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PRAXIS - American Dental Systems

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SPECIAL<br />

IDS 2009<br />

Wie stellen Ihnen aktuell die<br />

innovativsten Technologien<br />

vor.<br />

Direkte<br />

Sinusbodenelevation<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney,<br />

Johann-Sebastian-Bach-Straße 42, 85591 Vaterstetten / Germany<br />

Seite 2<br />

DIESE AUSGABE<br />

<strong>PRAXIS</strong><br />

Optimale Kontaktpunkte<br />

Die dritte Generation der V-Ringe garantiert<br />

Formstabilität, exakten Halt und optimale<br />

Separation.<br />

Seite 4, 6<br />

Interview zur<br />

Bruxismus-Therapie<br />

Dr. Hiltscher über Diagnose und Langzeit -<br />

therapie des Bruxismus mit Grindcare.<br />

INTERNER SINUSLIFT MIT PIEZO-TREPANANSATZ<br />

Piezo-Chirurgie beim<br />

indirekten Block-Lift<br />

Seit der Entwicklung der Piezo-Chirurgie<br />

eröffnen sich nun weitere Möglichkeiten<br />

eines minimalinvasiven Vorgehens. Von<br />

Wainwright, Troedhan und Kurrek wurde<br />

2007 (Implantologie Journal 2007;7:62-<br />

65) das genaue Vorgehen einer Technik beschrieben,<br />

die als Intralift benannt wurde.<br />

Dabei wird nach initialer Pilotbohrung bis<br />

ca. 2 mm vor den radiologisch erkennbaren<br />

Sinusboden ein piezogetriebener zylindrischer<br />

Aufsatz benutzt, um den restlichen<br />

basalen Knochenanteil bis zur Schneiderschen<br />

Membran vorsichtig abzutragen.<br />

Hierbei sollte es möglichst nicht zur Perforation<br />

kommen. Das weitere vorsichtige<br />

Ausgabe II/2009<br />

FORTBILDUNG<br />

Interner Sinuslift mit<br />

Piezo chirurgie<br />

Der Piezo-Trepanansatz<br />

ermöglicht<br />

einen sicheren,<br />

effizienten und<br />

minimalinvasiven<br />

Eingriff.<br />

Seite 1, 7<br />

>>> Aktuell: HyperFIL · TTL-Lupen · PTFE Nahtmaterial · Fill Station · MicroENDO · DentaFix · Knochenstopfer XL · Westerburger Abhalter Seite 3-7<br />

>>> <strong>Dental</strong> Markt: Magic-Brush · Multi-Brush · Nano-Brush · Implant Cement Seite 8<br />

Indirekter Block-Lift<br />

Die hier beschriebene Technik zur indirekten<br />

Sinusboden elevation geht im<br />

Grundgedanken auf die Idee von Robert<br />

P. Summers zurück. Die Modifikation<br />

des internen Sinusliftes mit Hilfe der Piezo-Chirurgie ermöglicht<br />

ein sicheres, effizientes und minimalinvasives Arbeiten.<br />

„Die minimalinvasive Methode<br />

des internen Sinusliftes mit der<br />

Piezo-Technik ermöglicht ein<br />

Inserieren von Implantaten im OK-<br />

Seitenzahnbereich auch bei<br />

reduzierten Knochenverhältnissen.“<br />

Dr. Norbert Sörgel<br />

Im Gegensatz zur Summers Technik gibt<br />

häufiger beim Setzen mehrer Implantate<br />

im OK-Molarenbereich zur Anwendung.<br />

Sie ist zwingend angezeigt, wenn im Zu-<br />

es die sogenannte direkte Technik des ersammenhang mit dem Inserieren eine zwei -<br />

weiterten lateralen Zuganges, die von Ta- zeitige Vorgehensweise nötig ist. Sie gilt<br />

tum beschrieben wurde. Sie ist immer dann als eine der sichersten und voraussehbars-<br />

nötig, wenn größere Mengen eines Augten Techniken zur Sinusboden-Augmentamentates<br />

benötigt werden und kommt tion.<br />

nannten transkrestalen Zugangs ist im<br />

Auch wenn der erfahrene chirurgisch tätige Zusam menhang mit dem basalen Einbrin-<br />

Zahnarzt derartige Eingriffe routinemäßig gen geringer Mengen von Knochen- oder<br />

ausführen kann, so wurden doch weniger<br />

traumatische Methoden und Modifikationen<br />

gesucht.<br />

Knochenersatzpartikeln realisierbar.<br />

Summers Technik<br />

– indirekter Zugang<br />

Bei einem indirekten Zugang kann auf das<br />

Präparieren eines Volllappens verzichtet<br />

werden, wenn das anatomische Angebot<br />

von Weich- und Hartgewebe im Bereich<br />

der Implantationsstelle ausreichend dimensioniert<br />

ist. Im Sinne einer gedeckten Implantation<br />

sollte in diesem Fall mittels manueller<br />

oder rotierender Stanze ein Epitheldeckel<br />

präpariert werden, der nach dem<br />

Setzen des Implantates wieder mikrochirurgisch<br />

an der Entnahmestelle adaptiert<br />

werden kann. Bedingt durch diesen reduziert<br />

traumatischen Eingriff sind die postoperativen<br />

Beschwerden in der Regel sehr<br />

gering. Diese analoge Technik des soge-<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 7<br />

