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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 125 von 534<br />

niedriger (schlechter) bei Nichterwerbspersonen als bei Erwerbspersonen (geschätzte Verschiebung:<br />

2,20 Punkte; 95%-KI 0,50-3,91 Punkte; p = 0,011); hinsichtlich der SF-36-Psychischen<br />

Summenskala unterschieden sich die zwei Gruppen nicht signifikant. Beide Summenskalen<br />

verbesserten sich in beiden Gruppen zwischen Studienaufnahme <strong>und</strong> 12 Monaten<br />

danach signifikant; das Ausmaß der Verbesserungen unterschied sich zwischen Erwerbspersonen<br />

<strong>und</strong> Nichterwerbspersonen statistisch nicht signifikant.<br />

SF-36-Summenskalen bei Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen bei<br />

Studienaufnahme <strong>und</strong> 12 Monate danach<br />

SF-36-Skala<br />

(Patientengruppe)<br />

SF-36 Körperliche<br />

Summenskala<br />

Aufnahme<br />

MW (SD)<br />

12 Monate<br />

MW (SD)<br />

p-Wert<br />

Median der<br />

Differenzen<br />

Verbessert<br />

(95%-KI) N %<br />

N SRM<br />

Erwerbspersonen 44,28 (9,82) 49,00 (9,19) p < 0,0005 4,72 (3,73-5,71) 226 71,7% 315 0,51<br />

Nichterwerbspersonen 42,08 (10,91) 45,70 (10,47) p < 0,0005 3,44 (2,48-4,47) 186 68,1% 273 0,40<br />

SF-36 Psychische<br />

Summenskala<br />

Erwerbspersonen 37,98 (12,22) 44,10 (11,32) p < 0,0005 5,65 (4,23-7,13) 210 66,7% 315 0,48<br />

Nichterwerbspersonen 39,76 (12,31) 45,58 (11,75) p < 0,0005 5,54 (4,15-7,05) 184 67,4% 273 0,50<br />

Tabelle 53 SF-36 Standardisierte Körperliche <strong>und</strong> Psychische Summenskala Vergleiche der Aufnahmewerte mit den<br />

12-Monats-Werten. Patienten der Basisevaluation mit auswertbaren Daten bei Studienaufnahme <strong>und</strong> 12 Monate danach,<br />

Aufteilung der Patienten in Erwerbspersonen <strong>und</strong> Nichterwerbspersonen. SRM: Standardized Response Mean.<br />

SF-36-Summenskalen im Verlauf bei den häufigsten Diagnosegruppen: Der Verlauf der<br />

SF-36-Summenskalen wurde bei den 10 häufigsten Diagnosegruppen (ausgenommen der<br />

Gruppe Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Störung des Sozialverhaltens’, n = 3<br />

Erwachsene) sowie in der Untergruppe ‚Migräne’ <strong>für</strong> die ersten 12 Monate untersucht. Wie<br />

Tabelle 54 <strong>und</strong> Tabelle 55 zeigen, unterschieden sich die Gruppen beim Aufnahmezeitpunkt<br />

z. T. erheblich hinsichtlich der Beeinträchtigung der SF-36 Körperlichen <strong>und</strong> Psychischen<br />

Summenskalen. Beim Vergleich der Werte bei Studienaufnahme mit den 6-Monats-Werten<br />

waren die Unterschiede in 13 der 20 Analysen statistisch signifikant; die Effektstärken <strong>für</strong> die<br />

verbesserten Summenskalen waren meistens mittelgroß (0,50-0,79), <strong>für</strong> die SF-36 Psychische<br />

Summenskala in den Diagnosegruppen Depression, Angststörung <strong>und</strong> Sinusitis hoch (≥ 0,80).<br />

Entsprechende Unterschiede ergaben sich bei der Analyse von diagnostischen Untergruppen<br />

innerhalb jeder Studientherapie-Gruppe (Tabelle 56 bis Tabelle 63).

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