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Klinische Evi<strong>de</strong>nz <strong>de</strong>r Wirksamkeit.<br />

Die aktuelle Studienlage in <strong>de</strong>r Akuttherapie <strong>de</strong>r Migräne-Attacken belegt die überzeugend<br />

schnelle und effektive Wirkung von Triptanen.<br />

In randomisierten, kontrollierten Studien wur<strong>de</strong>n parenterale, orale und nasale Formulierungen<br />

sowie Suppositorien mit Triptanen für die Kurzzeitbehandlung <strong>de</strong>r Migräne evaluiert. Um die<br />

Wirksamkeit zu vergleichen, wur<strong>de</strong> insbeson<strong>de</strong>re das Maß <strong>de</strong>r Schmerzreduktion 2 Stun<strong>de</strong>n<br />

nach <strong>de</strong>r Behandlung anhand einer 4-Punkte-Skala ermittelt: kein Schmerz, leichter Schmerz,<br />

mo<strong>de</strong>rater Schmerz, starker Schmerz. Das Ansprechen auf Triptane wur<strong>de</strong> <strong>de</strong>finiert als<br />

Schmerzreduktion von mo<strong>de</strong>ratem o<strong>de</strong>r starkem Kopfschmerz auf ein leichtes Schmerzempfin<strong>de</strong>n<br />

o<strong>de</strong>r Schmerzfreiheit binnen 2 Stun<strong>de</strong>n nach Applikation gegenüber Placebo. 6<br />

Sumatriptan subkutan versus an<strong>de</strong>re Triptane.<br />

Subkutan verabreichtes Sumatriptan zeigt gegenüber an<strong>de</strong>ren verfügbaren Triptanen <strong>de</strong>n<br />

schnellsten Wirkeintritt (innerhalb von ca. 10 Minuten) und wirkt am effektivsten. 9 Somit<br />

stellt die subkutane Sumatriptan-Applikation das Mittel <strong>de</strong>r Wahl bei Patienten mit schnell<br />

auftreten<strong>de</strong>n Migräne-Attacken dar sowie bei Patienten, die unter ausgeprägter Übelkeit<br />

sowie unter Erbrechen lei<strong>de</strong>n. 6<br />

Studienlage Sumatriptan subkutan –<br />

Klinische Evi<strong>de</strong>nz <strong>de</strong>r Wirksamkeit bei Clusterkopfschmerz.<br />

Die parenteral wirken<strong>de</strong>n 5-HT1B/D-Agonisten Sumatriptan (6 mg s.c.) und Zolmitriptan<br />

(5-10 mg nasal) sind die Substanzen mit <strong>de</strong>r besten Wirksamkeit in <strong>de</strong>r akuten Clusterkopfschmerz-Attacke.<br />

10<br />

Schneller Wirkeintritt von subkutan appliziertem Sumatriptan. 11<br />

Sumatriptan<br />

- Injektion<br />

- Befilmte Tabletten<br />

- Nasal<br />

Rizatriptan<br />

- Tabletten<br />

- Schmelztabletten<br />

Zolmitriptan<br />

t max<br />

12 min<br />

45 min<br />

90 min<br />

60-90 min<br />

96-150 min<br />

Schmerzlin<strong>de</strong>rung<br />

nach 60 min<br />

70%<br />

NA<br />

NA<br />

NA<br />

43%<br />

Schmerzlin<strong>de</strong>rung<br />

nach 120 min<br />

82%<br />

67-72%<br />

NA<br />

60-77%<br />

59-74%<br />

Schmerzfrei<br />

nach 120 min<br />

65%<br />

NA<br />

NA<br />

- Nasal 120 min NA 59% 26%<br />

NA: not approved = nicht getestet<br />

t = Zeit bis zum Erreichen <strong>de</strong>r maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma<br />

max<br />

NA<br />

NA<br />

Schmerzfreiheit binnen 15 min möglich.<br />

Sumatriptan subkutan versus Placebo.<br />

In 2 multizentrischen Studien konnte die Wirksamkeit von subkutan appliziertem Sumatriptan<br />

(n=131) gegenüber Placebo (n=127) gezeigt wer<strong>de</strong>n. 12,13 Binnen 15 Minuten trat bei<br />

75% <strong>de</strong>r Patienten eine Schmerzlin<strong>de</strong>rung unter Sumatriptan (6 mg s.c.) gegenüber 32%<br />

unter Placebo ein. Schmerzfreiheit nach 15 Minuten konnte bei 48% <strong>de</strong>r Patienten unter<br />

Sumatriptan (6 mg s.c.) im Vergleich zu 17% unter Placebo erzielt wer<strong>de</strong>n.<br />

Sumatriptan subkutan versus Zolmitriptan intranasal.<br />

Für Sumatriptan (6 mg s.c.) konnte gegenüber Zolmitriptan (10 mg intranasal) eine signifikante<br />

Überlegenheit in Bezug auf Schmerzlin<strong>de</strong>rung (p=0,003) und Schmerzfreiheit<br />

(p

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