EDITORIAL<br />

IDS 2009:<br />

Technologien für die<br />

Zukunft<br />

Die IDS in Köln hat für uns bezüglich<br />

Außendarstellung und Marktkommunikation<br />

einen enormen Stellenwert. Gerade<br />

in wirtschaftlich turbulenten Zeiten<br />

setzen wir auf die hohe Beratungsstärke<br />

und Serviceleistung unserer Mitarbeiter<br />

sowie auf Produkte und Technologien,<br />

die Ihre Abläufe im Praxis -<br />

alltag optimieren. Die Effizienz, welche<br />

unsere Produkte bieten, wirken sich sowohl<br />

auf Ihre Praxis als auch auf die<br />

Zufriedenheit Ihres Patienten positiv<br />

aus. Wir möchten Ihnen mit unseren<br />

neuen Technologien und den dazugehörigen<br />

Kursangeboten einen Wegweiser<br />

geben, wie man heute und in der<br />

Zukunft wirtschaftlich arbeiten kann.<br />

Besonders in diesem Jahr setzen wir<br />

auf ein breites Kursangebot, um Ihnen<br />

die neuesten Innovationen nahe zu<br />

bringen: Die Knochenaugmentation mit<br />

SonicWeld, die Bruxismus-Therapie<br />

mit Grindcare oder die Funktionsanalyse<br />

mit CADIAX.<br />

Besuchen Sie uns in der Halle 4.2,<br />

Gang G Nr. 48/J Nr. 49 und lassen Sie<br />

sich umfassend beraten. Wir freuen uns<br />

auf ein persön liches Gespräch mit Ihnen!<br />

Ihre AD<strong>Systems</strong> Geschäftsleitung


IDS-MESSE-SPECIAL<br />

2 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />

UNSERE MESSE-HIGHLIGHTS<br />

Minimalinvasive Osteoplastik<br />

mit SurgySonic-Ansatz<br />

Grafische Darstellung<br />

der Gelenkbahnen<br />

Aufzeichnung von Kiefergelenksbewegungen<br />

Lumineers<br />

Keramik-Veneers<br />

SurgySonic II<br />

Allround-Piezotechnik<br />

CADIAX Registriersystem<br />

Funktionsdiagnostik<br />

Abradierte Frontzähne<br />

Natürliche Sicht<br />

Grindcare<br />

Bruxismus-Langzeittherapie<br />

Ve rgrößerung 3,0x<br />

TTL Galilei,<br />

2,5-fache<br />

Vergrößerung<br />

TTL Prismatic,<br />

3,5-fache und<br />

4,5-fache<br />

Vergrößerung<br />

TTL Lupen<br />

Personalisierbare Lupenbrillen<br />

Keydent MicroENDO<br />

<strong>Dental</strong>mikroskop<br />

Schalentechnik nach<br />

Dr. Iglhaut<br />

SonicWeld Rx<br />

Knochenaugmentation<br />

E&Q Master<br />

Thermoplastische Obturation<br />

Knochenblockentnahme<br />

SurgySonic Moto<br />

Piezo-Kombigerät mit Implantmotor


<strong>PRAXIS</strong><br />

März 2009 · Ausgabe II <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 3<br />

Ästhetische und preiswerte<br />

Seitenzahnrestauration<br />

Seitenzähne können in Zukunft sowohl ästhetisch als auch äußerst<br />

preiswert und schnell versorgt werden – mit HyperFIL .<br />

Eine ästhetische Versorgung von<br />

Seitenzähnen mit einem Komposit<br />

geht entweder mit aufwändiger<br />

Schichttechnik oder ästhetischen Abstrichen<br />

einher. Erstere ist immer zeitaufwändig<br />

und damit teuer. Wird dies durch die<br />

Verwendung eines Core-Materials, wie<br />

beispielsweise Absolute Dentin umgangen,<br />

muss eine matte Okklusalfläche in Kauf<br />

Zähne, die vor dem Abfüllen<br />

kultivierbare Keime im Endodont<br />

aufweisen, haben eine<br />

wesentlich schlechtere Prognose als<br />

solche, die so weit wie möglich von<br />

Bakterien befreit wurden. Zur Erlangung<br />

einer optimalen Keimreduktion<br />

setzt die moderne Endodontie geeignete<br />

Spüllösungen ein, die den zu behandelnden<br />

Zahn gleichermaßen<br />

schonend wie gründlich desinfizieren.<br />

Die Fill Station<br />

Diese praktische Neuheit ermöglicht ein<br />

schnelles und tropfenfreies Abfüllen der<br />

Spritzen mit den endodon tischen Spüllö-<br />

1-GRAMM-FÜLLUNG FÜR € 3,75<br />

genommen werden. Dieses Problem greift<br />

Parkell mit dem dualhärtenden nanogefüllten<br />

Komposit HyperFIL auf. Es schließt einen<br />

Kompromiss zwischen beiden Methoden:<br />

Durch seine Dualhärtung ist es einfach<br />

und schnell in der Anwendung und mit<br />

3,75 €/g unvergleichbar günstig. Dazu gewährleistet<br />

es eine Poli tur der Restauration<br />

und vermag so eine beinahe natürliche Ok-<br />

Fazit<br />

FILL STATION – FÜR EDTA, CHLOR-XTRA UND CHX-PLUS<br />

sungen EDTA, Chlor-Xtra<br />

und CHX-Plus.<br />

EDTA Solution 17%<br />

EDTA hat sich seit Jahrzehnten unter den<br />

Komplexbildnern bewährt, da es nachweislich<br />

die Aufbereitung enger oder kalzifi-<br />

zierter Wurzelkanäle erleichtert. Das Dentin<br />

der Kanalwand wird durch EDTA erweicht<br />

und Feilen und Reamer kommen<br />

leichter voran.<br />

Häufig ist es der Verdienst der EDTA-<br />

Lösung, Wurzelkanäle überhaupt erst<br />

sichtbar zu machen, indem es die Wurzelkanaleingänge<br />

freilegt. Die Anzahl der<br />

Keime wird durch das alternierende Spülen<br />

mit EDTA klinisch deutlich besser<br />

reduziert als durch NaOCl alleine.<br />

Chlor-Xtra NaOCl 6%<br />

Natriumchlorid-Lösungen sind bei richtiger<br />

– höherer – Temperierung durch einen<br />

SyringeWarmer bereits in niedriger Kon-<br />

HyperFIL L 3,75 EUR/g<br />

Produkt A<br />

8,70 EUR/g<br />

Produkt B<br />

9,00 EUR/g<br />

Produkt C 12,00 EUR/g<br />

EUR/g<br />

0 2 4 6 8 10 12<br />

klusalfläche zu schaffen.<br />

Die universelle<br />

Farbe A2 passt sich<br />

durch ihre Transluzenz<br />

weitgehend der<br />

Zahnfarbe an.<br />

Damit ist HyperFIL das Material für den kleinen Geldbeutel<br />

des Patienten, der dennoch Wert auf natürliche Ästhetik<br />

legt. fp<br />

PraktischeWurzelkanalaufbereitung<br />

Anzeige<br />

KURSREIHE GELENKBAHNAUFZEICHNUNG:<br />

DIE BASIS DER MODERNEN ZAHNHEILKUNDE<br />

Gelenkbahnaufzeichnung in nur 7 Minuten<br />

für jedes Artikulatorsystem<br />

„…im Mittelpunkt meines diagnostischen Arbeitens steht immer der<br />

Patient. Das GAMMA <strong>Dental</strong> System unterstützt mich dabei und<br />

