PRAXIS - American Dental Systems
PRAXIS - American Dental Systems
PRAXIS - American Dental Systems
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SPECIAL<br />
IDS 2009<br />
Wie stellen Ihnen aktuell die<br />
innovativsten Technologien<br />
vor.<br />
Direkte<br />
Sinusbodenelevation<br />
<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney,<br />
Johann-Sebastian-Bach-Straße 42, 85591 Vaterstetten / Germany<br />
Seite 2<br />
DIESE AUSGABE<br />
<strong>PRAXIS</strong><br />
Optimale Kontaktpunkte<br />
Die dritte Generation der V-Ringe garantiert<br />
Formstabilität, exakten Halt und optimale<br />
Separation.<br />
Seite 4, 6<br />
Interview zur<br />
Bruxismus-Therapie<br />
Dr. Hiltscher über Diagnose und Langzeit -<br />
therapie des Bruxismus mit Grindcare.<br />
INTERNER SINUSLIFT MIT PIEZO-TREPANANSATZ<br />
Piezo-Chirurgie beim<br />
indirekten Block-Lift<br />
Seit der Entwicklung der Piezo-Chirurgie<br />
eröffnen sich nun weitere Möglichkeiten<br />
eines minimalinvasiven Vorgehens. Von<br />
Wainwright, Troedhan und Kurrek wurde<br />
2007 (Implantologie Journal 2007;7:62-<br />
65) das genaue Vorgehen einer Technik beschrieben,<br />
die als Intralift benannt wurde.<br />
Dabei wird nach initialer Pilotbohrung bis<br />
ca. 2 mm vor den radiologisch erkennbaren<br />
Sinusboden ein piezogetriebener zylindrischer<br />
Aufsatz benutzt, um den restlichen<br />
basalen Knochenanteil bis zur Schneiderschen<br />
Membran vorsichtig abzutragen.<br />
Hierbei sollte es möglichst nicht zur Perforation<br />
kommen. Das weitere vorsichtige<br />
Ausgabe II/2009<br />
FORTBILDUNG<br />
Interner Sinuslift mit<br />
Piezo chirurgie<br />
Der Piezo-Trepanansatz<br />
ermöglicht<br />
einen sicheren,<br />
effizienten und<br />
minimalinvasiven<br />
Eingriff.<br />
Seite 1, 7<br />
>>> Aktuell: HyperFIL · TTL-Lupen · PTFE Nahtmaterial · Fill Station · MicroENDO · DentaFix · Knochenstopfer XL · Westerburger Abhalter Seite 3-7<br />
>>> <strong>Dental</strong> Markt: Magic-Brush · Multi-Brush · Nano-Brush · Implant Cement Seite 8<br />
Indirekter Block-Lift<br />
Die hier beschriebene Technik zur indirekten<br />
Sinusboden elevation geht im<br />
Grundgedanken auf die Idee von Robert<br />
P. Summers zurück. Die Modifikation<br />
des internen Sinusliftes mit Hilfe der Piezo-Chirurgie ermöglicht<br />
ein sicheres, effizientes und minimalinvasives Arbeiten.<br />
„Die minimalinvasive Methode<br />
des internen Sinusliftes mit der<br />
Piezo-Technik ermöglicht ein<br />
Inserieren von Implantaten im OK-<br />
Seitenzahnbereich auch bei<br />
reduzierten Knochenverhältnissen.“<br />
Dr. Norbert Sörgel<br />
Im Gegensatz zur Summers Technik gibt<br />
häufiger beim Setzen mehrer Implantate<br />
im OK-Molarenbereich zur Anwendung.<br />
Sie ist zwingend angezeigt, wenn im Zu-<br />
es die sogenannte direkte Technik des ersammenhang mit dem Inserieren eine zwei -<br />
weiterten lateralen Zuganges, die von Ta- zeitige Vorgehensweise nötig ist. Sie gilt<br />
tum beschrieben wurde. Sie ist immer dann als eine der sichersten und voraussehbars-<br />
nötig, wenn größere Mengen eines Augten Techniken zur Sinusboden-Augmentamentates<br />
benötigt werden und kommt tion.<br />
nannten transkrestalen Zugangs ist im<br />
Auch wenn der erfahrene chirurgisch tätige Zusam menhang mit dem basalen Einbrin-<br />
Zahnarzt derartige Eingriffe routinemäßig gen geringer Mengen von Knochen- oder<br />
ausführen kann, so wurden doch weniger<br />
traumatische Methoden und Modifikationen<br />
gesucht.<br />
Knochenersatzpartikeln realisierbar.<br />
Summers Technik<br />
– indirekter Zugang<br />
Bei einem indirekten Zugang kann auf das<br />
Präparieren eines Volllappens verzichtet<br />
werden, wenn das anatomische Angebot<br />
von Weich- und Hartgewebe im Bereich<br />
der Implantationsstelle ausreichend dimensioniert<br />
ist. Im Sinne einer gedeckten Implantation<br />
sollte in diesem Fall mittels manueller<br />
oder rotierender Stanze ein Epitheldeckel<br />
präpariert werden, der nach dem<br />
Setzen des Implantates wieder mikrochirurgisch<br />
an der Entnahmestelle adaptiert<br />
werden kann. Bedingt durch diesen reduziert<br />
traumatischen Eingriff sind die postoperativen<br />
Beschwerden in der Regel sehr<br />
gering. Diese analoge Technik des soge-<br />
Lesen Sie weiter auf Seite 7<br />
EDITORIAL<br />
IDS 2009:<br />
Technologien für die<br />
Zukunft<br />
Die IDS in Köln hat für uns bezüglich<br />
Außendarstellung und Marktkommunikation<br />
einen enormen Stellenwert. Gerade<br />
in wirtschaftlich turbulenten Zeiten<br />
setzen wir auf die hohe Beratungsstärke<br />
und Serviceleistung unserer Mitarbeiter<br />
sowie auf Produkte und Technologien,<br />
die Ihre Abläufe im Praxis -<br />
alltag optimieren. Die Effizienz, welche<br />
