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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 246 von 534<br />

LWS-Syndrom: Begleittherapien <strong>und</strong> Arbeitsunfähigkeit im Jahresvergleich<br />

Zielparameter<br />

Krankenhausaufenthalt<br />

gehabt<br />

Kuraufenthalt<br />

gehabt<br />

Analgetika angewendet<br />

Nichtsteroidale<br />

Antirheumatika<br />

angewendet<br />

Physikalische<br />

Therapie erhalten<br />

Heilpraktiker<br />

besucht<br />

Arbeitsunfähig<br />

gewesen (nur<br />

Erwerbspersonen)<br />

-12-0<br />

Monate<br />

Basisevaluation-LWS LWS-Kontrollgruppe<br />

0-12<br />

Monate<br />

Diffe-<br />

renz<br />

-12-0<br />

Monate<br />

0-12<br />

Monate<br />

Diffe-<br />

renz<br />

Vergleich<br />

der Differenzen<br />

8/34 24% 8/34 24% 0/34 0% 4/28 14% 5/28 18% +1/28 +4% n. s.<br />

1/34 3% 1/34 3% 0/34 0% 2/28 7% 3/28 11% +1/28 +4% n. s.<br />

5/34 15% 7/34 21% +2/34 +6% 9/25 36% 15/25 60% +6/25 +24% p = 0,045<br />

4/34 12% 4/34 12% 0/34 0% 9/29 31% 22/29 76% +13/29 +45% p < 0,0005<br />

24/34 71% 20/34 59% -4/34 -12% 15/28 54% 18/28 65% +3/28 +11% n. s.*<br />

3/29 10% 4/29 14% +1/29 +3% 0/28 0% 0/28 0% 0/28 0% n. s.<br />

10/15 67% 10/15 67% 0/15 0% 7/12 58% 7/12 58% 0/12 0%<br />

Kein Unterschied<br />

Tabelle 120 Begleittherapien <strong>und</strong> Arbeitsunfähigkeit, Prä-Post-Differenzen (0-12 Monate nach Aufnahme minus letzte<br />

12 Monate vor Studienaufnahme) zwischen dem jeweiligen Anteil der Patienten, die die betreffende Begleittherapie<br />

erhielten oder arbeitsunfähig waren. Vergleich der Differenzen: Vergleiche der Prä-Post-Differenzen bei den Patienten der<br />

Zusatzevaluation LWS-Syndrom mit den entsprechenden Differenzen in der LWS-Kontrollgruppe. „X von Y“: X: Patienten,<br />

die die betreffende Begleittherapie erhielten oder arbeitsunfähig waren, Y: Patienten mit auswertbaren Angaben über das<br />

Zielparameter zu allen erforderlichen Befragungszeitpunkten. n. s.: statistisch nicht signifikant. *: Kruskal-Wallis-Test,<br />

Monte-Carlo-Schätzung, p = 0,164.<br />

Die Anzahl der LWS-relevanten Arztbesuche veränderte sich weder in der BE-LWS (geschätzte<br />

Verminderung: 0,00 Besuche; 95%-KI -3,50 bis +3,00 Besuche; p = 0,978; n = 28)<br />

noch in der LWS-Kontrollgruppe (geschätzte Verminderung: 4,25 Besuche; 95%-KI<br />

0,00-11,00 Besuche; p = 0,031; n = 27) im Vergleich des Vorjahrs mit dem Jahr nach Studienaufnahme<br />

statistisch signifikant. Auch gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen<br />

den Gruppen hinsichtlich der Prä-Post-Differenzen der LWS-relevanten Arztbesuche (geschätzte<br />

Differenz: Verminderung in der LWS-Kontrollgruppe stärker ausgeprägt um 3,00<br />

Besuche; 95%-KI -1,00 – +9,00 Besuche; p = 0,118).<br />

Anthroposophische Therapien in der LWS-Kontrollgruppe kamen praktisch nicht vor: 1<br />

(2%) von 48 aktuellen Patienten der LWS-Kontrollgruppe (bzw. 3% von 30 Respondenten)<br />

besuchte zwischen 6 <strong>und</strong> 12 Monaten nach Studienaufnahme einen Anthroposophischen Arzt;<br />

kein Patienten der LWS-Kontrollgruppe erhielt Heileurythmie oder Kunsttherapie.<br />

Im Jahr vor der Studienaufnahme war die Anzahl <strong>medizinische</strong>r Untersuchungseinheiten in<br />

der BE-LWS (Median: 4,00 Einheiten; IQB 3,00-6,00; n= 25) niedriger als in der<br />

LWS-Kontrollgruppe (Median: 6,00 Einheiten; IQB 3,25-12,75; n= 24); dieser Unterschied ist<br />

jedoch statistisch nicht signifikant (Verschiebung: 2,00 Einheiten; 95%-KI 0,00-6,00 Einheiten;<br />

p = 0,062). Die Anzahl der Untersuchungseinheiten nahm im ersten Jahr nach der Aufnahme<br />

im Vergleich zum Vorjahr in der BE-LWS geringfügig <strong>und</strong> nicht signifikant ab, während sie in<br />

der LWS-Kontrollgruppe signifikant zunahm (geschätzter Median der Differenzen: 3,50 Einheiten;<br />

95%-KI 1,00-7,50 Einheiten; p = 0,022) <strong>und</strong> im ersten Jahr nach der Aufnahme signi-

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