bietet eine exzellente Basis für den interdisziplinären Dialog…“<br />

Prof. Rudolf Slavicek, Wien<br />

HAMBURG<br />

01. 04. 2009<br />

BERLIN<br />

13. 05. 2009<br />

Referenten: Dr. Greven und Fr. Graichen<br />

MÜNCHEN<br />

06. 05. 2009<br />

MELDEN SIE SICH JETZT AN:<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH · Telefon: +49(0)81 06/300 306 · Fax: +49(0)81 06/300 310<br />

FRANKFURT<br />

10. 06. 2009<br />

Referenten: Dr. Menke und Hr. Slama<br />

zentration hoch wirksam. Chlor-Xtra bietet<br />

alle guten Eigenschaften des NaOCl in optimierter<br />

Formulierung: Durch die Anreicherung<br />

mit Feuchthaltemittel und Oberflächenkonditionierer<br />

benetzt Chlor-Xtra<br />

2,5 mal besser als herkömmliches NaOCl<br />

und ist 3 mal beständiger als dieses.<br />

CHX-Plus Chlorhexidin 2%<br />

Das zweiprozentige Chlorhexidin-Gluconat<br />

empfiehlt sich aufgrund seiner Tiefenwirkung<br />

im Dentin als letzter Spülschritt<br />

für eine anhaltende Reinigung und Desinfektion<br />

der Zahnstruktur. CHX-Plus enthält<br />

Oberflächenkonditionierer und dringt tief<br />

in Tubuli und Risse ein. rb<br />

KURSINHALT – 1-TAGESKURS<br />

THEORIE UND <strong>PRAXIS</strong><br />

5<br />

Lernen Sie die Vorteile der Funktionsdiagnostik<br />

und Gelenkbahnaufzeichnung in der täglichen<br />

Praxis kennen:<br />

Grundlagen der Gelenkbahnschreibung<br />

Anwendung der computerisierten Condylographie<br />

Auswertung der Aufzeichnungen<br />

Artikulatorprogrammierung<br />

Condylographie und Computersoftware<br />

Patientenbeispiele<br />

Verrechnungshinweise/ökonomische Aspekte<br />

Live-Demo


<strong>PRAXIS</strong><br />

4 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />

Der neue V3 Ring ist in zwei Farben<br />

erhältlich, wobei der grüne V3<br />

Ring Universal die Standardversion<br />

darstellt. Werden kleinere Zähne separiert,<br />

so wird auf den schmäleren gelben<br />

V3 Ring Narrow zurückgegriffen. Aufgrund<br />

des superelastischen Nickel-Titans,<br />

aus welchem der Ring besteht, bleibt der<br />

V3 RING AUS NICKEL-TITAN MIT KUNSTSTOFF-FÜSSCHEN<br />

Die dritte Generation der V-Ringe<br />

– Stark in jeder Hinsicht<br />

Seit über 15 Jahren bieten die V-Ringe eine unerlässliche Hilfestellung für<br />

proximale Kontakte bei der Erstellung von Klasse II Füllungen. Die neue<br />

Generation der V-Ringe, der V3 Ring, bietet zwei bahnbrechende Neuheiten: Zum<br />

einen besteht der Ring zu 100 Prozent aus Nickel-Titan und garantiert so eine<br />

konstante Formstabilität, ohne sich zu weiten. Zum anderen bieten die innovativen<br />

Kunststoff-Füßchen starken Halt in der Präparation auch ausgedehnter Klasse II Füllungen.<br />

Röntgenbild vor Füllung Röntgenbild nach Füllung<br />

Im weichen Zustand lässt sich das DentaFix-Komfortkissen<br />

leicht in die gewünschte Form pressen.<br />

Nach Absaugung der Luft passt sich das Kissen<br />

optimal an die vorgegebene Anatomie an.<br />

Ring permanent stabil und leiert nicht aus.<br />

Nach der Separation erlangt der V3 Ring<br />

seine Ursprungsform zurück. Der Zahnarzt<br />

kann sich somit auf eine konstante und optimale<br />

Separation verlassen. Durch die<br />

neuen glasfaserverstärkten, autoklavierbaren<br />

Füßchen aus Kunststoff sorgt der V3<br />

Ring für eine außergewöhnliche Retention,<br />

eine ideale Kavitätenform,<br />

eine konstante<br />

Haftung des<br />

V3 Rings an den<br />

Zähnen und somit<br />

für eine schnelle<br />

und effiziente Behandlung.<br />

Die V-<br />

Erstellen von Klasse II Füllungen bei kleineren Zähnen<br />

Das Problem<br />

Die oft unnatürliche Lagerung des Kopfes<br />

bei längeren Behandlungen, wie Sinuslift,<br />

Implantationen, Wurzelspitzenresektionen<br />

V-Füßchen bieten exakten Halt<br />

Füßchen schützen davor, dass der Ring in<br />

weite Kavitäten rutscht. Er passt über den<br />

Wedge, ohne im Weg zu stehen.<br />

Des Weiteren verfügt der neue V3 Ring<br />

über eine verbesserte Federneigung und ermöglicht<br />

so ein vereinfachtes Schichten bei<br />

mehrlagigen Restaurationen. sd<br />

ERHÖHTER PATIENTENKOMFORT DURCH VAKUUM-KISSEN<br />

„Machen Sie es sich bequem!“<br />

So könnte die Begrüßung Ihrer Patienten im Behandlungszimmer in Zukunft lauten und<br />

das althergebrachte „Nehmen Sie Platz“ ersetzen, denn: Das DentaFix Vakuum-Komfortkissen<br />

ermöglicht eine komfortable Lagerung des menschlichen Nackens für jede Behandlung.<br />

