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PRAXIS - American Dental Systems

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<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney,<br />

Johann-Sebastian-Bach-Straße 42, 85591 Vaterstetten / Germany<br />

DIESE AUSGABE<br />

SPECIAL<br />

Innovative Knochenaug -<br />

mentation nach Dr. Iglhaut<br />

In seinem Fachbeitrag<br />

beschreibt Dr. Gerhard<br />

Iglhaut die von ihm entwickelte<br />

Schalentechnik,<br />

die so erfolgreich ist, dass der Autor heute<br />

auf Knochentransplantate vollständig verzichtet.<br />

Seite 4, 5<br />

<strong>PRAXIS</strong><br />

Hohe Ästhetik mit Glasfasern<br />

Extrem belastbar und transparent: Denta -<br />

preg -Glasfasern haben vielfältige Vorteile.<br />

Seite 2<br />

Optische Höchstleistung<br />

Das neue <strong>Dental</strong>mikroskop verbessert die<br />

klinische Sicht und sorgt für eine optimale<br />

Ergonomie des Behandlers.<br />

Seite 6<br />

Es ist das Anrecht eines jeden Individuums, bei psychischer Belastung die Zähne<br />

zusammen zubeißen. Bruxismus ist eine normale und bedeutende Funktion des Kausystems.<br />

Das Zusammen pressen der Zähne dient der Entlastung der Psyche. Übermäßige Aktivität<br />

der Kaumuskulatur kann jedoch mit Schmerzen verbunden sein und wertvolle<br />

zahnärztliche Restaurationen sind gefährdet. Mit dem Konzept der GrindCare Center werden<br />

Zahnärzte jetzt optimal in Diagnostik und Therapie des Bruxismus unterstützt.<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 3<br />

Ausgabe I/2011<br />

FORTBILDUNG<br />

Endodontische Revision<br />

leicht gemacht<br />

Dr. André Melchior berichtet<br />

über seine sehr<br />

positiven Erfahrungen<br />

mit den FKG D-RaCe-<br />

Instrumenten, mit welchen<br />

die Entfernung von Wurzelfüllmaterialien<br />

einfach und sicher gelingt.<br />

Seite 7<br />

>>> Aktuell: Seitenzahn-Restauration mit HyperFIL · Diastema Trial Kit · Tuff-Temp · Traxodent · Lupen · Endo-Ultraschallspitzen · SuperEndo<br />

Alpha II und Beta Seite 2-7 >>> <strong>Dental</strong> Markt: Slix Big Easy Komposit-Instrumente · SuperSeal Seite 8<br />

BIOFEEDBACK-SYSTEM ERLEICHTERT BRUXISMUSTHERAPIE<br />

Patienten entlasten und<br />

Restaurationen schützen<br />

Bruxismus, das ist übermäßiges<br />

Aufeinanderpressen der Zähne<br />

und Knirschen, betrifft bis zu 20<br />

Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Die<br />

Störung tritt meist nachts auf, kann aber<br />

auch tagsüber vorkommen. Schlafbruxismus<br />

ist zentralnervös getriggert. Der Mus-<br />

keltonus und der Blutdruck steigen während<br />

der leichten (Nicht-REM-) Schlafphasen<br />

an, bevor die Muskelaktivität einsetzt.<br />

Ursachen für übersteigerten Schlafbruxismus<br />

sind unter anderem Stressphasen, Medikamente<br />

und gegebenenfalls genetische<br />

Veranlagung. Ziel der Bruxismustherapie<br />

ist es, die Aktivität auf ein normales Maß<br />

zu reduzieren.<br />

Viele bruxierende Menschen sind sich ihres<br />

Problems nicht bewusst. Daher führen<br />

erst Hinweise des Partners oder Sympto -<br />

me wie Abrasionen und schmerzende<br />

Kaumuskulatur dazu, dass der Patient ärztlichen<br />

und zahnärztlichen Rat aufsucht.<br />

Erfolgreiche Therapie<br />

mit GrindCare<br />

Eine Schiene schützt zwar vor Abrasionen,<br />

kann eingeschränkt aber oft nicht nachhaltig<br />

die muskuläre Aktivität reduzieren. Die<br />

Beschwerden verringern sich, können aber<br />

wiederkehren. Wertvolle Dienste leistet<br />

„Das Kauorgan dient dem<br />

Organismus als Werkzeug zur<br />

Entlastung der Psyche.“<br />

Dr. Diether Reusch<br />

nach meiner Erfahrung GrindCare. Das<br />

wissenschaftlich gut dokumentierte System<br />

ist weltweit das Erste, mit dem Bruxis -<br />

mus erfolgreich diagnostiziert und therapiert<br />

werden kann. Das kleine Gerät zeichnet<br />

über eine auf der Schläfe angebrachte<br />

Elektrode die bruxismustypische Aktivität<br />

über einen Zeitraum von 8 bis 30 Nächten<br />

auf, je nach Ausführung des Geräts. Untersuchungen<br />

in Schlaflabors werden in der<br />

Regel nur für eine Nacht gemacht. Die Auswertung<br />

der Muskelaktivität mit GrindCare<br />

EDITORIAL<br />

Drei gute Vorsätze<br />

fürs neue Jahr<br />

Haben Sie schon Vorsätze für 2011 gefasst?<br />

Nein? Dann helfen wir Ihnen<br />

gerne auf die Sprünge: Nehmen Sie<br />

sich doch vor, einen Blick in unseren<br />

neuen Produktkatalog zu werfen. Darin<br />

präsentieren wir Ihnen ein hochwertiges<br />

Sortiment an Innovationen und<br />

Spezialitäten aus der <strong>Dental</strong>welt, die<br />

wir besonders sorgfältig für Sie ausgewählt<br />

haben. Unsere Materialen, Instrumente<br />

und Geräte für die Bereiche<br />

Zahnästhetik, Endodontie, Parodontologie<br />

und Implantologie genügen<br />

höchsten qualitativen Ansprüchen.<br />

Überzeugen Sie sich doch bei der IDS<br />

2011 in Köln von der Qualität unserer<br />

Produktpalette. Sie finden uns in der<br />

Halle 4.2, Gang G Nr. 48 und Gang J<br />

Nr. 49, wo wir Sie umfassend und kompetent<br />

beraten. Wir setzen auf die hervorragende<br />

Beratungsstärke und Serviceleistung<br />

unserer Mitarbeiter, die Ihnen<br />

die aktuellsten Produkte und Technologien<br />

vorstellen, um Sie bei der Optimierung<br />

der Abläufe in Ihrem Praxisalltag<br />

zu unterstützen. Auch in diesem<br />

Jahr legen wir großen Wert auf ein breites<br />

Kursangebot, das sieben praxis -<br />

orientierte Seminare umfasst, die von<br />

namhaften Referenten geleitet werden.<br />

Eine weiterer Vorsatz könnte also lauten:<br />

Kurs-Anmeldung bei <strong>American</strong><br />

<strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong>. Wir würden uns<br />

freuen, Sie kennenzulernen und wünschen<br />

Ihnen ein erfolgreiches Jahr<br />

2011!<br />

Ihre AD<strong>Systems</strong> Geschäftsleitung


<strong>PRAXIS</strong><br />

2 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Januar 2011 · Ausgabe I<br />