unsere Produkte bieten, wirken sich sowohl<br />
auf Ihre Praxis als auch auf die<br />
Zufriedenheit Ihres Patienten positiv<br />
aus. Wir möchten Ihnen mit unseren<br />
neuen Technologien und den dazugehörigen<br />
Kursangeboten einen Wegweiser<br />
geben, wie man heute und in der<br />
Zukunft wirtschaftlich arbeiten kann.<br />
Besonders in diesem Jahr setzen wir<br />
auf ein breites Kursangebot, um Ihnen<br />
die neuesten Innovationen nahe zu<br />
bringen: Die Knochenaugmentation mit<br />
SonicWeld, die Bruxismus-Therapie<br />
mit Grindcare oder die Funktionsanalyse<br />
mit CADIAX.<br />
Besuchen Sie uns in der Halle 4.2,<br />
Gang G Nr. 48/J Nr. 49 und lassen Sie<br />
sich umfassend beraten. Wir freuen uns<br />
auf ein persön liches Gespräch mit Ihnen!<br />
Ihre AD<strong>Systems</strong> Geschäftsleitung
IDS-MESSE-SPECIAL<br />
2 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />
UNSERE MESSE-HIGHLIGHTS<br />
Minimalinvasive Osteoplastik<br />
mit SurgySonic-Ansatz<br />
Grafische Darstellung<br />
der Gelenkbahnen<br />
Aufzeichnung von Kiefergelenksbewegungen<br />
Lumineers<br />
Keramik-Veneers<br />
SurgySonic II<br />
Allround-Piezotechnik<br />
CADIAX Registriersystem<br />
Funktionsdiagnostik<br />
Abradierte Frontzähne<br />
Natürliche Sicht<br />
Grindcare<br />
Bruxismus-Langzeittherapie<br />
Ve rgrößerung 3,0x<br />
TTL Galilei,<br />
2,5-fache<br />
Vergrößerung<br />
TTL Prismatic,<br />
3,5-fache und<br />
4,5-fache<br />
Vergrößerung<br />
TTL Lupen<br />
Personalisierbare Lupenbrillen<br />
Keydent MicroENDO<br />
<strong>Dental</strong>mikroskop<br />
Schalentechnik nach<br />
Dr. Iglhaut<br />
SonicWeld Rx<br />
Knochenaugmentation<br />
E&Q Master<br />
Thermoplastische Obturation<br />
Knochenblockentnahme<br />
SurgySonic Moto<br />
Piezo-Kombigerät mit Implantmotor
<strong>PRAXIS</strong><br />
März 2009 · Ausgabe II <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 3<br />
Ästhetische und preiswerte<br />
Seitenzahnrestauration<br />
Seitenzähne können in Zukunft sowohl ästhetisch als auch äußerst<br />
preiswert und schnell versorgt werden – mit HyperFIL .<br />
Eine ästhetische Versorgung von<br />
Seitenzähnen mit einem Komposit<br />
geht entweder mit aufwändiger<br />
Schichttechnik oder ästhetischen Abstrichen<br />
einher. Erstere ist immer zeitaufwändig<br />
und damit teuer. Wird dies durch die<br />
Verwendung eines Core-Materials, wie<br />
beispielsweise Absolute Dentin umgangen,<br />
muss eine matte Okklusalfläche in Kauf<br />
Zähne, die vor dem Abfüllen<br />
kultivierbare Keime im Endodont<br />
aufweisen, haben eine<br />
wesentlich schlechtere Prognose als<br />
solche, die so weit wie möglich von<br />
Bakterien befreit wurden. Zur Erlangung<br />
einer optimalen Keimreduktion<br />
setzt die moderne Endodontie geeignete<br />
Spüllösungen ein, die den zu behandelnden<br />
Zahn gleichermaßen<br />
schonend wie gründlich desinfizieren.<br />
Die Fill Station<br />
Diese praktische Neuheit ermöglicht ein<br />
schnelles und tropfenfreies Abfüllen der<br />
Spritzen mit den endodon tischen Spüllö-<br />
1-GRAMM-FÜLLUNG FÜR € 3,75<br />
genommen werden. Dieses Problem greift<br />
Parkell mit dem dualhärtenden nanogefüllten<br />
Komposit HyperFIL auf. Es schließt einen<br />
Kompromiss zwischen beiden Methoden:<br />
Durch seine Dualhärtung ist es einfach<br />
und schnell in der Anwendung und mit<br />
3,75 €/g unvergleichbar günstig. Dazu gewährleistet<br />
es eine Poli tur der Restauration<br />
und vermag so eine beinahe natürliche Ok-<br />
Fazit<br />
FILL STATION – FÜR EDTA, CHLOR-XTRA UND CHX-PLUS<br />
sungen EDTA, Chlor-Xtra<br />
und CHX-Plus.<br />
EDTA Solution 17%<br />
EDTA hat sich seit Jahrzehnten unter den<br />
Komplexbildnern bewährt, da es nachweislich<br />
die Aufbereitung enger oder kalzifi-<br />
zierter Wurzelkanäle erleichtert. Das Dentin<br />
der Kanalwand wird durch EDTA erweicht<br />
und Feilen und Reamer kommen<br />
leichter voran.<br />
Häufig ist es der Verdienst der EDTA-<br />
Lösung, Wurzelkanäle überhaupt erst<br />
sichtbar zu machen, indem es die Wurzelkanaleingänge<br />
freilegt. Die Anzahl der<br />
Keime wird durch das alternierende Spülen<br />
mit EDTA klinisch deutlich besser<br />
reduziert als durch NaOCl alleine.<br />
Chlor-Xtra NaOCl 6%<br />
Natriumchlorid-Lösungen sind bei richtiger<br />
– höherer – Temperierung durch einen<br />
SyringeWarmer bereits in niedriger Kon-<br />
HyperFIL L 3,75 EUR/g<br />
Produkt A<br />
8,70 EUR/g<br />
Produkt B<br />
9,00 EUR/g<br />
Produkt C 12,00 EUR/g<br />
EUR/g<br />
0 2 4 6 8 10 12<br />
klusalfläche zu schaffen.<br />
Die universelle<br />
Farbe A2 passt sich<br />
durch ihre Transluzenz<br />
weitgehend der<br />
Zahnfarbe an.<br />
