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Ziele und Konzeption des Gesundheitsmonitoring am RKI (PDF

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<strong>Ziele</strong> <strong>und</strong> <strong>Konzeption</strong> <strong>des</strong><br />

Ges<strong>und</strong>heitsmonitoring <strong>am</strong> <strong>RKI</strong><br />

B<strong>und</strong> Länder Workshop<br />

Berlin, Dezember 2007


<strong>Ziele</strong> eines Ges<strong>und</strong>heitsmonitoring für<br />

Deutschland<br />

Beobachtung von zeitlichen Entwicklungen <strong>des</strong><br />

Ges<strong>und</strong>heitszustands, <strong>des</strong> Ges<strong>und</strong>heitsverhaltens <strong>und</strong> der<br />

Ges<strong>und</strong>heitsrisiken der Bevölkerung oder Bevölkerungsgruppen<br />

Identifizierung von Trends <strong>und</strong> deren Veränderung<br />

Evaluation von Interventionen <strong>und</strong> Präventionsmaßnahmen<br />

Beitrag zur ressourcen- <strong>und</strong> qualitätsbewussten Bedarfsplanung im<br />

Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />

Unter Monitoring versteht man alle Arten der Erfassung von Zuständen,<br />

eines Vorgangs oder Prozesses mittels technischer Hilfsmittel oder anderer<br />

Beobachtungssysteme. Ein Monitoringsystem ermöglicht Interventionen in<br />

die betreffenden Prozesse, sofern sich abzeichnet, dass der Prozess nicht<br />

den gewünschten Verlauf nimmt.<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

2


Datenquellen für ein Ges<strong>und</strong>heitsmonitoring in<br />

Deutschland: Vorhandene Datenquellen nutzen!<br />

Amtliche Statistik (To<strong>des</strong>ursachenstatistik, Krankenhausstatistik,<br />

Mikrozensus, EU-SILC, Statistik der Schwerbehinderten Menschen,<br />

Statistik der Schwangerschaftsabbrüche etc.)<br />

Prozessdaten (Daten der gesetzlichen Krankenversicherung [AU-Daten,<br />

GKV Arzneimittelindex], Daten der gesetzlichen Sozialversicherung, Daten<br />

der Rentenversicherung)<br />

Daten der Länder (Schuleingangsuntersuchungen, Perinatalerhebungen)<br />

Registerdaten (Krebsregister der Länder, Dachdokumentation Krebs,<br />

Herzinfarktregister, Schlaganfallregister etc.)<br />

Daten nach IfSG (Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Sentinels)<br />

Bevölkerungsbezogene Surveys (Ges<strong>und</strong>heitssurveys <strong>des</strong> Robert Koch-<br />

Instituts, Sozio-oekonomisches Panel [DIW], ALLBUS 2004 [GESIS] etc.)<br />

Epidemiologische Studien<br />

Datentransparenz (SGB V §§ 303a-f)<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

3


Beispiele für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten: Entwicklung der Sterblichkeit<br />

1000<br />

900<br />

800<br />

700<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005<br />

Männer Frauen<br />

Alle Krankheiten <strong>und</strong> Folgen äußerer Ursachen (A00-T98)<br />

Neubildungen (C00-D48)<br />

Krankheiten <strong>des</strong> Kreislaufsystems (I00-I99)<br />

Verletzungen, Vergiftungen u. best. andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)<br />

Statistisches B<strong>und</strong>es<strong>am</strong>t, To<strong>des</strong>ursachenstatistik, Sterbeziffer alterstandardisiert<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

4


Alterstandardisierte Sterbeziffern 2004<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

5


Beispiele für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten: Trend der Krebsneuerkrankungen<br />

Zahl der Erkrankungen<br />

200.000<br />

150.000<br />

100.000<br />

50.000<br />

0<br />

Ges<strong>und</strong>heit in Deutschland, 2006<br />

(ICD'10: C00-C97 ohne C44)<br />

Beobachtungszeitraum Prognosezeitraum<br />

1990 1995 2000 2005 2010 2015 2020<br />

Jahre<br />

Männer Frauen<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

6


Lücken füllen!<br />

Wiederholte repräsentative Ges<strong>und</strong>heitssurveys als Monitoringinstrument<br />

Subjektive Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heitswahrnehmung<br />

