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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 254 von 534<br />

„Short-Form“ bzw. „Medical Outcomes“ <strong>und</strong> die Medical Subject Heading <strong>für</strong> die jeweilige<br />

Diagnose. Weiter gefasste Suchstrategien (Medical Subject Heading „Quality of Life“, „Disability“<br />

oder „Outcome Assessment (Health Care)“ wurden aus arbeitsökonomischen Gründen<br />

nur dann verfolgt, wenn sie weniger als 50 Suchergebnisse ergaben.<br />

Suchberiffe <strong>für</strong> Diagnosen waren <strong>für</strong> Depression: „Depressive disorder“ OR „Dysthymic<br />

disorder“, <strong>für</strong> LWS-Syndrom: „Low back pain“ OR „Spinal diseases“, <strong>für</strong> Kopfschmerzen:<br />

„Migraine“ OR „Tension headache“, <strong>für</strong> HWS-Syndrom: „Neck Pain“ OR („Spinal Diseases“<br />

AND „Neck“), <strong>für</strong> Asthma: „Asthma“, <strong>für</strong> Angststörungen: „Anxiety Disorders“, <strong>für</strong><br />

Sinusitis: „Sinusitis“.<br />

Zusätzlich zu den publizierten Kohorten wurde eine nicht publizierte Kohorte berücksichtigt:<br />

die LWS-Kontrollgruppe der Zusatzevaluation LWS-Syndrom (Kapitel 7).<br />

10.3.5 Berücksichtigte Patientendaten<br />

Aus der Basisevaluation wurde die Patienten-Follow-up-Dokumentation bis zum 31.12.2002<br />

berücksichtigt. Die Literaturrecherche <strong>für</strong> V-Gruppen berücksichtigt Suchergebnisse bis zum<br />

Oktober 2002.<br />

10.3.6 Datensammlung <strong>und</strong> Analyse<br />

Datensammlung<br />

Die gef<strong>und</strong>enen Publikationen wurden von einem Gutachter auf Einschluss hin gesichtet.<br />

Vorläufig eingeschlossene Publikationen wurden von einem zweiten Gutachter hinsichtlich<br />

Erfüllung aller Einschlusskriterien überprüft. Die Studiendaten wurden unabhängig von zwei<br />

Personen extrahiert.<br />

Analyse<br />

Beschreibung der Vergleichskohorten: Die folgenden Charakteristika der Vergleichskohorten<br />

wurden extrahiert: Publikationsjahr, Land, Studiendesign, Aufnahmekriterium, Studientherapie,<br />

Fallzahl, Geschlechterverteilung, Alter, Dauer der Erkrankung bis zur Studienaufnahme,<br />

Rücklaufquote.<br />

Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Studienaufnahme: Die Beeinträchtigung der Lebensqualität<br />

bei Studienaufnahme wurde je V-Gruppe <strong>und</strong> Zielparameter (KSK, PSK, acht<br />

Subskalen) als Differenz des Mittelwertes zum entsprechenden Wert in der entsprechenden<br />

A-Gruppe, in Einheiten der Standardabweichungen berechnet: (MWV-Gruppe – MWA-Gruppe) /<br />

SDA-Gruppe. Für die acht SF-36-Subskalen wurde jeweils eine Gesamt-Differenz als Durchschnitt<br />

der acht Differenzen berechnet. Jede V-Gruppe konnte somit hinsichtlich 1 bis 3 Zielparametern<br />

mit der entsprechenden A-Gruppe verglichen werden.<br />

Prä-Post-Veränderungen der Lebensqualität während der Studie: Prä-Post-Veränderungen<br />

wurden je V-Gruppe, Zielparameter <strong>und</strong> Follow-up-Zeitraum (0 vs. 3 Monate, 0 vs. 6 Monate<br />

usw.) als Prä-post-Effektstärken nach Kazis [407] berechnet: (MWpost-V-Gruppe – MWprä-V-Gruppe) /

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