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Status - Institut für angewandte Erkenntnistheorie und medizinische

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IFAEMM e. V. Modellprojekt Anthroposophische Medizin: Abschlussbericht Seite 117 von 534<br />

Prozent<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

SF-36 Aktueller Ges<strong>und</strong>heitsstand:<br />

Verteilung der Antwortkategorien<br />

0 3 6 12 18 24 48<br />

Monate<br />

Gut<br />

Weniger gut<br />

Sehr gut<br />

Schlecht<br />

Ausgezeichnet<br />

Diagramm 38 SF-36-Frage Aktueller Ges<strong>und</strong>heitszustand. Wortlaut der Frage: Wie würden<br />

Sie Ihren Ges<strong>und</strong>heitszustand im Allgemeinen beschreiben? Prozentuale Häufigkeit der Antwortkategorien<br />

im Verlauf. Erwachsene Patienten der Basisevaluation.<br />

SF-36-Summenskalen im Verlauf bei allen erwachsenen Patienten: Diagramm 39 stellt die<br />

SF-36 Standardisierte Körperliche Summenskala im Verlauf dar. Bei Studienaufnahme lag<br />

der Mittelwert (43,21 Punkte; SD 10,55) unter dem 25-Perzentil in einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe<br />

aus Deutschland (44,15 Punkte). Der geschätzte Unterschied zwischen<br />

den erwachsenen Patienten der Basisevaluation <strong>und</strong> der Bevölkerungsstichprobe betrug 7,00<br />

Punkte (95%-KI 6,00-8,00 Punkte; p < 0,0005).<br />

Im Verlauf verbesserte sich der Mittelwert bei den Patienten der Basisevaluation von der Studienaufnahme<br />

bis 48 Monate danach kontinuierlich. Diese Verbesserung ist statistisch signifikant<br />

<strong>für</strong> die folgenden Vergleiche: Aufnahme vs. alle späteren Befragungszeitpunkte sowie 3<br />

vs. 6 Monate nach Aufnahme.<br />

Nach 6 Monaten betrug der geschätzte Unterschied zwischen den Patienten der Basisevaluation<br />

<strong>und</strong> der Bevölkerungsstichprobe 2,00 Punkte (95%-KI 1,00-3,00 Punkte; p < 0,0005). Nach 24<br />

Monaten war der Unterschied zwischen diesen zwei Gruppen nicht mehr statistisch signifikant.

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