In der ästhetischen Zahnmedizin von heute werden die Vorteile von Glasfasern auf<br />

vielfältige Weise genutzt. Die formbaren und lichthärtenden Dentapreg-Glasfasern sind<br />

extrem belastbar, durchsichtig, silanisiert und gebondet.<br />

Dentapreg -Streifen bestehen aus<br />

fein strukturierten und äußerst flexiblen<br />

Glasfasern, die sich durch<br />

eine extrem hohe Festigkeit auszeichnen.<br />

Sie sind mit lichthärtendem Harz umhüllt.<br />

Dentapreg -Glasfasern werden in der Pra-<br />

ÄSTHETISCH UND MINIMALINVASIV: DENTAPREG<br />

Die Vielfalt lichthärtender Glasfasern<br />

Parodontologie und Kieferorthopädie:<br />

Orale Schienung<br />

Wenn Seitenzähne ästhetisch<br />

versorgt werden sollen, treten<br />

zwei Probleme<br />

auf: Entweder muss<br />

die Schichttechnik herangezogen<br />

werden, die sehr<br />

aufwändig ist, oder Zahnarzt<br />

und Patient müssen,<br />

was die Ästhetik betrifft,<br />

Abstriche machen. Die<br />

Aufwändige<br />

Schichttechnik<br />

xis und im Labor eingesetzt und dienen<br />

unter anderem der Versorgung von Einzelzahn-<br />

und Mehrfachzahnlücken, der Verstärkung<br />

von Langzeitprovisorien sowie der<br />

Schienung luxierter Zähne in der Parodontologie<br />

und Traumatologie. Bestens bewährt<br />

Schichttechnik ist stets mit viel Zeitaufwand<br />

verbunden und sie ist teuer. Wer diese<br />

hat sich Dentapreg auch bei der Herstellung<br />

individueller glasfaserverstärkter Stiftaufbauten<br />

und bei der Schienung kieferorthopädisch<br />

behandelter Zähne.<br />

Vorteile im Überblick<br />

Klinische Zuverlässigkeit<br />

Hervorragende<br />

Ästhetik<br />

Minimale Invasivität<br />

Gewünschte Biomechanik<br />

SEITENZAHN-RESTAURATION MIT HYPERFIL FÜR 3,75 €/G<br />

Füllung in einem Guss<br />

Die Versorgung von Seitenzähnen dürfte in Zukunft keinem Zahnarzt mehr Kopfzerbrechen<br />

bereiten. Dafür sorgt das dualhärtende und nanogefüllte Komposit HyperFIL. Mit dem<br />

preiswerten und schnell anzuwen denden Material wird auch auf Ästhetik gesetzt.<br />

Diese neuartige Matrize weist eine<br />

gleichmäßige – aber trotzdem aggressive<br />

– zervikale Krümmung<br />

auf. Die spezielle Krümmung ermöglicht eine<br />

Gestaltung der direkten Kompositfüllung, die<br />

die Regeneration der Papille enorm begünstigt.<br />

Dieser günstige Einfluss ist auf zwei Eigenschaften<br />

der Matrize zurückzuführen.<br />

1 2<br />

Prothetik: 1.) Maryland-Brücke (im Seitenzahnbereich)<br />

2.) Klebebrücke (im Frontzahnbereich)<br />

Neue Methode<br />

mit HyperFIL<br />

Wer die Schichttechnik durch HyperFIL ersetzt, spart Zeit!<br />

Verzicht auf Keile<br />

Zum einen wird auf die üblichen Keile verzichtet,<br />

da diese Funktion die Papille übernimmt.<br />

Bei einem herkömmlichen Interdentalkeil<br />

entsteht im Zervikalbereich eine<br />

flache Form. Eine solche Kontur erzeugt<br />

aber nicht den für die Regeneration der Papillen<br />

erforderlichen statischen Druck.<br />

Endodontie und Zahnerhaltung:<br />

Anatomischer Wurzelstift<br />

Nachteile umgehen möchte,<br />

verwendet ein Core-Material, wie beispielsweise<br />

Absolute Dentin. Ein Material,<br />

das die Okklusalfläche allerdings matt und<br />

damit weniger ästhetisch erscheinen lässt.<br />

HyperFIL<br />

Mit dem dualhärtenden und nanogefüllten<br />

Komposit HyperFIL wurde eine Lösung<br />

gefunden. HyperFIL schließt einen Kom-<br />

RESTAURATIV GESTEUERTE PAPILLENREGENERATION<br />

Matrizen für Diastema-Verschluss<br />

Das sogenannte schwarze Dreieck stellt für den Zahnarzt eine erhebliche ästhetische<br />

Herausforderung dar. Eine minimal traumatische und zuver lässige Herangehens -<br />

weise wird unter Verwendung der Diastema-Verschlussmatrize erreicht.<br />

Perfekte anatomische Form<br />

Zum anderen weist die Matrize eine perfekte<br />

anatomische Form auf – mit stark ausgeprägten<br />

palatinalen, approximalen und<br />

fazialen Flächen. Hierdurch kann die Matrize<br />

nach der Lichthärtung einfach entfernt<br />

werden. Ein approximales Finieren ist<br />

kaum oder gar nicht erforderlich.<br />

Sichere und einfache Anwendung<br />

Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis<br />

Behandlungsabläufe ohne die Verwendung<br />

zusätzlicher Hilfsmittel<br />

Kompatibilität mit allen handelsüblichen<br />

lichthärtenden Kompositen<br />

Die Dentapreg -Streifen sind in verschiedenen<br />

Querschnitten erhältlich, welche genau<br />

auf die spezifischen Anwendungen zugeschnitten<br />

sind. fe<br />

promiss und fasst beide Methoden zusammen.<br />

Als dualhärtendes<br />

Komposit enthält HyperFIL<br />

zwei separate Initiatorsysteme,<br />

eines für die Lichthärtung<br />

und eines für<br />

die Selbsthärtung.<br />

Vorteile<br />

Dank dieser Dualhärtung<br />

ist es einfach und schnell in der Anwendung<br />

und mit 3,75 €/g unvergleichbar<br />

günstig. Hinzu kommt, dass HyperFIL eine<br />

Politur der Restauration gewährleistet, wodurch<br />

eine fast natürlich wirkende Okklusalfläche<br />

geschaffen wird. Die universellen<br />

Farben A2 und A3 passen sich durch ihre<br />

Transluzenz weitgehend der Zahnfarbe<br />

an. fe<br />

6 Wochen nach der<br />

Behandlung: sehr<br />

gute Papillenreaktion<br />

auf die restaurative<br />

Behandlung.<br />

Das Diastema Trial Kit besteht aus fünf verschieden<br />

geformten Matrizen (Extreme Diastema<br />

und Diastema Closure Universal Upper<br />

Incisor, Diastema Closure Universal Flat Incisor,<br />

Average Curved Molar, Tall Curved Molar)<br />

und zwei unterschiedlichen Interproximatoren<br />

in dünner und mittlerer Stärke. sr


<strong>PRAXIS</strong><br />

Januar 2011 · Ausgabe I <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 3<br />

