03.06.2013 Aufrufe

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 14 von 534<br />

Im ersten Jahr nach Studienaufnahme wurden Verbesserungen von Rückenfunktion (Funktionsfragebogen<br />

Hannover <strong>für</strong> Rückenschmerzen) <strong>und</strong> Rückenschmerzen (Low Back Pain Rating<br />

Scale Schmerzscore) sowie Aspekten der Lebensqualität (SF-36) in beiden Gruppen beobachtet.<br />

Die Verbesserungen waren aber unter den anthroposophisch behandelten<br />

LWS-Patienten der Basisevaluation umfassender als in der schul<strong>medizinische</strong>n LWS-Kontrollgruppe:<br />

Statistisch signifikante Verbesserungen wurden bei 10 (Basisevaluation) bzw. 7<br />

(Kontrollgruppe) von 13 analysierten Parametern beobachtet, Verbesserungen im klinisch<br />

relevantem Umfang bei 8 (Basisevaluation) bzw. 1 (Kontrollgruppe) von insgesamt 14<br />

durchgeführten Untersuchungen.<br />

Diese Unterschiede zugunsten der anthroposophisch behandelten Gruppe müssen mit Zurückhaltung<br />

interpretiert werden, da die zwei Gruppen sich hinsichtlich Schmerzdauer (Basisevaluation:<br />

durchschnittlich 10,9 Jahre; Kontrollgruppe: 2,5 Jahre) <strong>und</strong> aktueller Schmerzintensität<br />

wesentlich unterschieden. Zwar wurde hier<strong>für</strong>, <strong>und</strong> auch <strong>für</strong> Alter, Geschlecht <strong>und</strong><br />

Ausbildung statistisch adjustiert, es handelt sich aber offenk<strong>und</strong>ig um sehr unterschiedliche<br />

Patientengruppen, weshalb der Vergleich einen eher orientierenden Charakter hat.<br />

Eine weitere geplante Zusatzuntersuchung (Kapitel 8 Zusatzevaluation Cox- <strong>und</strong> Gonarthrose)<br />

konnte aufgr<strong>und</strong> von beschränkten Fallzahlen (11 Patienten) nicht durchgeführt<br />

werden.<br />

Der oben aufgeführte Vergleich mit schulmedizinisch behandelten LWS-Patienten wurde ergänzt<br />

durch ein systematisches Review zum Vergleich von diagnostischen Untergruppen der<br />

Basisevaluation mit anders behandelten Patientengruppen aus der internationalen Forschungsliteratur<br />

(Kapitel 9 Systematic Outcomes Comparison). Ziel dieser Vergleiche war nicht die<br />

Prüfung der Wirksamkeit, sondern die vergleichende Beurteilung der Größenordnung <strong>und</strong><br />

somit des Stellenwertes der beobachteten Verbesserungen in der Basisevaluation.<br />

Die Vergleiche betrafen die Diagnosen Depression, LWS-Syndrom, Kopfschmerzen/Migräne,<br />

Asthma, Angststörungen <strong>und</strong> Sinusitis. Hinzugezogen wurden Vergleichgruppen mit derselben<br />

Erkrankung, demselben Zielparameter (SF-36 Fragebogen zum Ges<strong>und</strong>heitszustand), vergleichbaren<br />

Altersgruppen sowie vergleichbarem Beobachtungszeitraum (3, 6, 12 oder 24<br />

Monate).<br />

57 Vergleichsgruppen mit insgesamt 7305 Patienten waren auswertbar. Diese wurden hinsichtlich<br />

verschiedener SF-36-Skalen zu verschiedenen Beobachtungszeitpunkten mit den<br />

entsprechenden diagnostischen Untergruppen der Basisevaluation verglichen; insgesamt ergaben<br />

sich somit 98 Vergleiche. Verglichen wurde sowohl die Beeinträchtigung bei Studienaufnahme<br />

als auch die Verbesserung nach 3, 6, 12, oder 24 Monaten; alle Vergleiche wurden in<br />

Einheiten der Standardabweichung dargestellt.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!