Einführung in die Kinderheilkunde Neonatologie
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Persistierender Ductus Arteriosus<br />
Häufigstes kardiovaskuläres Problem Frühgeborener<br />
manifestiert sich häufig zwischen dem 3. und 5. Lebenstag<br />
• Ursache: Ductus Frühgeborener reagiert schwächer auf<br />
Kontraktionsreize (Verm<strong>in</strong>derung Prostagland<strong>in</strong>).<br />
•• Kl<strong>in</strong>ik:<br />
- Systolisches Herzgeräusch (etwa 80%)<br />
- Tachykar<strong>die</strong>, spr<strong>in</strong>gender, lebhafter Puls<br />
- akute Verschlechterung der Beatmungssituation<br />
- ggf. vergrößerte Leber<br />
- renale Ausscheidungsprobleme<br />
- Zirkulationsstörungen<br />
• Therapie:<br />
Flüssigkeitsrestriktion, Prostagland<strong>in</strong>synthesehemmer,<br />
ggf. operativer Verschluss<br />
Bronchopulmonale Dysplasie<br />
Chronische Lungenerkrankung Erkrankung Frühgeborener,<br />
(25-40% FG < 1000g), selten bei reifen NG.<br />
Lange Zeit fälschlich als „Beatmungslunge“ bezeichnet.<br />
• Ursache: Unreife der Lunge<br />
gefördert durch Beatmung mit hohen Drücken<br />
durch Beatmung mit hoher O2-Konzentration durch Infektionen<br />
durch Lungenüberflutung (PDA)<br />
• Kl<strong>in</strong>ik: - Tachydyspnoe<br />
- Hypoxie / Hyperkapnie<br />
- schwere Entwöhnung von Beatmung<br />
- Veränderungen auf dem Röntgenbild<br />
• Therapie: Flüssigkeitsrestriktion, O2-Gabe, u.a.<br />
• Prognose:<br />
erhöhtes Risiko für SIDS, bronchiale Hyperreagibilität<br />
(obstr. Bronchitis) bis 2. Lebensjahr