Ges<strong>und</strong>heitsbezogene Lebensqualität<br />

Prävalenz von Ges<strong>und</strong>heitsstörungen <strong>und</strong> Krankheiten (einschließlich<br />

objektivierbarer Messwerte, ärztlicher Informationen)<br />

Ges<strong>und</strong>heitsverhalten<br />

Personale <strong>und</strong> soziale Ressourcen für Ges<strong>und</strong>heit<br />

Inanspruchnahme von Vorsorge- <strong>und</strong> Versorgungsangeboten<br />

Teilhabesituation<br />

Soziodemografie<br />

Vorteil: Gleichzeitige Abbildung von Ges<strong>und</strong>heitszustand <strong>und</strong> Einflussfaktoren<br />

auf individueller Ebene<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

7


Alter<br />

90<br />

85<br />

80<br />

75<br />

70<br />

65<br />

60<br />

55<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Übersicht Surveys <strong>RKI</strong><br />

Nationale Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

T 0 T 1 T 2<br />

Ges<strong>und</strong>heitssurvey Ost<br />

B<strong>und</strong>es-Ges<strong>und</strong>heitssurvey BGS 98<br />

Telefonische Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014<br />

Jahr<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

8


Beispiel für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten: Prävalenz von Übergewicht<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

Epidemiologisches Bulletin 18/2007<br />

9


Beispiel für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten: Menopausale Hormontherapie<br />

%<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

East West Germany<br />

3,1<br />

NUS-T0 (1984-<br />

1985)<br />

4,4<br />

NUS-T1 (1987-<br />

1988)<br />

11,4<br />

10,6<br />

8,3<br />

NUS-T2 (1990-<br />

1991)<br />

Women 40-69 Years<br />

BMBF 01 KH 04 03: 04/2005 – 03/2007 Du et al. submitted<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

23,9<br />

21,5<br />

14,7<br />

BGS98 (1997-<br />

1999)<br />

WHI<br />

14,4<br />

13,3<br />

9,9<br />

GSTel04 (2003-<br />

2004)<br />

10


Beispiel für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten: Menopausale Hormontherapie<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

11,9<br />

BGS98 GSTel04<br />

7,9<br />

18,4<br />

10,7<br />

Women 40-79 Years<br />

20,2<br />

25,3<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

9,3<br />

8,1<br />

11,1<br />

Ost East West Niedrig low middle Mittel Hoch high<br />

Region SES<br />

BMBF 01 KH 04 03: 04/2005 – 03/2007 Du et al. submitted<br />

9,3<br />

11


Beispiel für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten:<br />

Anteil der voll gestillten Kinder nach Geburtsjahr<br />

Anteil der 6 Monate voll gestillten Kinder (Prozent)<br />

60,0<br />

50,0<br />

40,0<br />

30,0<br />

20,0<br />

10,0<br />

0,0<br />

1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004<br />

Lange et al. 2007<br />

Geburtsjahr<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

12


Beispiel für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten: Tabakkonsum<br />

Prozent<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Entwicklung <strong>des</strong> Tabakkonsums in der 25- bis 69-jährigen Bevölkerung Deutschlands 1984-2003*<br />

41,6<br />

26,7<br />

39,0<br />

27,5<br />

1984-86 1990-92 1998 2003<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

Jahr<br />

38,4<br />

28,8<br />

38,0<br />

30,1<br />

Männer<br />

Frauen<br />

* Angaben für 1984-86 beziehen sich nur auf das alte B<strong>und</strong>esgebiet; Datenquellen:<br />

Ges<strong>und</strong>heitssurveys <strong>des</strong> Robert Koch-Instituts<br />

13


Verstetigung der Surveyerhebungen<br />

Erhebungskomponenten:<br />

regelmäßige Querschnitterhebungen (Trends)<br />

Längsschnitterhebungen (Lebensverläufe, Kausalität)<br />

Interview- <strong>und</strong> Untersuchungssurveys (Validierung)<br />

Berücksichtigung aller Altersgruppen von 0 bis über 80 Jahre<br />

fester Bestand von Kernindikatoren<br />

flexible Ergänzungen (Module)<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

14


Alter<br />

90<br />

85<br />

80<br />

75<br />

70<br />

65<br />

60<br />

55<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Verstetigung der <strong>RKI</strong>-Surveys<br />