Abb. 1: GrindCare-Geräte sind in<br />

zwei Ausführungen verfügbar. Die<br />

Basisversion erlaubt das Auswerten<br />

diagnostischer Bruxismusdaten über<br />

einen Zeitraum von 8 bis 30 Nächten,<br />

je nach Ausführung des Geräts.<br />

FORTSETZUNG VON SEITE 1 – BIOFEEDBACK-SYSTEM ERLEICHTERT BRUXISMUSTHERAPIE<br />

gibt zusammen mit der Schmerzanamnese<br />

und klinischen Untersuchungen Aufschluss<br />

über die notwendige Therapie.<br />

Während mit einer Basisversion (GrindCare<br />

Measure) ausschließlich diagnostische Auf -<br />

zeichnungen möglich sind, gibt die Vollversion<br />

dem Patienten während des Schlafs ein<br />

sogenanntes Biofeedback in Form von niedrig<br />

dosierten elektrischen Impulsen. Diese<br />

verringern reflektorisch die Muskelaktivität<br />

und führen nach dreiwöchiger Behandlung<br />

zu einer Reduktion von mehr als 50 Prozent.<br />

Drei Wochen nach Abschluss einer Grind-<br />

Care-Therapie beträgt sie noch immer 30<br />

Prozent. Zudem konnte ich in meiner Praxis<br />

feststellen, dass Schlafstörungen und Muskelschmerzen<br />

in vielen Fällen nachhaltig<br />

reduziert werden.<br />

Teil des restaurativen<br />

Konzepts<br />

Meine Praxisschwerpunkte sind Funk -<br />

tionstherapie und ästhetische Restaura -<br />

Tuff-Temp haftet zuverlässig<br />

Die neue patentierte Gummi-Urethan-Formel von Tuff-Temp sorgt dafür, dass provisorische Veneer-,<br />

Kronen- und Brücken-Restaurationen fest verankert sind. Tuff-Temp ist robuster, belastbarer und<br />

stabiler als Prothesen-Kunststoffe. Bruch-Risiko und schlechte Haftung werden signifikant minimiert.<br />

Die Matrix wird zu 3/4 mit Tuff-<br />

Temp gefüllt und in den Mund<br />

eingepasst.<br />

Tuff-Temp ist dualhärtend<br />

Das Resin Tuff-Temp lässt sich sehr gut<br />

verteilen, es hinterlässt klare und akkurate<br />

Ränder, die sich weder enthärten noch verzerren.<br />

Mit Tuff-Temp bleiben Finishing-<br />

Instrumente sauber und verkleben nicht.<br />

Wird das Provisorium zum Beispiel mit einem<br />

niedertourigen Acryl-Bohrer oder ei-<br />

Abb. 2: Die muskuläre Aktivität im Bereich des<br />

M. temporalis verringert sich mit GrindCare nach<br />

drei Wochen nachweislich um durchschnittlich über<br />

50 Prozent.<br />

tionen. Beides gehört selbstverständlich<br />

zusammen und bei vielen Patienten ist die<br />

Frage zu klären, unter welchen Bedingungen<br />

hochwertige Restaurationen trotz vorhandener<br />

Funktionsstörungen erfolgreich<br />

sind. Um das Gefährdungspotenzial durch<br />

Bruxismus richtig einschätzen zu können,<br />

setze ich das GrindCare-System daher zu-<br />

RESIN FÜR PROVISORISCHE VENEERS, KRONEN & BRÜCKEN<br />

Nach 2 Minuten und 15 Sekunden<br />

wird die Matrix bereits entfernt.<br />

Die provisorische Restauration<br />

muss gleichmäßige Ränder aufweisen. <br />

nem feinen Diamanten-Bohrer abgekantet,<br />

so können bemerkenswerte Ergebnisse erzielt<br />

werden.<br />

Tuff-Temp ist dualhärtend und eignet sich<br />

hervorragend bei der Anwendung von<br />

durchsichtigen Vinyl-Polysiloxan-Schablonen.<br />

Das Material für provisorische Veneers,<br />

Kronen und Brücken zeichnet sich<br />

Abb. 3: Schmerzanamnese und<br />

funktionelle Diagnostik sind wesentliche<br />

Bestandteile der Bruxismustherapie.<br />

(Fotos 3 bis 5:<br />

Praxis Dr. Diether Reusch, Westerburg)<br />

Abb. 6: Deutschlandweit werden nach Postleitzahlen gegliedert 160 GrindCare Center<br />

eingerichtet. Jedes Kompetenzzentrum wird durch umfangreiche fachliche Betreuung<br />

und zusätzliche Marketingaktivitäten unterstützt.<br />

nächst als diagnostisches Instrument ein.<br />

Wenn sich mein Verdacht bestätigt und verstärkter<br />

Bruxismus vorliegt, nutze ich zusätzlich<br />

die therapeutische Biofeedback-<br />

Funktion.<br />

Über die Anwendung von GrindCare, das<br />

integraler Bestandteil meines restaurativen<br />

Konzepts ist, informiere ich interessierte<br />

Das Provisorium abgekantet<br />

und poliert, aber noch nicht glasiert<br />

.<br />

aus durch eine hohe Biegefestigkeit und<br />

eine äußerst geringe Brüchigkeit.<br />

Die Vorteile im Überblick<br />

Robust und belastbar<br />

Resistent gegen äußere Einflüsse und Bruch<br />

Genau eingepasste Provisorien haften sicher<br />

und zuverlässig<br />

Abb. 4: Die Anwendung des Dia -<br />

gnostik- und Therapiesystems<br />

GrindCare ist einfach. Hier wird<br />

vom Autor dieses Beitrags die<br />

Bedienung der Basisstation<br />

(Grinddock) erläutert.<br />

Das 12-Einheiten-Provisorium<br />

wird glasiert und eingesetzt. Die<br />

Ränder sind perfekt.<br />

Abb. 5: Zuhause wird der<br />

Stimu lator dann mit einer<br />

Sicher heits schnur um den<br />

Hals oder über einen Clip an<br />

der Schlafkleidung sicher<br />

befestigt.<br />

Kollegen sowohl in den Westerburger Fortbildungen<br />

(www.westerburgerkontakte.de)<br />

als auch in einer speziellen Kursreihe für<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> (Terminübersicht<br />

siehe Kasten). Dr. Diether Reusch<br />

KURSINFO 2011<br />

Rekonstruktion bei<br />

Bruxismus<br />

Mit Dr. Diether Reusch:<br />

11./12.03.2011 in Hamburg<br />

17./18.06.2011 in Berlin<br />

Information und Anmeldung: Event -<br />

management/Timo Beier, Tel. 08106-300 306<br />

Westerburger Kontakte Akademie<br />

für synoptische Zahnheilkunde<br />

GmbH & Co. KG<br />

Schloss Westerburg, 56457 Westerburg<br />

Nach der Entfernung des<br />

Pro vi soriums vier Wochen später<br />

ist das Gewebe in exzellentem<br />

Zustand.<br />

Reduziert signifikant das Bruch-Risiko<br />

und Fehler beim Zementieren<br />

Lässt sich leicht verteilen, ohne weich<br />

zu werden oder zu verkleben<br />

Perfekte Ränder<br />

Kein Verkleben der Finishing-Instrumente<br />

Schnelle Lichtaushärtung fe


SPECIAL<br />

4 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Januar 2011 · Ausgabe I<br />

