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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 293 von 534<br />

Orthesen (n = 3), Manipulationsbehandlung (n = 9), Transkutane Elektrische Nervenstimulierung<br />

(n = 4), Traktion (n = 3).<br />

Bei einer Therapie war die Schlussfolgerung unentschieden: Bettlage (ein Review zu zwei<br />

Studien).<br />

Bei drei Therapien hatten alle Reviews negative Schlussfolgerungen: Analgetika (ein Review<br />

von einer Studie), EMG-Biofeedback (ein Review von fünf Studien), Lasertherapie<br />

(zwei Reviews von einer Studie mit 20 Patienten).<br />

Seit 1999 sind viele weiteren Reviews zu den gleichen Fragestellungen erschienen. Die nachfolgende<br />

Literaturzusammenstellung bevorzugt die jeweils jüngsten Cochrane-Reviews (Stand<br />

2003) <strong>und</strong> erwähnt die oben bewerteten Reviews nur dann, wenn sie von anderen Arbeitsgruppen<br />

als der des jeweiligen Cochrane-Reviews erstellt wurden, andere Studien auswerteten<br />

<strong>und</strong> zu anderen Schlussfolgerungen kamen. Bei fehlenden aktuellen Reviews wurden eigene<br />

Medline-Recherchen von kontrollierten Studien durchgeführt.<br />

Die verbreitetete Empfehlung von Paracetamol <strong>für</strong> die primäre Linderung von<br />

LWS-Schmerzen [3,77,92,204] stützt sich nicht auf Meta-Analysen diesbezüglicher randomisierter<br />

Studien, sondern basiert auf klinischer Erfahrung sowie Extrapolierung von klinischen<br />

Studien bei anderen Schmerzzuständen. In einer eigenen Medline-Recherche konnten wir eine<br />

einzige kontrollierte Studie finden, worin Paracetamol gegen Placebo oder Nichtbehandlung<br />

bei LWS-Schmerzen untersucht wurde: In einer spärlich dokumentierten dreiarmigen quasi-randomisierten<br />

Studie erhielten 70 israelische Rekruten mit akuten belastungsausgelösten<br />

LWS-Schmerzen eine siebentägige Behandlung mit Ibuprofen (n = 24) oder Paracetamol<br />

(n = 24) oder keine Behandlung (n = 22). Am Ende der Militärübung (Zeitdauer nicht angegeben)<br />

war der Anteil „geheilter“ Rekruten in der unbehandelten Gruppe am höchsten (82%),<br />

in der Paracetamol-Gruppe am niedrigsten (54%); die Unterschiede zwischen den Gruppen<br />

waren jedoch statistisch nicht signifikant [534]. Da Paracetamol Leberschäden [456], Blutbildstörungen<br />

[77] <strong>und</strong> Manie [570] verursachen kann, erscheint das Nutzen-Risiko-Verhältnis<br />

dieser Therapie klärungsbedürftig.<br />

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden aufgr<strong>und</strong> ihres Nebenwirkungspotenzials<br />

[132] <strong>für</strong> eine Behandlungsdauer von höchstens sechs Wochen empfohlen [77], andere Autoren<br />

empfehlen sogar eine Höchstdauer von nur einer Woche [234]. Das diesbezügliche Cochrane-Review<br />

aus dem Jahr 2000 [796,797] umfasst 51 randomisierte Studien, davon elf Vergleiche<br />

NSAR vs. Placebo, 24 Vergleiche verschiedener NSAR miteinander <strong>und</strong> weitere Vergleiche<br />

NSAR vs. andere Therapien. Die NSAR-Therapie akuter LWS-Schmerzen war im<br />

Vergleich zu Placebo mit einem signifikant höheren Anteil an Patienten mit deutlicher globaler<br />

Verbesserung der Beschwerden verb<strong>und</strong>en (sechs Studien, relatives Risiko 1,24; 95%-KI<br />

1,10-1,41). Bei Beschränkung der Auswertung auf fünf Studien mit oraler Therapie <strong>und</strong> sieben<br />

Tage Follow-up waren diese Ergebnisse allerdings nicht mehr statistisch signifikant. Die Ergebnisse<br />

hinsichtlich Schmerzlinderung waren widersprüchlich <strong>und</strong> zeigten insgesamt keine<br />

signifikante Überlegenheit der NSAR-Therapie gegenüber Placebo. Die NSAR-Therapie a-

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