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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 316 von 534<br />

views aus peer-review-Zeitschriften <strong>und</strong> Reviews, die in Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen<br />

Industrie entstanden. Am mit Abstand besten schnitten die Cochrane-Reviews ab [379].<br />

Die nachfolgende Zusammenfassung <strong>und</strong> Diskussion der klinischen Dokumentation der<br />

Standardbehandlung bei Asthma beschränkt sich auf die Langzeitbehandlung <strong>und</strong> berücksichtigt<br />

primär Cochrane-Reviews, falls solche vorhanden sind.<br />

Ein Cochrane-Review von 31 auswertbaren randomisierten Studien zeigte nur geringfügige<br />

Unterschiede zwischen regelmäßiger <strong>und</strong> bedarfsmäßiger Anwendung von inhalativen<br />

kurzwirkenden Beta-Agonisten [829]. Laut eines Cochrane-Review von 31 randomisierten<br />

Studien bei meist leichtem bis mittelschwerem Asthma ist die Wirksamkeit der langwirkenden<br />

Beta-Agonisten Salmeterol <strong>und</strong> Formoterol im Vergleich zur regelmäßigen Gabe eines kurzwirkenden<br />

Beta-Agonisten überlegen. Die Dauer der Behandlung betrug in den meisten Studien<br />

drei Monate. Die Überlegenheit betraf Lungenfunktionsuntersuchungen, Asthmasymptome<br />

<strong>und</strong> andere klinische Parameter. Die Unterschiede der klinischen Parameter waren<br />

mittelgroß; die Effektstärke <strong>für</strong> den Vergleich Prüf- vs. Kontrollgruppe hinsichtlich Lebensqualität<br />

betrug 0,54; der bedarfsmäßige tägliche Verbrauch an kurzwirkenden Beta-Agonisten<br />

verminderte sich um 2,7 Inhalationen in der Prüfgruppe <strong>und</strong> um 2,0 Inhalationen in der Kontrollgruppe<br />

[829].<br />

Theophyllin wird seit 1937 zur Asthma-Behandlung verwendet. Dieses Arzneimittel weist<br />

bronchospasmolytische sowie immunmodulierende <strong>und</strong> antiinflammatorische Wirkungen auf.<br />

In randomisierten Studien wurde der Zusatz von Theophyllin zu einer laufenden Corticoidbehandlung<br />

mit der alleinigen Fortführung der Corticoidbehandlung verglichen; in den Theophyllingruppen<br />

wurde eine verbesserte Symptomkontrolle beobachtet [833]. Die klinische<br />

Wirksamkeit von Theophyllin war, laut eines Cochrane-Review randomisierter Studien, mit<br />

der der langwirkenden Beta-Agonisten vergleichbar [850]. Die Anwendbarkeit von Theophyllin<br />

ist jedoch aufgr<strong>und</strong> zentralnervöser <strong>und</strong> gastrointestinaler Nebenwirkungen beschränkt. Bei<br />

hohen Serumkonzentrationen kann Teophyllin toxisch wirken; auch Todesfälle wurden beobachtet<br />

[833].<br />

Ein Cochrane-Review von 20 randomisierten Studien fand, dass Nedocromil im Vergleich zu<br />

Placebo den Schweregrad <strong>und</strong> die Dauer eines anfallsausgelösten Bronchospasmus vermindern<br />

konnte [718]. In acht randomisierten Studien war die diesbezügliche Wirksamkeit vergleichbar<br />

mit der von DNCG (Dinatrium-Cromoglicinsäure) [410]. Beide Substanzen werden insbesondere<br />

bei leichtem kindlichem Asthma als eine Alternative zu niedrig dosierten inhalativen<br />

Glucocorticoiden angewandt [444,583]. Eine Gruppe aus der Erasmus-Universität Rotterdam<br />

veröffentlichte ein systematisches Review von 26 randomisierten placebokontrollierten Studien<br />

zu DNCG als Langzeittherapie bei kindlichem Asthma. Hierbei wurde zwar eine Wirksamkeit<br />

gegen Husten <strong>und</strong> Giemen gef<strong>und</strong>en, aufgr<strong>und</strong> heterogener Studienergebnisse mit<br />

Hinweisen auf Publikationsbias bezweifelten jedoch die Autoren, dass die Wirksamkeit hinreichend<br />

erwiesen sei. Allerdings wird DNCG primär bei leichtem Asthma empfohlen, während<br />

die meisten ausgewerteten Studien an Kindern mit mittelgradigem bis schwerem Asthma<br />

durchgeführt wurden [750].

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