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Einführung in die Kinderheilkunde Neonatologie

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Persistierender Ductus Arteriosus<br />

Häufigstes kardiovaskuläres Problem Frühgeborener<br />

manifestiert sich häufig zwischen dem 3. und 5. Lebenstag<br />

• Ursache: Ductus Frühgeborener reagiert schwächer auf<br />

Kontraktionsreize (Verm<strong>in</strong>derung Prostagland<strong>in</strong>).<br />

•• Kl<strong>in</strong>ik:<br />

- Systolisches Herzgeräusch (etwa 80%)<br />

- Tachykar<strong>die</strong>, spr<strong>in</strong>gender, lebhafter Puls<br />

- akute Verschlechterung der Beatmungssituation<br />

- ggf. vergrößerte Leber<br />

- renale Ausscheidungsprobleme<br />

- Zirkulationsstörungen<br />

• Therapie:<br />

Flüssigkeitsrestriktion, Prostagland<strong>in</strong>synthesehemmer,<br />

ggf. operativer Verschluss<br />

Bronchopulmonale Dysplasie<br />

Chronische Lungenerkrankung Erkrankung Frühgeborener,<br />

(25-40% FG < 1000g), selten bei reifen NG.<br />

Lange Zeit fälschlich als „Beatmungslunge“ bezeichnet.<br />

• Ursache: Unreife der Lunge<br />

gefördert durch Beatmung mit hohen Drücken<br />

durch Beatmung mit hoher O2-Konzentration durch Infektionen<br />

durch Lungenüberflutung (PDA)<br />

• Kl<strong>in</strong>ik: - Tachydyspnoe<br />

- Hypoxie / Hyperkapnie<br />

- schwere Entwöhnung von Beatmung<br />

- Veränderungen auf dem Röntgenbild<br />

• Therapie: Flüssigkeitsrestriktion, O2-Gabe, u.a.<br />

• Prognose:<br />

erhöhtes Risiko für SIDS, bronchiale Hyperreagibilität<br />

(obstr. Bronchitis) bis 2. Lebensjahr

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