Ultima Ratio – Mikro- chirurgische Endochirurgie - American Dental ...
Ultima Ratio – Mikro- chirurgische Endochirurgie - American Dental ...
Ultima Ratio – Mikro- chirurgische Endochirurgie - American Dental ...
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SPECIAL<br />
Ästhetik<br />
„No-Prep“-<br />
Veneering auf<br />
dem Vormarsch.<br />
Die Kursserie<br />
„LUMINEERS ® Smile<br />
Design“ startet ins zweite Jahr.<br />
DIESE AUSGABE<br />
Mit Einführung des Operationsmikroskopes<br />
in den 90-er Jahren,<br />
der Anwendung von <strong>Mikro</strong>instrumentarium,<br />
der retrograden Aufbereitung<br />
mit Ultraschall und der retrograden<br />
Obturation stellt die mikro<strong>chirurgische</strong><br />
Wurzelspitzenresektion heute nach<br />
aktuellem Wissens- und Kenntnisstand die<br />
Therapie der Wahl dar. So sind bei ent-<br />
<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> Systems GmbH Günther Jerney,<br />
Johann-Sebastian-Bach-Straße 42, 85591 Vaterstetten / Germany<br />
Seite 2<br />
BEHANDLUNGSERFOLGE IN ÜBER 95% DER FÄLLE MÖGLICH<br />
sprechender Indikationsstellung Erfolgsprognosen<br />
von über 95 % möglich, und<br />
das nicht nur im leicht zugänglichen Frontzahnbereich,<br />
sondern auch im Seitenzahnbereich<br />
(Schneider 2004).<br />
Basis des Erfolgs:<br />
das Konzept<br />
Um vorhersagbaren Erfolg in der <strong>Endochirurgie</strong><br />
zu erreichen, ist ein klar durchdachtes<br />
Konzept notwendig, wie es im<br />
Folgenden dargestellt wird.<br />
Nach Anästhesie und Infiltration des OP-<br />
Gebietes mit einem Anästhetikum mit hoher<br />
Vasokonstringenzkonzentration erfolgt<br />
der Zugang zur Wurzelspitze nach<br />
Lagebestimmung mit Hilfe obligater<br />
Röntgenaufnahmen in der Regel von bukkal.<br />
Nach Kim, Philadelphia, können bei<br />
der Resektion von drei Millimeter 93 Prozent<br />
aller lateralen Kanäle und 98 Prozent<br />
aller Ramifikationen entfernt werden.<br />
Nach Entfernung der Wurzelspitze sollte<br />
ein ca. vier Millimeter im Durchschnitt<br />
großes Bohrloch vorliegen, damit genügend<br />
Platz für die zur Inspektion und die<br />
anschließende retrograde Ultraschallpräparation<br />
benötigten Instrumente besteht.<br />
Restgewebe identifizieren<br />
Zur zusätzlichen lokalen Blutstillung können<br />
Epinephrinpellets zur Anwendung<br />
kommen. Um nun im Wurzelkanal verbliebenes<br />
Weichgewebe besser sehen und anatomische<br />
Variationen identifizieren zu können,<br />
empfiehlt sich die Anfärbung der Resektionsfläche<br />
mit Methylenblau. Methylenblau<br />
ist ungiftig, also nicht gewebeschädigend,<br />
hat praktisch keine Nebenwirkun-<br />
gen, es wird vollständig abgebaut und hinterlässt<br />
keine Tätowierungen. Zur Applikation<br />
eignen sich Applikator-Tips oder<br />
Wattepellets. Überschüsse werden nach einigen<br />
Sekunden mit NaCl ausgespült.<br />
Defekte erkennen<br />
Die Betrachtung der resezierten Wurzelspitze<br />
mit dem Operationsmikroskop<br />
(OPMI) und mikro<strong>chirurgische</strong>n Handspiegeln<br />
bei bis zu 20-facher Vergrößerung<br />
erlaubt es, schwierige anatomische Besonderheiten<br />
und pathologische Defekte zu erkennen.<br />
In vielen Fällen können so ein weiterer<br />
Kanal, Wurzelfrakturen oder aber<br />
auch ein schlitzförmiger Querschnitt der<br />
Kanäle bis hin zu einem Isthmus zwischen<br />
den Kanälen erkannt werden.<br />
Tipps zur Aufbereitung<br />
Nach Inspektion der Resektionsfläche beginnt<br />
die retrograde Aufbereitung mit Ul-<br />
Ausgabe IV/2008<br />
FORTBILDUNG<br />
<strong>Endochirurgie</strong><br />
Dr. A. Happe<br />
über die mikro<strong>chirurgische</strong>Wurzelspitzenresektion<br />
als<br />
Therapie der Wahl.<br />
Seite 1, 7<br />
>>> Selbstreinigender Rotationsspiegel · Keydent Clothing · Implant Guiding System · HyperFIL · Keydent Cheek Retractor · TTL Binokular-Lupenbrillen<br />
· Metalift · Fill Station · MicroENDO Seite 2-7 >>> <strong>Dental</strong> Markt: SurgySonic II/Moto · V-Ring-System · Metapaste & Metapex Seite 8<br />
<strong>Ultima</strong> <strong>Ratio</strong> <strong>–</strong> <strong>Mikro</strong><strong>chirurgische</strong><br />
<strong>Endochirurgie</strong><br />
Retro Ansätze nach Prof. Kim<br />
PRAXIS<br />
Keydent Abhalter<br />
Westerburger Modell<br />
Freie Sicht bei jeder OP.<br />
SonicWeld RX<br />
Mit diesem System betritt eine bahnbrechende<br />
Technologie den Markt, die beim<br />
Knochenaufbau ausschließlich 100%ig absorbierbare<br />
Pins und Membranen verwendet.<br />
Seite 3, 4<br />
„Ein klar durchdachtes Konzept<br />
ist notwendig für vorhersehbare<br />
Erfolge in der <strong>Endochirurgie</strong>.“<br />
Dr. Arndt Happe<br />
Lesen Sie weiter auf Seite 7<br />
EDITORIAL<br />
Fortbildung ade?<br />
Nein! Fortbildung ist ein absolutes<br />
Muss! Gerade in der heutigen Zeit, in<br />
der die Technik rasant nach vorne<br />
schreitet, Innovationen wie Pilze aus<br />
der Erde schießen und bestehende<br />
Produkte sich schnell weiterentwickeln,<br />
ist es notwendig sein Fachwissen<br />
stetig zu pflegen. Am effektivsten<br />
und bequemsten gelingt diese Wissenszufuhr<br />
durch den Besuch von qualitativen<br />
Fortbildungen mit dementsprechenden<br />
Koryphäen in den jeweiligen<br />
Fachgebieten.<br />
So ist die Kenntnis des Weichgewebe-<br />
