03.06.2013 Aufrufe

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 140 von 534<br />

Skala<br />

Psychosoma<br />

KITA in den vier Studientherapiegruppen <strong>und</strong> bei ADHS-SSV<br />

bei Studienaufnahme <strong>und</strong> 6 Monate danach<br />

Aufnahme<br />

MW (SD)<br />

6 Monate<br />

MW (SD)<br />

p-Wert<br />

Median der Differenzen<br />

(95%-KI)<br />

Ver-<br />

bessert<br />

N %<br />

N SRM<br />

Heileurythmie 69,55 (15,34) 78,37 (12,39) p < 0,0005 7,29 (4,17-10,42) 38 73% 52 0,64<br />

Anthrop. Kunsttherapie < 10<br />

Rhythmische Massage < 10<br />

Anthrop.-ärztliche<br />

Leistung<br />

Diagnosegruppe<br />

ADHS-SSV<br />

Basisevaluation alle<br />

Kleinkinder (1-7 J.)<br />

Alltag<br />

61,42 (19,63) 75,00 (15,10) p = 0,008 9,38 (6,25-12,50) 17 59% 29 0,56<br />

75,89 (8,32) 78,57 (14,00) n. s. n. s. 8 57% 14<br />

66,53 (16,99) 76,64 (13,31) p < 0,0005 9,38 (6,25-12,50) 60 67% 90 0,57<br />

Heileurythmie 58,98 (21,16) 67,17 (21,46) p = 0,001 6,25 (2,08-12,50) 35 60% 58 0,39<br />

Anthrop. Kunsttherapie < 10<br />

Rhythmische Massage < 10<br />

Anthrop.-ärztliche<br />

Leistung<br />

Diagnosegruppe<br />

ADHS-SSV<br />

Basisevaluation alle<br />

Kleinkinder (1-7 J.)<br />

62,81 (14,89) 67,28 (15,58) n. s. n. s. 11 41% 27 0,30<br />

48,81 (21,15) 66,07 (18,84) p = 0,011 16,67 (4,17-31,25 10 71% 14 0,80<br />

59,33 (19,50) 66,54 (19,66) p < 0,0005 8,33 (4,17-10,42) 52 54% 96 0,41<br />

Tabelle 70 KITA-Skalen. Vergleiche der Aufnahmewerte mit den 6-Monats-Werten. Patienten der Basisevaluation im<br />

Alter 1-7 Jahre mit auswertbaren Daten bei Studienaufnahme <strong>und</strong> 6 Monate danach, Aufteilung nach den vier Therapiegruppen<br />

(KT- <strong>und</strong> RM-Gruppen aufgr<strong>und</strong> von Fallzahlen < 10 nicht ausgewertet), Analyse der Diagnosegruppe<br />

ADHS-SSV (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung / Störung des Sozialverhaltens). n. s.: statistisch nicht signifikant.<br />

KITA in der Diagnosegruppe ADHS-SSV: Der Verlauf der KITA-Skalen (0 vs. 6 Monate)<br />

wurde zusätzlich in der einzigen Diagnosegruppe mit mindestens 10 auswertbaren Kleinkindern<br />

analysiert: die Diagnosegruppe Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung / Störung<br />

des Sozialverhaltens. Für diese Gruppe (n = 14) gab es keine signifikante Verbesserung<br />

der KITA-Skala Psychosoma, während die KITA-Skala Alltag sich signifikant verbesserte; die<br />

diesbezügliche 6-Monats-Prä-Post-Effektstärke war mit 0,80 doppelt so groß wie im Durchschnitt<br />

in der Basisevaluation (Tabelle 70).<br />

5.3.9 Bewertung der Therapie<br />

Beweggründe <strong>für</strong> die Inanspruchnahme anthroposophischer Therapien<br />

Bei Studienaufnahme wurden die Patienten der Basisevaluation-Pilotphase (n = 86) nach ihren<br />

Beweggründen <strong>für</strong> die Inanspruchnahme anthroposophischer Therapien gefragt. 76 (88%) der<br />

86 Patienten beantworteten die Befragung. Mehrfachangaben waren möglich. Vier der neun<br />

Antwortkategorien betrafen entweder spezifische positive Eigenschaften der Anthroposophischen<br />

Medizin oder betrafen spezifische Mängel der schul<strong>medizinische</strong>n Behandlung. Diese<br />

Kategorien <strong>und</strong> die Häufigkeit ihre Beantwortung werden in Tabelle 71 aufgeführt; die komplette<br />

Befragung wird im Anhang abgedruckt.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!