Damit ist HyperFIL das Material für den kleinen Geldbeutel<br />
des Patienten, der dennoch Wert auf natürliche Ästhetik<br />
legt. fp<br />
PraktischeWurzelkanalaufbereitung<br />
Anzeige<br />
KURSREIHE GELENKBAHNAUFZEICHNUNG:<br />
DIE BASIS DER MODERNEN ZAHNHEILKUNDE<br />
Gelenkbahnaufzeichnung in nur 7 Minuten<br />
für jedes Artikulatorsystem<br />
„…im Mittelpunkt meines diagnostischen Arbeitens steht immer der<br />
Patient. Das GAMMA <strong>Dental</strong> System unterstützt mich dabei und<br />
bietet eine exzellente Basis für den interdisziplinären Dialog…“<br />
Prof. Rudolf Slavicek, Wien<br />
HAMBURG<br />
01. 04. 2009<br />
BERLIN<br />
13. 05. 2009<br />
Referenten: Dr. Greven und Fr. Graichen<br />
MÜNCHEN<br />
06. 05. 2009<br />
MELDEN SIE SICH JETZT AN:<br />
<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH · Telefon: +49(0)81 06/300 306 · Fax: +49(0)81 06/300 310<br />
FRANKFURT<br />
10. 06. 2009<br />
Referenten: Dr. Menke und Hr. Slama<br />
zentration hoch wirksam. Chlor-Xtra bietet<br />
alle guten Eigenschaften des NaOCl in optimierter<br />
Formulierung: Durch die Anreicherung<br />
mit Feuchthaltemittel und Oberflächenkonditionierer<br />
benetzt Chlor-Xtra<br />
2,5 mal besser als herkömmliches NaOCl<br />
und ist 3 mal beständiger als dieses.<br />
CHX-Plus Chlorhexidin 2%<br />
Das zweiprozentige Chlorhexidin-Gluconat<br />
empfiehlt sich aufgrund seiner Tiefenwirkung<br />
im Dentin als letzter Spülschritt<br />
für eine anhaltende Reinigung und Desinfektion<br />
der Zahnstruktur. CHX-Plus enthält<br />
Oberflächenkonditionierer und dringt tief<br />
in Tubuli und Risse ein. rb<br />
KURSINHALT – 1-TAGESKURS<br />
THEORIE UND <strong>PRAXIS</strong><br />
5<br />
Lernen Sie die Vorteile der Funktionsdiagnostik<br />
und Gelenkbahnaufzeichnung in der täglichen<br />
Praxis kennen:<br />
Grundlagen der Gelenkbahnschreibung<br />
Anwendung der computerisierten Condylographie<br />
Auswertung der Aufzeichnungen<br />
Artikulatorprogrammierung<br />
Condylographie und Computersoftware<br />
Patientenbeispiele<br />
Verrechnungshinweise/ökonomische Aspekte<br />
Live-Demo
<strong>PRAXIS</strong><br />
4 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />
Der neue V3 Ring ist in zwei Farben<br />
erhältlich, wobei der grüne V3<br />
Ring Universal die Standardversion<br />
darstellt. Werden kleinere Zähne separiert,<br />
so wird auf den schmäleren gelben<br />
V3 Ring Narrow zurückgegriffen. Aufgrund<br />
des superelastischen Nickel-Titans,<br />
aus welchem der Ring besteht, bleibt der<br />
V3 RING AUS NICKEL-TITAN MIT KUNSTSTOFF-FÜSSCHEN<br />
Die dritte Generation der V-Ringe<br />
– Stark in jeder Hinsicht<br />
Seit über 15 Jahren bieten die V-Ringe eine unerlässliche Hilfestellung für<br />
proximale Kontakte bei der Erstellung von Klasse II Füllungen. Die neue<br />
Generation der V-Ringe, der V3 Ring, bietet zwei bahnbrechende Neuheiten: Zum<br />
einen besteht der Ring zu 100 Prozent aus Nickel-Titan und garantiert so eine<br />
konstante Formstabilität, ohne sich zu weiten. Zum anderen bieten die innovativen<br />
Kunststoff-Füßchen starken Halt in der Präparation auch ausgedehnter Klasse II Füllungen.<br />
Röntgenbild vor Füllung Röntgenbild nach Füllung<br />
Im weichen Zustand lässt sich das DentaFix-Komfortkissen<br />
leicht in die gewünschte Form pressen.<br />
Nach Absaugung der Luft passt sich das Kissen<br />
optimal an die vorgegebene Anatomie an.<br />
Ring permanent stabil und leiert nicht aus.<br />
Nach der Separation erlangt der V3 Ring<br />
seine Ursprungsform zurück. Der Zahnarzt<br />
kann sich somit auf eine konstante und optimale<br />
Separation verlassen. Durch die<br />
neuen glasfaserverstärkten, autoklavierbaren<br />
Füßchen aus Kunststoff sorgt der V3<br />
Ring für eine außergewöhnliche Retention,<br />
eine ideale Kavitätenform,<br />
eine konstante<br />
Haftung des<br />
V3 Rings an den<br />
Zähnen und somit<br />
für eine schnelle<br />
und effiziente Behandlung.<br />
Die V-<br />
Erstellen von Klasse II Füllungen bei kleineren Zähnen<br />
Das Problem<br />
Die oft unnatürliche Lagerung des Kopfes<br />
bei längeren Behandlungen, wie Sinuslift,<br />
Implantationen, Wurzelspitzenresektionen<br />
V-Füßchen bieten exakten Halt<br />
Füßchen schützen davor, dass der Ring in<br />
weite Kavitäten rutscht. Er passt über den<br />
Wedge, ohne im Weg zu stehen.<br />
Des Weiteren verfügt der neue V3 Ring<br />
über eine verbesserte Federneigung und ermöglicht<br />
so ein vereinfachtes Schichten bei<br />
mehrlagigen Restaurationen. sd<br />
ERHÖHTER PATIENTENKOMFORT DURCH VAKUUM-KISSEN<br />
„Machen Sie es sich bequem!“<br />
So könnte die Begrüßung Ihrer Patienten im Behandlungszimmer in Zukunft lauten und<br />
das althergebrachte „Nehmen Sie Platz“ ersetzen, denn: Das DentaFix Vakuum-Komfortkissen<br />
