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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 276 von 534<br />

mindestens 50%) der Patienten wegen ihrer Major Depression eine andere Therapie, vor allem<br />

Antidepressiva [602].<br />

Die mittelfristige Prognose der behandelten Major Depression (MDD) zeigt eine gegenläufige<br />

Tendenz. Einerseits erlebt ein zunehmender Anteil der Patienten im Zeitverlauf eine vollständige<br />

Rückbildung der Symptome (Remission). In der großen US-amerikanischen naturalistischen<br />

National <strong>Institut</strong>e of Mental Health Collaborative Depression Study aus den 1980er<br />

Jahren wurde der Krankheitsverlauf von 431 Patienten mit MDD über 5 Jahre verfolgt. Die<br />

Patienten wurden bei Studienaufnahme aufgr<strong>und</strong> einer Episode von MDD in einer von sieben<br />

psychiatrischen Universitätskliniken untersucht <strong>und</strong> anschließend – stationär oder ambulant –<br />

überwiegend mit Antidepressiva behandelt. Die MDD-Episode bestand am Anfang der Behandlung<br />

seit im Median 30 Wochen. 4 Wochen nach Studienaufnahme <strong>und</strong> Behandlungsbeginn<br />

hatten 19% der Patienten eine Remission, nach acht Wochen 31%, nach sechs Monaten<br />

54%, nach einem Jahr 70%, nach zwei Jahren 81%.<br />

Die Remissionsrate verminderte sich allerdings mit zunehmender Behandlungsdauer: In den<br />

ersten drei Monaten erlebten 15% der bisher nicht remittierten Patienten eine Remission innerhalb<br />

des nächsten Monats, am Ende des ersten Jahres lag diese 1-Monats-Remissions-Frequenz<br />

bei 7%, während des zweiten Studienjahres betrug sie unter 3%, zwischen zwei <strong>und</strong> fünf<br />

Jahren nach Studienaufnahme lag sie zwischen 1% <strong>und</strong> 2%.<br />

Andererseits hatten schon nach zwölf Wochen 24% der remittierten Patienten einen Rückfall<br />

(Wiederauftreten einer schweren depressiven Symptomatik, engl.: relapse), die Rückfallquote<br />

nahm mit der Zeit zu <strong>und</strong> zu jedem Erhebungszeitpunkt hatten etwa ein Drittel der Patienten<br />

eine erneute Episode von MDD. Außerdem hatten 20%-35% der Patienten persistierende<br />

Restsymptome mit sozialen oder beruflichen Behinderungen, ohne die Kriterien einer Episode<br />

von MDD zu erfüllen (Teilremission) [25,408].<br />

Im Rahmen des gleichen Forschungsprogramms wurde eine vierarmige randomisierte Studie<br />

durchgeführt. Über 16 Wochen erhielten alle Patienten einen „minimal-supportive Therapie“<br />

mit Kontrolluntersuchungen nach 0, 4, 8, 12 <strong>und</strong> 16 Wochen, zusätzlich kognitive Verhaltenstherapie,<br />

Interpersonelle Therapie, Imipramin oder Placebo. 18 Monate nach Behandlungsabschluss,<br />

d. h. 22 Monate nach Studienaufnahme waren in der Placebogruppe 26% (16<br />

von 62 auswertbaren Patienten) remittiert, hiervon hatten vier von 15 diesbezüglich auswertbaren<br />

Patienten in der 18-monatigen Nachbeobachtungsperiode Psychotherapie <strong>und</strong>/oder Antidepressiva<br />

gehabt. 16% (10/62) waren remittiert, ohne einen Rückfall erlitten zu haben. Neun<br />

(15%) von 62 Placebo-Patienten waren remittiert ohne Rückfall <strong>und</strong> ohne Anwendung von<br />

Psychotherapie oder Antidepressiva.<br />

In einer Kohortenstudie aus Zürich wurden 4547 Personen im Alter von 19-20 Jahren gescreent.<br />

170 der 4547 Personen hatten zum Zeitpunkt der Studienaufnahme eine depressive Störung,<br />

wovon 120 im anschließenden ersten Studienjahr keine Behandlung erhielten. Ein Jahr nach<br />

Studienaufnahme war die Depression (beurteilt durch die Depressionsskala der Symptom-Checkliste,<br />

SCL-90-R) bei diesen unbehandelten Patienten gegenüber dem Aufnahmewert<br />

geringfügig verschlechtert (nach Diagramm von 65 Punkten auf ca. 64 Punkten): Nach

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