Ohne DentaFix-<br />

Komfortkissen.<br />

Verwendung zur Unter -<br />

stützung der HWS.<br />

oder operativen Zahnentfernungen, macht<br />

Patienten oft zu schaffen. Sie führt zu<br />

Verspannungen, Verkrampfungen und bei<br />

ohne hin anfälligen Patienten sogar zu<br />

Schmerzen.<br />

Die Lösung<br />

Bei Verwendung des DentaFix Vakuum-<br />

Komfortkissens können Sie Kopf und<br />

Nacken Ihres Patienten an der richtigen<br />

Stelle unterstützen und die Muskulatur entlasten.<br />

Pressen Sie es in die gewünschte<br />

AKTUELL<br />

Hochleistungs -<br />

mikroskop MicroENDO<br />

Vorteile von Keydent MicroENDO:<br />

1 Objektive zur Auswahl – für<br />

ver schiedene Arbeitsabstände<br />

(f=200, f=250, f=300, f=400)<br />

3-stufiger Vergrößerungswechsler<br />

(bei f=200: 9,3x, 15x, 24x)<br />

Mit einschwenkbarem Grün- und<br />

Orange-Filter<br />

Halogenlicht<br />

Mit Beamsplitter für Kamera-/Vi -<br />

deo anschluss und Mit beob achter.<br />

Form und nach Anwendung des Speichel -<br />

saugers am dafür vorgesehenen Ventil hält<br />

das Kissen die vorgegebene Form.<br />

Weitere Vorteile<br />

Damit können nun auch die Körperkonturen<br />

von Kindern besser an den für sie zu<br />

groß dimensionierten Stuhl angepasst werden<br />

und auch die Lendenwirbelsäule von<br />

schwangeren Patientinnen lässt sich mit<br />

dem DentaFix Vakuum-Komfortkissen<br />

hervorragend stützen. fp


<strong>PRAXIS</strong><br />

März 2009 · Ausgabe II <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 5<br />

DIE NEUE GENERATION DES CHIRURGISCHEN NAHTMATERIALS<br />

PTFE: Endlich optimale Preis-Leistung<br />

Nadelformen und Querschnitte<br />

CS-05<br />

CS-06 RC<br />

CS-06 PERIO<br />

CS-06 PREMIUM<br />

Nach einem gelungenen Eingriff besteht die größte Sorge des Chirurgen und des Patienten<br />

darin, dass sich die frisch gesetzten Nähte während des Heilungsprozesses lösen. Gehen<br />

Sie deshalb auf Nummer sicher: Die neue Generation des chirurgischen Nahtmaterials<br />

aus PTFE verfügt über besondere Handhabungs- und Leistungseigenschaften.<br />

PTFE Nahtmaterial besteht aus einer<br />

hochporösen Mikrostruktur, die ca.<br />

35 Volumenprozent Luft enthält.<br />

PTFE resorbiert nicht, ist biologisch inert<br />

und chemisch rückwirkungsfrei. Durch die<br />

monofile Beschaffenheit der Nähte wird die<br />

bakterielle Dochtwirkung von vornherein<br />

ausgeschlossen. Selbst bei einer vorhandenen<br />

Infektion wird das Nahtmaterial nicht<br />

abgebaut. PTFE verfügt über eine exzellente<br />

Weichgewebsverträglichkeit. Die herausra-<br />

TTL Binokular-Lupenbrillen bieten eine hochauflösende,<br />

reflexfreie Optik neben höchstem Tragekomfort.<br />

gende Eigenschaft der PTFE Chirurgienähte<br />

ist die besonders gute Knüpfbarkeit,<br />

der starke Halt des Knotens und die Fadenstabilität.<br />

Die Nähte sind besonders weich,<br />

wodurch der Patient während des Heilungsprozesses<br />

einen zusätzlichen Komfort erfährt.<br />

PTFE wird vor allem bei der Knochentransplantation,<br />

Knochenkamm aug men ta -<br />

tion, Gewebeerneuerung, bei implantologischen<br />

und parodontologischen Operatio-<br />

PERSONALISIERBARE LUPENBRILLEN<br />

Optischer Quantensprung<br />

TTL = Telescopes<br />

through the lens<br />

Die Teleskope sind beim TTL-System nicht<br />

auf die Brillengläser aufgekittet, sondern sie<br />

werden durch das Glas hindurch, mitten im<br />

Brillenglas befestigt. Auf diese Weise befindet<br />

sich das Okular im optimalen Abstand<br />

zur Pupille und dies sozusagen „barrierefrei“.<br />

Maßarbeit<br />

Charakteristische Merk male des Anwenders<br />

wie Pupillenabstand, Arbeitsabstand,<br />

Anzeige<br />

Ästhetik in der Implantologie<br />

Ein vorhersagbares Behandlungskonzept<br />

Vortrag und Live-Operation<br />

16./17. Oktober 2009<br />

Dr. Grunder<br />

Neigungswinkel oder Dioptrienkorrektur<br />

werden berücksichtigt. Die Dioptrienkorrektur<br />

ist sowohl bei der Lupe als auch bei<br />

den Brillengläsern erhältlich.<br />

Kepler oder Galilei<br />

Die TTL-Lupenbrillen gibt es als Galilei-<br />

System oder nach Keplerscher Bauart. Bereits<br />

mit einer TTL-Brille Galileischer Bauart<br />

lassen sich durch die guten Produkteigenschaften<br />

(Helligkeit, Sehfeld, Schärfentiefe)<br />

die professionellen Leistungen deut-<br />

TTL Prismatic,<br />

3,5-fache und<br />

4,5-fache<br />

Vergrößerung<br />

lich steigern. Das Prismen- oder Kepler-<br />

System weist im Vergleich zum Galilei-<br />

System eine noch höhere optische Qualität<br />

Fortbildungs-Highlights am Tegernsee 2009<br />

Das Erreichen eines idealen ästhetischen Resultates mit Implantaten ist<br />

eine große Herausforderung und meist ein aufwendiges Prozedere. Einer der<br />

wichtigsten Aspekte ist die Voraussagbarkeit des Behandlungsergebnisses.<br />

Die verschiedenen Disziplinen die bei einer solchen Behandlung involviert<br />

sind (Oralchirurgie, PAR – Chirurgie, Prothetik) sollten nicht separat diskutiert<br />