ermöglicht eine komfortable Lagerung des menschlichen Nackens für jede Behandlung.<br />
Ohne DentaFix-<br />
Komfortkissen.<br />
Verwendung zur Unter -<br />
stützung der HWS.<br />
oder operativen Zahnentfernungen, macht<br />
Patienten oft zu schaffen. Sie führt zu<br />
Verspannungen, Verkrampfungen und bei<br />
ohne hin anfälligen Patienten sogar zu<br />
Schmerzen.<br />
Die Lösung<br />
Bei Verwendung des DentaFix Vakuum-<br />
Komfortkissens können Sie Kopf und<br />
Nacken Ihres Patienten an der richtigen<br />
Stelle unterstützen und die Muskulatur entlasten.<br />
Pressen Sie es in die gewünschte<br />
AKTUELL<br />
Hochleistungs -<br />
mikroskop MicroENDO<br />
Vorteile von Keydent MicroENDO:<br />
1 Objektive zur Auswahl – für<br />
ver schiedene Arbeitsabstände<br />
(f=200, f=250, f=300, f=400)<br />
3-stufiger Vergrößerungswechsler<br />
(bei f=200: 9,3x, 15x, 24x)<br />
Mit einschwenkbarem Grün- und<br />
Orange-Filter<br />
Halogenlicht<br />
Mit Beamsplitter für Kamera-/Vi -<br />
deo anschluss und Mit beob achter.<br />
Form und nach Anwendung des Speichel -<br />
saugers am dafür vorgesehenen Ventil hält<br />
das Kissen die vorgegebene Form.<br />
Weitere Vorteile<br />
Damit können nun auch die Körperkonturen<br />
von Kindern besser an den für sie zu<br />
groß dimensionierten Stuhl angepasst werden<br />
und auch die Lendenwirbelsäule von<br />
schwangeren Patientinnen lässt sich mit<br />
dem DentaFix Vakuum-Komfortkissen<br />
hervorragend stützen. fp
<strong>PRAXIS</strong><br />
März 2009 · Ausgabe II <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 5<br />
DIE NEUE GENERATION DES CHIRURGISCHEN NAHTMATERIALS<br />
PTFE: Endlich optimale Preis-Leistung<br />
Nadelformen und Querschnitte<br />
CS-05<br />
CS-06 RC<br />
CS-06 PERIO<br />
CS-06 PREMIUM<br />
Nach einem gelungenen Eingriff besteht die größte Sorge des Chirurgen und des Patienten<br />
darin, dass sich die frisch gesetzten Nähte während des Heilungsprozesses lösen. Gehen<br />
Sie deshalb auf Nummer sicher: Die neue Generation des chirurgischen Nahtmaterials<br />
aus PTFE verfügt über besondere Handhabungs- und Leistungseigenschaften.<br />
PTFE Nahtmaterial besteht aus einer<br />
hochporösen Mikrostruktur, die ca.<br />
35 Volumenprozent Luft enthält.<br />
PTFE resorbiert nicht, ist biologisch inert<br />
und chemisch rückwirkungsfrei. Durch die<br />
monofile Beschaffenheit der Nähte wird die<br />
bakterielle Dochtwirkung von vornherein<br />
ausgeschlossen. Selbst bei einer vorhandenen<br />
Infektion wird das Nahtmaterial nicht<br />
abgebaut. PTFE verfügt über eine exzellente<br />
Weichgewebsverträglichkeit. Die herausra-<br />
TTL Binokular-Lupenbrillen bieten eine hochauflösende,<br />
reflexfreie Optik neben höchstem Tragekomfort.<br />
gende Eigenschaft der PTFE Chirurgienähte<br />
ist die besonders gute Knüpfbarkeit,<br />
der starke Halt des Knotens und die Fadenstabilität.<br />
Die Nähte sind besonders weich,<br />
wodurch der Patient während des Heilungsprozesses<br />
einen zusätzlichen Komfort erfährt.<br />
PTFE wird vor allem bei der Knochentransplantation,<br />
Knochenkamm aug men ta -<br />
tion, Gewebeerneuerung, bei implantologischen<br />
und parodontologischen Operatio-<br />
PERSONALISIERBARE LUPENBRILLEN<br />
Optischer Quantensprung<br />
TTL = Telescopes<br />
through the lens<br />
Die Teleskope sind beim TTL-System nicht<br />
auf die Brillengläser aufgekittet, sondern sie<br />
werden durch das Glas hindurch, mitten im<br />
Brillenglas befestigt. Auf diese Weise befindet<br />
sich das Okular im optimalen Abstand<br />
zur Pupille und dies sozusagen „barrierefrei“.<br />
Maßarbeit<br />
Charakteristische Merk male des Anwenders<br />
wie Pupillenabstand, Arbeitsabstand,<br />
Anzeige<br />
Ästhetik in der Implantologie<br />
Ein vorhersagbares Behandlungskonzept<br />
Vortrag und Live-Operation<br />
16./17. Oktober 2009<br />
Dr. Grunder<br />
Neigungswinkel oder Dioptrienkorrektur<br />
werden berücksichtigt. Die Dioptrienkorrektur<br />
ist sowohl bei der Lupe als auch bei<br />
den Brillengläsern erhältlich.<br />
Kepler oder Galilei<br />
Die TTL-Lupenbrillen gibt es als Galilei-<br />
System oder nach Keplerscher Bauart. Bereits<br />
mit einer TTL-Brille Galileischer Bauart<br />
lassen sich durch die guten Produkteigenschaften<br />
(Helligkeit, Sehfeld, Schärfentiefe)<br />
die professionellen Leistungen deut-<br />
TTL Prismatic,<br />
3,5-fache und<br />
4,5-fache<br />
Vergrößerung<br />
lich steigern. Das Prismen- oder Kepler-<br />
System weist im Vergleich zum Galilei-<br />
System eine noch höhere optische Qualität<br />
Fortbildungs-Highlights am Tegernsee 2009<br />
Das Erreichen eines idealen ästhetischen Resultates mit Implantaten ist<br />
