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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 299 von 534<br />

dass eine Wirksamkeit von Rückenschulen bei akuten Rückenschmerzen nicht belegt sei. Bei<br />

chronischem LWS-Syndrom seien die Studienergebnisse widersprüchlich <strong>und</strong> eine Wirksamkeit<br />

vor allem <strong>für</strong> arbeitsplatzassoziierte Programme <strong>und</strong> Rückenschulen als Bestandteil umfassender<br />

Rehabilitierungsprogramme (siehe auch unten) belegt. Im Jahre 2000 veröffentlichte<br />

die Cochrane-Gruppe ein Review von 15 randomisierten Studien zu Rückenschulen [791].<br />

Aufgr<strong>und</strong> der Heterogenität der Studien <strong>und</strong> der Interventionen wurden gepoolte Effektstärken<br />

nicht berechnet. Fünf von sieben Studien, die nicht in Arbeitsplatz-Settings durchgeführt<br />

worden waren, zeigten bessere Kurzzeitergebnisse bei Rückenschulen als bei anderen Behandlungsformen.<br />

In vier Studien waren die Langzeitergebnisse nach Rückenschulen jedoch<br />

im Vergleich zu denen nach anderen Therapien nicht überlegen. Beim Vergleich Rückenschulen<br />

vs. Warteliste- oder Placebogruppen waren die Kurzzeitergebnisse widersprüchlich<br />

(drei Studien mit positivem Ergebnis, drei Studien ohne Unterschiede) <strong>und</strong> die Langzeitergebnisse<br />

in zwei Studien negativ. Getrennt hiervon wurden Studien aus Arbeitsplatz-Settings<br />

ausgewertet: Drei Studien zeigten bessere Kurzzeit- (zwei Studien) <strong>und</strong> Langzeitergebnisse<br />

(eine Studie) nach Rückenschulen als in Wartelisten oder nach Placebo-Behandlung. Drei<br />

Studien verglichen Rückenschulen mit anderen Therapien <strong>und</strong> zeigten widersprüchliche Ergebnisse.<br />

Die Autoren folgerten, dass Rückenschulen in Arbeitsplatz-Settings bei Patienten mit<br />

wiederkehrenden oder chronischen Rückensschmerzen wirksam sein können. Es handelt sich<br />

hierbei z. T. um intensive, stationäre Rehabilitierungsmaßnahmen, deren Kosten-Nutzen-Verhältnis<br />

bislang nicht evaluiert wurde.<br />

Zu multidisziplinären biopsychosozialen Rehabilitierungsprogrammen bei erwachsenen<br />

Patienten mit chronischen LWS-Schmerzen (Mindestdauer drei Monate) wurde 2001 <strong>und</strong> 2002<br />

ein Cochrane-Review von zwölf randomisierten Vergleichen aus zehn Studien veröffentlicht<br />

[304,305]. Die intensiven Rehabilitierungsprogramme mit über 100 Behandlungsst<strong>und</strong>en waren<br />

im Vergleich zu nicht-multidisziplinären Reha-Programmen hinsichtlich Funktionsverbesserung<br />

<strong>und</strong> Schmerzlinderung überlegen; hinsichtlich Rückkehr zum Arbeitsleben oder<br />

Anzahl der AU-Tage gab es jedoch keinen Beleg <strong>für</strong> eine bessere Wirksamkeit solcher intensiver<br />

Programme. Die Ergebnisse nach weniger intensiven multidisziplinären Programmen<br />

(< 30 Behandlungsst<strong>und</strong>en) waren mit den Ergebnissen nicht-multidisziplinärer Programme<br />

vergleichbar. Die Autoren bemerkten die nicht geklärte Kosten-Nutzen-Bilanz der intensiven<br />

Rehabilitierungsprogramme im Vergleich zu weniger teuren Interventionen. Die Cochrane-Gruppe<br />

wertete außerdem zwei randomisierte Studien zur multidisziplinären Behandlung<br />

bei krankgeschriebenen Personen wegen subakuten LWS-Schmerzen (Dauer vier Wochen bis<br />

drei Monate) aus. Im Vergleich zur usual care wurde in den Interventionsgruppen eine Verminderung<br />

der AU-Tage bzw. eine frühere Rückkehr zum Arbeitsleben <strong>und</strong> andere positive<br />

Ergebnisse beobachtet [402].<br />

Ein Cochrane-Review beschränkt sich auf Patienten, die aufgr<strong>und</strong> von Rückenschmerzen<br />

krankgeschrieben waren <strong>und</strong> mit der Zielsetzung Rückkehr ins Arbeitsleben ein Rehabilitierungsprogramm<br />

mit ergotherapeutischen Maßnahmen <strong>und</strong> körperlichen Übungen absolvierten<br />

[672]. Hierzu wurden 18 randomisierte Studien gef<strong>und</strong>en, einschließlich drei der zehn Studien,<br />

die im o. g. Review zu multidisziplinären biopsychosozialen Rehabilitierungsprogrammen

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