03.06.2013 Aufrufe

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 278 von 534<br />

wegen Komorbidität von den gängigen Antidepressiva-Studien ausgeschlossen worden<br />

wären. Ausgeschlossen wären einerseits Patienten mit Manie, psychotischen Zügen, Suizidgefahr,<br />

Angststörungen oder Suchterkrankungen oder Patienten mit Symptomdauer<br />

über zwei Jahre, bei denen Antidepressiva evtl. weniger wirksam sind. Andererseits wurden<br />

auch Patienten mit geringer Symptombelastung ausgeschlossen, bei denen eine<br />

Spontanverbesserung unter Placebo-Therapie besonders häufig oder ausgeprägt vorkommen<br />

kann, was beim Vergleich Antidepressiva vs. Placebo zu einem geringeren messbaren<br />

Nettoeffekt der Antidepressiva führt [884]. – Kombiniert man das Ergebnis dieser Studie<br />

mit der durchschnittlichen Ansprechrate der Antidepressiva von 45% aller eingeschlossenen<br />

Patienten [256,382], ergibt sich, dass ein Ansprechen durch Antidepressiva nur bei<br />

einer Untergruppe von 6% aller Patienten mit Major Depression dokumentiert wurde, 8%<br />

sprechen nicht an <strong>und</strong> bei 86% der Patienten ist nicht bekannt, inwieweit sie auf Antidepressiva<br />

ansprechen.<br />

Die Patienten werden häufig durch Zeitungsanzeigen zu den Antidepressiva-Studien rekrutiert<br />

<strong>und</strong> entsprechen deshalb – auch bei gleichen Aufnahmekriterien – nicht unbedingt<br />

dem Patientenklientel in der haus- oder fachärztlichen Praxis.<br />

Zu Beginn einer Studie wird meistens eine einfachblinde Placebo-Run-in-Phase eingefügt,<br />

während derer alle Patienten Placebos erhalten [828]. Patienten, die in dieser Phase einen<br />

Response aufweisen (50%ige Symptomverminderung o. Ä.) werden vor Beginn der eigentlichen<br />

Studie ausgeschlossen, was zu einer künstlich großen Differenz zwischen den<br />

Ergebnissen der Verum- <strong>und</strong> Placebogruppen führt.<br />

Die Antidepressiva werden in klinischen Studien meistens nach starren Schemata angewandt,<br />

oft ohne Dosis-Titrierung <strong>und</strong> ohne Berücksichtigung der individuellen Toleranz<br />

der Patienten [319].<br />

Die antidepressive Behandlung wird – sowohl in klinischen Studien als auch in der Praxisrealität<br />

– nur zum Teil adäquat durchgeführt:<br />

10%-15% der Patienten mit Major Depression brechen die zuerst verschriebene medikamentöse<br />

Behandlung ab,<br />

15%-25% der Patienten nehmen die verschriebene Dosis nicht ein,<br />

5%-10% der Patienten lehnen eine medikamentöse Therapie ab [511,545,683].<br />

Die Beobachtungszeit der meisten Antidepressiva-Studien beträgt nur sechs Wochen<br />

[267,389].<br />

Es kann in Doppelblindstudien zu Antidepressiva die Unwissenheit des Arztes <strong>und</strong> des<br />

Patienten über die verabreichte Therapie – sowie die Versuche, diese aufzudecken – den<br />

Therapieverlauf <strong>und</strong> die ungetrübte Beobachtung der Krankheitsbeschwerden stören <strong>und</strong><br />

somit die Ergebnisse verzerren [144,427,450].

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!