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Das Triptan <strong>de</strong>r 1. Wahl 6 – so einfach<br />
verabreicht wie noch nie.<br />
Sumatriptan in <strong>de</strong>r Selbstmedikation.<br />
Bei <strong>de</strong>r Migräne steht die Serotonin-Ausschüttung mit im Vor<strong>de</strong>rgrund. Triptane sind selektive<br />
Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten. Sie rufen am 5-HT1B-Rezeptor eine Verengung <strong>de</strong>r<br />
cranialen Blutgefäße hervor, am 5-HT1D-Rezeptor wird die neurogene Entzündung gehemmt.<br />
Die bei<strong>de</strong>n Rezeptor-Subtypen 5-HT1B und 5-HT1D kommen hauptsächlich im Gehirn<br />
vor; an<strong>de</strong>re Rezeptor-Subtypen (2-7) wer<strong>de</strong>n von Sumatriptan nicht aktiviert. Triptane<br />
wirken also selektiv an bestimmten Rezeptoren und verengen die im Migräneanfall erweiterten<br />
Blutgefäße, hemmen die Freisetzung entzündungsför<strong>de</strong>rn<strong>de</strong>r Botenstoffe und stoppen<br />
die trigeminale Schmerzweiterleitung. 3<br />
Triptane sind die Wirkstoffe mit <strong>de</strong>r besten Wirksamkeit bei akuten Migräne-Attacken. 10<br />
Beson<strong>de</strong>rs Patienten, die nicht auf eine Mono- o<strong>de</strong>r Kombinationstherapie mit Analgetika<br />
ansprechen, profitieren davon. 4 Die großen Vorteile <strong>de</strong>r Triptane sind das gute Nebenwirkungsprofil<br />
sowie <strong>de</strong>r spezifische Wirkmechanismus. Die Wirkung <strong>de</strong>r Triptane ist am effektivsten,<br />
wenn sie schnell, in einer adäquaten Dosierung und möglichst früh angewen<strong>de</strong>t<br />
wer<strong>de</strong>n, das be<strong>de</strong>utet, bereits dann, wenn <strong>de</strong>r Patient einen mil<strong>de</strong>n Kopfschmerz verspürt. 5<br />
7 Triptane sind <strong>de</strong>rzeit für die Behandlung <strong>de</strong>r Migräne bei Erwachsenen zugelassen. Sumatriptan<br />
ist das einzige Triptan, das oral, nasal und subkutan verfügbar ist. 6<br />
Eine klinische Wirksamkeit stellt sich bereits 10-15 Minuten nach einer subkutanen Gabe von<br />
6 mg Sumatriptan ein. Die Schmerzlin<strong>de</strong>rung nach 2 Stun<strong>de</strong>n – <strong>de</strong>r wichtigste Parameter zum<br />
Nachweis <strong>de</strong>r Wirksamkeit in klinischen Studien zur Behandlung von Migräne-Attacken – ist<br />
bei <strong>de</strong>r subkutanen Applikation von Sumatriptan mit 70-80% am höchsten. 7,15<br />
Entsprechend <strong>de</strong>n aktuellen Leitlinien <strong>de</strong>r Deutschen Gesellschaft für Neurologie ist die subkutane<br />
Applikation von Sumatriptan neben <strong>de</strong>r nasalen Gabe von Zolmitriptan auch Mittel<br />
<strong>de</strong>r 1. Wahl in <strong>de</strong>r Akuttherapie <strong>de</strong>s Clusterkopfschmerzes. 10<br />
Klinische Studien zeigen: Sumatriptan<br />
subkutan wirkt zuverlässig und schnell. 7,8<br />
Schmerzlin<strong>de</strong>rung nach 2 Stun<strong>de</strong>n: subkutan, nasal und oral im Vergleich.<br />
Respon<strong>de</strong>r (%)<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
Subkutan 6 mg Nasal 20 mg Oral 100 mg<br />
• Die Anzahl <strong>de</strong>r Kopfschmerz-Patienten, die über eine Schmerzlin<strong>de</strong>rung nach 2 Stun<strong>de</strong>n<br />
berichten, ist im Vergleich zu an<strong>de</strong>ren Applikationswegen bei subkutaner Verabreichung<br />
von Sumatriptan am höchsten. 8<br />
9 Triptan <strong>de</strong>r 1. Wahl zur Selbstapplikation<br />
Triptan <strong>de</strong>r 1. Wahl zur Selbstapplikation 10