Erfolgreich augmentieren<br />

ohne Knochenblöcke<br />

Die Entnahme von Knochenblöcken im Vorfeld von Implantationen kann Patienten erheblich<br />

belasten. Augmentationsmethoden, die diese Eingriffe mit Erfolg umgehen, werden deshalb<br />

intensiv erforscht. Dazu gehört auch eine von Dr. Gerhard Iglhaut entwickelte Technik, die<br />

er seit knapp drei Jahren klinisch dokumentiert. Die SonicWeld Rx ® Schalentechnik ist so erfolgreich,<br />

dass der Autor heute auf Knochentransplantate vollständig verzichtet.<br />

Immer häufiger werden kurze oder abgewinkelte<br />

Implantate zur Vermeidung<br />

von Augmentationen empfohlen.<br />

In der Mehrzahl der Fälle muss aber vor<br />

Implantation nach wie vor augmentiert<br />

werden. Vor allem bei Defekten mit vertikaler<br />

Komponente gelten bisher Knochenblöcke<br />

oder die geführte Knochenregeneration<br />

(GBR) mit nicht resorbierbaren<br />

Membranen oder Titannetzen als Goldstandard.<br />

Diese Methoden haben gut dokumentierte<br />

Erfolgsraten [Literatur 1].<br />

Eine aktuelle Literaturauswertung anlässlich<br />

der ITI-Konsensuskonferenz 2008<br />

kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass<br />

Knochenblockentnahmen relativ häufig zu<br />

Nervenschädigungen führen [Literatur 3].<br />

Temporäre Sensibilitätsstörungen treten<br />

nach Blockentnahmen aus dem Kinnbereich<br />

bei 10 bis 50 Prozent, nach Entnahme<br />

aus dem Ramus mandibulae bei bis zu 5<br />

Prozent auf. Bleibende Parästhesien im Unterkieferfrontzahnbereich<br />

können über<br />

beide Entnahmebereiche in bis zu 13 Prozent<br />

der behandelten Patienten auftreten<br />

[Literatur 2]. Geführte Knochenregeneration<br />

mit nicht resorbierbaren Materialien<br />

hat den Nachteil, dass diese in einem Zweit -<br />

eingriff wieder entfernt werden müssen.<br />

Außerdem ist hier ein dichter Wundverschluss<br />

besonders kritisch für den Erfolg<br />

[Literatur 5].<br />

Die Autoren des ITI-Reviews schlussfolgern,<br />

dass nach Möglichkeit solche Aug-<br />

Ausgangssituation: Vor der geplanten<br />

Implantatversorgung muss der Knochen<br />

horizontal und vertikal aufgebaut und die<br />

Fenestration regeneriert werden.<br />

SONICWELD RX SCHALENTECHNIK SCHONT PATIENTEN<br />

mentationsmethoden ausgewählt werden<br />

sollten, die relativ einfach und weniger invasiv<br />

sind, weniger Komplikationsrisiken<br />

aufweisen und mit denen das Behandlungsziel<br />

in kürzerer Zeit erreichbar ist. All dies<br />

trifft sehr gut auf die SonicWeld Rx ® Schalentechnik<br />

zu, die der Autor vor einigen<br />

Jahren entwickelt hat. In der Zwischenzeit<br />

wurden mehr als 60 Augmentationen dokumentiert,<br />

mit sehr guten klinischen Ergebnissen.<br />

Beschreibung der Methode<br />

Bei der Schalentechnik nach Dr. Iglhaut<br />

kommt eine 0,1 mm dicke Resorb-x ® -<br />

Membran zum Einsatz (Größe 25 x 25<br />

mm). Diese resorbierbare Membran wird<br />

im Wasserbad erwärmt und dadurch formbar.<br />

Ähnlich wie bei der knochenbasierten<br />

Technik nach Khoury wird der Defekt mithilfe<br />

der Membran verschalt, das heißt horizontal<br />

und bei Bedarf auch vertikal aufgebaut.<br />

Die Fixierung erfolgt durch ebenfalls<br />

resorbierbare SonicPin Rx ® -Stifte, die<br />

mithilfe eines Ultraschall-Applikators<br />

durch die Membran in den Knochen eingebracht<br />

werden. Unter der raumerhaltenden<br />

Membran kann dann partikulierter<br />

Knochen, natürliches Knochenersatzmaterial<br />

oder ein Gemisch aus beiden Komponenten<br />

eingebracht werden.<br />

Membran und Fixationsstifte bestehen aus<br />

100 Prozent amorphem Polylaktid. Dabei<br />

handelt es sich um ein Milchsäure-Poly-<br />

Mithilfe einer jeweils palatinal und bukkal<br />

eingebrachten resorbierbaren Resorb-x ® -<br />

Polylaktidmembran (25 x 25 mm) wird der<br />

Kieferkamm dreidimensional rekonstruiert.<br />

Der Hohlraum wird mit einem Gemisch aus<br />

je zirka 50 Prozent Knochenersatzmaterial<br />

und autologem Knochen aufgefüllt.<br />

FALL 1<br />

mer, das gewebeverträglich ist und hervorragend<br />

in die umliegenden Hart- und<br />

Weichgewebe integriert wird. Dies ist<br />

durch histologische Untersuchungen an der<br />

Universität Dresden und die mehrjährige<br />

klinische Erfahrung des Autors dokumentiert<br />

[Literatur 4]. Die weichgewebsseitige<br />

Einheilung kann durch zusätzliche Verwendung<br />

einer unvernetzten Kollagenmembran<br />

(zum Beispiel BioGide) optimiert<br />

werden.<br />

Auch mechanisch überzeugt die Sonic -<br />

Weld Rx ® -Methode: Die SonicPin Rx ® -<br />

Stifte werden nach Vorbohren mit einem<br />

Normbohrer mit definierter Ultraschallfrequenz<br />

durch die Kompakta in den spongiösen<br />

Knochen eingebracht. Die Randbereiche<br />

der Stifte verflüssigen sich durch die<br />

Wirkung des Ultraschalls und dringen in<br />

die knöchernen Hohlräume ein. Es resultiert<br />

eine sehr hohe initiale Stabilität, die<br />

über derjenigen von Titanschrauben liegt<br />

[Literatur 6]. Zusätzlich verschmilzt der<br />

Kopf der Stifte mit der Membran und erhöht<br />

die Stabilität der Verschalung.<br />

Vorteile für den Patienten<br />

Da Membran und Stifte nicht entnommen<br />

werden müssen, wird der Patient im Vergleich<br />

zur geführten Geweberegeneration<br />

mit Titannetzen oder nicht resorbierbaren<br />

Membranen und Titan-Fixationsschrauben<br />

deutlich entlastet. Risiken durch zusätz -<br />

liche Narbenbildung oder Infektionen wer-<br />

In der Ansicht von inzisal sind die nur 0,1<br />

Millimeter dünnen thermoplastischen Membranen<br />

gut zu erkennen. Die Fixierung erfolgt<br />

mit ebenfalls resorbierbaren Stiften<br />

(vgl. Abb. 9 und 10). Vor dem Vernähen wird<br />

für die optimale weichgewebige Einheilung<br />

eine resorbierbare unvernetzte Kollagenmembran<br />

über das Augmentat gelegt.<br />

Elegante Verschalung: Mithilfe einer resorbierbaren<br />

Resorb-x®-Polylaktidmembran und Knochenersatzmaterial<br />

wird der Defekt dreidimensional<br />

aufgebaut.<br />

Das Ergebnis: Der vor der Augmentation sehr<br />