Managements Voraussetzung für das<br />
Bedienen des Augmentations-System<br />
SonicWeld RX, um Sinusmembran,<br />
Knochenblockfixation oder Sandwichtechnik<br />
zu erstellen.<br />
Auch bei der LUMINEERS ® Zahnästhetik<br />
ist das Beherrschen der Veneers-<br />
Technik unabdingbar für geübte Applikation<br />
und Finishing und somit für einen<br />
rundum gut betreuten Patienten.<br />
Fortbildungen dienen dazu, den Teilnehmer<br />
am Ball des Wissens zu halten und<br />
bahnbrechende Neuigkeiten weiterzuvermitteln.<br />
Nutzen Sie die breitgefächerten<br />
Fortbildungsangebote, um die Technologien<br />
von morgen zu beherrschen!<br />
Ihre ADSystems Geschäftsleitung
SPECIAL <strong>–</strong> ÄSTHETIK<br />
2 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News August 2008 · Ausgabe IV<br />
Im Bereich der zahnärztlichen Fortbildungen und bei Fachkongressen<br />
zum Thema „Ästhetik“ ist die minimalinvasive Frontzahnästhetik mit<br />
Keramikveneers <strong>–</strong> insbesondere den LUMINEERS ® <strong>–</strong> derzeit sprichwörtlich<br />
„in aller Munde“. Sicherlich ist dabei der riesige Erfolg in den<br />
USA auch bei der Markteinführung in Deutschland von großer<br />
Bedeutung gewesen. Denn schließlich ist das LUMINEERS ® -System ja<br />
auch das derzeit einzige „No-Prep“-Veneers-System, dessen herausragende<br />
Qualität mit Langzeitstudien von über 20 Jahren belegbar ist.<br />
LUMINEERS ® -System<br />
kommt an<br />
Nach nun etwas mehr als einem Jahr Marktpräsenz<br />
kann ohne weiteres behauptet werden,<br />
dass sich die LUMINEERS ® auch im<br />
deutschsprachigen Raum fest etabliert haben<br />
<strong>–</strong> und dies sowohl in der Wahrnehmung<br />
der Patienten als auch im zahnärztlichen<br />
Fachkollegium.<br />
Dies zeigt zum Einen das überwältigende<br />
Interesse auf Patientenseite, was die unzähligen<br />
Anfragen an die kostenlose Informationshotline,<br />
eindeutig belegen.<br />
Aber auch die Resonanz auf die<br />
LUMINEERS ® Smile Design<br />
Workshops ist bis-<br />
Anzeige<br />
LUMINEERS ®<br />
KURSSERIE „LUMINEERS ® SMILE DESIGN“ STARTET INS ZWEITE JAHR<br />
„No-Prep“-Veneering auf dem Vormarsch<br />
LUMINEERS ® Keramikveneers<br />
<strong>–</strong> so hauchdünn wie Kontaktlinsen.<br />
SMILE PROGRAMM<br />
LUMINEERS BY CERINATE ® sind Keramik-Veneers zur schmerzfreien<br />
Formkorrektur und dauerhaften Aufhellung des Lächelns Ihrer Patienten!<br />
Eine Haltbarkeit von über 20 Jahren wurde klinisch erwiesen.<br />
LUMINEERS ® SMILE<br />
DESIGN WORKSHOP<br />
DEUTSCHLAND<br />
her fantastisch: Im letzten Jahr wurden sieben<br />
intensive 2-Tages Workshops in<br />
Deutschland und Österreich durchgeführt,<br />
im Durchschnitt mit etwa 25 Teilnehmern;<br />
der Smile-Design Workshop Ende Mai in<br />
Berlin musste gar auf 50 teilnehmende<br />
Zahnärzte begrenzt werden <strong>–</strong> Rekord!<br />
LUMINEERS ® -Workshops: 1+<br />
Viel wichtiger ist aber das sensationelle<br />
Feedback der Teilnehmer im Bezug auf die<br />
hohe Qualität der Fortbildungsveranstaltungen:<br />
Insbesondere die Referenten, die<br />
fachliche Vermittlung der einzelnen Behandlungsschritte,<br />
die praxisnahen<br />
Hands-on-Übungen, die anschaulicheLive-Übertra-<br />
KÖLN<br />
19.-20.09.08<br />
MÜNCHEN<br />
24.-25.10.08<br />
gung einer LUMINEERS ® Behandlung sowie<br />
nicht zuletzt der ansprechende Rahmen<br />
der bisher durchgeführten Workshops<br />
wurde von den Teilnehmern dabei fast ausnahmslos<br />
mit herausragend oder sehr gut<br />
bewertet.<br />
Neue Workshop-Reihe<br />
im Herbst<br />
Im Herbst startet nun die nächste Reihe<br />
der LUMINEERS ® Smile Design Workshops“<br />
mit Veranstaltungen in Köln, Dresden,<br />
München und Frankfurt. Sichern auch<br />
Sie sich noch rechtzeitig einen Platz, um<br />
nicht nur Ihren Patienten die führende Behandlungsmethode<br />
im Bereich der minimalinvasiven<br />
Frontzahnästhetik anbieten<br />
zu können, sondern insbesondere auch in<br />
wirtschaftlicher Hinsicht Ihren Praxisalltag<br />
zu optimieren.<br />
DRESDEN<br />
10.-11.10.08<br />
FRANKFURT<br />
21.-22.11.08<br />
MELDEN SIE SICH JETZT AN:<br />
<strong>American</strong> Esthetic Design GmbH · Telefon: +49(0)81 06/300 500 · Fax: +49(0)81 06/300 510<br />
Neue Umsätze im Frühling?<br />
Denn nicht nur die Behandlungszeit pro<br />
Veneer kann mit LUMINEERS ® um ein<br />
Vielfaches reduziert werden, auch die zeitintensive<br />
Kommunikation mit dem Labor<br />
LUMINEERS ® Anzeige in der gehobenen Publikumspresse.<br />
entfällt. Ganz entscheidend ist sicherlich,<br />
dass über Konsumentenwerbung und die<br />
Informationshotline interessierte Patienten<br />
an praktizierende LUMINEERS ® Zahnärzte<br />
vermittelt werden. Und dies bedeutet<br />
schließlich Neupatienten und zusätzlichen<br />
Praxisumsatz ohne weitere Marketingkosten!<br />
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ZAHLREICHE VORTEILE FÜR<br />
IHREN PRAXISERFOLG<br />
• Überregionale Werbung in Fach- und<br />
Konsumentenpresse.<br />
• Kostenlose Informations-Hotline für<br />
Konsumenten.<br />
• Unterstützende Marketingmaterialien,<br />
z.B. Displays, Informationsbroschüren etc.<br />
• Kompetente Ansprechpartner für die<br />
Unterstützung Ihres Praxisteams.<br />
• Umfassendes Schulungsmaterial auf<br />
CD/DVD.<br />
• Kostengünstiges Starter-Kit.
