„Das gebrochene Herz“ - zur Psychosomatik der Herz ...
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Fazit<br />
Die KHK in ihren verschiedenen klinischen Formen<br />
erscheint als somatische Endstrecke eines komplexen<br />
Gefüges bio-psycho-sozialer Mechanismen, wobei man<br />
zwischen langfristigen Prozessen (z.B. somatische Risikofaktoren,<br />
chronischer „Stress“,ungünstiges Gesundheitsverhalten<br />
und langsamer Progress <strong>der</strong> KHK), mittelfristigen<br />
Prozessen (z.B. Depression, vitale Erschöpfung und<br />
zunehmende Entzündung) und akuten Prozessen (akuter<br />
Ärger und Plaque-Ruptur) unterscheiden kann.<br />
(Kop WJ Psychosom Med 1999;61:476-487)