Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische
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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 164 von 534 Prozent 50% 40% 30% 20% 10% 0% 93 91 38 AU-Tage pro Patient 66 36 29 65 0 1 bis 13 14 bis 27 ≥ 28 Tage 46 im Jahr vor Studienaufnahme Im Jahr nach Studienaufnahme Diagramm 58 Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage pro Patient im Vorjahr und im ersten Jahr nach Studienaufnahme. Aufteilung in Zeitspannen. Erwerbspersonen der Basisevaluation-Hauptphase mit auswertbaren Daten für beide Zeiträume (n = 232). Vergleiche: Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen bzw. 28 ≥ AU-Tagen pro Jahr: Die Erwerbspersonen der Basisevaluation-Hauptphase mit auswertbaren Daten zur Anzahl der AU-Tage im Vorjahr und im Jahr nach Studienaufnahme (n = 232) wurden in zwei Gruppen eingeteilt: AU-KURZ: Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen sowohl im Jahr vor Studienaufnahme als auch im ersten Jahr danach, n = 148, AU-LANG: Erwerbspersonen mit ≥ 28 AU-Tagen im Jahr vor Studienaufnahme und/oder im ersten Jahr danach, n = 84. Hinsichtlich Geschlecht, Alter, Dauer der Haupterkrankung und Anzahl der Begleiterkrankungen bei Studienaufnahme gab es keine bedeutsamen Unterschiede zwischen den Gruppen. In Tabelle 85 und Tabelle 86 sind ausgewählte Daten zum Beschäftigungsverhältnis und zur Diagnose der Haupterkrankung in den zwei Gruppen aufgeführt. In AU-LANG war insbesondere der Anteil Selbständiger / freiberuflich Tätiger geringer als in AU-KURZ, die Diagnose der Haupterkrankung war in AU-LANG häufiger eine psychische Erkrankung als in AU-KURZ. Zudem wurde ein Malignom als Haupterkrankung in AU-LANG (7 Patienten, d. h. 8%) häufiger angegeben als in AU-KURZ (3 Patienten, d. h. 2%).
IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 165 von 534 Beschäftigungsverhältnis: Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen bzw. ≥ 28 AU-Tagen pro Jahr Beschäftigungsverhältnis (Mehrfachangaben möglich) AU-LANG: ≥ 28 AU-Tage AU-KURZ: < 28 AU-Tage N Prozent N Prozent Selbstständig / freiberuflich tätig 6 7% 32 22% Angestellte(r) 65 77% 92 62% Arbeitslos 8 10% 4 3% Andere Beschäftigungsverhältnisse 11 13% 26 18% Gesamt Beschäftigungsverhältnisse 90 107% 154 104% Gesamt Personen 84 100% 148 100% Tabelle 85 Beschäftigungsverhältnisse, Erwerbspersonen der Basisevaluation-Hauptphase, die die Follow-up-Befragung nach 6 und nach 12 Monaten beantwortet haben. Aufteilung der Erwerbspersonen in AU-LANG (≥ 28 AU-Tage im Jahr vor Studienaufnahme und/oder im ersten Jahr danach) und AU-KURZ (< 28 AU-Tage sowohl im Jahr vor Studienaufnahme als auch im ersten Jahr danach). Häufigste Diagnosen der Haupterkrankung nach ICD-10: Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen bzw. ≥ 28 AU-Tagen pro Jahr Diagnose der Haupterkrankung nach ICD-10-Kapiteln AU-LANG: ≥ 28 AU-Tage AU-KURZ: < 28 AU-Tage N Prozent N Prozent Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) 28 33% 34 23% Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (M00-M99) 18 21% 27 18% Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) 8 10% 14 10% Neubildungen (C00-D48) 8 10% 8 5% Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) 5 6% 16 11% Andere Diagnosekapitel 17 20% 49 33% Gesamt 84 100% 148 100% Tabelle 86 Diagnosen der Haupterkrankung, nach ICD-10-Kapiteln verteilt. Erwerbspersonen der Basisevaluation-Hauptphase, die die Follow-up-Befragung nach 6 und nach 12 Monaten beantwortet haben. Diagnosekapitel, die bei ≥ 5% der Patienten der AU-LANG angegeben wurden. Aufteilung der Erwerbspersonen in AU-LANG (≥ 28 AU-Tage im Jahr vor Studienaufnahme und/oder im ersten Jahr danach) und AU-KURZ (< 28 AU-Tage sowohl im Jahr vor Studienaufnahme als auch im ersten Jahr danach). Sowohl der Krankheitsscore als auch der Symptomscore verbesserten sich im ersten Jahr nach Studienaufnahme kontinuierlich in beiden Gruppen, wobei die jeweiligen Unterschiede der Werte bei allen Follow-up-Befragungszeitpunkten zum Aufnahmewert stets statistisch signifikant waren. Bei Studienaufnahme und bei jedem Follow-up-Befragungszeitpunkt waren die Werte in AU-LANG höher (schlechter) als in AU-KURZ; diese Unterschiede betrugen jeweils 0,22-0,46 Standardabweichungen und waren – bis auf eine Ausnahme – statistisch nicht signifikant. Der Verlauf des Symptomscores in den zwei Gruppen wird in Diagramm 61 dargestellt.
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Studienaufnahme<br />
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Studienaufnahme<br />
Diagramm 58 Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage pro Patient im Vorjahr <strong>und</strong> im ersten Jahr nach<br />
Studienaufnahme. Aufteilung in Zeitspannen. Erwerbspersonen der Basisevaluation-Hauptphase mit<br />
auswertbaren Daten <strong>für</strong> beide Zeiträume (n = 232).<br />
Vergleiche: Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen bzw. 28 ≥ AU-Tagen pro Jahr: Die Erwerbspersonen<br />
der Basisevaluation-Hauptphase mit auswertbaren Daten zur Anzahl der<br />
AU-Tage im Vorjahr <strong>und</strong> im Jahr nach Studienaufnahme (n = 232) wurden in zwei Gruppen<br />
eingeteilt:<br />
AU-KURZ: Erwerbspersonen mit < 28 AU-Tagen sowohl im Jahr vor Studienaufnahme als<br />
auch im ersten Jahr danach, n = 148,<br />
AU-LANG: Erwerbspersonen mit ≥ 28 AU-Tagen im Jahr vor Studienaufnahme <strong>und</strong>/oder<br />
im ersten Jahr danach, n = 84.<br />
Hinsichtlich Geschlecht, Alter, Dauer der Haupterkrankung <strong>und</strong> Anzahl der Begleiterkrankungen<br />
bei Studienaufnahme gab es keine bedeutsamen Unterschiede zwischen den Gruppen.<br />
In Tabelle 85 <strong>und</strong> Tabelle 86 sind ausgewählte Daten zum Beschäftigungsverhältnis <strong>und</strong> zur<br />
Diagnose der Haupterkrankung in den zwei Gruppen aufgeführt. In AU-LANG war insbesondere<br />
der Anteil Selbständiger / freiberuflich Tätiger geringer als in AU-KURZ, die Diagnose<br />
der Haupterkrankung war in AU-LANG häufiger eine psychische Erkrankung als in<br />
AU-KURZ. Zudem wurde ein Malignom als Haupterkrankung in AU-LANG (7 Patienten, d. h.<br />
8%) häufiger angegeben als in AU-KURZ (3 Patienten, d. h. 2%).