Nationale Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

T 0 T 1 T 2<br />

Ges<strong>und</strong>heitssurvey Ost<br />

B<strong>und</strong>es-Ges<strong>und</strong>heitssurvey BGS 98<br />

Telefonische Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014<br />

Jahr<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

15


KiGGS KiGGS-Kohorte<br />

Alter<br />

HES<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

30 - 35<br />

27 - 32 27 - 29<br />

24 - 29 24 - 26 24 - 26<br />

21 - 26 21 - 23 21 - 23 21 -23<br />

18-23 18 - 20 18 - 20 18 - 20 18 - 20<br />

15 - 17 15-17 15 - 17 15 - 17 15 - 17 15 - 17<br />

12 - 14 12 - 14 12 - 14 12 - 14 12 - 14 12 - 14<br />

9 - 11 9 - 11 9 - 11 9 - 11 9 - 11 9 - 11<br />

6 - 8 6 - 8 6 - 8 6 - 8 6 - 8 6 - 8<br />

3 - 5 3 - 5 3 - 5 3 - 5 3 - 5 3 - 5<br />

0 - 2 0 - 2 0 - 2 0 - 2 0 - 2 0 - 2<br />

2003-2006 2008-2011 2011-2014 2014-2017 2017-2020 2020-2023 Jahr<br />

KiGGS 1. Welle 2. Welle 3. Welle 4. Welle 5. Welle<br />

KiGGS-Population<br />

Anreicherung durch jungere Jahrgänge<br />

Anreicherung KiGGS-Population<br />

HIS HIS HIS HIS HIS<br />

HES HES<br />

MODULE<br />

KERNINDIKATOREN<br />

16


Alter<br />

90<br />

85<br />

80<br />

75<br />

70<br />

65<br />

60<br />

55<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Verstetigung der <strong>RKI</strong>-Surveys<br />

Nationale Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

T 0 T 1 T 2<br />

Ges<strong>und</strong>heitssurvey Ost<br />

B<strong>und</strong>es-Ges<strong>und</strong>heitssurvey BGS 98<br />

Telefonische Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014<br />

Jahr<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

17


BGS 98 „BGS-Panel“<br />

HIS/HES der erwachsenen Wohnbevölkerung ab 18 Jahren<br />

Kombinierte Querschnitt/Längsschnittuntersuchung<br />

Erste Welle (2008 – 2011): jährlich Untersuchung/Befragung<br />

von ca. 2.500 Probanden; Stichprobengröße ges<strong>am</strong>t: 7.500<br />

Stichprobe: Probanden <strong>des</strong> BGS 98 sowie neu gezogene<br />

Probanden (Querschnittskomponente)<br />

Wiederbefragung <strong>und</strong> -Untersuchung der BGS 98-<br />

Teilnehmerinnen <strong>und</strong> Teilnehmer (Längsschnittkomponente)<br />

Zweite Welle (ab 2011): Befragung der Probanden<br />

Ziel: Etablierung eines Erwachsenenpanels<br />

Optional:<br />

Aufstockung der S<strong>am</strong>plepoints für Repräsentativität auf<br />

B<strong>und</strong>eslandebene<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

18


Themenspektrum BGS-Panel<br />

Ges<strong>und</strong>heitsstatus<br />

Krankheiten (einschl. Biomarker)<br />

- allgemeine Krankheitenliste<br />

- Atemwegserkrankungen (COPD)<br />

- Allergien<br />

- Infektionskrankheiten<br />

- Krankheiten <strong>des</strong> Kreislaufsystems<br />

- Endokrine-, Ernährungs- <strong>und</strong> Stoffwechselerkrankungen:<br />

Diabetes mellitus (Nüchernblutzuckerbestimmung <strong>und</strong> OGTT)<br />

Schilddrüsenerkrankungen<br />

Übergewicht <strong>und</strong> Adipositas<br />

- Muskel- <strong>und</strong> Skeletterkrankungen<br />

- Nierenerkrankungen<br />

- Multi- / Komorbidität<br />

- Geschlechtsspezifische Erkrankungen<br />

- Psychische Krankheiten<br />

Unfälle <strong>und</strong> Verletzungen<br />

Beschwerden, Symptome <strong>und</strong> Funktionseinschränkungen<br />

Gewalterfahrungen<br />

Ges<strong>und</strong>heitsbezogene Lebensqualität<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