schmale Kieferkamm kann jetzt problemlos vier<br />

Implantate aufnehmen.<br />

den reduziert. Zudem wird die Behandlungszeit<br />

gegenüber konventionellen<br />

GBR-Systemen um zirka 50 Prozent reduziert.<br />

Weitere interessante Indikationen für<br />

das SonicWeld Rx ® -System sind die Fixierung<br />

von anderen Membranen oder Knochenblöcken<br />

mit SonicPins Rx ® oder der<br />

Verschluss des lateralen Fensters bei Sinuslift-Operationen<br />

mit Resorb-x ® -Membranen.<br />

Bewertung und Ausblick<br />

Die SonicWeld Rx ® Schalentechnik schont<br />

den Patienten durch die entfallende Blocktransplantation<br />

oder den nicht notwendigen<br />

Zweiteingriff. Die Ergebnisse von mehr als<br />

60 erfolgreichen Eingriffen über einen<br />

Zeitraum von drei Jahren sprechen dafür,<br />

dass sich diese Methode als interessante<br />

Alternative zu konventionellen Augmentationen<br />

etablieren wird.<br />

Dr. Gerhard Iglhaut<br />

Die Literaturliste kann bei<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> angefordert werden.<br />

Institut für ZahnÄrztlicheFortbildung<br />

Dr. Iglhaut, Steinbogenstraße 26,<br />

87700 Memmingen<br />

Ergebnis: Der regenerierte Kieferkamm ist<br />

neun Monate später zur Aufnahme eines<br />

Implantats bereit.


SPECIAL<br />

Januar 2011 · Ausgabe I <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 5<br />

Ausgangssituation: Der distale Kieferkamm<br />

im linken Unterkiefer ist stark resorbiert und<br />

muss horizontal und, soweit möglich, vertikal<br />

aufgebaut werden.<br />

Membranfixation: Mithilfe eines Vorbohrers werden Perforationen<br />

für die resorbierbaren SonicPin Rx® Polylaktid-Stifte<br />

erzeugt. Dann werden die Stifte mit einer speziellen<br />

Ultraschall-Sonde (Sonotrode) in den Knochen gesetzt. Die<br />

runde Struktur mesial des Zahnes 12 ist ein bereits applizierter<br />

Stift, am oberen Bildrand wird ein weiterer Stift<br />

eingebracht. Die übrigen Perforationen dienen der besseren<br />

Perfusion des Augmentationsbereiches mit Eigenblut.<br />

Traxodent wird in den Sulkus appliziert,<br />

es absorbiert Flüssigkeit und<br />

Blut auf sehr zuverlässige Weise.<br />

Dabei reißt das Gewebe nicht ein, es wird<br />

weder gereizt noch verfärbt. Traxodent enthält<br />

15% Aluminiumchlorid, das eine adstringierende<br />

Wirkung auf das umliegende<br />

Gewebe hat. Gleichzeitig übt die weiche<br />

Paste einen behutsamen Druck auf den Sulkus<br />

aus. Eine Druckausübung auf das<br />

Weichgewebe ist nicht notwendig. Während<br />

der Verdrängung sitzt die Paste fest<br />

im Sulkus.<br />

Schonend und schnell<br />

Traxodent wirkt schnell: Nach nur zwei<br />

Minuten wird die absorbierende Paste abgespült.<br />

Sie öffnet den Sulkus und hinter-<br />

Nach Aufklappung wird der Knochen zur<br />

Eröffnung der Markräume und für die Aufnahme<br />

der Fixierungsstifte perforiert. Zwei<br />

längliche Resorb-x®-Membranen (50 x 20<br />

mm) werden nach dem Verschalungsprinzip<br />

in Position gebracht.<br />

FALL 2<br />

FALL 3 / FIXATION DER MEMBRAN<br />

AUF TRAXODENT IST VERLASS<br />

Wie im ersten Fall wird der entstehende<br />

Hohlraum mit einem Gemisch aus<br />

Knochenersatzmaterial und autologem Knochen<br />

aufgefüllt und mit einer Kollagenmembran<br />

abgedeckt.<br />

Im nächsten Schritt wird die erwärmte und eingepasste Membran<br />

in den Defekt gebracht. Die Stifte werden mithilfe einer<br />

Glättsonotrode mit der Membran verschmolzen. Schließlich<br />

wird die Membran mit der Glättsonotrode geglättet und optimal<br />

an den Defekt angepasst. Das Bild zeigt den mit der SonicWeld<br />

Rx® Schalentechnik augmentierten Kieferkamm von<br />

inzisal vor dem Abdecken mit einer Kollagenmembran.<br />

Blutstillung und<br />

Retrak tion schnell gemacht<br />

Atraumatisch und kostengünstig: Traxodent Hemodent Paste ist der Renner unter den<br />

Retrak tionstechniken und eine zeitsparende Alternative zu herkömmlichen Methoden.<br />

Die Paste, die sich in einer schlanken Spritze mit biegbarer Nadel befindet, wird direkt<br />

in den Sulkus appliziert und nach nur zwei Minuten abgespült.<br />

lässt einen sauberen, trockenen<br />

Rand, der leicht zugänglich ist.<br />

Diese Methode ist einfach in der<br />

Handhabung, zeitsparend und<br />

schonend. Sie führt zu keinem<br />

Zeitpunkt zu einer Traumatisierung.<br />

Nach der Applikation verändert<br />

sich das Material nicht.<br />

Auch chemische Reaktion,<br />

Material expansion oder Schrumpfung sind<br />

mit Traxodent ausgeschlossen. Diese Technik<br />

lässt sich ausgezeichnet mit individuellen<br />

Methoden kombinieren, zum Beispiel<br />

mit dem Legen von Retraktionsfäden.<br />

Vorteile im Überblick<br />

Schnelle, einfache und effektive Retraktion<br />

Ergonomischer Dispenser mit biegbarer<br />

Nadel für sehr guten Zugang<br />

Direktes Einspritzen in den Sulkus<br />

Stoppt die Blutung und absorbiert die<br />

Sulkusflüssigkeit ohne das Gewebe zu<br />

verletzen<br />

Geringeres Risiko, dass die Blutung wieder<br />

eintritt<br />

Höherer Patientenkomfort: kein Einrei-<br />

Acht Monate später erfolgt die Implantation<br />

in einen erfolgreich horizontal und vertikal<br />

regenerierten Kieferkamm.<br />

KURSINFO 2011<br />

Revolutionäre<br />

Knochenaugmentation<br />

Mit Dr. Gerhard Iglhaut:<br />

16.02.2011 in Karlsruhe<br />

30.03.2011 in Berlin<br />

06.04.2011 in Hamburg<br />

04.05.2011 in München<br />

25.05.2011 in Frankfurt<br />

29.06.2011 in Düsseldorf<br />

Intensivkurs<br />

13./14.05.2011 in Memmingen<br />

Information und Anmeldung: Event -<br />

management/Timo Beier, Tel. 08106-300 306<br />

ßen des Gewebes, weniger Druck auf das<br />

Weichgewebe<br />

Auch für Kronenpräparationen geeignet<br />

Paste ist absorbierend und dauerhaft<br />

plastisch<br />

Kostengünstige Alternative<br />

Wiederverschließbarer Folienbeutel für<br />

ein bequemes Lagern und permanent frisches<br />

Material fe


<strong>PRAXIS</strong><br />

6 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Oktober 2010 · Ausgabe V<br />