PRAXIS<br />
August 2008 · Ausgabe IV <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 3<br />
Niemand fährt bei Regen ohne<br />
Scheibenwischer. Auch die Sicht<br />
im Mund wird ständig vom Nieselregen<br />
aus dem Ultraschallhandstück<br />
oder dem Winkelstück beeinflusst. Wieso<br />
also sollte man eine dermaßen schlechte<br />
SAUGER UND SPIEGEL IN EINEM<br />
Selbstreinigender Mundspiegel<br />
Endlich haben Sie auch bei der Arbeit mit Geräten,<br />
die der Kühlung bedürfen, immer freie Sicht <strong>–</strong> die<br />
Lösung bringt der neue Rotationsspiegel.<br />
Sicht bei einer filigranen zahnärztlichen<br />
Behandlung hinnehmen müssen?<br />
Daher: Scheibenwischer an! Die<br />
Spiegeloberfläche des Rotationsspiegels<br />
wird durch die Wirkung des angeschlossenen<br />
Speichelsaugers mit<br />
einer Geschwindigkeit von rund 12.000<br />
U/Min. gedreht <strong>–</strong> die Folge: verunreinigtes<br />
Kühlwasser, Speichel, Zement- oder<br />
Dentinspäne sowie allerhand andere Partikel<br />
werden durch die Zentrifugalkraft<br />
vom Spiegel geschleudert und unmittel-<br />
bar vom direkt am Rand des Spiegels<br />
angebrachten Sauger entfernt.<br />
Damit wird doppelt gute Sicht gewährleistet:<br />
Der Spiegel ist jederzeit sauber und<br />
die Zahl der Instrumente im Mund wird<br />
reduziert, da Sauger und Spiegel zu einem<br />
einzigen Instrument verschmolzen sind.<br />
Darüber hinaus wirkt sich die Anwendung<br />
schonend auf das Handgelenk aus und Zunge,<br />
Wange und Lippe des Patienten werden<br />
bequem abgehalten. Angenehm ist<br />
auch der niedrige Schallpegel und die Tat-<br />
Die farbige Praxisbekleidung<br />
Keydent Clothing: Frische Farben,<br />
leichte Pflege und lange Lebensdauer<br />
Keydent Clothing vereint frische Farben mit sehr<br />
guten Lichtechtheitswerten bei gleichzeitig guter<br />
Pflegbarkeit und langer Lebensdauer. Funktionalität<br />
im Detail sowie geringer Schrumpf sind selbstverständlich.<br />
Verwendet werden nur Materialien auf<br />
höchstem Qualitätsniveau, welche unter dem Gewährleistungsprinzip<br />
ISO 9001 festgelegt sind.<br />
Erhältlich sind Bluse, Hosen, OP-Mäntel, Abdecktücher<br />
und Tischbezüge in verschiedenen Farben. Sie<br />
bestehen aus 100% Baumwolle oder einem Mischgewebe<br />
(50% Baumwolle, 50% Polyester) und können<br />
sterilisiert werden. <strong>–</strong> Bringen Sie Farbe in Ihre<br />
Praxis mit Keydent Clothing.<br />
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KEYDENT CLOTHING<br />
Die Paro-Ortho Connection <strong>–</strong><br />
Resultate einer erfolgreichen<br />
interdisziplinären Zusammenarbeit<br />
31. Oktober / 1. November 2008, Rottach-Egern am Tegernsee<br />
Dr. Burkhardt<br />
Dr. Baldini<br />
Fortbildungs-Highlights am Tegernsee 2008 / 2009<br />
Detailliertes<br />
Programm anfordern !<br />
Eine konsequente interdisziplinäre Zusammenarbeit ist in der modernen<br />
ästhetischen und funktionellen Zahnheilkunde unabdingbar für den Erfolg<br />
am Patienten. Hierbei stehen sich die PA und KFO besonders nahe. Ziel des<br />
Kurses ist das Zusammenspiel beider Fachrichtungen bei der Kinder- und<br />
Erwachsenbehandlung darzustellen und die erstaunlichen Möglichkeiten<br />
und Ergebnisse so zu diskutieren, daß die Anwendung im Praxisalltag<br />
gelingen kann.<br />
14 Fortbildungspunkte (gemäß DGZMK und BZÄK)<br />
���� herausragender Kurs, sehr empfehlenswert (SFZ)<br />
Der Kurs wird von der EDA und der DGÄZ anerkannt.<br />
Ästhetische Rehabilitation mit Kronen,<br />
Teilkronen und Veneers <strong>–</strong><br />
das perfekte Behandlungsprotokoll<br />
14./15. November 2008 und 27./28. März 2009<br />
Dr. Massironi<br />
Dr. Ferraris<br />
sache, dass der<br />
Rotationsspiegel<br />
an alle handelsüblichenAbsaugeinrichtungen<br />
angeschlossen werden kann.<br />
Selbstverständlich können alle Teile leicht<br />
gereinigt und im Autoklaven sterilisiert<br />
werden. Freie Fahrt also, für eine sichere<br />
Behandlung. fp<br />
AKTUELL<br />
Freie Sicht bei jeder OP<br />
Keydent Abhalter<br />
Westerburger Modell<br />
Der Abhalter hält sowohl Wange als<br />
auch Lippe des Patienten komplett<br />
zurück. Somit hat der Operateur eine<br />
maximale Sicht bei jedem <strong>chirurgische</strong>n<br />
Eingriff an der bukkalen<br />
Seite. Die Abhalter sind aus <strong>chirurgische</strong>m<br />
Instrumentenstahl und komplett<br />
sterilisierbar. Durch zwei verschieden<br />
geformte Modelle kann an<br />
der rechten und an der linken Wangenseite<br />
abgehalten werden. Mit der<br />
außerordentlicher Sicht und dem großen<br />
Behandlungsspielraum, welche<br />
das Westerburger Modell bietet, wird<br />
jeder <strong>chirurgische</strong> Eingriff zu einem<br />
stressfreien Eingriff.<br />
Der Kurs wird im Detail auf die prothetische Behandlungsplanung, die einzelnen<br />
Behandlungsschritte, moderne Präparationstechniken und Abformmöglichkeiten<br />
eingehen. Weiterhin werden die unterschiedlichen Verfahren<br />
von der Metallkeramikkrone über die Vollkeramikrestauration bis zu den Veneers<br />
erläutert. Verschiedene Zementierungsarten und besondere Protokollhinweise<br />
beim schrittweisen Vorgehen werden eingehend diskutiert und demonstriert. Die<br />
Hands-On-Übungen vermitteln das direkte Umsetzen für den Praxisalltag.<br />
27 Fortbildungspunkte (gemäß DGZMK und BZÄK)<br />
���� herausragender Kurs, sehr empfehlenswert (SFZ)<br />
Der Kurs wird von der EDA und der DGÄZ anerkannt.<br />
SAVE<br />
THE DATE!<br />
Dr. Gürel/Dr. Blunck<br />
09. - 10.01.2009 in Tegernsee<br />
Info: Z.a.T. Fortbildungs GmbH <strong>–</strong> Telefon: 08022/706556 <strong>–</strong> Fax: 08022/706558 <strong>–</strong> Email: info@z-a-t.de <strong>–</strong> Internet: www.z-a-t.de<br />