eine große Herausforderung und meist ein aufwendiges Prozedere. Einer der<br />
wichtigsten Aspekte ist die Voraussagbarkeit des Behandlungsergebnisses.<br />
Die verschiedenen Disziplinen die bei einer solchen Behandlung involviert<br />
sind (Oralchirurgie, PAR – Chirurgie, Prothetik) sollten nicht separat diskutiert<br />
werden, vielmehr müssen bei jedem Behandlungsschritt alle Möglichkeiten des<br />
gesamten Spektrums bekannt sein.<br />
16 Fortbildungspunkte (gemäß DGZMK und BZÄK)<br />
���� herausragender Kurs, sehr empfehlenswert (SFZ)<br />
Der Kurs wird von der EDA und der DGÄZ anerkannt.<br />
TTL Galilei,<br />
2,5-fache<br />
Vergrößerung<br />
nen und der Weichgewebstransplantation<br />
eingesetzt.<br />
PTFE Ausführungen:<br />
CS-05:<br />
3-0 Naht mit Nadel DS 16,3<br />
CS-06 RC:<br />
4-0 Naht mit Nadel DS 16,3<br />
CS-06 PERIO:<br />
4-0 Naht mit Nadel HR 12,7<br />
CS-06 PREMIUM:<br />
4-0 Naht mit Nadel DS 13,1 sd<br />
Natürliche Sicht<br />
Vergrößerung 3,0x<br />
auf und ermöglicht dem Behandler auch<br />
die kleinsten Einzelheiten im Arbeitsfeld<br />
zu beobachten.<br />
Vorteile in Kürze<br />
6. Internationale Jahrestagung der DGÄZ<br />
Interdisziplinäres okklusales Risikomanagement<br />
Behandlungsplanung und mehr<br />
28./29. November 2009<br />
John C. Kois<br />
Erhöhte Feldtiefe.<br />
Hochauflösende, reflexfreie Optik.<br />
Hochwertige Gläser mit Antireflexbeschichtung.<br />
Hoher Tragekomfort durch weiche Bügel -<br />
enden und den verstellbaren Nasensteg.<br />
Spezielles stabiles Elastikband.<br />
Einfache Reinigung der Teleskope.<br />
Flex-Scharniere. rb<br />
John Kois betreibt Zahnheilkunde nach einem Health-Modell. Weil jeder<br />
Mensch unterschiedlich empfänglich für Erkrankungen ist werden bei<br />
dieser Philosophie spezielle Diagnose-Daten dem Patienten ein individuelles<br />
Krankheitsrisiko zugeordnet. Dies ist daher mehr als Prävention!<br />
Das Verständnis über die Bedeutung der Okklusion spielt bei John Kois<br />
Behandlungsstrategien eine entscheidende Rolle für den dauerhaften Erfolg<br />
der restaurativen Therapie.<br />
16 Fortbildungspunkte (gemäß DGZMK und BZÄK)<br />
���� herausragender Kurs, sehr empfehlenswert (SFZ)<br />
Der Kurs wird von der EDA und der DGÄZ anerkannt.<br />
Info: Z.a.T. Fortbildungs GmbH – Telefon: 08022/706556 – Fax: 08022/706558 – Email: info@z-a-t.de – Internet: www.z-a-t.de
<strong>PRAXIS</strong><br />
6 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />
AD<strong>Systems</strong>: Wie viele<br />
Menschen leiden an Bruxismus?<br />
Dr. Hiltscher: Fünf Prozent der Bevölkerung.<br />
In den USA und Europa sind es mehr<br />
als 20 Millionen Menschen.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Welche Symptomatik bringt<br />
Bruxismus mit sich?<br />
Dr. Hiltscher: Kraniomandibuläre Schmerzen,<br />
Kopfschmerzen, chronische orofaziale<br />
Schmerzen, muskuläre Verspannungen,<br />
Masseterhypertrophie, Abrasionen,<br />
koronale oder radilkuläre Risse, Frakturen<br />
an restaurativen Materialien, erhöhte Sensibilität<br />
der Zähne.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Welche Bruxismus-Therapien<br />
werden derzeit angewendet? Welche<br />
davon können einen Langzeiteffekt verzeichnen?<br />
Dr. Hiltscher: Wir können zur Zeit nur an<br />
den Symptomen herumkurieren, entweder<br />
durch protektive oder durch restaurative<br />
Maßnahmen. Eine kausale Therapie ist für<br />
den Zahnarzt nicht möglich, außer er ist im<br />
Nebenberuf noch Psychologe.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Ersetzt Grindcare die Aufbissschiene?<br />
Dr. Hiltscher: Ein ganz klares Jein. Es muss<br />
unterschieden werden, ob jemand tagsüber<br />
oder nachts bruxiert. Jemand der im Büro<br />
am Computer sitzt und dabei presst, wird<br />
wohl nicht mit einer Elektrode am Musculus<br />
temporalis gesehen werden wollen, sondern<br />
lieber ein zierliche Unterkiefer-<br />
Schiene tragen. Anders sieht es beim nächtlichen<br />
Bruxer aus: Der kann mit Grindcare<br />
auf eine Schiene verzichten. Was aber nicht<br />
heißt, dass man auf eine Funktionsanalyse<br />
verzichten sollte.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Wie genau funktioniert die<br />
Therapie mit Grindcare?<br />
Dr. Hiltscher: Grindcare registriert pathologische<br />
Kontraktionen des Musculus temporalis<br />
und sendet sofort einen Impuls, der<br />
den Muskel zur Relaxation veranlasst.<br />
DR. WOLFGANG HILTSCHER IM INTERVIEW ÜBER GRINDCARE<br />
Bruxismus: Diagnose und Therapie<br />
Im Prinzip ist das ein angelerntes Verhalten<br />
wie beim Pawlowschen Hund.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Wie lange ist die Zeit zwischen<br />
Reflex und Muskelrelaxation?<br />