19


Themenspektrum BGS-Panel<br />

Ges<strong>und</strong>heitsrelevante Verhaltensweisen<br />

Ernährung<br />

Alkoholkonsum<br />

Rauchen<br />

Körperliche Aktivität<br />

Inanspruchnahme <strong>des</strong> Ges<strong>und</strong>heitssystems<br />

Ambulante Inanspruchnahme<br />

Stationäre Inanspruchnahme<br />

Inanspruchnahme von Pflegeleistungen<br />

Vorsorge- <strong>und</strong> Früherkennung<br />

Impfungen<br />

Primärpräventive Angebote<br />

Arzneimittelanwendung<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

20


Themenspektrum BGS-Panel<br />

Ges<strong>und</strong>heitsrelevante Lebensverhältnisse<br />

Biografische Ereignisse<br />

Soziale Unterstützung<br />

Personelle Ressourcen<br />

Arbeitsplatzbelastungen<br />

Wohnen <strong>und</strong> Wohnumfeld<br />

Soziodemografie<br />

Migrationshintergr<strong>und</strong><br />

F<strong>am</strong>ilienstand<br />

Haushaltseinkommen<br />

Bildung<br />

Erwerbstätigkeit <strong>und</strong> Stellung im Beruf<br />

Lebensstandard<br />

Krankenversichertenstatus<br />

Behindertenstatus<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

21


Auswahlkriterien<br />

Angemessenheit / Eignung<br />

(Entscheidung, ob ein Thema behandelt wird oder nicht unter<br />

Berücksichtigung ethischer Aspekte, vorhandener Daten etc.)<br />

Relevanz<br />

(Betrachtung der Relevanz unter den Aspekten: Verbreitung; Schweregrad;<br />

politische Bedeutung; internationale Empfehlungen; volkswirtschaftliche<br />

Relevanz; Möglichkeiten der Beeinflussbarkeit; Trendentwicklung;<br />

Längsschnittrelevanz)<br />

Messbarkeit<br />

(Vorhandensein standardisierter Erhebungsinstrumente; Vorhandensein<br />

von Referenzwerten; Anschlussfähigkeit zu früheren Untersuchungen)<br />

Machbarkeit<br />

(Akzeptanz; Ressourcen; Effizienz)<br />

Nutzbarkeit der Daten<br />

(Nutzbarkeit für Politik <strong>und</strong> Akteure <strong>des</strong> Ges<strong>und</strong>heitssystems; Nutzbarkeit<br />

für die Wissenschaft; Nutzbarkeit im Hinblick auf die Reduzierung<br />

ges<strong>und</strong>heitlicher Ungleichheit<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

22


Alter<br />

90<br />

85<br />

80<br />

75<br />

70<br />

65<br />

60<br />

55<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Verstetigung der <strong>RKI</strong>-Surveys<br />

Nationale Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

T 0 T 1 T 2<br />

Ges<strong>und</strong>heitssurvey Ost<br />

B<strong>und</strong>es-Ges<strong>und</strong>heitssurvey BGS 98<br />

Telefonische Ges<strong>und</strong>heitssurveys<br />

1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014<br />

Jahr<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

23


Telefonische Ges<strong>und</strong>heitssurveys <br />

Repräsentative jährliche Querschnittserhebungen<br />

(HIS)<br />

Ziel: Trendanalysen; Daten für Public-Health-Statistiken<br />

(Indikatoren)<br />

Telefonische Ges<strong>und</strong>heitsbefragungen der Bevölkerung<br />

Altersgruppe: ab 16/18 Jahre<br />

Repräsentativ auf B<strong>und</strong>es- <strong>und</strong> auf regionaler Ebene<br />

Stichprobengröße: 20.000<br />

Kernmodul konstanter Fragestellungen (Basis: GSTel03-06)<br />

Ergänzung durch weitere thematische Module<br />

Optional:<br />

Einbeziehung weiterer Erhebungsmodi, bspw. Internet<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

24


Beispiel für bereits existierende<br />

Monitoringkomponenten: Tabakkonsum<br />

Prozent<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Entwicklung <strong>des</strong> Tabakkonsums in der 25- bis 69-jährigen Bevölkerung Deutschlands 1984-2003*<br />

41,6<br />

26,7<br />

39,0<br />

27,5<br />

1984-86 1990-92 1998 2003<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

Jahr<br />

38,4<br />

28,8<br />

38,0<br />

30,1<br />

Männer<br />

Frauen<br />

* Angaben für 1984-86 beziehen sich nur auf das alte B<strong>und</strong>esgebiet; Datenquellen:<br />

Ges<strong>und</strong>heitssurveys <strong>des</strong> Robert Koch-Instituts<br />