werden, vielmehr müssen bei jedem Behandlungsschritt alle Möglichkeiten des<br />

gesamten Spektrums bekannt sein.<br />

16 Fortbildungspunkte (gemäß DGZMK und BZÄK)<br />

���� herausragender Kurs, sehr empfehlenswert (SFZ)<br />

Der Kurs wird von der EDA und der DGÄZ anerkannt.<br />

TTL Galilei,<br />

2,5-fache<br />

Vergrößerung<br />

nen und der Weichgewebstransplantation<br />

eingesetzt.<br />

PTFE Ausführungen:<br />

CS-05:<br />

3-0 Naht mit Nadel DS 16,3<br />

CS-06 RC:<br />

4-0 Naht mit Nadel DS 16,3<br />

CS-06 PERIO:<br />

4-0 Naht mit Nadel HR 12,7<br />

CS-06 PREMIUM:<br />

4-0 Naht mit Nadel DS 13,1 sd<br />

Natürliche Sicht<br />

Vergrößerung 3,0x<br />

auf und ermöglicht dem Behandler auch<br />

die kleinsten Einzelheiten im Arbeitsfeld<br />

zu beobachten.<br />

Vorteile in Kürze<br />

6. Internationale Jahrestagung der DGÄZ<br />

Interdisziplinäres okklusales Risikomanagement<br />

Behandlungsplanung und mehr<br />

28./29. November 2009<br />

John C. Kois<br />

Erhöhte Feldtiefe.<br />

Hochauflösende, reflexfreie Optik.<br />

Hochwertige Gläser mit Antireflexbeschichtung.<br />

Hoher Tragekomfort durch weiche Bügel -<br />

enden und den verstellbaren Nasensteg.<br />

Spezielles stabiles Elastikband.<br />

Einfache Reinigung der Teleskope.<br />

Flex-Scharniere. rb<br />

John Kois betreibt Zahnheilkunde nach einem Health-Modell. Weil jeder<br />

Mensch unterschiedlich empfänglich für Erkrankungen ist werden bei<br />

dieser Philosophie spezielle Diagnose-Daten dem Patienten ein individuelles<br />

Krankheitsrisiko zugeordnet. Dies ist daher mehr als Prävention!<br />

Das Verständnis über die Bedeutung der Okklusion spielt bei John Kois<br />

Behandlungsstrategien eine entscheidende Rolle für den dauerhaften Erfolg<br />

der restaurativen Therapie.<br />

16 Fortbildungspunkte (gemäß DGZMK und BZÄK)<br />

���� herausragender Kurs, sehr empfehlenswert (SFZ)<br />

Der Kurs wird von der EDA und der DGÄZ anerkannt.<br />

Info: Z.a.T. Fortbildungs GmbH – Telefon: 08022/706556 – Fax: 08022/706558 – Email: info@z-a-t.de – Internet: www.z-a-t.de


<strong>PRAXIS</strong><br />

6 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />

AD<strong>Systems</strong>: Wie viele<br />

Menschen leiden an Bruxismus?<br />

Dr. Hiltscher: Fünf Prozent der Bevölkerung.<br />

In den USA und Europa sind es mehr<br />

als 20 Millionen Menschen.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Welche Symptomatik bringt<br />

Bruxismus mit sich?<br />

Dr. Hiltscher: Kraniomandibuläre Schmerzen,<br />

Kopfschmerzen, chronische orofaziale<br />

Schmerzen, muskuläre Verspannungen,<br />

Masseterhypertrophie, Abrasionen,<br />

koronale oder radilkuläre Risse, Frakturen<br />

an restaurativen Materialien, erhöhte Sensibilität<br />

der Zähne.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Welche Bruxismus-Therapien<br />

werden derzeit angewendet? Welche<br />

davon können einen Langzeiteffekt verzeichnen?<br />

Dr. Hiltscher: Wir können zur Zeit nur an<br />

den Symptomen herumkurieren, entweder<br />

durch protektive oder durch restaurative<br />

Maßnahmen. Eine kausale Therapie ist für<br />

den Zahnarzt nicht möglich, außer er ist im<br />

Nebenberuf noch Psychologe.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Ersetzt Grindcare die Aufbissschiene?<br />

Dr. Hiltscher: Ein ganz klares Jein. Es muss<br />

unterschieden werden, ob jemand tagsüber<br />

oder nachts bruxiert. Jemand der im Büro<br />

am Computer sitzt und dabei presst, wird<br />

wohl nicht mit einer Elektrode am Musculus<br />

temporalis gesehen werden wollen, sondern<br />

lieber ein zierliche Unterkiefer-<br />

Schiene tragen. Anders sieht es beim nächtlichen<br />

Bruxer aus: Der kann mit Grindcare<br />

auf eine Schiene verzichten. Was aber nicht<br />

heißt, dass man auf eine Funktionsanalyse<br />

verzichten sollte.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Wie genau funktioniert die<br />

Therapie mit Grindcare?<br />

Dr. Hiltscher: Grindcare registriert pathologische<br />

Kontraktionen des Musculus temporalis<br />

und sendet sofort einen Impuls, der<br />

den Muskel zur Relaxation veranlasst.<br />

DR. WOLFGANG HILTSCHER IM INTERVIEW ÜBER GRINDCARE<br />

Bruxismus: Diagnose und Therapie<br />

Im Prinzip ist das ein angelerntes Verhalten<br />

wie beim Pawlowschen Hund.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Wie lange ist die Zeit zwischen<br />

Reflex und Muskelrelaxation?<br />

Dr. Hiltscher: Nur 0,4 Sekunden.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Wann kann die erste Wirkung<br />

der Grindcare-Therapie gemessen<br />

werden?<br />

Dr. Hiltscher: Nach 4 bis 6 Wochen.<br />

„Wir haben zum ersten<br />

Mal etwas in den Händen, das den<br />

Bruxismus bremst – und das<br />

sehr wirkungsvoll.“<br />

Dr. Wolfgang Hiltscher<br />

AD<strong>Systems</strong>: Kann neben der Anzahl des<br />

Zähneknirschens auch die Intensität des<br />

Knirschens gemessen werden?<br />

Dr. Hiltscher: Grindcare kann sehr wohl<br />

zwischen pathologischen und physiolo -<br />

gischen Kontraktionen unterscheiden.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Wie lange hält der Langzeiteffekt<br />

an, der durch die Grindcare-Anwendung<br />

entstanden ist?<br />

Dr. Hiltscher: Mehrere Wochen über das<br />

Ende der Therapie hinaus, das ist je Patient<br />

unterschiedlich.<br />

Dr. Wolfgang Hiltscher spricht in seinem Interview mit <strong>American</strong><br />

<strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> über die Diagnose und Therapie von Bruxismus mit<br />

Grindcare. Durch die Anwendung von Grindcare kann eine exakte<br />

Diagnose zum Bruxismus abge geben werden und der Patient erfährt<br />

zum ersten Mal eine Langzeittherapie.<br />

Abradierte Zähne durch Bruxismus<br />

AD<strong>Systems</strong>: Ist die erste Therapiephase erfolgreich<br />

abgeschlossen, wie sieht dann die<br />

Anwendung aus? Eher bei Stresssituationen?<br />

Dr. Hiltscher: Das hängt stark von den Lebensumständen<br />

der Patienten ab, je stressiger,<br />

desto öfter.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Ist der elektrische Impuls,<br />

der von der Elektrode ausgeht, gefährlich<br />

für den menschlichen Organismus?<br />

Dr. Hiltscher: Überhaupt nicht, es entsteht<br />

maximal ein winziges Kribbeln.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Stört die Grindcare-Anwendung<br />

die Nachtruhe des Patienten?<br />

Dr. Hiltscher: Genauso wenig, jedenfalls<br />

weniger als eine Schiene.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Ist die Therapie mit Grindcare<br />

mit Studien belegt worden?<br />

Dr. Hiltscher: Es gibt Studien von der Universität<br />

Århus, Dänemark. Zur Zeit arbeitet<br />

die Universität Greifswald unter der Leitung<br />

von Prof. Meyer an einer Studie.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Können die Grindcare-Aufzeichnungen<br />

gleichzeitig als Dokumentation<br />

verwendet werden?<br />

Dr. Hiltscher: Mit der Grindcare-Software<br />

sehen Sie auf dem Bildschirm, wann, wie<br />

oft und wie lange der Patient bruxiert hat<br />

und – was vielleicht noch wichtiger ist –<br />

ob er das Gerät überhaupt getragen hat. Jeder<br />

von uns ahnt, wie viele Schienen ungenutzt<br />

im Nachtkästchen schlummern.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Kann Grindcare auch zur Diagnose<br />

verwendet werden?<br />

Dr. Hiltscher: Grindcare eignet sich perfekt<br />

zur Diagnose. Der Chip registriert alle Bruxismus-Aktivitäten<br />

während der Anwendung.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Welchen Nutzen zieht der<br />

Zahnarzt bei der Grindcare-Therapie?<br />

Dr. Hiltscher: Wir haben jetzt zum ersten<br />

Mal etwas in den Händen, das die Auswir-<br />

kungen des Bruxismus bremst – und das<br />

sehr wirkungsvoll. Die Compliance des Patienten<br />

ist erheblich besser als mit einer<br />

Schiene. Grindcare schützt auch unsere<br />

frisch restaurierten Patienten vor neuen<br />

Frakturen. Zudem sehen wir Zahnärzte, ob<br />

Grindcare getragen wird – bei einer<br />

Schiene sieht man das nicht so gut. Wenn<br />

dann doch von der Keramik etwas abplatzte,<br />

hatten wir immer das Gefühl, der<br />

Patient hatte die Schiene, die ja zum Schutz<br />

der Keramik gedacht war, bloß im Nachtkästchen<br />

liegen. Das ist jetzt vorbei. Wir<br />

haben ein Protokoll von jeder Nacht<br />

AD<strong>Systems</strong>: Wie verläuft die Justierung?<br />

Dr. Hiltscher: Der Patient klebt sich eine<br />

kleine Elektrode auf die Schläfe, steckt sich<br />

das zündholzschachtelgroße Grindcare an<br />

den Schlafanzug, eicht mit ein paar Bissen<br />

das Gerät, stellt sich gegebenenfalls noch<br />

die Impulsstärke ein und legt sich schlafen.<br />

Frühmorgens kann er/sie dann auf dem Display<br />

ablesen, wie oft bruxiert wurde.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Ist Grindcare einfach in der<br />

Anwendung für Patient, Zahnarzt und Assistentin?<br />

Dr. Hiltscher: Kinderleicht. Eine kurze<br />

Schulung genügt, um die Mitarbeiter zu<br />

instruieren, die dann den Patienten das<br />

Gerät genau erklären. Ich selbst gebe nur<br />

kurze Hinweise.<br />

AD<strong>Systems</strong>: Wie wird diese Therapie abgerechnet?<br />

Dr. Hiltscher: Wir rechnen für das Einsetzen<br />

des Gerätes mit Justage die 701 als<br />

Analogposition ab und für jedes Auslesen<br />

der Patientendaten die 800, also alle drei<br />

Wochen.<br />

Dr. Wolfgang Hiltscher<br />

Spezialist für Implantologie (DGZI),<br />

Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie,<br />

Tal 20, 80331 München


FORTBILDUNG<br />

März 2009 · Ausgabe II <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 7<br />