Dr. Hiltscher: Nur 0,4 Sekunden.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Wann kann die erste Wirkung<br />
der Grindcare-Therapie gemessen<br />
werden?<br />
Dr. Hiltscher: Nach 4 bis 6 Wochen.<br />
„Wir haben zum ersten<br />
Mal etwas in den Händen, das den<br />
Bruxismus bremst – und das<br />
sehr wirkungsvoll.“<br />
Dr. Wolfgang Hiltscher<br />
AD<strong>Systems</strong>: Kann neben der Anzahl des<br />
Zähneknirschens auch die Intensität des<br />
Knirschens gemessen werden?<br />
Dr. Hiltscher: Grindcare kann sehr wohl<br />
zwischen pathologischen und physiolo -<br />
gischen Kontraktionen unterscheiden.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Wie lange hält der Langzeiteffekt<br />
an, der durch die Grindcare-Anwendung<br />
entstanden ist?<br />
Dr. Hiltscher: Mehrere Wochen über das<br />
Ende der Therapie hinaus, das ist je Patient<br />
unterschiedlich.<br />
Dr. Wolfgang Hiltscher spricht in seinem Interview mit <strong>American</strong><br />
<strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> über die Diagnose und Therapie von Bruxismus mit<br />
Grindcare. Durch die Anwendung von Grindcare kann eine exakte<br />
Diagnose zum Bruxismus abge geben werden und der Patient erfährt<br />
zum ersten Mal eine Langzeittherapie.<br />
Abradierte Zähne durch Bruxismus<br />
AD<strong>Systems</strong>: Ist die erste Therapiephase erfolgreich<br />
abgeschlossen, wie sieht dann die<br />
Anwendung aus? Eher bei Stresssituationen?<br />
Dr. Hiltscher: Das hängt stark von den Lebensumständen<br />
der Patienten ab, je stressiger,<br />
desto öfter.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Ist der elektrische Impuls,<br />
der von der Elektrode ausgeht, gefährlich<br />
für den menschlichen Organismus?<br />
Dr. Hiltscher: Überhaupt nicht, es entsteht<br />
maximal ein winziges Kribbeln.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Stört die Grindcare-Anwendung<br />
die Nachtruhe des Patienten?<br />
Dr. Hiltscher: Genauso wenig, jedenfalls<br />
weniger als eine Schiene.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Ist die Therapie mit Grindcare<br />
mit Studien belegt worden?<br />
Dr. Hiltscher: Es gibt Studien von der Universität<br />
Århus, Dänemark. Zur Zeit arbeitet<br />
die Universität Greifswald unter der Leitung<br />
von Prof. Meyer an einer Studie.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Können die Grindcare-Aufzeichnungen<br />
gleichzeitig als Dokumentation<br />
verwendet werden?<br />
Dr. Hiltscher: Mit der Grindcare-Software<br />
sehen Sie auf dem Bildschirm, wann, wie<br />
oft und wie lange der Patient bruxiert hat<br />
und – was vielleicht noch wichtiger ist –<br />
ob er das Gerät überhaupt getragen hat. Jeder<br />
von uns ahnt, wie viele Schienen ungenutzt<br />
im Nachtkästchen schlummern.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Kann Grindcare auch zur Diagnose<br />
verwendet werden?<br />
Dr. Hiltscher: Grindcare eignet sich perfekt<br />
zur Diagnose. Der Chip registriert alle Bruxismus-Aktivitäten<br />
während der Anwendung.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Welchen Nutzen zieht der<br />
Zahnarzt bei der Grindcare-Therapie?<br />
Dr. Hiltscher: Wir haben jetzt zum ersten<br />
Mal etwas in den Händen, das die Auswir-<br />
kungen des Bruxismus bremst – und das<br />
sehr wirkungsvoll. Die Compliance des Patienten<br />
ist erheblich besser als mit einer<br />
Schiene. Grindcare schützt auch unsere<br />
frisch restaurierten Patienten vor neuen<br />
Frakturen. Zudem sehen wir Zahnärzte, ob<br />
Grindcare getragen wird – bei einer<br />
Schiene sieht man das nicht so gut. Wenn<br />
dann doch von der Keramik etwas abplatzte,<br />
hatten wir immer das Gefühl, der<br />
Patient hatte die Schiene, die ja zum Schutz<br />
der Keramik gedacht war, bloß im Nachtkästchen<br />
liegen. Das ist jetzt vorbei. Wir<br />
haben ein Protokoll von jeder Nacht<br />
AD<strong>Systems</strong>: Wie verläuft die Justierung?<br />
Dr. Hiltscher: Der Patient klebt sich eine<br />
kleine Elektrode auf die Schläfe, steckt sich<br />
das zündholzschachtelgroße Grindcare an<br />
den Schlafanzug, eicht mit ein paar Bissen<br />
das Gerät, stellt sich gegebenenfalls noch<br />
die Impulsstärke ein und legt sich schlafen.<br />
Frühmorgens kann er/sie dann auf dem Display<br />
ablesen, wie oft bruxiert wurde.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Ist Grindcare einfach in der<br />
Anwendung für Patient, Zahnarzt und Assistentin?<br />
Dr. Hiltscher: Kinderleicht. Eine kurze<br />
Schulung genügt, um die Mitarbeiter zu<br />
instruieren, die dann den Patienten das<br />
Gerät genau erklären. Ich selbst gebe nur<br />
kurze Hinweise.<br />
AD<strong>Systems</strong>: Wie wird diese Therapie abgerechnet?<br />
Dr. Hiltscher: Wir rechnen für das Einsetzen<br />
