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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 296 von 534<br />

ta-Analysen randomisierter Studien belegt [311,832]. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2000<br />

[558] umfasste 21 randomisierte Studien zu lokalen, epiduralen oder Facetgelenk-Injektionen<br />

von Glucocorticoiden oder Lokalanästhetika bei Patienten mit lumbalen Rückenschmerzen mit<br />

oder ohne Ischias bei einer Mindestdauer von einem Monat: Es gab positive Trends, aber keine<br />

gesicherte Wirksamkeit einer der Wirksubstanzen oder Injektionsformen. Neben Power-Bias<br />

kann bei den elf placebokontrollierten Studien in diesem Review eine Wirksamkeit der Placebosubstanzen<br />

(Kochsalzlösung oder Prokain) nicht ausgeschlossen werden, was zu<br />

falsch-negativen Studienergebnissen führen kann. Es gibt andererseits bei Glucocorticoidinjektionen<br />

pharmakologisch-pathophysiologisch begründete Bedenken, dass sie evtl. längerfristig<br />

zur Chronifizierung der Erkrankung beitragen könnten [77,743].<br />

Zwei Reviews aus dem Jahre 2003 zur Manipulationsbehandlung bei LWS-Syndrom [78,162]<br />

folgerten, dass diese Therapie im Vergleich zur Sham-Therapie bzw. zu unwirksamer Therapie<br />

eine Wirksamkeit aufweise. Bei akuten LWS-Schmerzen betrug das Ausmaß der Überlegenheit<br />

10 mm (95%-KI 2-17 mm) auf einer 100 mm Visuell-Analogskala. Bei chronischen Schmerzen<br />

verbesserten sich diese im Vergleich zur Sham-Therapie um 19 mm (95%-KI 3-35 mm),<br />

die Rückenfunktion (Roland Disability Questionnaire, 0-24 Punkte) verbesserte sich um 3,3<br />

Punkte (95%-KI 0,6-6,0 Punkte). Gegenüber anderen, als wirksam erachteten Therapien wie<br />

Krankengymnastik oder Rückenschulen war keine Überlegenheit nachweisbar.<br />

Ein Cochrane-Review von kontrollierten Studien zu Massage bei unspezifischen Rückenschmerzen<br />

aus dem Jahr 2002 [254] fand eine randomisierte Studie mit einem Vergleich zu<br />

einer Placebo-Situation (sham Laser); hierbei war die Massage hinsichtlich kurz- <strong>und</strong> langfristiger<br />

Funktionsverbesserung sowie kurzfristiger Schmerzlinderung überlegen. In sieben<br />

randomisierten Studien wurden verschiedene Massageformen mit jeweils einer anderen Therapie<br />

verglichen; die Ergebnisse nach Massage waren besser als bei Entspannungstherapie,<br />

Akupunktur <strong>und</strong> Patientenaufklärung, gleichwertig wie Orthesen <strong>und</strong> Übungen, jedoch<br />

schlechter als bei Manipulationsbehandlung <strong>und</strong> transkutaner elektrischer Nervenstimulierung.<br />

In einer Studie war Akupunktmassage der klassischen schwedischen Massage überlegen. Die<br />

Autoren folgerten, dass Massage bei Patienten mit subakuten bis chronischen unspezifischen<br />

LWS-Schmerzen wirksam sein kann, insbesondere in Verbindung mit Übungen, <strong>und</strong> dass die<br />

Effekte der Massage über ein Jahr andauern können.<br />

Neuere Reviews oder Meta-Analysen speziell zur Wärmebehandlung bei LWS-Schmerzen<br />

wurden nicht gef<strong>und</strong>en. In einer eigenen Medline-Recherche mit dem Schlüsselwort Hyperthermia,<br />

Induced wurden zehn randomisierte Studien gef<strong>und</strong>en, davon acht Studien mit dem<br />

Vergleich Wärmebehandlung vs. andere aktive Behandlung oder mit Wärmebehandlung als<br />

Bestandteil eines umfassenden Therapiepakets ohne Prüfung der Wärmebehandlung als solcher.<br />

In zwei Studien wurde eine Elektrotherapie mit thermischer Wirkung als Monotherapie mit<br />

Placebo verglichen: In der einen Studie war eine zweiwöchige thermomagnetische Behandlung<br />

wirksam [601], in der anderen Studie unterschieden sich die Ergebnisse nach Kurzwellenbehandlung<br />

von denen der Placebogruppe nicht signifikant [275].

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