Ablösen der Membran von der zirkumferenten<br />

Knochenbasis kann mit stumpfen<br />

trompetenförmigen oder löffelförmigen<br />

Ansätzen, unter Ausnutzung des hydrodynamischen<br />

Kavitäteneffektes des piezoelektrischen<br />

<strong>Systems</strong>, erfolgen.<br />

Auf der Gemeinschaftstagung der SGI und<br />

SSOS im Juni 2003 wurde empfohlen, derartige<br />

Eingriffe erst ab einer Restknochenhöhe<br />

von 5 mm vorzunehmen und bei 4 mm<br />

und weniger grundsätzlich auf eine zweizeitige<br />

Verfahrensweise zurückzugreifen<br />

(Abb. 1 und 2). Diese Empfehlung kommt<br />

nun der modifizierten Technik des piezogestützten<br />

indirekten „Block-Lifts“ entgegen.<br />

Bei einer Knochenbasis von 5 mm und<br />

mehr wird somit nach der initialen kontrollierten<br />

Pilotbohrung die Ausdehnung des<br />

Implantatbettes solange erweitert, bis der<br />

Durchmesser des später gewünschten Implantates<br />

erreicht ist. Die Tiefe bleibt dabei<br />

vorerst jedoch bis auf die residuale Knochendecke<br />

von ca. 2 mm begrenzt. Beispiel:<br />

Wenn das gesamte Knochenangebot<br />

nur 5 mm aufweist, dann bleibt also zunächst<br />

noch ein 2 mm dicker Knochendeckel<br />

stehen. Somit kann das Implantatbett<br />

FORTSETZUNG VON SEITE 1 – INTERNER SINUSLIFT MIT PIEZO-TREPANANSATZ<br />

1 2 3 4 5 6 7<br />

Sinus<br />

Mit dem Vorbohrer wird bis<br />

kurz vor den Sinus gebohrt.<br />

Anzeige<br />

in diesem Fall initial nur 3 mm tief rotierend<br />

vorbereitet werden.<br />

Ultraschallbetriebener<br />

Trepanansatz nach Dr.<br />

Sörgel<br />

Mit dem Trepanbohrer wird<br />

der Zugang geschaffen.<br />

Piezo-Technik mit<br />

Trepanansatz<br />

Sinus Elevator Ansatz<br />

Nun wird auf das Handstück des Piezo-Gerätes<br />

SurgySonic II ein Trepanansatz gesetzt,<br />

der den gleichen Durchmesser wie<br />

der letzte Implantatbohrer hat und seitliche<br />

Markierungen aufweist, die eine Tiefenkontrolle<br />

ermöglichen.<br />

Sinus<br />

1. Dieser Trepanansatz wird nun so weit<br />

eingeführt, bis er Kontakt zu dem belassenen<br />

Knochensegment hat und wird<br />

dann mit federleichtem Druck und langsam<br />

drehenden Bewegungen (abwechselnd<br />

ca. eine Vierteldrehung vor und zurück)<br />

nach koronal geführt, bis zu spüren<br />

ist, dass sich der Deckel gelöst hat (Abb.<br />

Sinus<br />

Die Membran wird abpräpariert.<br />

3 und 4). Auf diese Weise entsteht eine<br />

knöcherne Barriere, die noch an der<br />

Schneiderschen Membran adaptiert ist,<br />

ähnlich wie bei der Fensterung im Rahmen<br />

der direkten Technik nach Tatum.<br />

2. Das weitere zirkumferente Ablösen der<br />

Schneiderschen Membran erfolgt nun<br />

nach dem zuvor beschriebenen Protokoll.<br />

3. Vor dem endgültigen Inserieren des Implantates<br />

werden nun noch autologe<br />

Knochenpartikel in das vorhandene<br />

Bohrloch eingebracht und mit einem<br />

stumpfen Knochenstopfer vorsichtig<br />

nach kranial kondensiert (Abb. 5).<br />

4. Das Implantat wird nun langsam rotierend<br />

und ohne Kühlflüssigkeit inseriert,<br />

wobei die Implantatspitze zum Schluss<br />

auf dem angehobenen Knochendeckel<br />

zu liegen kommt (Abb. 6 und 7).<br />

Fazit<br />

Diese minimalinvasive Methode des internen<br />

Sinusliftes mit Piezo-Technik ermöglicht<br />

ein Inserieren von Implantaten im OK-<br />

Seitenzahnbereich auch bei reduzierten<br />

Knochenverhältnissen, ohne dass ein laterales<br />

Kieferhöhlenfenster angelegt werden<br />

muss. Dr. Norbert Sörgel<br />

Dr. Norbert Sörgel<br />

Spezialist für Implantologie<br />

und Endodontie (EDA),<br />

Theatinerstraße 3, 80333 München<br />

AKTUELL<br />

Freie Sicht bei jeder OP<br />

Keydent Abhalter<br />

Westerburger Modell<br />

Der Abhalter hält sowohl Wange als<br />

auch Lippe des Patienten komplett<br />

zurück. Somit hat der Zahnarzt eine<br />

maximale Sicht bei jedem chirurgischen<br />

Eingriff an der bukkalen Seite.<br />

Durch zwei verschieden geformte<br />

Modelle kann an der rechten und an<br />

der linken Wangenseite abgehalten<br />

werden.<br />

Keydent<br />

Knochenstopfer XL<br />

Sicheres Einbringen<br />

von Knochenmaterial<br />

Der Keydent Knochenstopfer XL<br />

dient zum praktischen und sicheren<br />

Einbringen autologen bzw. hetero -<br />

logen Knochenmaterials. Der Knochenstopfer<br />

hat einen Innendurchmesser<br />

von 3 mm und besteht aus<br />

sterilisierbaren Instrumentenstahl.


