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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 274 von 534<br />

Häufigkeit: Epidemiologie von depressiven Störungen<br />

Depressive Störungen kommen in der Bevölkerung häufig vor. In dem B<strong>und</strong>es-Ges<strong>und</strong>heitssurvey<br />

1998 betrug die 1-Monats-Prävalenz einer Affektstörung nach<br />

DSM-IV 4,8% [860]. Die 12-Monats-Prävalenz <strong>für</strong> Major Depression liegt bei 8% [854], <strong>für</strong><br />

die Dysthyme Störung bei 2%-4% <strong>und</strong> <strong>für</strong> die Bipolare Störung bei 1%-2% [71]. Jede achte<br />

Person hat mindestens einmal im Leben eine behandlungsbedürftige Depression [195,654].<br />

Major Depression (engl. Major Depressive Disorder, MDD) tritt in Episoden auf. In der Bevölkerung<br />

tritt die erste MDD-Episode im Alter von median 25 Jahren auf, die mediane Dauer<br />

einer MDD-Episode beträgt 20 Wochen [392]. Die Dysthyme Störung kann schon im Kindes-<br />

<strong>und</strong> Jugendalter auftreten [447]; die Prävalenz nimmt jedoch bis zum Alter von 65 Jahren zu<br />

[108,219]. Sowohl die Dysthyme Störung als auch die Major Depression werden bei Frauen<br />

häufiger als bei Männern diagnostiziert [108].<br />

Laut amerikanischen Studien leiden 5%-15% der Patienten, die Allgemeinärzte aufsuchen, an<br />

einer Dysthymen Störung [735]. In zwei deutschen Studien in Allgemeinarztpraxen aus den<br />

90er Jahren [486,855] wurden mittels strukturierter Diagnostik bei 9%-11% der Patienten eine<br />

depressive Störung festgestellt, 4% erfüllten die Kriterien einer Major Depression. Viele Untersuchungen<br />

haben jedoch gezeigt, dass Hausärzte nur bei einem Drittel bis der Hälfte der<br />

Patienten mit depressiven Störungen diese erkennen [25,142,323,333,486,799].<br />

Eine depressive Störung tritt meistens nicht alleine auf. Erstens kommen Dysthyme Störung<br />

<strong>und</strong> Major Depression häufig zusammen vor (Double Depression). Zweitens treten beide<br />

Formen der Depression vermehrt gleichzeitig mit oder nach anderen psychischen Störungen<br />

auf: Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen <strong>und</strong> Suchtstörungen<br />

[217,414,643,654,713,835,835]. In dem US-amerikanischen National Comorbidity Survey<br />

wurden die Personen mit einer 12-Monatsprävalenz von Major Depression nach DSM-III-R auf<br />

andere psychische Störungen hin untersucht: Die 12-Monats-Prävalenz von mindestens einer<br />

zusätzlichen psychischen Störung betrug 59%, am häufigsten (51%) lag eine Angststörung vor<br />

[414].<br />

Relevanz: Ges<strong>und</strong>heitsauswirkungen durch depressive Störungen<br />

Typische Symptome bei Major Depression sind depressive Verstimmung, Interesselosigkeit,<br />

Gewichtsverlust oder -zunahme, Apetitveränderung, Schlaflosigkeit oder vermehrter Schlaf,<br />

psychomotorische Unruhe oder Verlangsamung, Müdigkeit oder Energieverlust, Gefühle von<br />

Wertlosigkeit, übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle, verminderte Fähigkeit zu<br />

denken oder sich zu konzentrieren, verringerte Entscheidungsfähigkeit, wiederkehrende Gedanken<br />

an den Tod, wiederkehrende Suizidvorstellungen, ggf. tatsächlicher Suizidversuch [67].<br />

Depressive Störungen sind mit erheblichem Leidensdruck <strong>und</strong> Verlust der Arbeitskapazität<br />

verb<strong>und</strong>en. In der US-amerikanischen Medical Outcomes Study war die Beeinträchtigung der<br />

ges<strong>und</strong>heitsbezogenen Lebensqualität bei depressiv erkrankten Patienten vergleichbar mit oder<br />

ausgeprägter als bei Patienten mit Diabetes, Hypertonie, Zustand nach Herzinfarkt oder

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