25


Verbreitung <strong>des</strong> Tabakkonsums<br />

Männer Frauen<br />

Nordrhein-Westfalen<br />

Rheinland-Pfalz<br />

Saarland<br />

Bremen<br />

Hessen<br />

Baden-Württemberg<br />

Schleswig-Holstein<br />

H<strong>am</strong>burg<br />

Niedersachsen<br />

Mecklenburg-Vorpommern<br />

Sachsen-Anhalt<br />

Thüringen<br />

Bayern<br />

Berlin<br />

Brandenburg<br />

Sachsen<br />


Basisindikatoren HIS<br />

Ges<strong>und</strong>heitsstatus<br />

Subjektive Ges<strong>und</strong>heit (MEHM)<br />

Krankheitenliste<br />

(ärztliche Diagnose, Lebenszeit- <strong>und</strong> 12-Monats-Prävalenz):<br />

Diabetes; chronische Niereninsuffizienz; chronische Lebererkrankung;<br />

Asthma bronchiale; COPD; Arthrose; Arthritis; Osteoporose; chronische<br />

Rückenschmerzen; Kopfschmerzen; Depression; Angststörung;<br />

Bluthochdruck; Hypercholesterin; Angina pectoris; Herzinfarkt;<br />

Herzmuskelschwäche; Schlaganfall; Krebserkrankung; Unfälle,<br />

Verletzungen <strong>und</strong> Vergiftungen; Allergien; Magen- Darmerkrankungen)<br />

Psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />

Krankheitsfolgen <strong>und</strong> funktionelle Beeinträchtigungen<br />

Funktionelle Beeinträchtigungen<br />

Arbeitsunfähigkeit<br />

Behinderung<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

27


Basisindikatoren HIS<br />

Ges<strong>und</strong>heitsverhalten<br />

Rauchen<br />

Alkoholkonsum<br />

Ernährung<br />

Körperliche Aktivität<br />

Belastungen<br />

Arbeit<br />

F<strong>am</strong>ilie<br />

Wohnen <strong>und</strong> Wohnumfeld<br />

Persönliche Ressourcen <strong>und</strong> Schutzfaktoren<br />

Soziale Unterstützung<br />

Ges<strong>und</strong>heitswahrnehmung<br />

Soziale Indikatoren<br />

Soziodemografie<br />

Arbeitslosigkeit<br />

Lebensstandard<br />

Migrationshintergr<strong>und</strong><br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

