Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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03.06.2013 Aufrufe

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 260 von 534 Systematic Outcomes Comparison Vergleichsgruppen Migräne- und Kopfschmerzsyndrome Studie Land Design Setting Aufnahmekriterium Studientherapie N %w Alter* BE-KOPF DE BE-MIG DE Bullinger 1996 [145,708] Dahlöf 1997 [183] Jhingran 1996 [388] Lang 2001 [468,469] Lofland 1999 [492] Muscari-Tomaioli 2001 [552] Patrick 2000 [582] Solomon 1995 [708] DE Prosp. Koh. Prosp. Koh. Prosp. Koh.. Allgemeinarzt- praxen Allgemeinarzt- praxen Arztdiagnose Kopfschmerzsyndrom (61% Migräne) Arztdiagnose Migräne Anthroposophische Therapien Anthroposophische Therapien 30 87% 44 ±12 22 91% 45 ±12 Keine Angabe Migräne Sumatriptan 139 k.A. k.A. AU 112 k.A. k.A. CA DE Prosp. Koh.. vom Facharzt überwiesen IHS: Migräne mit 2-6 Anfällen pro Monat Sumatriptan 114 112 k.A. k.A. k.A. k.A. IT 80 k.A. k.A. SE US DE US IT 8 L. US Prosp. Koh.. Prosp. kontr. Koh. Prosp. Koh.. Prosp. Koh.. Prosp. Koh.. Prosp. Koh.. 100 k.A. k.A. Keine Angabe Migräne Sumatriptan 293 k.A. 43 Kassenarztpraxen Schmerzambulanz Kassenarztpraxen Managed Care Org. Homöopathische Ärzte RCT-Teilnehmer Ambulanz Migräne mit 2 Anfällen pro Monat und/oder TTH an 8 Tagen pro Monat ICD-9-Migräne, Sumatriptan- Verschreibung Migräne und/oder TTH IHS-Migräne, Zolmitriptan- Responder Migräne, Sumatriptan- Verschreibung A: Therapieempfehlung Arzt B: Patientenseminar,Entspannungsübungen C: Treatment as usual 51 69% 42 ±12 46 74% 41 ±13 80 83% 46 ±14 Sumatriptan 178 90% 39 Klassische Homöopathie 44 82% 38 ±13 Zolmitriptan 395 k.A. k.A. Sumatriptan 147 k.A. k.A. Tabelle 125 Diagnosegruppe Kopfschmerzen mit Untergruppe Migräne (erwachsene Patienten) und Vergleichskohorten mit Migräne- und Kopfschmerzpatienten mit SF-36-Skalen als Zielparameter. *Alter in MW ± SD. DE: Deutschland. AU: Australien. CA: Kanada. IT: Italien. SE: Schweden. US: Vereinigte Staaten. 8 L.: Dänemark, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Taiwan, Schweden, Großbritannien, USA, Neuseeland. RCT: Randomisierte Studie. IHS: Kriterien der International Headache Society. TTH: Spannungskopfschmerz (engl.: Tension-type Headache). k. A.: keine Angabe.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 261 von 534 Systematic Outcomes Comparison: Vergleichsgruppen Asthma Studie Land Design Setting Aufnahmekriterium Studientherapie N %w Alter* BE-AST DE Okamoto 1996 [567] US Schulz 2001 [679] DE Prosp. Koh. RCT mit open label follow-up Prosp. Koh. Allgemeinarztpraxen RCT- Teilnehmer Apothekenkunden Arztdiagnose Asthma Asthma, FEV1: 40-80%, 6 Monate orale Glucocorticoide verwendet, 2/3 Fluticason über letzte 16 Wo, 1/3 Placebo, Asthma, Spirometrie, Asthmamedikamente angewendet Anthroposophische Therapien Fluticason-Inhalation 250 bis 1000 mikrogr. Patientenschulung in 9 Gruppen-sitzungen 17 71% 41 ±7 91 52% 52 101 65% 46 ±11 Tabelle 126 Vergleichsgruppen mit Asthma-Patienten . * Alter in MW ± SD. DE: Deutschland. US: Vereinigte Staaten.RCT: Randomisierte Studie. FEV1: Forced Expiratory Volume/1 Sec. Systematic Outcomes Comparison: Vergleichsgruppen Angststörungen Studie Land Design Setting Aufnahmekriterium N %w Alter* BE-ANGS T Sherbourne 1996 [690,691] (Medical Outcomes Study) DE US Prosp. Kohorte Prosp. Koh. Allgemeinarztpraxen HMO, Fachärzte, Allg.-Ärzte Arztdiagnose Angststörung 22 86% 38 ±10 A: DSM-III: Panikstörung 484 k.A. k.A. B: DSM-III: (GAD od. Panikstörung od. Phobie) + MDD C: DSM-III: (GAD od. Panikstörung od. Phobie) + Subthreshold Depression nach eigenen Kriterien 77 k.A. k.A. 42 k.A. k.A. Tabelle 127 Vergleichsgruppen mit Patienten mit Angststörungen . *Alter in MW ± SD. DE: Deutschland. US: Vereeinigte Staaten. DSM-III-R: Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen, 3. Auflage, revidierte Fassung. DSM-IV: Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen, 4. Auflage. GAD: Generalisierte Angststörung. MDD: Major Depression (engl.: Major Depressive Disorder). HMO: Health Maintenance Organization. Q-DIS:-III-R: Quick Diagnostic Interview Schedule III-R. *Die Werte der SF-36-Subskalen wurden für Frauen im Alter von 25-34 Jahren mit GAD geschätzt. k. A.: keine Angabe. Systematic Outcomes Comparison: Vergleichsgruppen Sinusitis Studie Land Design Setting Kriterium Studientherapie N %w Alter* BE-SIN DE Gliklich 1995-A [279] US Metson 1998 [529] Van Agthoven 2001 [784] Winstead 1998 [851] US Prosp. Koh. Prosp. Koh. Prosp. Koh. NL RCT US Prosp. Koh. Allgemeinarztpraxen Universitätsklinik Universitätsklinik Universitätsklinik Universitätsklinik Arztdiagnose chronische Sinusitis oder Sinubronchitis Sinusitis, 6 Wochen behandelt mit Antibiotika und nasalen Kortikoiden Sinusitis, Indikation für NNH-Chirurgie Sinusitis, therapieresistent (Antibiotika, schleimhautabschwellende Nasentropfen, NNH-Chirurgie), keine aktuelle Indikation für NNH-Chirurgie Sinusitis > 3 Monate, resistent gegen medizinische Behandlung, schwere Symptome, starke Beeinträchtigung von Lebensqualität und/oder Arbeitsfähigkeit Anthroposophische Therapien Ethmoidalzellen-Chirurgie Endoskopische frontale NNH-Chirurgie A: Ciproflaxin + Clindamycin + Filgrastim B: Ciproflaxin + Clindamycin + Placebo Endoskopische NNH-Chirurgie 15 87% 41 ±13 39 56% 43 ±14 63 40% 46 27 70% 45 ±10 31 42% 42 ±11 125 65% 34 Tabelle 128 Vergleichsgruppen mit Sinusitis-Patienten . *Alter in MW ± SD. US: Vereinigte Staaten. NL: Niederlande. NNH: Nasennebenhöhlen. RS: Rhinosinusitis.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 261 von 534<br />