Weiß<br />
Hellblau<br />
Hellgrün<br />
Grün<br />
Lila<br />
Flieder<br />
Blau
PRAXIS<br />
4 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News August 2008 · Ausgabe IV<br />
Guided Bone Regeneration und<br />
Onlay Grafts sind die Hauptaufgaben<br />
dieses Systems im <strong>Dental</strong>bereich.<br />
SonicWeld RX hat in anderen<br />
Bereichen der Humanmedizin durch die<br />
Verwendung anderer Komponenten, wie<br />
beispielsweise Meshes, bereits beeindruckende<br />
Ergebnisse geliefert.<br />
Die neue Technologie<br />
Das Material, das durch das SonicWeld RX<br />
System in den Körper inseriert wird und<br />
aus dem Membrane und Pins gleichermaßen<br />
bestehen, enthält ausschließlich Komponenten,<br />
die im menschlichen Körper ohnehin<br />
bereits vor der OP vorhanden sind.<br />
Es handelt sich dabei um Milchsäuremolekularketten,<br />
bestehend aus einem zu<br />
100% amorphen Poly-D-L-Laktid, kurz<br />
PDLLA genannt. Damit werden eine einzigartige<br />
Biokompatibilität und ein verlässliches<br />
Abbauverhalten gewährleistet.<br />
PDLLA wird nicht nur schonend abgebaut,<br />
sondern auch schonend inseriert: Ein Ul-<br />
traschallgenerator (Abb. 1) erzeugt eine genau<br />
definierte Frequenz, die für die Verflüssigung<br />
der Ränder eines auf dem vorgebohrten<br />
Bohrloch sitzenden Pins sorgt.<br />
Dadurch gleitet der Pin in das Bohrloch.<br />
Durch die Änderung seines Aggregatzustandes<br />
dringt er auch in die knöchernen<br />
Hohlräume vor und gewährt so eine unvergleichbar<br />
hohe Festigkeit. Dies gilt gleichermaßen<br />
sowohl für kortikale als auch<br />
für spongiöse Knochenstrukturen (Abb. 2).<br />
Außerdem sorgt die Ultraschallfrequenz<br />
für das Verschmelzen von Pinkopf und<br />
Membran.<br />
1. Sandwich-Technik<br />
Anstelle von ausgedünnten Knochenblöcken<br />
zur Stabilisierung von Defekten bzw.<br />
Platzhalter für Knochenspäne oder Knochenersatzmaterial<br />
kann ein resorbierbares<br />
Gitter verwendet werden. Die Applikation<br />
erfolgt durch das Setzen der Pins und<br />
OSTEOSYNTHESE<br />
Das Augmentations-System von heute<br />
Abb. 1<br />
Das benutzerfreundliche Implant<br />
Guiding System zum Einsetzen<br />
von Zahnimplantaten erspart dem<br />
Behandler die Zeit raubende Herstellung<br />
der Positionierungsschablone und gibt ihm<br />
zugleich die Gewähr, ein Implantat mit op-<br />
Abb. 2<br />
Mit dem System SonicWeld RX betritt eine bahnbrechende Technologie den Markt, die beim<br />
Knochenaufbau ausschließlich 100%ig absorbierbare Pins und Membranen verwendet.<br />
dem anschließenden Verschweißen des<br />
Gitters (Abb. 3).<br />
2. Knochenblockfixation<br />
Hier steht ein Stufenbohrer mit verschiedenen<br />
Durchmessern zur Verfügung, die<br />
ihre Anwendung sowohl in Abhängigkeit<br />
vom Durchmesser der Pins als auch von<br />
der Funktion des Bohrloches finden, denn:<br />
Wird beispielsweise ein Knochenblock<br />
fixiert, soll der Pin durch die Bohrlöcher<br />
in diesem hindurch gleiten, während er in<br />
die Lager im Empfängerknochen „eingeschweißt“<br />
werden soll.<br />
3. Membranfixation<br />
SonicWeld RX System ermöglicht auch eine<br />
Fixation aller gängigen Membranen.<br />
Histologische Erkenntnisse<br />
Zu keinem Zeitpunkt treten thermische Gewebeschädigungen<br />
oder gar Nekrosen auf.<br />
PRÄZISE IMPLANTAT-TECHNIK<br />
Implantate perfekt positionieren<br />
<strong>–</strong> einfach, schnell und sicher<br />
Speziell in der ästhetischen Zone kommt es bei der Implantologie sowohl auf naturgetreue<br />
Restaurationen wie auf das Aussehen des Weichgewebes an. Überaus wichtig für den Erhalt<br />
von Hart- und Weichgewebe ist die korrekte Positionierung der Implantate. Sie gelingt<br />
perfekt mit einem neuen System zum Einsetzen von Zahnimplantaten, das zusätzlich die<br />
Bestimmung des optimalen Implantatdurchmessers erleichtert.<br />
timalem Durchmesser an exakt der richtigen<br />
Stelle zu platzieren. Die Vorteile des<br />
Systems: berechenbare Resultate in kürzerer<br />
Zeit, die sowohl den Behandlungskomfort<br />
als auch die Wirtschaftlichkeit der<br />
Praxis erhöhen!<br />
Das System<br />
Das innovative Guiding System besteht aus<br />
Titan-Schablonen (Blades) und Titan-Stiften,<br />
die mitsamt einem Griffstab in einem<br />
autoklavierbaren Tray untergebracht sind.<br />
Die Titan-Blades dienen zur präzisen Feststellung<br />
des richtigen Implantatdurchmessers<br />
und zur optimalen Positionierung von<br />
Klinisch und histologisch<br />
ergibt sich kein Anhalt<br />
auf eine initiale Entzündungsreaktion<br />
im umgebenden<br />
Gewebe aufgrund<br />
der Ultraschallapplikation.<br />
Es findet keine knochenschädigendeFolge-<br />
Abb. 3<br />
reaktion statt.<br />
Die Weichgewebereaktion ist klinisch und<br />
histologisch als reizlos einzustufen.<br />
Vorteile<br />
Ein Zweiteingriff, bei dem die nicht resorbierbaren<br />
Komponenten eines Fixationssystems<br />
wieder entnommen werden, entfällt.<br />
Damit entfallen ebenso die physische<br />
und psychische Traumatisierung des Patienten<br />
sowie die damit verbundenen Risiken:<br />
Narbenbildung, Infektion, Anästhesie<br />
und Nervenschädigungen.<br />
Eine außerordentlich hohe Ursprungsfestigkeit<br />
zeichnet das SonicWeld RX System<br />
aus. Dies ergibt sich zum Einen durch die<br />
dreidimensionale Infiltration des Pins in<br />
die Knochenstrukturen und zum Anderen<br />
durch den Verriegelungsmechanismus<br />
zwischen Membrane und Pin. fp<br />
ein oder zwei Implantaten. Die Titan-Messstifte<br />
mit Seitenarmen markieren Positionierung<br />
und Durchmesser<br />
des Implantats im<br />
zahnlosen Kieferbogen.<br />
Die Titan-Parallelstifte<br />