28


Charakteristika BGS-Panel <strong>und</strong> HIS<br />

BGS-Panel<br />

Repräsentativität<br />

Vertiefende Bearbeitung<br />

bestimmter Fragestellungen<br />

Untersuchungsteil<br />

Wiederholungsbefragung<br />

Längsschnittanalysen<br />

Lebensverläufe<br />

Kausalitätsanalysen<br />

Validierung<br />

HIS<br />

Repräsentativität<br />

Periodizität<br />

Aktualität<br />

Regionalisierung<br />

Trendanalysen<br />

Bildung international<br />

vergleichbarer Indikatoren<br />

Benchmarking (Länder- <strong>und</strong><br />

EU-Ebene)<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

29


Inhaltliche Verzahnung der <strong>RKI</strong> Surveys:<br />

Beispiel Rauchen<br />

BGS-<br />

Panel<br />

2008<br />

HIS<br />

2008<br />

HIS<br />

2009<br />

HIS<br />

2010<br />

HIS<br />

2011<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

HIS<br />

…<br />

HIS<br />

2014<br />

Querschnittsindikatoren<br />

X<br />

X X X X X X X<br />

Aktueller Rauchstatus X X X X X X X X<br />

Aktuelle Rauchmenge X X X X X X X X<br />

Früherer Rauchstatus X X X X X X X X<br />

Frühere Rauchmenge X X X X X X X X<br />

Alter bei Rauchbeginn X X X X X X X X<br />

Aufhören X X X X X X X X<br />

Passivrauchexposition X X X X X X X X<br />

Längsschnitt-<br />

X X<br />

indikatoren<br />

Lebenszeitprävalenz X<br />

Längsschnitt<br />

X<br />

Lebenszeitmenge<br />

Konsumveränderungen<br />

X<br />

X<br />

Lebensverlauf<br />

X<br />

X<br />

Untersuchungsergebnisse<br />

X X<br />

Lungenfunktion X X<br />

Cotinin X X<br />

BGS-<br />

Panel<br />

2014<br />

Validierung Validierung<br />

Trend<br />

30


Verzahnung zu anderen Surveys:<br />

Beispiel Rauchen<br />

BGS-Panel<br />

<strong>RKI</strong><br />

Periodizität Befragung:<br />

3-jährlich<br />

Untersuchung:<br />

6-jährlich<br />

Erhebungsmethodik<br />

Befragung <strong>und</strong><br />

Untersuchung<br />

Design Querschnitt +<br />

Längsschnitt<br />

HIS<br />

<strong>RKI</strong><br />

Epidemiologischer<br />

Suchtsurvey<br />

IFT<br />

Mikrozensus<br />

Destatis<br />

Drogen-<br />

Affinitätsstudie<br />

BZgA<br />

jährlich 3-jährlich 4-jährlich 3-jährlich<br />

Telefonische<br />

Befragung<br />

Schriftlichpostalische<br />

Befragung<br />

Haushaltsbefragung<br />

Querschnitt Querschnitt Querschnitt<br />

(Längsschnittanteil)<br />

Telefonische<br />

Befragung<br />

Querschnitt<br />

Stichprobengröße<br />

7.500 20.000 8.000 820.000 3.000<br />

Repräsen- National National National National National<br />

tativität<br />

Regional<br />

Regional/Kreis<br />

Altersgruppen<br />

Über 18 Jahre Über 18 Jahre 18-59 Jahre 15-75 Jahre 12-25 Jahre<br />

Ziel Einschätzung Verbreitung Verbreitung Bereitstellung Verbreitung<br />

<strong>des</strong> Ges<strong>und</strong>- ausgewählter <strong>des</strong> legalen statistischer <strong>des</strong> legalen<br />

heitszustands, Erkrankungen <strong>und</strong> illegalen Informationen <strong>und</strong> illegalen<br />

<strong>des</strong> Ges<strong>und</strong>- <strong>und</strong> RisikofakSubstanzkon- über die wirtSubstanzkonheitsverhaltenstoren sowie sums bei Erschaftliche <strong>und</strong> sums bei Kin-<br />

<strong>und</strong> der Leges<strong>und</strong>heitswachsenen soziale Lage dern <strong>und</strong> Jubensbedingunbezogenen<br />

der Bevölkegendlichengen der Bevölkerung<br />

Verhaltens<br />

rung<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

31


Ges<strong>und</strong>heitspolitischer Regelkreis<br />

Indikatoren<br />

Ges<strong>und</strong>heitsberichterstattung<br />

DatenanalysenSchwerpunktsetzung<br />

Monitoring<br />

spezifische<br />

Prioritäten,<br />

Handlungsbedarf<br />

Ges<strong>und</strong>heitsberichte<br />

Ges<strong>und</strong>heitspolitischer<br />

Regelkreis<br />

Primäre<br />

<strong>und</strong> sek<strong>und</strong>äre<br />

Datenquellen<br />

Ges<strong>und</strong>heitspolitik<br />

Akteure im<br />

Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />

Bevölkerung<br />

Bevölkerungsteilgruppen<br />

Ges<strong>und</strong>heitsziele,<br />

Prävention,<br />

Intervention<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

32


Zeitachse – Beginn Feldarbeit<br />

HIS Querschnitt<br />

Nov 2007 Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 2008<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

33


Ges<strong>und</strong>heitsmonitoring – Zeitplan für einzelne<br />

Wellen<br />

HIS Querschnitt HIS Querschnitt<br />

2008 -2009<br />

HIS - 20.000<br />

2009 -2010<br />

HIS - 20.000<br />

2008 - 2011<br />

1. Welle: HES - 7.500<br />

2008 - 2011<br />

1. Welle: HIS - 8.000 pro Jahr<br />

2010 -2011<br />

HIS - 20.000<br />

2011 -2012<br />

HIS - 20.000<br />

2012 -2013<br />

HIS - 20.000<br />

2008 - 2011<br />

2. Welle: HIS - 7.500<br />

2011 - 2014<br />

2. Welle: HIS - 8.000 pro Jahr + HES 7.500<br />

01.01.2009 01.01.2010 01.01.2011 01.01.2012 01.01.2013 01.01.2014<br />

April 2008 September 2014<br />

B<strong>und</strong>-Länder-Workshop Berlin<br />

Dezember 2007 C. Lange<br />

2013 -2014<br />

HIS - 20.000<br />

34

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