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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 165 von 534<br />

Beschäftigungsverhältnis:<br />

Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen bzw. ≥ 28 AU-Tagen pro Jahr<br />

Beschäftigungsverhältnis<br />

(Mehrfachangaben möglich)<br />

AU-LANG:<br />

≥ 28 AU-Tage<br />

AU-KURZ:<br />

< 28 AU-Tage<br />

N Prozent N Prozent<br />

Selbstständig / freiberuflich tätig 6 7% 32 22%<br />

Angestellte(r) 65 77% 92 62%<br />

Arbeitslos 8 10% 4 3%<br />

Andere Beschäftigungsverhältnisse 11 13% 26 18%<br />

Gesamt Beschäftigungsverhältnisse 90 107% 154 104%<br />

Gesamt Personen 84 100% 148 100%<br />

Tabelle 85 Beschäftigungsverhältnisse, Erwerbspersonen der Basisevaluation-Hauptphase, die die Follow-up-Befragung<br />

nach 6 <strong>und</strong> nach 12 Monaten beantwortet haben. Aufteilung der Erwerbspersonen in AU-LANG (≥ 28<br />

AU-Tage im Jahr vor Studienaufnahme <strong>und</strong>/oder im ersten Jahr danach) <strong>und</strong> AU-KURZ (< 28 AU-Tage sowohl im Jahr vor<br />

Studienaufnahme als auch im ersten Jahr danach).<br />

Häufigste Diagnosen der Haupterkrankung nach ICD-10:<br />

Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen bzw. ≥ 28 AU-Tagen pro Jahr<br />

Diagnose der Haupterkrankung nach ICD-10-Kapiteln<br />

AU-LANG:<br />

≥ 28 AU-Tage<br />

AU-KURZ:<br />

< 28 AU-Tage<br />

N Prozent N Prozent<br />

Psychische <strong>und</strong> Verhaltensstörungen (F00-F99) 28 33% 34 23%<br />

Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems <strong>und</strong> des Bindegewebes<br />

(M00-M99)<br />

18 21% 27 18%<br />

Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) 8 10% 14 10%<br />

Neubildungen (C00-D48) 8 10% 8 5%<br />

Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) 5 6% 16 11%<br />

Andere Diagnosekapitel 17 20% 49 33%<br />

Gesamt 84 100% 148 100%<br />

Tabelle 86 Diagnosen der Haupterkrankung, nach ICD-10-Kapiteln verteilt. Erwerbspersonen der Basisevaluation-Hauptphase,<br />

die die Follow-up-Befragung nach 6 <strong>und</strong> nach 12 Monaten beantwortet haben. Diagnosekapitel, die bei<br />

≥ 5% der Patienten der AU-LANG angegeben wurden. Aufteilung der Erwerbspersonen in AU-LANG (≥ 28 AU-Tage im<br />

Jahr vor Studienaufnahme <strong>und</strong>/oder im ersten Jahr danach) <strong>und</strong> AU-KURZ (< 28 AU-Tage sowohl im Jahr vor Studienaufnahme<br />

als auch im ersten Jahr danach).<br />

Sowohl der Krankheitsscore als auch der Symptomscore verbesserten sich im ersten Jahr nach<br />

Studienaufnahme kontinuierlich in beiden Gruppen, wobei die jeweiligen Unterschiede der<br />

Werte bei allen Follow-up-Befragungszeitpunkten zum Aufnahmewert stets statistisch signifikant<br />

waren. Bei Studienaufnahme <strong>und</strong> bei jedem Follow-up-Befragungszeitpunkt waren die<br />

Werte in AU-LANG höher (schlechter) als in AU-KURZ; diese Unterschiede betrugen jeweils<br />

0,22-0,46 Standardabweichungen <strong>und</strong> waren – bis auf eine Ausnahme – statistisch nicht signifikant.<br />

Der Verlauf des Symptomscores in den zwei Gruppen wird in Diagramm 61 dargestellt.

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