Optische Hilfsmittel garantieren<br />

höchstes Sehvermögen<br />

Neues <strong>Dental</strong>mikroskop<br />

Das Top-Produkt in der Kompaktklasse,<br />

das als Standmikroskop und mit einer<br />

Decken- oder Wandhalterung<br />

erhältlich ist, bietet<br />

eine 5-stufige Vergrößerung<br />

und eine Feinfokussierung.<br />

Dank der Kombination<br />

aus dem Standardfokus von 250<br />

mm und dem Weitwinkelokular mit<br />

der Vergrößerung x 12,5 erlaubt das<br />

einzigartige optische System eine bis<br />

zu 24-fache Vergrößerung. Der integrierte<br />

Dioptrien-Ausgleich ermöglicht<br />

auch Brillenträgern ein komfor -<br />

tables Arbeiten und der 180-Grad-<br />

Schwenktubus gewährleistet eine ergonomische<br />

Sitzposition.<br />

Für ein völlig homogenes<br />

Lichtfeld sorgt eine integrierte<br />

Lichtquelle.<br />

In der konventionellen und speziell in<br />

der Mikro-Endodontie stellen Ultraschallspitzen<br />

ein ideales Hilfsmittel<br />

dar. Durch die Kombination des grazilen<br />

Ultraschallhandstücks mit den Ultraschallspitzen<br />

erweitert sich das Behandlungssichtfeld<br />

wesentlich.<br />

Weitere Vorteile der Ultraschall-Therapie:<br />

sind:<br />

Geringeres Risiko der Kanalverlagerung<br />

als beim Einsatz von rotierenden Bohrern<br />

Geringeres Frakturrisiko der Aufbereitungspfeiler<br />

DENTALMIKROSKOP UND LUPENBRILLEN<br />

Gutes Sehen ist eine elementar wichtige Voraussetzung für die Ausübung einer<br />

qualitativ hochwertigen Zahnheilkunde. Besonders mit Vergrößerungsmitteln wie<br />

<strong>Dental</strong>mikroskop und Lupenbrille lassen sich optische Höchstleitungen erzielen.<br />

Wahlweise stehen eine 150W-Halogen-,<br />

50W-Metall-Halide und eine LED-Lichtquelle<br />

zur Verfügung. Die<br />

LED-Mikroskop-Version<br />

beinhaltet zudem<br />

einen 6-stufigen Vergrößerungswechsler.<br />

Die einschwenkbaren<br />

Orange- und Grünfilter<br />

dienen dazu, feinste Gefäßstrukturen<br />

sichtbar zu<br />

machen und verhindern<br />

vorzeitiges Aushärten<br />

des Füllmaterials.<br />

Durch die große Auswahl<br />

an Zubehör kann<br />

das Leistungsspektrum<br />

jederzeit erweitert werden.<br />

So kann das Mikroskop<br />

zum Beispiel durch den passenden<br />

Beam-Splitter und<br />

T’s Tips<br />

Mikrostruktur<br />

B&L bietet für jede klinische Indikation<br />

die passende Ultraschallspitze. Hierbei unterscheiden<br />

sich die Spitzen maßgeblich zu<br />

den bisher erhältlichen diamantbeschichteten<br />

Spitzen:<br />

Einfaches System mit je einer Spitze pro<br />

Indikation<br />

einen individuellen<br />

Kamera-Adapter<br />

ausgezeichnet an die<br />

Wünsche des Zahnarztes<br />

angepasst<br />

werden.<br />

Endo-Ultraschallspitzen<br />

mit Mikrostruktur<br />

Professionelle<br />

TTL-Lupenbrillen<br />

WELTWEIT EINZIGARTIG<br />

Das TTL-Lupensystem zeichnet sich aus<br />

durch seine hochauflösende Optik, expansive<br />

Tiefenschärfe und Sehfelder sowie<br />

höchsten Tragekomfort. Bei TTL sind die<br />

Lupen in den Brillengläsern eingebracht,<br />

so dass die Okulare im optischen Pupillenabstand<br />

stehen. Es existieren keine Elemente<br />

dazwischen, wodurch eine hohe optische<br />

Qualität und ein weites Sichtfeld gewährleistet<br />

sind. Bereits mit einer TTL Galilei<br />

Lupe lassen sich die professionellen<br />

Leistungen deutlich steigern. Eine noch<br />

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Aufbereitung der Zugangskavität liegen sowohl<br />

in der optimalen Lokalisierung der Kanaleingänge als auch in der effizienten<br />

und minimalinvasiven Freilegung der Kavitäten und Kanäle. Mit den Ultraschallspitzen<br />

von B&L, die eine weltweit einzigartige Mikrostruktur besitzen, gelingt es<br />

optimal, diese Voraussetzungen zu schaffen.<br />

Hervorragende Schneidleistung durch<br />

Mikrostruktur auf der Oberfläche. Kein<br />

Abtragsverlust, da Spitzen nicht beschichtet<br />

sind<br />

Hohe Bruchresistenz und Haltbarkeit der<br />

Spitzen durch optimierte Länge und Dicke<br />

JETips<br />

TTL-Prismatic:<br />

3,5-fache und<br />

4,5-fache<br />

Vergrößerung<br />

TTL-Galilei:<br />

2,5-fache und<br />

3,0-fache Vergrößerung<br />

höhere optische Qualität<br />

weist das TTL Prismen oder auch TTL<br />

Kepler System auf: Auch kleinste Einzelheiten<br />

im Arbeitsfeld werden sichtbar. TTL<br />

unterscheidet sich von anderen Lupenbrillen<br />

durch die vielfältigen Möglichkeiten<br />

der individuellen Einstellung: Deklina -<br />

tionswinkel, Pupillenabstand, Korrekturgläser<br />

und Arbeitsabstand. Die TTL-Lupen<br />

bieten somit optimalen Komfort für den<br />

täglichen Gebrauch. Dank der individuell<br />

angefertigten TTL-Lupe nimmt der Anwender<br />

automatisch eine ergonomische<br />

Sitzhaltung ein – eine wichtige Voraussetzung,<br />

um Beschwerden im Hals- und<br />

Schulterbereich zu vermeiden. fe<br />

Diese speziellen Ultraschallspitzen für den<br />

retrograden Einsatz können aufgrund eines<br />

besonderen Herstellungsverfahrens individuell<br />

vorgebogen werden. Mit dem dazugehörigen<br />

Vorbiege-Instrument lassen sich<br />

die Instrumente leicht anpassen. Auf diese<br />

Weise können die retrograden JETips hervorragend<br />

auf die anatomischen Gegebenheiten<br />

abgestimmt werden.<br />

Vibra Post<br />

Einzigartige Ultraschallspitze zum Lockern<br />

und Entfernen von Wurzelstiften.<br />

Das Sonderdesign ermöglicht es, die Spitze<br />

an den zu entfernenden Stift zu adaptieren<br />

und somit eine optimale Übertragung der<br />

Ultraschallwellen zu erreichen. fe


FORTBILDUNG<br />

Januar 2011 · Ausgabe I <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 7<br />

