Neues in der Therapie der mem. Glomerulonephritis
Neues in der Therapie der mem. Glomerulonephritis Neues in der Therapie der mem. Glomerulonephritis
Idiopathische oder primäre Form (70 - 80 %) - PLA 2 R-Ak Beck LH et al. N End J Med, 2009 Pathogenese der primären MGN Primäre membranöse GN Sekundäre Form - Karzinome - Hepatitis B - SLE - Medikamente PLA 2 R PLA 2 R-Ak
Differentialdiagnose primäre vs. Sekundäre MGN
- Seite 1 und 2: PLA 2R-Antikörper als Therapiesteu
- Seite 3 und 4: Nierenbiopsie IgG1 ELMI Hoxha E et
- Seite 5 und 6: Patienten mit niedrigem Risiko Asy
- Seite 7 und 8: 186 3.5-8 37.1% Spontaner Verlauf j
- Seite 9: Steroide Sartan ACE-Hemmer Diuretik
- Seite 13 und 14: Spontanremission 104 (31,7%) Sponta
- Seite 15 und 16: 106 Patienten mit MGN aus 37 Zentre
- Seite 17 und 18: Patients with at least one SAE * Nu
- Seite 19 und 20: Follow-up 36 Mo: 34 Patienten 86% R
- Seite 21 und 22: PLA 2R-Ak als Marker bei der MGN Ho
- Seite 23 und 24: PLA 2R-AK korreliert mit Proteinuri
- Seite 25 und 26: PLA 2 R-Ak als Aktivitätsmarker Be
- Seite 27 und 28: 72% Übereinstimmung ELISA-IFT: 94%
Idiopathische o<strong>der</strong> primäre Form<br />
(70 - 80 %)<br />
- PLA 2 R-Ak<br />
Beck LH et al. N End J Med, 2009<br />
Pathogenese <strong>der</strong> primären MGN<br />
Primäre <strong>mem</strong>branöse GN<br />
Sekundäre Form<br />
- Karz<strong>in</strong>ome<br />
- Hepatitis B<br />
- SLE<br />
- Medikamente<br />
PLA 2 R<br />
PLA 2 R-Ak