Acrobat Distiller, Job 4 - Universität Tübingen
Acrobat Distiller, Job 4 - Universität Tübingen
Acrobat Distiller, Job 4 - Universität Tübingen
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
1. Sitzung<br />
Aktuelle Therapieoptionen I<br />
Samstag 09:10 – 11:00<br />
Orthoptische Ergebnisse der Bulbusgegenrollungs-Operation nach Makulatranslokation<br />
wegen AMD<br />
Walter H-S, Gelisken F, Grisanti S, Inhoffen W, Vonthein R, Bartz-Schmidt KU und Herzau V<br />
<strong>Universität</strong>s-Augenklinik, <strong>Tübingen</strong><br />
Eine Therapiemöglichkeit bei exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration besteht in der<br />
chirurgischen Entfernung der subretinalen Neovaskularisations-membran und der Verlagerung<br />
der Makula auf ein Areal mit gesundem retinalen Pigmentepithel durch Drehung der Netzhaut<br />
nach peripherer 360°-Retinotomie. Die Patienten nehmen nach dieser Operation unter binokularen<br />
Bedingungen eine störende Konturenverkippung und manchmal Diplopie wahr. Objektiv<br />
resultiert z.B. bei einer Netzhautrotation von 40° nach oben eine entsprechende Inzyklotropie,<br />
eine Divergenz von 3,5° sowie ein Tieferstand von 9,6° des operierten Auges. In einem zweiten<br />
Eingriff erfolgt 3 bis 6 Monate nach der Makulatranslokation eine muskelchirurgische Operation<br />
zur Bulbusgegenrollung und eine Silikonölentfernung. In <strong>Tübingen</strong> wird als Standard-Muskel-<br />
OP dabei eine Vorlagerung des Obliquus inferior-Ansatzes an den Obliquus superior-Ansatz<br />
sowie eine gesicherte Obliquus superior-Tenotomie und eine Supraposition des M. rectus externus<br />
durchgeführt. Bei geringer Inzyklotropie wird auf eine Externus-Supraposition verzichtet.<br />
Die orthoptischen Ergebnisse 6 Wochen nach der Muskel-OP zeigen im Mittel eine Korrektur<br />
der Inzyklotropie von 25°, bei alleiniger Obliquus-Chirurgie von 20°. Durch die Muskel-<br />
Operation wird ein Senkungsdefizit erzeugt. Bei weiter bestehendem Verkipptsehen und bei<br />
Diplopie wird am anderen Auge eine zweite Muskel-Operation nach dem o.g. Vorgehen durchgeführt,<br />
um das Senkungsdefizit nicht zu verstärken.<br />
13