ANWENDERBERICHT ZUR ENDODONTISCHEN REVISION<br />

Einfach und sicher arbeiten<br />

mit zwei D-RaCe-Instrumenten<br />

Aus mehreren Gründen kann eine Wurzelkanalfüllung zu einem Misserfolg führen.<br />

Die häufigsten Ursachen sind der Verbleib von Mikro-Organismen im Kanalsystem,<br />

unbehandelte Wurzelkanäle bzw. Wurzelkanalabschnitte und undichte Restauration.<br />

In der modernen Endodontie ist die orthograde<br />

Revision zu einer Standardbehandlung<br />

geworden. Viele Zähne<br />

können heute aufgrund von wissenschaftlichen<br />

und technischen Fortschritten gehalten<br />

werden, die ansonsten verloren gegangen<br />

wären. Trotz hoher Erfolgsraten<br />

von Implantaten und Brücken zum Ersatz<br />

fehlender Zähne, ist die Erhaltung eines<br />

natürlichen Zahns die bessere Alternative<br />

als der Verlust und Ersatz.<br />

Ziel der Revision ist der Erhalt oder die Wiederherstellung<br />

der Integrität der periapikalen<br />

Region und/oder die Beseitigung oder<br />

Prävention klinischer Symptome durch erneute<br />

Aufbereitung und einen dauerhaft<br />

bakteriendichten Verschluss des endodontischen<br />

<strong>Systems</strong> durch die Wurzelkanalfül-<br />

koronales<br />

Drittel (1)<br />

DR1 DR2<br />

B&L SuperEndo-α 2 Pen<br />

Der Pen ist für die vertikale Kondensa tionsoder<br />

Downpacking-Technik mit erwärmter<br />

Guttapercha geeignet. Mit ihm erfolgt die<br />

Obturation des apikalen Bereichs, um eine<br />

Über- oder Unterfüllung zu vermeiden. Er<br />

kann auch zum Abschneiden oder Kürzen<br />

der Guttapercha-Spitzen oder zum Abfüllen<br />

des restlichen Wurzelkanals durch wiederholtes<br />

Downpacking verwendet werden.<br />

lung und die koronale Restauration.<br />

Auf der Suche nach einem geeigneten Revisionskonzept<br />

ist mir aufgefallen, dass<br />

diese Behandlung wenig standardisiert ist.<br />

Sowohl medizinisch als auch technisch ist<br />

wenig beschrieben und der Zahnarzt wird<br />

meist bei einer der größten endodontischen<br />

Herausforderungen allein gelassen.<br />

Als Kollege möchte ich Ihnen mein derzeitiges<br />

Konzept vorstellen, bei dem die<br />

Wurzelkanalrevision standardisiert und zusätzlich<br />

stark vereinfacht ist.<br />

Das D-RaCe Konzept<br />

Durch die Einführung der neuen D-RaCe<br />

Instrumente von FKG ist die Entfernung<br />

von Wurzelfüllmaterialien wie Guttapercha,<br />

Guttaträgersysteme, Pasten und resin-<br />

mittleres (2)<br />

bis apikales (3)<br />

Drittel<br />

basierten Materialien einfach und sicher<br />

geworden, wobei Sie lediglich zwei Instrumente<br />

benötigen.<br />

Zuerst sind zwei Röntgenaufnahmen aus<br />

verschiedenen Winkeln zur Kenntnis der<br />

Kanalanatomie nötig. Nachdem ich für<br />

eine ausreichende und gerade Zugangskavität<br />

gesorgt habe, beginne ich mit der Desobturation,<br />

der Entfernung des Wurzelkanalmaterials.<br />

Die DR1-Feile ist sehr kurz und scharf und<br />

wird nur im koronalen Teil des Kanals verwendet.<br />

Durch 1000 U/min wird das alte<br />

Füllungsmaterial erwärmt und aus dem<br />

oberen Drittel entfernt. Hierbei sollte das<br />

Instrument sanft und ohne Druck gehandhabt<br />

werden. In hartnäckigen Fällen kann<br />

etwas Lösungsmittel auf den Kanaleingang<br />

Das D-RaCe-Set besteht aus nur<br />

zwei Instrumenten in der Sequenz:<br />

DR1 für das koronale Drittel:<br />

ISO 030/0.10, Länge 15/8 mm,<br />

aktive Spitze bei 1000 Upm<br />

DR2 für das mittlere und apikale Drittel:<br />

ISO 025/0.04, Länge 25/16 mm,<br />

Sicherheitsspitze bei 600 Upm<br />

BESSERE BEHANDLUNGSEFFIZIENZ<br />

Thermoplastische<br />

Obturation Unplugged!<br />

Die bakteriendichte Abfüllung des kompletten Wurzelkanalsystems gelingt am besten durch<br />

den Einsatz warmer Guttapercha-Techniken. Ein neues kabelloses Komplettgerät für die<br />

thermo plas tische Obturation garantiert eine noch bessere Behandlungseffizienz.<br />

Vorteile im Überblick:<br />

Leichtester Pen auf dem Markt<br />

Ergonomischer Griff mit gut sichtbarem<br />

Display<br />

Erreichung der gewünschten Temperatur<br />

innerhalb von 10 Sekunden<br />

Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten<br />

durch 8 verschiedene Plugger-Größen<br />

4 Stunden Dauerbetrieb<br />

B&L SuperEndo-β Pistole<br />

Nach dem Downpack wird der Kanal im<br />

Backfill-Verfahren abgefüllt. Hierbei<br />

wird die Pistole zum direkten Injizieren<br />

erwärm ter Guttapercha (bestehend aus<br />

einer speziellen Formulierung) in den<br />

Wurzelkanal verwendet. Sie ermöglicht<br />

ein schnel les und einfaches Abfüllen<br />

des Wurzel kanals.<br />

„Durch die Einführung der neuen<br />

D-RaCe Instrumente von FKG<br />

ist die Entfernung von Wurzel -<br />

füllmaterialien einfach und<br />

sicher geworden.“<br />

Dr. André Melchior<br />

aufgetragen werden oder ein Heat Plugger<br />

sowie Ultraschall verwendet werden.<br />

Die unteren zwei Drittel werden mit der<br />

DR2-Feile bearbeitet. Sie verfügt über eine<br />

passive Spitze und wird ohne Druck bei<br />

600 U/min angewendet. Das Instrument<br />

höchstens viermal im Kanal bewegen, herausnehmen,<br />

säubern und nochmals anwenden.<br />

Dies solange fortführen wie Füllungsmaterial<br />

auf dem Instrument sichtbar<br />

ist oder die Arbeitslänge erreicht ist.<br />

Da die nun erreichte Größe der Aufbereitung<br />

nicht ausreicht, wird nun die eigentliche<br />

Revision mit geeigneten Instrumenten<br />

durchgeführt. Ich verwende hierbei ebenfalls<br />

die FKG Bio-RaCe Feilen. Dabei achte<br />

ich darauf, dass die Aufbereitungsgröße<br />

über die der Erstbehandlung hinausgeht. So<br />

können eine erfolgreich mechanische Reinigung,<br />

eine perfekte Spülung und schließlich<br />

eine dreidimensionale Füllung sichergestellt<br />

werden. Dr. André Melchior<br />

ALAMOUTI & MELCHIOR<br />

Zahnärzte im Mediapark<br />

Im Mediapark 4d, 50670 Köln<br />

Vorteile im Überblick:<br />

Geringes Gewicht der Pistole<br />

Patentierte 360° drehbare Nadel: Durch<br />

die um 360° drehbare Nadel wird das<br />

Abfüllen von Molaren extrem erleichtert.<br />

4 Stunden Dauerbetrieb fe


DENTALMARKT<br />

8 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Januar 2011 · Ausgabe I<br />

