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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 297 von 534<br />

Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2001 umfasst fünf randomisierte, placebokontrollierte<br />

Studien zur transkutanen elektrischen Nervenstimulierung (TENS) bei insgesamt 421 Patienten<br />

mit LWS-Schmerzen von Mindestdauer drei Monaten. Die Autoren fanden keinen<br />

statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Prüf- <strong>und</strong> Placebogruppen hinsichtlich der<br />

verglichenen Zielparameter [537].<br />

Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2000 [794] fokussiert auf Krankengymnastik (jede Art<br />

von aktiven Übungen, jedoch nicht als Bestandteil einer Rückenschulung oder eines multidisziplinären<br />

Behandlungsprogramms) bei unspezifischen LWS-Schmerzen <strong>und</strong> beschränkt sich<br />

auf randomisierte Studien mit Dokumentation von mindestens einer der folgenden Dimensionen:<br />

Schmerzen, Globalbeurteilung, Rückenfunktion oder Arbeitsfähigkeit. Es wurden insgesamt<br />

39 auswertbare Studien gef<strong>und</strong>en. Bei akuten Rückenschmerzen (Schmerzdauer unter<br />

drei Monaten) waren in vier Studien die Ergebnisse nach Krankengymnastik nicht besser als<br />

nach einer Placebo- oder Minimaltherapie <strong>und</strong> in fünf von acht Studien nicht besser als nach<br />

einer anderen aktiven Therapie. Bei chronischen Rückenschmerzen (Schmerzdauer über drei<br />

Monaten) zeigten sechs Studien mit Vergleich zu einer minimalen oder als unwirksam angenommenen<br />

Therapie (TENS alleine) widersprüchliche Ergebnisse. Im Vergleich zur konventionellen<br />

Physiotherapie mit Wärme, Massage, Traktion, Mobilisierung, Dehnungsübungen<br />

<strong>und</strong> Elektrotherapie unterschieden sich die Ergebnisse nicht signifikant (drei Studien), im<br />

Vergleich zu treatment-as-usual beim Hausarzt war Krankengymnastik jedoch überlegen hinsichtlich<br />

Rückkehr zum Arbeitsleben (zwei Studien), Schmerzen <strong>und</strong> Funktionseinschränkung<br />

(eine Studie). Die Überlegenheit der Krankengymnastik gegenüber treatment-as-usual bei<br />

chronischen Rückenschmerzen wird somit durch negative <strong>und</strong> widersprüchliche Ergebnisse in<br />

Studien mit Vergleich zu minimaler (TENS) oder fraglich wirksamer (Physiotherapie) Behandlung<br />

in Frage gestellt.<br />

Zur Traktion gibt es ein narratives Review aus dem Jahr 1999 [311] von vier kontrollierten<br />

Studien <strong>und</strong> einer einarmigen Studie. Die Autoren aus einer englischen rheumatologischen<br />

Klinik folgerten, dass Traktion bei akuten Bandscheibenvorfällen wirksam sein kann, bei akuten<br />

unspezifischen sowie bei chronischen LWS-Schmerzen sei eine Wirksamkeit unwahrscheinlich.<br />

Ein systematisches Review durch eine niederländische Arbeitsgruppe aus dem<br />

Jahre 1995 [786] bewertete 14 randomisierte Studien. Zwei methodisch zufriedenstellende<br />

Studien zeigten keine Vorteile der Traktion; unter den übrigen zwölf Studien hatten drei Studien<br />

ein positives Ergebnis in der Traktionsgruppe. Die Schlussfolgerung der Autoren hinsichtlich<br />

einer möglichen Wirksamkeit von Traktion war unentschieden. Ein weiteres Review<br />

zur Traktion wurde 1993 veröffentlicht, teilweise mit den gleichen Verfassern wie das o. g.<br />

niederländische Review, weswegen es hier nicht berücksichtigt wurde [94].<br />

Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2000 umfasst elf randomisierte Studien zu Akupunktur<br />

bei LWS-Schmerzen [790] <strong>und</strong> fand widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich des Vergleichs<br />

mit Nichtbehandlung (drei Studien), neutrale Ergebnisse <strong>für</strong> den Vergleich mit konventioneller<br />

Therapie (zwei Studien) <strong>und</strong> überwiegend neutrale Ergebnisse <strong>für</strong> den Vergleich mit Placebo<br />

(sechs von acht Studien). Die Autoren folgerten, dass eine Wirksamkeit von Akupunktur bei

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