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Acrobat Distiller, Job 4 - Universität Tübingen

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1. Sitzung<br />

Aktuelle Therapieoptionen I<br />

Samstag 09:10 – 11:00<br />

Orthoptische Ergebnisse der Bulbusgegenrollungs-Operation nach Makulatranslokation<br />

wegen AMD<br />

Walter H-S, Gelisken F, Grisanti S, Inhoffen W, Vonthein R, Bartz-Schmidt KU und Herzau V<br />

<strong>Universität</strong>s-Augenklinik, <strong>Tübingen</strong><br />

Eine Therapiemöglichkeit bei exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration besteht in der<br />

chirurgischen Entfernung der subretinalen Neovaskularisations-membran und der Verlagerung<br />

der Makula auf ein Areal mit gesundem retinalen Pigmentepithel durch Drehung der Netzhaut<br />

nach peripherer 360°-Retinotomie. Die Patienten nehmen nach dieser Operation unter binokularen<br />

Bedingungen eine störende Konturenverkippung und manchmal Diplopie wahr. Objektiv<br />

resultiert z.B. bei einer Netzhautrotation von 40° nach oben eine entsprechende Inzyklotropie,<br />

eine Divergenz von 3,5° sowie ein Tieferstand von 9,6° des operierten Auges. In einem zweiten<br />

Eingriff erfolgt 3 bis 6 Monate nach der Makulatranslokation eine muskelchirurgische Operation<br />

zur Bulbusgegenrollung und eine Silikonölentfernung. In <strong>Tübingen</strong> wird als Standard-Muskel-<br />

OP dabei eine Vorlagerung des Obliquus inferior-Ansatzes an den Obliquus superior-Ansatz<br />

sowie eine gesicherte Obliquus superior-Tenotomie und eine Supraposition des M. rectus externus<br />

durchgeführt. Bei geringer Inzyklotropie wird auf eine Externus-Supraposition verzichtet.<br />

Die orthoptischen Ergebnisse 6 Wochen nach der Muskel-OP zeigen im Mittel eine Korrektur<br />

der Inzyklotropie von 25°, bei alleiniger Obliquus-Chirurgie von 20°. Durch die Muskel-<br />

Operation wird ein Senkungsdefizit erzeugt. Bei weiter bestehendem Verkipptsehen und bei<br />

Diplopie wird am anderen Auge eine zweite Muskel-Operation nach dem o.g. Vorgehen durchgeführt,<br />

um das Senkungsdefizit nicht zu verstärken.<br />

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