Systematic Outcomes Comparison: Vergleichsgruppen Asthma<br />

Studie Land Design Setting Aufnahmekriterium Studientherapie N %w Alter*<br />

BE-AST DE<br />

Okamoto<br />

1996 [567] US<br />

Schulz<br />

2001 [679] DE<br />

Prosp.<br />

Koh.<br />

RCT mit<br />

open label<br />

follow-up<br />

Prosp.<br />

Koh.<br />

Allgemeinarztpraxen<br />

RCT-<br />

Teilnehmer<br />

Apothekenk<strong>und</strong>en<br />

Arztdiagnose Asthma<br />

Asthma, FEV1: 40-80%, 6<br />

Monate orale Glucocorticoide<br />

verwendet, 2/3 Fluticason<br />

über letzte 16 Wo,<br />

1/3 Placebo,<br />

Asthma, Spirometrie,<br />

Asthmamedikamente<br />

angewendet<br />

Anthroposophische<br />

Therapien<br />

Fluticason-Inhalation<br />

250 bis 1000<br />

mikrogr.<br />

Patientenschulung<br />

in 9 Gruppen-sitzungen<br />

17 71% 41 ±7<br />

91 52% 52<br />

101 65% 46 ±11<br />

Tabelle 126 Vergleichsgruppen mit Asthma-Patienten . * Alter in MW ± SD. DE: Deutschland. US: Vereinigte Staaten.RCT:<br />