DENTALMARKT<br />

8 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />

Magic-Brush<br />

Magic Brushes sind Applikatoren, die<br />

sich doppelt biegen lassen. Eine „Sollbiegestelle“<br />

am Schaft und kurz vor<br />

der Spitze des Tips ermöglichen eine<br />

Biegung von bis zu 180°, bzw. zweimal<br />

90°. Damit lassen sich beispielsweise<br />

Applikationen auf der lingualen Seite<br />

der Zahnreihe einfach erledigen. Erhältlich<br />

in fünf Größen.<br />

Multi-Brush<br />

Impressum<br />

3+1<br />

€ 13,85<br />

150 Stück<br />

3+1<br />

€ 13,75<br />

150 Stück<br />

Multi Brushes sind Applikatoren mit<br />

konisch zulaufendem Tip-Ende. So<br />

sind schwer zugängliche Bereiche nun<br />

einfacher zu erreichen. Die Brushes<br />

können an einer vordefinierten Stelle<br />

gebogen werden und zwar in jeden gewünschten<br />

Winkel. Fünf verschiedene<br />

Farben in der Größe S sowie die Farbe<br />

Schwarz in der Größe XS ermöglichen<br />

es, jeder zu applizierenden Substanz<br />

eine Codierung zuzuordnen. So kann<br />

beispielsweise verhindert werden,<br />

dass versehentlich mit einem Tip, mit<br />

dem gerade Primer appliziert wurde,<br />

gleich darauf Ätzgel aufgetragen wird.<br />

Herausgeber:<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney<br />

Johann-Sebastian-Bach-Straße 42<br />

D-85591 Vaterstetten<br />

Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />

Redaktion & Herstellung:<br />

typwes Werbeagentur GmbH<br />

Leonhard-Strell-Straße 11 · D-85540 Haar<br />

Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge<br />

sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen<br />

ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen<br />

vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex.<br />

Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen<br />

werden, dass beschriebene Lösungen,<br />

Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen<br />

frei von gewerblichen Schutzrechten sind.<br />

✃<br />

Nano-Brush<br />

Nano Brushes sind einzigartige Applikatoren,<br />

die ihre Anwendung in der Endodontie<br />

finden. Zwei Größen (ISO 30-35<br />

und ISO 40-45) ermöglichen eine optimale<br />

Anpassung an die Anatomie des<br />

aufbereiteten Wurzelkanals. So können entweder Materialien wie Sealer<br />

effektiv an den Platz gebracht werden oder der Kanal getrocknet werden.<br />

Der vordere Anteil kann mit den Fingern leicht gebogen werden. Bei Bedarf<br />

kann der erweiternde Griff abgetrennt werden, dann ist die Form des<br />

Appli kators mit der einer endodontischen Handfeile vergleichbar.<br />

Hier schneiden Sie gut ab.<br />

Bestellfax II/2009<br />

Stempel:<br />

Praxis/Labor<br />

Name<br />

Straße<br />

PLZ/Ort<br />

Telefon/Telefax<br />

Grindcare<br />

Bruxismus-<br />

Therapie<br />

AKTIONSANGEBOTE<br />

AKTIONS-SORTIMENT<br />

Kursflyer CADIAX ®<br />

Funktions diagnostik<br />

FAX +49(0)81 06 / 300 310<br />

Online-Bestellung unter www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />

Aktion Aktion<br />

Bestellnr. Bezeichnung €/Stck. €/3+1<br />

_________ Magic-Brush (150 Stück) White Extra Small Pastel Blue Small à 13,85 41,55<br />

_________ Magic-Brush (150 Stück) Silver Small Teal Medium Process Blue Large à 13,85 41,55<br />

_________ Multi-Brush Multi-Colors (150 Stück) Black Extra-Small Green Small à 13,75 41,25<br />

_________ Multi-Brush Multi-Colors (150 Stück) Orange Small Pink Small à 13,75 41,25<br />

_________ Multi-Brush Multi-Colors (150 Stück) Purple Small Yellow Small à 13,75 41,25<br />

_________ Nano-Brush Endo Applicator Green Short, Tip 30-35 Green Long, Tip 30-35 à 26,55 79,65<br />

_________ Nano-Brush Endo Applicator Black Short, Tip 40-45 Black Long, Tip 40-45 à 26,55 79,65<br />

9892100 Implant Cement (5 ml) 42,10<br />

EINFÜHRUNGS-SORTIMENT<br />

Implant Resinzement<br />

On/Off bei Kronen und Brücken<br />

Dieser neuartige Typ von provisorischem<br />

Resinzement löst<br />

das Problem der „langzeitprovisorischen“<br />

oder<br />

„semipermanenten“ Befestigung<br />

implantatgetragener Kronen auf eine zuverlässige<br />

Art und Weise. Implant Cement haftet sehr<br />

gut, ist mühelos entfernbar, lässt sich einfach dosieren<br />

und ist eugenolfrei.<br />

Bestellnr. Bezeichnung Stück €/Stck.<br />

_________ SurgySonic Trepan-Ansatz nach Dr. Sörgel Durchmesser 3,3 mm Durchmesser 4,2 mm à 120,00<br />

_________ SurgySonic Sinus Elevator Ansatz front rear à 120,00<br />

_________ KEYDENT Abhalter Westerburger Modell rechter linker Oberkiefer à 119,00<br />

7971300 V3 Ring Intro-Pack (2 V3 Ringe, 75 Wedges, 75 Matrizen, 2 Pinzetten, 1 Klammerzange) 306,00<br />

7452440 Keydent Knochenstopfer XL (Innendurchmesser 3 mm) 49,00<br />

1912510 HyperFIL Automix Cartridge (20 g) 75,05<br />

1912520 Mixing Gun für HyperFIL (20 g) 59,90<br />

8041100 PTFE Nahtmaterial CS-05: 3-0 Naht mit Nadel DS 16,3 (12 Nähte) 99,00<br />

8041200 PTFE Nahtmaterial CS-06 RS: 4-0 Naht mit Nadel DS 16,3 (12 Nähte) 99,00<br />

8041210 PTFE Nahtmaterial CS-06 PERIO: 4-0 Naht mit Nadel HR 12,7 (12 Nähte) 99,00<br />

8041220 PTFE Nahtmaterial CS-06 PREMIUM: 4-0 Naht mit Nadel DS 13,1 (12 Nähte) 119,00<br />

9731093 Fill Station für EDTA, Chlor-Xtra und CHX-Plus 207,90<br />

9731095 EDTA Solution 17% (480 ml) 50,50<br />

9731091 Chlor-Xtra 6% (480 ml) 66,45<br />

9731092 CHX-Plus 2% (480 ml) 57,75<br />

2900100 Grindcare Professional mit Software (Praxisversion) 1.190,00<br />

2900200 Grindcare ohne Software (Patientenversion) 831,93<br />

_________ DentaFix Vakuum-Komfortkissen 30 x 40 cm 40 x 50 cm à 169,00<br />

_________ Einmal-Schutzbezug für DentaFix (20 Stück) 30 x 40 cm 40 x 50 cm à 19,90<br />

_________ MicroENDO <strong>Dental</strong>mikroskop mit Objektiv 200, 250, 300 oder 400 mm Arbeitsabstand 3.490,00<br />

Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu:<br />

3+1<br />

€ 26,55<br />

120 Stück<br />

Lupensysteme SurgySonic II<br />

und Moto<br />

Datum Unterschrift<br />

Preise gültig bis 30. 04. 2009. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.<br />

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der <strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney.<br />

€ 42,10<br />

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