Slix – einzigartig beschichtet!<br />

Die Slix-Edelstahlspitzen verfügen über eine revolutionäre<br />

Beschichtung, die sehr gute nichthaftende Eigenschaften<br />

besitzt, um ein Verkleben mit Komposit zu vermeiden.<br />

Dies ermöglicht eine einfache Positionierung,<br />

schnelle Reinigung und eine außergewöhnlich lange<br />

Haltbarkeit. Die modernen Slix-Instrumente zeichnen<br />

sich aus durch große, leichte und ergonomische Griffe,<br />

die sich als extrem belastbar erwiesen haben. Es kann<br />

mit weniger Druckausübung und geringer Ermüdung gearbeitet<br />

werden. Dazu kommt, dass die handlichen Kom-<br />

Desensibilisierung<br />

mit SuperSeal<br />

Statistisch gesehen leidet in Deutschland<br />

jeder fünfte Erwachsene an kälteoder<br />

wärme-empfindlichen Zähnen.<br />

Häufig ist die Schmerzempfindung des<br />

Zahnes auf einen angegriffenen Zahnschmelz<br />

zurückzuführen.<br />

Wenn die natürliche Isolierung nicht<br />

mehr intakt ist, gibt es die Möglichkeit,<br />

den empfindlichen Zahn mit einer<br />

künstlichen Schutzschicht zu umgeben.<br />

Versiegelungslacke oder Desensitizer<br />

dringen in die Dentinkanälchen<br />

ein, verschließen sie und fördern eine<br />

Remineralisierung. Im Gegensatz zu<br />

anderen Sensitizern basiert SuperSeal<br />

auf Kaliumoxalsäure und enthält keine<br />

reizenden Inhaltsstoffe. Als Produkt<br />

auf Wasserbasis ist SuperSeal biologisch<br />

kompatibel mit menschlichem<br />

Gewebe und reizt somit das Zahnfleisch<br />

nicht.<br />

Impressum<br />

€ 99,-<br />

Herausgeber:<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney<br />

Johann-Sebastian-Bach-Straße 42<br />

D-85591 Vaterstetten<br />

Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />

Redaktion & Herstellung:<br />

typwes Werbeagentur GmbH<br />

Leonhard-Strell-Straße 11 · D-85540 Haar<br />

Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge<br />

sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen<br />

ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen<br />

vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex.<br />

Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen<br />

werden, dass beschriebene Lösungen,<br />

Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen<br />

frei von gewerblichen Schutzrechten sind.<br />

#<br />

Hier schneiden Sie gut ab.<br />

Bestellfax I/2011<br />

Stempel:<br />

Praxis/Labor<br />

Name<br />

Straße<br />

PLZ/Ort<br />

Telefon/Telefax<br />

AKTIONSANGEBOTE<br />

posit-Instrumente keine Verfärbung von Restau ra tions -<br />

material verursachen. Sie entwickeln keine Mulden und<br />

sind resistent gegen Kratzer, in denen sich<br />

Verkleben muss<br />

Komposit ansammeln könnte.<br />

nicht sein!<br />

Fünf Designs<br />

Slix-Instrumente sind in fünf verschiedenen<br />

Ausführungen erhältlich: Für jede Anwendung<br />

gibt es ein Design. Sie können<br />

mit anderen Edelstahl-Handinstrumenten<br />

im Autoklaven aufbereitet werden.<br />

AKTIONS-SORTIMENT<br />

Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu:<br />

FAX +49(0)81 06 / 300 310<br />

Online-Bestellung unter www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />

Aktion<br />

Bestellnr. Bezeichnung Stück €/Stck.<br />

________ Slix Big Easy Composite Instrument DE Mini 11 DE 21B Acorn-Duckhead<br />

Mini IPC Mini W3 Mini S1 à 42,35<br />

9765200 Super Seal (8 ml) 99,00<br />

EINFÜHRUNGS-SORTIMENT<br />

à € 42,35<br />

Bestellnr. Bezeichnung Stück €/Stck.<br />

2900400 GrindCare Measure 590,00<br />

2901100 GrindCare Professional 1.190,00<br />

________ Tuff-Temp (50 ml) A1 A2 A3 A3,5 B1 Bleach Shade à 69,00<br />

3643110 Standmikroskop mit 180Grad-Schwenktubus und Halogenleuchte 7.990,00<br />

3643115 Standmikroskop mit 180Grad-Schwenktubus und LED-Licht 9.990,00<br />

________ T’S Tips (orthograd) 6 Spitzen zum Preis von 5 EMS-Gewinde Satelec-Gewinde à 345,00<br />

________ JETips (retrograd) EMS Spitze SE LE RE BE à 69,00<br />

________ JETips (retrograd) Satelec Spitze SA LA RA BA à 69,00<br />

________ Vibra Post EMS-Gewinde Satelec-Gewinde à 76,00<br />

7473900 Dentapreg Combi (4 x 2) + PIN Post 270,00<br />

________ HyperFIL-DC Automix-Cartridge (20 g) A2 A3 à 75,05<br />

7540021 Keydent Dispenser D10 für HyperFIL 60,85<br />

________ Bioclear Trial Kit Diastema Anterior Posterior à 136,00<br />

8114400 Traxodent Hemodent Paste Starter Pack (7) 99,00<br />

8114420 Traxodent Hemodent Paste Value (25) 231,00<br />

________ D-RaCe Nickel-Titan (6 Feilen) DR2: 25 mm ISO 25 DR1: 15 mm ISO 30 à 51,00<br />

9796100 D-RaCe Kit (Nickel-Titan): 2 x DR2 (25 mm, ISO 25), 2 x DR1 (15 mm, ISO 30) 37,90<br />

9833100 Super-Endo Alpha II Kit mit 3 Pluggern (Taper 06,08,10) 1.100,00<br />

9833110 Super-Endo Beta Starter Kit 1.100,00<br />

Dentapreg Mikroskop Endodontie Lupensysteme<br />

SonicWeld<br />

Produkt-<br />

und Schutz -<br />

brillen<br />

Datum Unterschrift<br />

Preise gültig bis 31.03.2011. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.<br />

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der <strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney.<br />

DE Mini 11<br />

DE 21B<br />

Mini IPC<br />

Mini W3<br />

Mini S1<br />

katalog<br />

2011/2012<br />

1251

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