03.06.2013 Aufrufe

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 312 von 534<br />

In zwei randomisierten Studien wurden komplexe Rehabilitierungsprogramme gegen eine<br />

Standardtherapie oder Kontrollsituation geprüft; es fanden sich hierbei kaum Anzeichen <strong>für</strong><br />

eine Überlegenheit der Rehabilitierungsprogramme [401].<br />

Vier randomisierte Studien zu Akupunktur beim HWS-Syndrom (bei zwei Studien wiesen<br />

die Patienten zugleich HWS- <strong>und</strong> LWS-Syndrom auf) zeigten widersprüchliche Ergebnisse<br />

[703].<br />

Beim zervikalen Bandscheibenprolaps mit Nervenwurzel- oder Rückenmarksbeeinträchtigung<br />

<strong>und</strong> starken Schmerzen oder fortschreitender neurologischer Symptomatik ist die operative<br />

Dekompression eine etablierte Methode [465]; die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft <strong>für</strong><br />

Neurologie geben Auskunft über absolute <strong>und</strong> relative Operationsindikationen [38,39]. Aber<br />

auch die Wirksamkeit dieser Behandlung – zumindest bei leichterer Beeinträchtigung – wurde<br />

in Frage gestellt. In einem Cochrane-Review [251] fanden sich nur zwei randomisierte Studien,<br />

in der die operative mit der konservativen Behandlung des Bandscheibenprolapses verglichen<br />

wurde. In einer Studie von Patienten mit zervikaler Radikulopathie war die operative Behandlung<br />

kurzfristig signifikant überlegen, nach zwölf <strong>und</strong> nach 24 Monaten jedoch nicht mehr<br />

[589]. In einer anderen Studie von Patienten mit zervikaler Myelopathie <strong>und</strong> leichten neurologischen<br />

Funktionsstörungen waren die Ergebnisse der konservativen Therapie nach sechs<br />

Monaten besser; nach zwölf <strong>und</strong> 24 Monaten unterschieden sich die Ergebnisse nach konservativer<br />

Behandlung bzw. Chirurgie nicht signifikant voneinander [95]. Die operative Dekompression<br />

des HWS-Bandscheibenprolapses kann zu Komplikationen führen; bei bis zu 2% der<br />

Patienten traten Todesfälle auf [251].<br />

Eine umstrittene Methode ist die operative Behandlung von Patienten mit HWS-Syndrom <strong>und</strong><br />

nachgewiesenen zervikalen Bandscheibenschäden, jedoch ohne Nervenwurzel- oder Rückenmarksbeeinträchtigung<br />

[576]. Bei solchen Patienten mit starken Beschwerden, die auf<br />

intensive konservative Therapie nicht ansprechen, wurde die Bandscheibe operativ entfernt <strong>und</strong><br />

zwei oder mehrere Wirbelkörper fusioniert. Autoren, die diese Behandlungsmethode auf Patienten<br />

beschränkten, bei denen man vor der Operation die Schmerzen durch Kontrastmittelinjektion<br />

in die betroffenen Bandscheiben reproduzieren konnte, erzielten in Langzeitbeobachtungsstudien<br />

überwiegend (zu 70%-89%) gute oder sehr gute Ergebnisse<br />

[263,576,692,845].<br />

Standardtherapien beim HWS-Syndrom: Durchführung in der Praxis<br />

In einer niederländischen Untersuchung hatten nur 44% der Patienten mit chronischen, unspezifischen<br />

oder degenerativ bedingten HWS-Schmerzen im letzten Jahr ihren Hausarzt wegen<br />

der HWS-Problematik besucht. Ein Drittel der Patienten, die wegen HWS-Syndroms ihren<br />

Hausarzt besucht hatten, erhielten hier<strong>für</strong> keine Behandlung. Bei 58% der Patienten wurden<br />

Analgetika oder Nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben, bei 20% wurden Wärmepackungen<br />

verordnet <strong>und</strong> 18% erhielten ergonomische Ratschläge. 57% der Patienten wurden zu<br />

einer weiteren Behandlung überwiesen, davon die Hälfte zum Physiotherapeuten [116].

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!