des Gerätes mit Justage die 701 als<br />
Analogposition ab und für jedes Auslesen<br />
der Patientendaten die 800, also alle drei<br />
Wochen.<br />
Dr. Wolfgang Hiltscher<br />
Spezialist für Implantologie (DGZI),<br />
Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie,<br />
Tal 20, 80331 München
FORTBILDUNG<br />
März 2009 · Ausgabe II <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 7<br />
Ablösen der Membran von der zirkumferenten<br />
Knochenbasis kann mit stumpfen<br />
trompetenförmigen oder löffelförmigen<br />
Ansätzen, unter Ausnutzung des hydrodynamischen<br />
Kavitäteneffektes des piezoelektrischen<br />
<strong>Systems</strong>, erfolgen.<br />
Auf der Gemeinschaftstagung der SGI und<br />
SSOS im Juni 2003 wurde empfohlen, derartige<br />
Eingriffe erst ab einer Restknochenhöhe<br />
von 5 mm vorzunehmen und bei 4 mm<br />
und weniger grundsätzlich auf eine zweizeitige<br />
Verfahrensweise zurückzugreifen<br />
(Abb. 1 und 2). Diese Empfehlung kommt<br />
nun der modifizierten Technik des piezogestützten<br />
indirekten „Block-Lifts“ entgegen.<br />
Bei einer Knochenbasis von 5 mm und<br />
mehr wird somit nach der initialen kontrollierten<br />
Pilotbohrung die Ausdehnung des<br />
Implantatbettes solange erweitert, bis der<br />
Durchmesser des später gewünschten Implantates<br />
erreicht ist. Die Tiefe bleibt dabei<br />
vorerst jedoch bis auf die residuale Knochendecke<br />
von ca. 2 mm begrenzt. Beispiel:<br />
Wenn das gesamte Knochenangebot<br />
nur 5 mm aufweist, dann bleibt also zunächst<br />
noch ein 2 mm dicker Knochendeckel<br />
stehen. Somit kann das Implantatbett<br />
FORTSETZUNG VON SEITE 1 – INTERNER SINUSLIFT MIT PIEZO-TREPANANSATZ<br />
1 2 3 4 5 6 7<br />
Sinus<br />
Mit dem Vorbohrer wird bis<br />
kurz vor den Sinus gebohrt.<br />
Anzeige<br />
in diesem Fall initial nur 3 mm tief rotierend<br />
vorbereitet werden.<br />
Ultraschallbetriebener<br />
Trepanansatz nach Dr.<br />
Sörgel<br />
Mit dem Trepanbohrer wird<br />
der Zugang geschaffen.<br />
Piezo-Technik mit<br />
Trepanansatz<br />
Sinus Elevator Ansatz<br />
Nun wird auf das Handstück des Piezo-Gerätes<br />
SurgySonic II ein Trepanansatz gesetzt,<br />
der den gleichen Durchmesser wie<br />
der letzte Implantatbohrer hat und seitliche<br />
Markierungen aufweist, die eine Tiefenkontrolle<br />
ermöglichen.<br />
Sinus<br />
1. Dieser Trepanansatz wird nun so weit<br />
eingeführt, bis er Kontakt zu dem belassenen<br />
Knochensegment hat und wird<br />
dann mit federleichtem Druck und langsam<br />
drehenden Bewegungen (abwechselnd<br />
ca. eine Vierteldrehung vor und zurück)<br />
nach koronal geführt, bis zu spüren<br />
ist, dass sich der Deckel gelöst hat (Abb.<br />
Sinus<br />
Die Membran wird abpräpariert.<br />
3 und 4). Auf diese Weise entsteht eine<br />
knöcherne Barriere, die noch an der<br />
Schneiderschen Membran adaptiert ist,<br />
ähnlich wie bei der Fensterung im Rahmen<br />
der direkten Technik nach Tatum.<br />
2. Das weitere zirkumferente Ablösen der<br />
Schneiderschen Membran erfolgt nun<br />
nach dem zuvor beschriebenen Protokoll.<br />
3. Vor dem endgültigen Inserieren des Implantates<br />
werden nun noch autologe<br />
Knochenpartikel in das vorhandene<br />
Bohrloch eingebracht und mit einem<br />
stumpfen Knochenstopfer vorsichtig<br />
nach kranial kondensiert (Abb. 5).<br />
4. Das Implantat wird nun langsam rotierend<br />
und ohne Kühlflüssigkeit inseriert,<br />
wobei die Implantatspitze zum Schluss<br />
auf dem angehobenen Knochendeckel<br />
zu liegen kommt (Abb. 6 und 7).<br />
Fazit<br />
Diese minimalinvasive Methode des internen<br />
Sinusliftes mit Piezo-Technik ermöglicht<br />
ein Inserieren von Implantaten im OK-<br />
Seitenzahnbereich auch bei reduzierten<br />
Knochenverhältnissen, ohne dass ein laterales<br />
Kieferhöhlenfenster angelegt werden<br />
muss. Dr. Norbert Sörgel<br />
Dr. Norbert Sörgel<br />
Spezialist für Implantologie<br />
und Endodontie (EDA),<br />
Theatinerstraße 3, 80333 München<br />
AKTUELL<br />
Freie Sicht bei jeder OP<br />
Keydent Abhalter<br />
Westerburger Modell<br />
Der Abhalter hält sowohl Wange als<br />
auch Lippe des Patienten komplett<br />
zurück. Somit hat der Zahnarzt eine<br />
maximale Sicht bei jedem chirurgischen<br />
Eingriff an der bukkalen Seite.<br />
Durch zwei verschieden geformte<br />
Modelle kann an der rechten und an<br />
der linken Wangenseite abgehalten<br />
werden.<br />
Keydent<br />
Knochenstopfer XL<br />
Sicheres Einbringen<br />
von Knochenmaterial<br />
Der Keydent Knochenstopfer XL<br />
dient zum praktischen und sicheren<br />
Einbringen autologen bzw. hetero -<br />
logen Knochenmaterials. Der Knochenstopfer<br />
hat einen Innendurchmesser<br />
von 3 mm und besteht aus<br />
sterilisierbaren Instrumentenstahl.