vereinfachen das parallele<br />
Einsetzen der Implantate<br />
und die Überprüfung<br />
der Positionierung. Das Implant<br />
Guiding System ist universell und mit allen<br />
handelsüblichen Implantatsystemen<br />
kompatibel.<br />
Die Abbildungen demonstrieren den unkomplizierten<br />
Einsatz der Titan-Schablonen<br />
sowie die Verwendung der Messstifte<br />
mit Seitenflügeln beim Einsetzen multipler<br />
Implantate. rb
PRAXIS<br />
August 2008 · Ausgabe IV <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 5<br />
Eine ästhetische Versorgung von<br />
Seitenzähnen mit einem Komposit<br />
geht entweder mit aufwändiger<br />
Schichttechnik oder ästhetischen Abstrichen<br />
einher. Erstere ist immer zeitaufwändig<br />
und damit teuer. Wird dies durch die<br />
Verwendung eines Core-Materials, wie<br />
beispielsweise Absolute Dentin umgangen,<br />
muss eine matte Okklusalfläche in Kauf<br />
genommen werden. Dieses Problem greift<br />
Parkell mit dem dualhärtenden nanogefüllten<br />
Komposit HyperFIL auf. Es schließt einen<br />
Kompromiss zwischen beiden Methoden:<br />
Durch seine Dualhärtung ist es einfach<br />
und schnell in der Anwendung und<br />
mit 3,60 €/g unvergleichbar günstig. Dazu<br />
gewährleistet es eine Politur der Res-<br />
TTL = Telescopes<br />
through the lens<br />
Die Teleskope sind beim TTL-System nicht<br />
auf die Brillengläser aufgekittet bzw. aufgeklebt,<br />
sondern sie werden durch das Glas<br />
hindurch, mitten im Brillenglas befestigt.<br />
Auf diese Weise befindet sich das Okular<br />
im optimalen Abstand zur Pupille und dies<br />
sozusagen „barrierefrei“. Nicht einmal eine<br />
Schicht Glas trübt die freie Sicht aufs<br />
Arbeitsfeld.<br />
Maßarbeit<br />
Die TTL-Binokulare werden nach Maß angefertigt<br />
und das Maß der Dinge ist der zukünftige<br />
Träger: Charakteristische Merkmale<br />
des Anwenders wie Pupillenabstand,<br />
Arbeitsabstand, Neigungswinkel oder Dioptrienkorrektur<br />
werden berücksichtigt. Die<br />
Dioptrienkorrektur ist sowohl bei der Lupe<br />
als auch bei den Brillengläsern erhältlich.<br />
1-GRAMM-FÜLLUNG FÜR € 3,60<br />
Seitenzahnrestaurationen<br />
zum Mini-Preis<br />
Seitenzähne können in Zukunft sowohl<br />
ästhetisch als auch äußerst preiswert und<br />
schnell versorgt werden <strong>–</strong> mit HyperFIL .<br />
tauration und vermag so eine beinahe natürliche<br />
Okklusalfläche zu schaffen. Die<br />
universelle Farbe A2 passt sich durch ihre<br />
Transluzenz weitgehend der Zahnfarbe an.<br />
PERSONALISIERBARE LUPENBRILLEN<br />
Mit Vergrößerung arbeiten<br />
<strong>–</strong> ohne Schmerz und ohne Ermüdung<br />
TTL Binokular-Lupenbrillen sind eine Neuheit, die sich durch ein simples Merkmal von<br />
den herkömmlichen Lupen unterscheidet <strong>–</strong> gleichzeitig führt diese TTL-Innovation zu einer Art<br />
Quantensprung in der optischen Qualität und einer großen Erweiterung des Sehfelds.<br />
TTL Prismatic TTL Galilei<br />
Kepler oder Galilei<br />
Die TTL-Lupenbrillen sind als Galilei-System<br />
oder nach Keplerscher Bauart erhältlich.<br />
Bereits mit einer TTL-Brille Galileischer<br />
Bauart lassen sich durch die guten<br />
Produkteigenschaften (Helligkeit, Sehfeld,<br />
Schärfentiefe) die professionellen Leistungen<br />
deutlich steigern. Aber: Das Prismenoder<br />
Kepler-System spielt im Vergleich dazu<br />
in einer anderen Liga. Es weist im Ver-<br />
HyperFIL L 3,60 EUR/g<br />
Produkt A<br />
8,70 EUR/g<br />
Produkt B<br />
9,00 EUR/g<br />
Produkt C 12,00 EUR/g<br />
EUR/g<br />
0 2 4 6 8 10 12<br />
Fazit<br />
Damit ist HyperFIL das Material für den<br />
kleinen Geldbeutel des Patienten, der dennoch<br />
Wert auf natürliche Ästhetik legt.<br />
fp<br />
gleich zum Galilei-System eine deutlich<br />
höhere optische Qualität auf und ermöglicht<br />
dem Behandler, auch die kleinsten<br />
Einzelheiten im Arbeitsfeld zu beobachten.<br />
Vorteile der TTL-Lupenbrillen<br />
in Kürze<br />
Erhöhte Feldtiefe, die das System komfortabler<br />
macht<br />
Hochauflösende, reflexfreie Optik<br />
AKTUELL<br />
Maximale Sicht<br />
Keydent Cheek Retractor<br />
Der Cheek Retractor ermöglicht eine<br />
einzigartige Sicht auf den gesamten<br />
Ober- und Unterkiefer des Patienten.<br />
Durch das gleichzeitige Abhalten von<br />
Wangen und Lippen sowohl lateral als<br />
auch vertikal bietet der Retraktor maximale<br />
Sicht bei Fotoaufnahmen, Bleeching<br />
und bei der Prophylaxebehandlung.<br />
Der Abhalter lässt sich leicht einsetzen<br />
und bietet dem Patienten einen<br />
optimalen Komfort während der Behandlung.<br />
Der integrierte Zungenabhalter<br />
kann bei Bedarf durch einen<br />
Schnitt entfernt werden. Zeit und Geld<br />
werden durch den Wiedereinsatz des<br />
Cheek Retractors nach seiner Desinfizierung<br />
gespart. Den Cheek Retractor<br />
gibt es in zwei Größen, er kann<br />
sowohl bei Erwachsenen als auch bei<br />
Kindern angewendet werden.<br />
Natürliche Sicht<br />
Vergrößerung 3,0x<br />
Hochwertige Gläser mit Antireflexbeschichtung<br />
Hoher Tragekomfort durch weiche Bügelenden<br />
und den verstellbaren Nasensteg<br />
Spezielles Elastikband, das die Stabilität<br />
des Systems garantiert<br />
Einfache Reinigung der wasserdichten<br />
Teleskope<br />
Flex-Scharniere. rb
PRAXIS<br />
6 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News August 2008 · Ausgabe IV<br />
KRONEN UND BRÜCKEN<br />
Festen Zahnersatz entfernen<br />
<strong>–</strong> und wieder einsetzen<br />
Man kann vernünftigerweise nicht davon ausgehen,<br />
dass Kronen und Brücken ewig halten. Aus diesem<br />
Grund wird ein System benötigt, mit dem Versorgungen<br />
definitiv einzementiert und, falls Komplikationen<br />
