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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 319 von 534<br />

f<strong>und</strong>en: verminderte Schulabwesenheit, Verminderung der Anzahl an Tagen mit Aktivitätseinschränkung,<br />

eine geringere Zahl an Besuchen einer Notfallambulanz <strong>und</strong> eine mäßige<br />

Verbesserung der Lungenfunktion [867]. Bei erwachsenen Asthmatikern gab es nach der Patientenschulung<br />

ebenfalls eine geringere Zahl an Besuchen einer Notfallambulanz <strong>und</strong> eine<br />

verminderte Abwesenheit vom Arbeitsplatz; außerdem gab es weniger Krankenhauseinweisungen,<br />

weniger nächtliche Asthmaanfälle <strong>und</strong> die Lebensqualität war im Vergleich zu den<br />

Gruppen mit usual care verbessert [273]. Einfache Patienteninformationsprogramme ohne<br />

weiterführende Schulungsmaßnahmen waren jedoch im Vergleich zu usual care nicht überlegen<br />

[274,765]. In einer Studie konnte die spezialisierte Behandlung in einer primär<strong>medizinische</strong>n<br />

Asthmaambulanz im Vergleich zur üblichen hausärztlichen Versorgung lediglich zwei<br />

von elf Zielparametern verbessern [241].<br />

Standardtherapien bei Asthma: Durchführung <strong>und</strong> Effizienz in der Bevölkerung, Praxis <strong>und</strong><br />

Klinik<br />

Die Effizienz der leitlinienbasierten Asthmatherapie im Rahmen der fach- <strong>und</strong> hausärztlichen<br />

Versorgung hängt von mehreren Faktoren ab:<br />

Generalisierbarkeit der Ergebnisse randomisierter Studien zur Wirksamkeit der Asthmatherapie<br />

(efficacy) auf die hausärztliche Praxis (effectiveness);<br />

Durchführung der Asthmatherapie, die wiederum von mehreren Faktoren abhängt:<br />

Arzt-Patienten-Kontakt: Diagnostik des Asthmas, Erkennung des Asthmaschweregrads,<br />

Befolgung der Leitlinien durch die Ärzte,<br />

Compliance der Patienten.<br />

Die Generalisierbarkeit der Ergebnisse von H<strong>und</strong>erten von randomisierten Studien zu einer<br />

hausärztlichen Langzeitbehandlung des Asthmas bei oft komorbiden Patienten ist nicht per se<br />

gegeben: Nur fünf der 115 im Cochrane-Review ausgewerteten placebokontrollierten Studien<br />

der inhalativen Glucocorticoidtherapie wurden ganz oder teilweise in primär<strong>medizinische</strong>n<br />

Settings durchgeführt, vielmehr hatten die Mehrzahl der Studien eine kurze Beobachtungszeit<br />

von einigen Wochen bis wenigen Monaten. Die meisten Studien wurden bei Patienten ohne<br />

erhebliche Komorbidität durchgeführt, unter sorgfältiger, oft engmaschiger Kontrolle der Studienteilnehmer<br />

– ihre Ergebnisse können als das Optimum des Erreichbaren bei Asthma gelten.<br />

Es fehlen auch Daten zu praxisrelevanten Parametern wie Lebensqualität <strong>und</strong> Schulabwesenheit<br />

[54-56].<br />

Zum Arzt-Patienten-Kontakt: In einer internationalen Studie zu Asthma in der erwachsenen<br />

Bevölkerung aus den frühen 1990er Jahren wurden 17029 Personen aus 14 Ländern befragt,<br />

davon 1983 Personen aus Deutschland (Erfurt, Hamburg). 44% der Teilnehmer aus Deutschland<br />

mit Arztdiagnose Asthma hatten in den letzten zwölf Monaten Asthmaanfälle erlitten. Nur<br />

die Hälfte (50%) der deutschen Teilnehmer hatte im letzten Jahr einen Arzt aufgesucht, 58%

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