Randomisierte Studie. FEV1: Forced Expiratory Volume/1 Sec.<br />

Systematic Outcomes Comparison: Vergleichsgruppen Angststörungen<br />

Studie Land Design Setting Aufnahmekriterium N %w Alter*<br />

BE-ANGS<br />

T<br />

Sherbourne<br />

1996<br />

[690,691]<br />

(Medical<br />

Outcomes<br />

Study)<br />

DE<br />

US<br />

Prosp.<br />

Kohorte<br />

Prosp.<br />

Koh.<br />

Allgemeinarztpraxen<br />

HMO, Fachärzte,<br />

Allg.-Ärzte<br />

Arztdiagnose Angststörung 22 86% 38 ±10<br />

A: DSM-III: Panikstörung 484 k.A. k.A.<br />

B: DSM-III: (GAD od. Panikstörung od. Phobie) +<br />

MDD<br />

C: DSM-III: (GAD od. Panikstörung od. Phobie) +<br />

Subthreshold Depression nach eigenen Kriterien<br />

77 k.A. k.A.<br />

42 k.A. k.A.<br />

Tabelle 127 Vergleichsgruppen mit Patienten mit Angststörungen . *Alter in MW ± SD. DE: Deutschland. US: Vereeinigte<br />

Staaten. DSM-III-R: Diagnostisches <strong>und</strong> statistisches Manual psychischer Störungen, 3. Auflage, revidierte Fassung.<br />

DSM-IV: Diagnostisches <strong>und</strong> statistisches Manual psychischer Störungen, 4. Auflage. GAD: Generalisierte Angststörung.<br />

MDD: Major Depression (engl.: Major Depressive Disorder). HMO: Health Maintenance Organization. Q-DIS:-III-R: Quick<br />

Diagnostic Interview Schedule III-R. *Die Werte der SF-36-Subskalen wurden <strong>für</strong> Frauen im Alter von 25-34 Jahren mit GAD<br />

geschätzt. k. A.: keine Angabe.<br />

Systematic Outcomes Comparison: Vergleichsgruppen Sinusitis<br />

Studie Land Design Setting Kriterium Studientherapie N %w Alter*<br />

BE-SIN DE<br />

Gliklich<br />

1995-A [279] US<br />

Metson 1998<br />

[529]<br />

Van<br />

Agthoven<br />

2001 [784]<br />

Winstead<br />

1998 [851]<br />

US<br />

Prosp.<br />

Koh.<br />

Prosp.<br />

Koh.<br />

Prosp.<br />

Koh.<br />

NL RCT<br />

US<br />

Prosp.<br />

Koh.<br />

Allgemeinarztpraxen <br />

Universitätsklinik <br />

Universitätsklinik <br />

Universitätsklinik <br />

Universitätsklinik<br />

Arztdiagnose chronische<br />

Sinusitis oder Sinubronchitis<br />

Sinusitis, 6 Wochen behandelt<br />

mit Antibiotika <strong>und</strong> nasalen<br />

Kortikoiden<br />

Sinusitis, Indikation <strong>für</strong><br />

NNH-Chirurgie<br />

Sinusitis, therapieresistent<br />

(Antibiotika, schleimhautabschwellende<br />

Nasentropfen,<br />

NNH-Chirurgie), keine aktuelle<br />

Indikation <strong>für</strong> NNH-Chirurgie<br />

Sinusitis > 3 Monate, resistent<br />

gegen <strong>medizinische</strong> Behandlung,<br />

schwere Symptome,<br />

starke Beeinträchtigung von<br />

Lebensqualität <strong>und</strong>/oder Arbeitsfähigkeit <br />

Anthroposophische<br />

Therapien<br />

Ethmoidalzellen-Chirurgie<br />

Endoskopische<br />

frontale<br />

NNH-Chirurgie<br />

A: Ciproflaxin +<br />

Clindamycin +<br />

Filgrastim<br />

B: Ciproflaxin +<br />

Clindamycin +<br />

Placebo<br />

Endoskopische<br />

NNH-Chirurgie<br />

15 87% 41 ±13<br />

39 56% 43 ±14<br />

63 40% 46<br />

27 70% 45 ±10<br />

31 42% 42 ±11<br />

125 65% 34<br />

Tabelle 128 Vergleichsgruppen mit Sinusitis-Patienten . *Alter in MW ± SD. US: Vereinigte Staaten. NL: Niederlande.<br />

NNH: Nasennebenhöhlen. RS: Rhinosinusitis.

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