auftreten, auch leicht und sicher wieder entfernt werden<br />
können. Dieses System ist jetzt verfügbar.<br />
Das Metalift Kronen- und Brücken-<br />
Entfernungssystem wurde zur<br />
Entfernung bereits eingegliederter<br />
Restaurationen entwickelt. Es kann aber<br />
auch vor dem definitiven Einzementieren<br />
in die festsitzende Arbeit integriert werden,<br />
so dass diese jederzeit abnehmbar ist.<br />
Entfernung von Gusskronen<br />
Bereits eingegliederte Restaurationen können<br />
in der folgenden Art und Weise relativ<br />
mühelos entfernt werden:<br />
Wenn die Kaufläche in Keramik gefertigt<br />
ist, wird zunächst die Keramik mit<br />
dem zylinderförmigen Diamantinstrument<br />
so weit entfernt, dass das Metall<br />
frei zugänglich ist (Abb. 1).<br />
Zunächst wird in die Kaufläche der Krone<br />
mit einem scharfen hochtourigen<br />
Bohrer Nr. 1 eine senkrechte Pilotbohrung<br />
gelegt (Abb. 2).<br />
Mit dem mitgelieferten Spezialbohrer<br />
wird die Pilotbohrung über die gesamte<br />
Länge zu einem Präzisionsbohrkanal<br />
aufgebohrt (Abb. 3).<br />
Anzeige<br />
In die Metallschicht wird nun mit dem<br />
Kronenentfernungsinstrument (regulär)<br />
ein Gewinde geschnitten, indem man<br />
dieses am Kanaleingang ansetzt und mit<br />
Fingerdruck im Uhrzeigersinn dreht. Dabei<br />
fühlt man, wie durch den Druck gegen<br />
den Zement und das Dentin die Zementfuge<br />
aufgebrochen wird und die<br />
Krone sich lockert. Die Krone lässt sich<br />
dann einfach und sicher vom Zahn abheben<br />
(Abb. 4 und 5).<br />
Herstellung bedingt<br />
abnehmbarer Prothesen<br />
Wenn bereits bei der Herstellung einer Restauration<br />
zu befürchten steht, dass sie möglicherweise<br />
vorzeitig entfernt werden muss<br />
oder wenn bei großen Restaurationen die<br />
Wahrscheinlichkeit einer Komplikation<br />
stark ansteigt, wie z.B. bei periprothetischen<br />
Fällen ebenso wie bei der festsitzenden<br />
Implantatprothetik: In solchen Fällen<br />
empfiehlt es sich, das Metalift System<br />
bereits in die Phase der Laborherstellung<br />
bzw. vor der Zementierung der Restauration<br />
einzugliedern.<br />
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❏ Ich möchte am Curriculum: Funktionsdiagnostik, -therapie<br />
und Rekonstruktion verbindlich teilnehmen.<br />
❏ Ich möchte nur Module _____________________ belegen.<br />
Vorname Name<br />
Straße PLZ/Ort<br />
Tel. / Fax E-Mail<br />
Bei der Verwendung des Metalift Systems<br />
zur Herstellung einer bedingt abnehmbaren<br />
Prothese kann die Pilotbohrung an der<br />
optimalen Stelle angelegt werden, wenn<br />
man sie von der Prothesenunterseite aus<br />
bohrt. Diese Methode empfiehlt sich vor<br />
allem für die Implantatprothetik. Nach Fertigstellung<br />
der Prothese im Labor und vor<br />
dem Zementieren kann ein Metalift-Key<br />
(-Schlüssel) exakt in der Mitte über dem<br />
Abutment eingearbeitet werden. Die Keys<br />
sind in verschiedenen Längen je nach der<br />
vertikalen Dimension der Restauration erhältlich.<br />
An der Prothesenunterseite werden die Pilotbohrung<br />
und der Präzisionsbohrkanal in<br />
der üblichen Art und Weise mit dem speziellen<br />
Spiralbohrer angelegt, anschließend<br />
wird in den Präzisionsbohrkanal mit dem<br />
Metalift Instrument ein Gewinde geschnitten.<br />
Schließlich wird der Metalift Crown<br />
and Bridge Removal System Key platziert.<br />
Vorteile<br />
In der Geschichte der Kronen- und<br />
Brückenprothetik gibt es bisher keine nach-<br />
2<br />
4<br />
1<br />
3<br />
5<br />
weislich präzise Technik zur Entfernung<br />
dieser Arbeiten, mit Ausnahme der verschraubten<br />
Implantatprothetik, die allerdings<br />
ihre eigenen Probleme mit sich<br />
bringt. Das Metalift System eröffnet eine<br />
neue Dimension in der zahnmedizinischen<br />
Praxis und ermöglicht die Reparatur und<br />
Nachsorge von Restaurationen in einer Art<br />
und Weise, wie sie bisher nicht möglich<br />
war. rb<br />
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Fax: 0 26 63 / 9 11 90-34<br />
Akademie für synoptische Zahnheilkunde GmbH & Co. KG · Schloss Westerburg · 56457 Westerburg · Tel. 0 26 63 / 9 11 90-30 · Fax 0 26 63 / 9 11 90-34 · info@westerburgerkontakte.de · www.westerburgerkontakte.de
FORTBILDUNG<br />
August 2008 · Ausgabe IV <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 7<br />
FORTSETZUNG VON SEITE 1 <strong>–</strong> ULTIMA RATIO <strong>–</strong> MIKROCHIRURGISCHE ENDOCHIRURGIE<br />
traschall. Hierzu eignen sich besonders die<br />
Ultraschallansätze nach Kim. Der Instrumentensatz<br />
enthält gerade Ansätze, die sich<br />
für die Front eignen und verschiedene abgewinkelte<br />
Ansätze für den Seitenzahnbereich,<br />
die Spitze ist diamantiert und sehr<br />
grazil. Der Ultraschallansatz sollte primär<br />
mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr von<br />
1<br />
1. Mesiobukkale Wurzel eines oberen<br />
6ers. MB1 gefüllt, MB2 ungefüllt,<br />
Isthmus<br />
2. Retrograde Aufbereitung mit diamantierter<br />
Ultraschallspitze ohne<br />
Wasser zur Entfernung der<br />
Guttapercha WF<br />
3. Retrograde Aufbereitung mit<br />
Wasser zur Reinigung der retrograden<br />
Kavität<br />
5 6<br />
steriler Kühlflüssigkeit und unter Kontakt<br />
schwingen, da sonst mit einer Überhitzung<br />
der Instrumentenspitze zu rechnen ist.<br />
Kurzzeitig kann auf die Flüssigkeitszufuhr<br />
verzichtet werden, um durch eine Erhitzung<br />
die thermoplastische Guttapercha<br />
leichter entfernen zu können. Nach Velvart<br />
lassen sich durch pinselnde und kreisende<br />
Bewegung mit der Spitze bei leichtem<br />
Druck so leicht pathologische Zahnhartsubstanz<br />
und Wurzelfüllmaterialien bis zu<br />
drei Millimeter tief entfernen.<br />
