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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 295 von 534<br />

gleich zu Placebos betrugen in den ersten vier Tagen 0,41-0,58; ab dem fünften Behandlungstag<br />

nahmen die Effekte allerdings ab [140]. Weil Muskelrelaxantia sedierend wirken <strong>und</strong><br />

ein Abhängigkeitspotenzial haben, werden sie nur zum kurzfristigen Gebrauch <strong>und</strong> mit Vorbehalt<br />

empfohlen [77,311].<br />

Zur chronischen Behandlung von LWS-Schmerzen mit Opioid-Analgetika wurde 1996 ein<br />

systematisches Review von sieben einarmigen Studien mit zusammen 566 Patienten publiziert<br />

[139]. Die Autoren folgerten, die Studienergebnisse seien Erfolg versprechend, stellen jedoch<br />

keinen definitiven Nachweis der Wirksamkeit dar. Die berichteten Zielparameter waren<br />

meistens auf globale Schmerzlinderung beschränkt; Suchtprobleme wurden bei 0%-17% der<br />

Patienten berichtet.<br />

In einer eigenen Medline-Recherche zu Opioid-Analgetika fand sich – außer zehn randomisierte<br />

Studien zum Vergleich eines Opioid-Analgetikums mit anderen Arzneimitteln – eine<br />

Studie aus dem Jahr 2000 [667], worin 254 Patienten mit chronischen LWS-Schmerzen, die<br />

Tramadol tolerierten <strong>und</strong> hiervon eine Wirkung erlebten, zur Fortsetzung der Tramadol-Therapie<br />

oder zum Wechsel auf Placebo randomisiert wurden. Im Vergleich zu Placebo<br />

war die fortgesetzte Tramadol-Therapie hinsichtlich Schmerzlinderung, Rückenfunktion <strong>und</strong><br />

kumulativer Therapieabbruchrate aufgr<strong>und</strong> Nichtwirksamkeit (21% bzw. 51% der Patienten<br />

nach vier Wochen) signifikant überlegen.<br />

In Leitlinien werden Opioid-Analgetika – gestützt durch pharmakologische Überlegungen,<br />

klinische Erfahrung <strong>und</strong> Extrapolierung von anderen Indikationsgebieten – bei schwersten<br />

Schmerzen empfohlen; aufgr<strong>und</strong> ihres Suchtpotenzials sollte sich die Behandlung jedoch über<br />

höchstens zwei bis drei Wochen erstrecken [77].<br />

Die jüngste Meta-Analyse von randomisierten Studien mit Antidepressiva vs. Placebo bei<br />

Patienten mit LWS-Schmerzen aus dem Jahr 2002 [651] umfasste neun randomisierte Studien<br />

mit zehn Vergleichen (davon drei aus den Jahren 1998-2000). Bei einer Studiendauer von vier<br />

bis acht Wochen zeigte die Meta-Analyse eine signifikant bessere Schmerzverbesserung in den<br />

Antidepressiva-Gruppen. Die Effektstärke <strong>für</strong> den Vergleich zu Placebo betrug 0,41 (95%-KI<br />

0,22-0,61). Hinsichtlich der Rückenfunktion unterschieden sich die Ergebnisse nach Antidepressiva<br />

bzw. Placebo voneinander nicht signifikant (Effektstärke 0,24; 95%-KI -0,21 bis<br />

+0,69). In sieben der neun Studien waren Patienten mit Major Depression eingeschlossen; die<br />

durchschnittliche Krankheitsdauer vor Studieneinschluss betrug 10,4 Jahre, die Beobachtungszeit<br />

der Studien betrug vier bis acht Wochen.<br />

Das o. g. „Review der Reviews“ [255] beschreibt sechs weitere Reviews zu Antidepressiva aus<br />

den Jahren 1989-1997. Diese Reviews umfassen zusammen zehn Studien: zwei Reviews hatten<br />

positive Schlussfolgerungen, drei waren unentschieden <strong>und</strong> ein Review hatte eine negative<br />

Schlussfolgerung.<br />

Unter den verschiedenen verwendeten Injektionsbehandlungen (Injektionen in Paravertebralgegend,<br />

Triggerpunkte, Facetgelenke, Epiduralraum oder Nervenwurzelumgebung) ist<br />

<strong>für</strong> die epidurale Glucocorticoidinjektion bei Ischias die Kurzzeitwirksamkeit in Me-

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