DENTALMARKT<br />
8 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News März 2009 · Ausgabe II<br />
Magic-Brush<br />
Magic Brushes sind Applikatoren, die<br />
sich doppelt biegen lassen. Eine „Sollbiegestelle“<br />
am Schaft und kurz vor<br />
der Spitze des Tips ermöglichen eine<br />
Biegung von bis zu 180°, bzw. zweimal<br />
90°. Damit lassen sich beispielsweise<br />
Applikationen auf der lingualen Seite<br />
der Zahnreihe einfach erledigen. Erhältlich<br />
in fünf Größen.<br />
Multi-Brush<br />
Impressum<br />
3+1<br />
€ 13,85<br />
150 Stück<br />
3+1<br />
€ 13,75<br />
150 Stück<br />
Multi Brushes sind Applikatoren mit<br />
konisch zulaufendem Tip-Ende. So<br />
sind schwer zugängliche Bereiche nun<br />
einfacher zu erreichen. Die Brushes<br />
können an einer vordefinierten Stelle<br />
gebogen werden und zwar in jeden gewünschten<br />
Winkel. Fünf verschiedene<br />
Farben in der Größe S sowie die Farbe<br />
Schwarz in der Größe XS ermöglichen<br />
es, jeder zu applizierenden Substanz<br />
eine Codierung zuzuordnen. So kann<br />
beispielsweise verhindert werden,<br />
dass versehentlich mit einem Tip, mit<br />
dem gerade Primer appliziert wurde,<br />
gleich darauf Ätzgel aufgetragen wird.<br />
Herausgeber:<br />
<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney<br />
Johann-Sebastian-Bach-Straße 42<br />
D-85591 Vaterstetten<br />
Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />
Redaktion & Herstellung:<br />
typwes Werbeagentur GmbH<br />
Leonhard-Strell-Straße 11 · D-85540 Haar<br />
Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge<br />
sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen<br />
ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen<br />
vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex.<br />
Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen<br />
werden, dass beschriebene Lösungen,<br />
Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen<br />
frei von gewerblichen Schutzrechten sind.<br />
✃<br />
Nano-Brush<br />
Nano Brushes sind einzigartige Applikatoren,<br />
die ihre Anwendung in der Endodontie<br />
finden. Zwei Größen (ISO 30-35<br />
und ISO 40-45) ermöglichen eine optimale<br />
Anpassung an die Anatomie des<br />
aufbereiteten Wurzelkanals. So können entweder Materialien wie Sealer<br />
effektiv an den Platz gebracht werden oder der Kanal getrocknet werden.<br />
Der vordere Anteil kann mit den Fingern leicht gebogen werden. Bei Bedarf<br />
kann der erweiternde Griff abgetrennt werden, dann ist die Form des<br />
Appli kators mit der einer endodontischen Handfeile vergleichbar.<br />
Hier schneiden Sie gut ab.<br />
Bestellfax II/2009<br />
Stempel:<br />
Praxis/Labor<br />
Name<br />
Straße<br />
PLZ/Ort<br />
Telefon/Telefax<br />
Grindcare<br />
Bruxismus-<br />
Therapie<br />
AKTIONSANGEBOTE<br />
AKTIONS-SORTIMENT<br />
Kursflyer CADIAX ®<br />
Funktions diagnostik<br />
FAX +49(0)81 06 / 300 310<br />
Online-Bestellung unter www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />
Aktion Aktion<br />
Bestellnr. Bezeichnung €/Stck. €/3+1<br />
_________ Magic-Brush (150 Stück) White Extra Small Pastel Blue Small à 13,85 41,55<br />
_________ Magic-Brush (150 Stück) Silver Small Teal Medium Process Blue Large à 13,85 41,55<br />
_________ Multi-Brush Multi-Colors (150 Stück) Black Extra-Small Green Small à 13,75 41,25<br />
_________ Multi-Brush Multi-Colors (150 Stück) Orange Small Pink Small à 13,75 41,25<br />
_________ Multi-Brush Multi-Colors (150 Stück) Purple Small Yellow Small à 13,75 41,25<br />
_________ Nano-Brush Endo Applicator Green Short, Tip 30-35 Green Long, Tip 30-35 à 26,55 79,65<br />
_________ Nano-Brush Endo Applicator Black Short, Tip 40-45 Black Long, Tip 40-45 à 26,55 79,65<br />
9892100 Implant Cement (5 ml) 42,10<br />
EINFÜHRUNGS-SORTIMENT<br />
Implant Resinzement<br />
On/Off bei Kronen und Brücken<br />
Dieser neuartige Typ von provisorischem<br />
Resinzement löst<br />
das Problem der „langzeitprovisorischen“<br />
oder<br />
„semipermanenten“ Befestigung<br />
implantatgetragener Kronen auf eine zuverlässige<br />
Art und Weise. Implant Cement haftet sehr<br />
gut, ist mühelos entfernbar, lässt sich einfach dosieren<br />
und ist eugenolfrei.<br />
Bestellnr. Bezeichnung Stück €/Stck.<br />
_________ SurgySonic Trepan-Ansatz nach Dr. Sörgel Durchmesser 3,3 mm Durchmesser 4,2 mm à 120,00<br />
_________ SurgySonic Sinus Elevator Ansatz front rear à 120,00<br />
_________ KEYDENT Abhalter Westerburger Modell rechter linker Oberkiefer à 119,00<br />
7971300 V3 Ring Intro-Pack (2 V3 Ringe, 75 Wedges, 75 Matrizen, 2 Pinzetten, 1 Klammerzange) 306,00<br />
7452440 Keydent Knochenstopfer XL (Innendurchmesser 3 mm) 49,00<br />
1912510 HyperFIL Automix Cartridge (20 g) 75,05<br />
1912520 Mixing Gun für HyperFIL (20 g) 59,90<br />
8041100 PTFE Nahtmaterial CS-05: 3-0 Naht mit Nadel DS 16,3 (12 Nähte) 99,00<br />
8041200 PTFE Nahtmaterial CS-06 RS: 4-0 Naht mit Nadel DS 16,3 (12 Nähte) 99,00<br />
8041210 PTFE Nahtmaterial CS-06 PERIO: 4-0 Naht mit Nadel HR 12,7 (12 Nähte) 99,00<br />
8041220 PTFE Nahtmaterial CS-06 PREMIUM: 4-0 Naht mit Nadel DS 13,1 (12 Nähte) 119,00<br />
9731093 Fill Station für EDTA, Chlor-Xtra und CHX-Plus 207,90<br />
9731095 EDTA Solution 17% (480 ml) 50,50<br />
9731091 Chlor-Xtra 6% (480 ml) 66,45<br />
9731092 CHX-Plus 2% (480 ml) 57,75<br />
2900100 Grindcare Professional mit Software (Praxisversion) 1.190,00<br />
2900200 Grindcare ohne Software (Patientenversion) 831,93<br />
_________ DentaFix Vakuum-Komfortkissen 30 x 40 cm 40 x 50 cm à 169,00<br />
_________ Einmal-Schutzbezug für DentaFix (20 Stück) 30 x 40 cm 40 x 50 cm à 19,90<br />
_________ MicroENDO <strong>Dental</strong>mikroskop mit Objektiv 200, 250, 300 oder 400 mm Arbeitsabstand 3.490,00<br />
Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu:<br />
3+1<br />
€ 26,55<br />
120 Stück<br />
Lupensysteme SurgySonic II<br />
und Moto<br />
Datum Unterschrift<br />
Preise gültig bis 30. 04. 2009. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.<br />
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der <strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney.<br />
€ 42,10<br />
0100