Es ist unbedingt darauf zu achten, in Längsachse<br />
des Wurzelkanals zu präparieren, um<br />
die finalen Anteile der Wurzelfüllung vollständig<br />
zu entfernen und die Kanalwand<br />
zirkulär reinigen zu können. Mit dieser<br />
Technik lassen sich Perforationen vermeiden,<br />
der Vorgang der retrograden Präparation<br />
lässt sich mit Hilfe des OPMI und der<br />
<strong>Mikro</strong>spiegel gut kontrollieren.<br />
Entscheidend:<br />
der richtige Zement<br />
Bevor die Kavität<br />
mit einem geeignetenFüllungsmaterialabgefüllt<br />
wird, ist die<br />
Kavität zu trocknen. Zur Füllung der trockenen<br />
Kavität hat sich MTA (Mineral-<br />
Trioxide Aggregate, z.B. MTA-Angelus)<br />
bewährt. MTA zeigt das beste Abdichtungsvermögen<br />
und die beste marginale<br />
Adaption. Im Vergleich zu dem ebenfalls<br />
häufig verwendeten und einfacher zu handhabenden<br />
Super-EBA (Zinkoxideugenolzement)<br />
zeigt MTA-Angelus deutliche<br />
Überlegenheit in Bezug auf physikalische<br />
und biologische Eigenschaften. Nach Anmischen<br />
in kleinen Portionen und Vorkondensation<br />
in einem speziellen MTA-Block<br />
FILL STATION <strong>–</strong> FÜR EDTA, CHLOR-XTRA, UND CHX-PLUS<br />
Irrigation des Wurzelkanalsystems<br />
Zähne, die vor dem Abfüllen<br />
kultivierbare Keime<br />
im Endodont aufweisen,<br />
haben eine wesentlich schlechtere<br />
Prognose als solche, die so weit<br />
wie möglich von Bakterien befreit<br />
wurden. Zur Erlangung einer optimalen<br />
Keimreduktion setzt die<br />
moderne Endodontie geeignete<br />
Spüllösungen ein, die den zu behandelnden<br />
Zahn gleichermaßen<br />
schonend wie gründlich desinfizieren.<br />
Im Folgenden die bewährten Bestseller aus<br />
dem Hause ADSystems und die neue Fill<br />
Station, die das Abfüllen der Irrigationsspritzen<br />
leicht und angenehm macht:<br />
Die Fill Station<br />
Diese praktische Neuheit ermöglicht ein<br />
schnelles und tropfenfreies Abfüllen der<br />
Spritzen mit unseren endodontischen Spüllösungen<br />
EDTA, Chlor-Xtra und CHX-<br />
Plus. Die Arbeit geht schnell und leicht von<br />
der Hand, besonders wenn mehrere Stationen<br />
nebeneinander zur Verfügung stehen,<br />
die die verschiedenen Spülflüssigkeiten parallel<br />
vorhalten.<br />
2 3<br />
4. Inspektion der retrograden Kavität<br />
mit <strong>Mikro</strong>spiegel<br />
5. Applikation von MTA-Angelus in<br />
retrograde Kavität<br />
6. Abschließende Inspektion der<br />
retrograden Obturation<br />
7. Röntgenologische Verlaufskontrolle<br />
ein Jahr nach mikro<strong>chirurgische</strong>r<br />
<strong>Endochirurgie</strong> an Zahn<br />
36<br />
7<br />
EDTA Solution 17%<br />
EDTA hat sich seit Jahrzehnten<br />
unter den Komplexbildnern bewährt,<br />
weil es nachweislich die Aufbereitung enger<br />
oder kalzifizierter Wurzelkanäle erleichtert.<br />
Das Dentin der Kanalwand wird<br />
durch EDTA erweicht und Feilen und Reamer<br />
kommen leichter voran. Häufig ist es<br />
der Verdienst der EDTA-Lösung, Wurzelkanäle<br />
überhaupt erst sichtbar zu machen,<br />
indem es die Wurzelkanaleingänge freilegt.<br />
Abwechselndes Spülen mit EDTA und<br />
NaOCl reduziert die Schmierschicht sehr<br />
effektiv. Die Anzahl der Keime wird durch<br />
das alternierende Spülen mit der EDTA<br />
Solution 17% klinisch deutlich besser<br />
reduziert als durch NaOCl alleine.<br />
4<br />
Chlor-Xtra<br />
Natrium-Hypochlorid<br />
6%<br />
Natriumchlorid-Lösungen sind<br />
bei der Irrigation nach wie vor unverzichtbar:<br />
Sie sind preisgünstig<br />
und bei richtiger <strong>–</strong> höherer <strong>–</strong> Temperierung<br />
durch einen Syringe-<br />
Warmer bereits in niedriger Konzentration<br />
hochwirksam. Das Produkt<br />
Chlor-Xtra bietet alle guten Eigenschaften<br />
des NaOCl in optimierter Formulierung:<br />
Durch die Anreicherung mit<br />
Feuchthaltemittel und Oberflächenkonditionierer<br />
benetzt Chlor-Xtra 2,5x besser als<br />
herkömmliches NaOCl und ist 3x beständiger<br />
als dieses.<br />
CHX-Plus Chlorhexidin 2%<br />
Das 2%ige Chlorhexidin-Gluconat empfiehlt<br />
sich aufgrund seiner Tiefenwirkung<br />
im Dentin als letzter Spülschritt für eine<br />
anhaltende Reinigung und Desinfektion<br />
der Zahnstruktur.<br />
CHX-Plus enthält Oberflächenkonditionierer<br />
und dringt tief in Tubuli und Risse<br />
ein. rb<br />
Spatel für MTA Block nach Lee<br />
lässt sich der Zement sehr gut mit dem Spatel<br />
nach Lee in die Kavität bringen und mit<br />
kleinen retrograden Stopfern kondensieren.<br />
Nach Aushärten des Zements werden<br />
Überschüsse mit einem scharfen Löffel<br />
entfernt. Zum Abschluss ist die Füllung<br />
nochmals mit OPMI auf ihre Dichtigkeit<br />
zu überprüfen.<br />
Narbenbildung minimieren<br />
Als Nahtmaterial für den Wundverschluss<br />
eignet sich monofiles, nicht resorbierbares<br />
Nahtmaterial der Stärke 6-0 wie z.B.<br />
Seralene DS12, da es sich nicht mit Flüssigkeit<br />
und Bakterien vollsaugt (Dochteffekt),<br />
ferner wird das Gewebe nicht durch<br />
zu dicke Nahtstärke traumatisiert. Durch<br />
das atraumatische Vorgehen kann die Wunde<br />
reizfrei abheilen, so kann eine Narbenbildung<br />
minimiert werden.<br />
Dr. Arndt Happe<br />
AKTUELL<br />
Hochleistungs-<br />
<strong>Mikro</strong>skop für die<br />
Endodontie<br />
MTA Block<br />
Vorteile von Keydent MicroENDO:<br />
4 Objektive zur Auswahl <strong>–</strong> für<br />
verschiedene Arbeitsabstände<br />
(f=200, f=250, f=300, f=400)<br />
3-stufiger Vergrößerungswechsler<br />
(bei f=200: 9,3x, 15x, 24x)<br />
Mit einschwenkbarem Grün- und<br />
Orange-Filter<br />
Halogenlicht<br />
Mit Beamsplitter für Kamera-/<br />
Videoanschluss und Mitbeobachter.
