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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 255 von 534<br />

SDprä-V-Gruppe. Falls die SDprä-V-Gruppe nicht vorlag, wurde stattdessen die SDprä-A-Gruppe verwendet.<br />

Für die acht SF-36-Subskalen wurde jeweils eine Gesamt-Effektstärke als Mittelwert der acht<br />

Effektstärken berechnet. Jede V-Gruppe konnte somit hinsichtlich 1 bis 3 Zielparameter <strong>für</strong> 1<br />

oder mehrere Follow-up-Zeiträume mit der entsprechenden A-Gruppe verglichen werden. Für<br />

jede V-Effektstärke wurde die Differenz zur entsprechenden A-Effektstärke berechnet [93,544].<br />

Der Vergleich erfolgte deskriptiv mit graphischer Darstellung in Anlehnung an Grawe [292].<br />

10.4 Ergebnisse<br />

10.4.1 Ausgeschlossene Studien<br />

242 Publikationen wurden von diesem Review ausgeschlossen; die Gründe waren (Mehrfachangaben<br />

möglich): keine SF-36-Daten (n = 42), keine Angaben der arithmetischen Mittelwerte<br />

der SF-36-Skalen als Zahl (n = 25), keine SF-36-Follow-up-Daten (n = 59),<br />

SF-36-Daten erfüllten übrige Aufnahmekriterien nicht (n = 68), Patienten erfüllten Aufnahmekriterien<br />

nicht (n = 30), Mehrfachpublikation der gleichen Studie (n = 32), Sprache der<br />

Publikation erfüllt Aufnahmekriterium nicht (n = 1), andere Gründe (n = 4). Diagnosen der<br />

ausgeschlossenen Publikationen waren (Mehrfachangaben möglich): depressive Störung<br />

(n = 49), LWS-Syndrom (n = 87), Kopfschmerzen (n = 34), HWS-Syndrom (n = 18), Asthma<br />

(n = 29), Angststörung (n = 26), Sinusitis (n = 14).<br />

10.4.2 Charakterisierung der Vergleichsgruppen<br />

57 V-Gruppen (n = 7305 Patienten) waren <strong>für</strong> den Vergleich mit den 7 A-Gruppen (n = 248<br />

Patienten) auswertbar. Die meisten V-Gruppen kamen am aus USA (n = 37. Das Durchschnittsalter<br />

war in den V-Gruppen 43,6 Jahre <strong>und</strong> in den A-Gruppen 43,7 Jahre; der Anteil<br />

Frauen war 65,1% bzw. 83,1%. Studiendesigns der 57 V-Gruppen waren Kohortenstudien<br />

(n = 42) <strong>und</strong> randomisierte Studien (n = 15). Studiensettings der V-Gruppen waren Hausarztpraxen<br />

od. Facharztpraxen ohne Überweisungspflicht (42%, 24/57), Universitätskliniken (25%;<br />

n = 14), andere Kliniken (25%; n = 14), andere oder nicht angegeben (9%; n = 5). Studiensettings<br />

der 248 Patienten der A-Gruppe waren Hausarztpraxen (94%), Facharztpraxen (3%) <strong>und</strong><br />

Klinikambulanzen (3%). Für HWS-Syndrom wurden keine auswertbaren Vergleichsgruppen<br />

gef<strong>und</strong>en. Weitere Daten u. a. zu Diagnosen <strong>und</strong> Therapie in den V-Gruppen sind in Tabelle<br />

122 aufgeführt. In Tabelle 123 bis Tabelle 128 ist <strong>für</strong> jede einzelne V-Gruppe die folgenden<br />

Angaben tabellarisch dargestellt: Land, Studiendesign, Setting, Aufnahmekriterium, Studientherapie,<br />

Fallzahl, Geschlechterverteilung, Alter, Literaturquelle. Die Angaben zur Dauer der<br />

Erkrankung sowie zu den Rücklaufquoten waren zu spärlich, um ausgewertet zu werden.

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