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Klinische Evi<strong>de</strong>nz <strong>de</strong>r Wirksamkeit.<br />
Die aktuelle Studienlage in <strong>de</strong>r Akuttherapie <strong>de</strong>r Migräne-Attacken belegt die überzeugend<br />
schnelle und effektive Wirkung von Triptanen.<br />
In randomisierten, kontrollierten Studien wur<strong>de</strong>n parenterale, orale und nasale Formulierungen<br />
sowie Suppositorien mit Triptanen für die Kurzzeitbehandlung <strong>de</strong>r Migräne evaluiert. Um die<br />
Wirksamkeit zu vergleichen, wur<strong>de</strong> insbeson<strong>de</strong>re das Maß <strong>de</strong>r Schmerzreduktion 2 Stun<strong>de</strong>n<br />
nach <strong>de</strong>r Behandlung anhand einer 4-Punkte-Skala ermittelt: kein Schmerz, leichter Schmerz,<br />
mo<strong>de</strong>rater Schmerz, starker Schmerz. Das Ansprechen auf Triptane wur<strong>de</strong> <strong>de</strong>finiert als<br />
Schmerzreduktion von mo<strong>de</strong>ratem o<strong>de</strong>r starkem Kopfschmerz auf ein leichtes Schmerzempfin<strong>de</strong>n<br />
o<strong>de</strong>r Schmerzfreiheit binnen 2 Stun<strong>de</strong>n nach Applikation gegenüber Placebo. 6<br />
Sumatriptan subkutan versus an<strong>de</strong>re Triptane.<br />
Subkutan verabreichtes Sumatriptan zeigt gegenüber an<strong>de</strong>ren verfügbaren Triptanen <strong>de</strong>n<br />
schnellsten Wirkeintritt (innerhalb von ca. 10 Minuten) und wirkt am effektivsten. 9 Somit<br />
stellt die subkutane Sumatriptan-Applikation das Mittel <strong>de</strong>r Wahl bei Patienten mit schnell<br />
auftreten<strong>de</strong>n Migräne-Attacken dar sowie bei Patienten, die unter ausgeprägter Übelkeit<br />
sowie unter Erbrechen lei<strong>de</strong>n. 6<br />
Studienlage Sumatriptan subkutan –<br />
Klinische Evi<strong>de</strong>nz <strong>de</strong>r Wirksamkeit bei Clusterkopfschmerz.<br />
Die parenteral wirken<strong>de</strong>n 5-HT1B/D-Agonisten Sumatriptan (6 mg s.c.) und Zolmitriptan<br />
(5-10 mg nasal) sind die Substanzen mit <strong>de</strong>r besten Wirksamkeit in <strong>de</strong>r akuten Clusterkopfschmerz-Attacke.<br />
10<br />
Schneller Wirkeintritt von subkutan appliziertem Sumatriptan. 11<br />
Sumatriptan<br />
- Injektion<br />
- Befilmte Tabletten<br />
- Nasal<br />
Rizatriptan<br />
- Tabletten<br />
- Schmelztabletten<br />
Zolmitriptan<br />
t max<br />
12 min<br />
45 min<br />
90 min<br />
60-90 min<br />
96-150 min<br />
Schmerzlin<strong>de</strong>rung<br />
nach 60 min<br />
70%<br />
NA<br />
NA<br />
NA<br />
43%<br />
Schmerzlin<strong>de</strong>rung<br />
nach 120 min<br />
82%<br />
67-72%<br />
NA<br />
60-77%<br />
59-74%<br />
Schmerzfrei<br />
nach 120 min<br />
65%<br />
NA<br />
NA<br />
- Nasal 120 min NA 59% 26%<br />
NA: not approved = nicht getestet<br />
t = Zeit bis zum Erreichen <strong>de</strong>r maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma<br />
max<br />
NA<br />
NA<br />
Schmerzfreiheit binnen 15 min möglich.<br />
Sumatriptan subkutan versus Placebo.<br />
In 2 multizentrischen Studien konnte die Wirksamkeit von subkutan appliziertem Sumatriptan<br />
(n=131) gegenüber Placebo (n=127) gezeigt wer<strong>de</strong>n. 12,13 Binnen 15 Minuten trat bei<br />
75% <strong>de</strong>r Patienten eine Schmerzlin<strong>de</strong>rung unter Sumatriptan (6 mg s.c.) gegenüber 32%<br />
unter Placebo ein. Schmerzfreiheit nach 15 Minuten konnte bei 48% <strong>de</strong>r Patienten unter<br />
Sumatriptan (6 mg s.c.) im Vergleich zu 17% unter Placebo erzielt wer<strong>de</strong>n.<br />
Sumatriptan subkutan versus Zolmitriptan intranasal.<br />
Für Sumatriptan (6 mg s.c.) konnte gegenüber Zolmitriptan (10 mg intranasal) eine signifikante<br />
Überlegenheit in Bezug auf Schmerzlin<strong>de</strong>rung (p=0,003) und Schmerzfreiheit<br />
(p