DENTALMARKT<br />
8 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News August 2008 · Ausgabe IV<br />
SurgySonic II und SurgySonic Moto<br />
SurgySonic II: SurgySonic II ist ein Allround-Gerät in der<br />
Chirurgie, Parodontologie und Endodontie. So leistet das<br />
Gerät bei der Entnahme von Knochenblöcken, beim lateralen<br />
oder internen Sinuslift, beim Scraping und auch bei<br />
Taschenreinigung oder einer WSR unschätzbare Dienste.<br />
SurgySonic Moto: Das neue Kombi-Gerät SurgySonic Moto<br />
offeriert neben denselben Angeboten einen integrierten<br />
Implantatmotor. Bei Ansätzen wie der Knochensäge oder<br />
dem ovalen Scraper steht ein Modus zur Verfügung, der durch die erhöhte Leistung<br />
von 70 W die Entnahme des Knochenmaterials weiter beschleunigt.<br />
METAPASTE & METAPEX<br />
Die Calciumhydroxidpasten Metapaste<br />
und Metapex leisten gute Dienste bei<br />
der endodontischen Notfallbehandlung,<br />
bei der Versorgung von Wurzelresorptionen<br />
und speziell in der Kinder-Endodontie.<br />
Metapaste: Die wasserlösliche Calciumhydroxidpaste<br />
mit Bariumsulfatzusatz<br />
ist gedacht als temporäre Einlage<br />
in den Wurzelkanal zur Stimulation<br />
der Bildung von Hartsubstanzbrücken<br />
oder -barrieren. Sie findet Anwendung<br />
bei Überkappung, Pulpotomie, Apexifikation,<br />
Wurzelkanalinfektion.<br />
Metapex: Die Calciumhydroxidpaste<br />
mit Jodoform ist das geeignete Material<br />
für dauerhaften Wurzelkanalverschluss<br />
bzw. antibakteriellen Wundverschluss.<br />
vorher nachher<br />
Impressum<br />
€ 26,00<br />
€ 26,00<br />
Herausgeber:<br />
<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> Systems GmbH Günther Jerney<br />
Johann-Sebastian-Bach-Straße 42<br />
D-85591 Vaterstetten<br />
Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.ADSystems.de<br />
Redaktion & Herstellung:<br />
typwes Werbeagentur GmbH<br />
Leonhard-Strell-Straße 11 · D-85540 Haar<br />
Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge<br />
sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen<br />
ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen<br />
vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex.<br />
Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen<br />
werden, dass beschriebene Lösungen,<br />
Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen<br />
frei von gewerblichen Schutzrechten sind.<br />
✃<br />
Hier schneiden Sie gut ab.<br />
Bestellfax IV/2008<br />
Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu:<br />
Stempel:<br />
Praxis/Labor<br />
Name<br />
Straße<br />
PLZ/Ort<br />
Telefon/Telefax<br />
AKTIONS-SORTIMENT<br />
Lumineers<br />
Keramik-<br />
Veneers<br />
AKTIONSANGEBOTE<br />
Informationsunterlagen<br />
SonicWeld RX<br />
PersonalisierbareLupenbrillen<br />
FAX +49-(0)81 06 / 300-310<br />
Online-Bestellung unter www.ADSystems.de<br />
Bestellnr. Bezeichnung Stück €/Stck.<br />
7971200 V-Ring Intro-Pack 299,00<br />
9834450 Metapaste (2,2 g) 26,00<br />
9834460 Metapex (2,2 g) 26,00<br />
EINFÜHRUNGS-SORTIMENT<br />
V-Ring-System<br />
Der V-Ring ist der einzige Se-<br />
€ 299,00<br />
parierring, der dem Keil nicht<br />
in die Quere kommt. Der Keil<br />
findet Platz zwischen den Armen<br />
der V-förmigen Einkerbung<br />
bzw. Aussparung in<br />
den Füßchen. Dieselben V-Füßchen sorgen dafür, dass der Ring nicht in weite Kavitäten<br />
einbrechen kann. Durch die superelastischen Eigenschaften des Materials<br />
<strong>–</strong> der V-Ring ist der weltweit erste Nickel-Titan-Haltering <strong>–</strong> kann der Keil nach Belieben<br />
vor oder nach dem Anbringen des Halterings positioniert werden.<br />
_________ KEYDENT Cheek Retractor Small (2 Stück) Large (2 Stück) à 19,80<br />
_________ KEYDENT Abhalter Westerburger Modell rechter linker Oberkiefer à 119,00<br />
6100100 KEYDENT Rotationsspiegelset (3 Grundausstattungen mit 6 Ersatzspiegeln) 450,00<br />
1912510 HyperFIL Automix Cartridge (20 g) 72,50<br />
1912520 Mixing Gun für HyperFIL 20 g 59,90<br />
9731093 Fill Station für EDTA, Chlor-Xtra und CHX-Plus 207,90<br />
9731095 EDTA Solution 17% (480 ml) 50,50<br />
9731091 Chlor-Xtra 6% (480 ml) 66,45<br />
9731092 CHX-Plus 2% (480 ml) 57,75<br />
1254100 Metalift Crown and Bridge Remover Kit 690,00<br />
_________ Micro ENDO <strong>Dental</strong>mikroskop mit Objektiv 200, 250, 300 oder 400 mm Arbeitsabstand 2.990,00<br />
_________ Retro Ansätze nach Prof. Kim für Parkell Piezo und EMS:<br />
K.I.S. Microsurgical Tip #1, #2, #3, #4, #5 oder #6 E water Ports à 90,00<br />
_________ Retro Ansätze nach Prof. Kim für Satelec und Spartan:<br />
K.I.S. Microsurgical Tip #1, #2, #3, #4, #5 oder #6 E water Ports à 90,00<br />
_________ MTA-Angelus Root Canal Repair Material (1 g) weiß grau à 49,00<br />
9894460 MTA Block 92,40<br />
9894461 Spatel für MTA Block nach Lee 23,10<br />
8021210 Seralene blau 6-0 0,5 m DS-12 (24 Stück) 99,50<br />
Datum Unterschrift<br />
Farbige<br />
Praxis- und<br />
OP-Bekleidung<br />
Preise gültig bis 30. 09. 2008. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.<br />
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der <strong>American</strong> <strong>Dental</strong> Systems GmbH Günther Jerney.<br />
Aktion<br />
Die Neue<br />
Generation<br />
SurgySonic