Klassifikation von Hauttumoren
Klassifikation von Hauttumoren
Klassifikation von Hauttumoren
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Dokumentation <strong>von</strong><br />
<strong>Hauttumoren</strong><br />
Miriam Holzmann<br />
Institut für Krebsepidemiologie e.V.<br />
Registerstelle des Krebsregisters Schleswig-Holstein<br />
an der Universität zu Lübeck
Dokumentation <strong>von</strong> <strong>Hauttumoren</strong><br />
• ICD-10 (Diagnose)<br />
• ICD-O-3 (Topographie und Morphologie)<br />
• TNM, 6. Aufl. (Tumorausbreitung)<br />
• Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u.<br />
Datenhaltung in epidemiologischen<br />
Krebsregistern
ICD-10
ICD-10<br />
Sonstige <strong>Hauttumoren</strong><br />
maligne in situ gutartig unsich./unbek. Char.<br />
Lippenhaut C44.0 D04.0 D23.0<br />
Augenlid C44.1 D04.1 D23.1<br />
Ohr u. äußerer Gehörgang C44.2 D04.2 D23.2<br />
Sonst./n.n.bez. Teile d. Gesichtes C44.3 D04.3 D23.3<br />
Behaarte Kopfhaut u. Hals C44.4 D04.4 D23.4 D48.5<br />
Rumpf C44.5 D04.5 D23.5<br />
Obere Extremität (inkl. Schulter) C44.6 D04.6 D23.6<br />
Untere Extremität (inkl. Hüfte) C44.7 D04.7 D23.7<br />
Mehrere Teilbereiche überlappend C44.8 D04.8 D23.8<br />
Haut n.n.bez. C44.9 D04.9 D23.9<br />
Vulva C51.- D07.1 D28.0 D39.7<br />
Haut d. Penis C60.9 D07.4 D29.0 D40.7<br />
Skrotalhaut C63.2 D07.6 D29.4 D40.7
ICD-10<br />
Melanome/Nävi der Haut<br />
maligne in situ gutartig unsich./unbek. Char.<br />
Lippenhaut C43.0 D03.0 D22.0<br />
Augenlid C43.1 D03.1 D22.1<br />
Ohr u. äußerer Gehörgang C43.2 D03.2 D22.2<br />
Sonst./n.n.bez. Teile d. Gesichtes C43.3 D03.3 D22.3<br />
Behaarte Kopfhaut u. Hals C43.4 D03.4 D22.4 D48.5<br />
Rumpf C43.5 D03.5 D22.5<br />
Obere Extremität (inkl. Schulter) C43.6 D03.6 D22.6<br />
Untere Extremität (inkl. Hüfte) C43.7 D03.7 D22.7<br />
Mehrere Teilbereiche überlappend C43.8 D03.8 D22.8<br />
Haut n.n.bez. C43.9 D03.9 D22.9<br />
Vulva C51.- D03.8 D28.0 D39.7<br />
Haut d. Penis C60.9 D03.8 D29.0 D40.7<br />
Skrotalhaut C63.2 D03.8 D29.4 D40.7
ICD-10<br />
Kutane Lymphome C81.- bis C85.-<br />
Mycosis fungoides C84.0<br />
Sézary-Syndrom C84.1<br />
Kaposi-Sarkom der Haut C46.0<br />
Sekundäre Nb. der Haut C79.2<br />
---------------------------------------------------------------<br />
Tumorähnliche nicht-neoplastische Hauterkrankungen<br />
Aktinische Keratose L57.0<br />
Keratoakanthom L85.8
ICD-O-3
Haut<br />
ICD-O-3 Topographie<br />
Lippenhaut C44.0<br />
Augenlid C44.1<br />
Ohr u. äußerer Gehörgang C44.2<br />
Sonst. u. n.n.bez. Teile d. Gesichtes C44.3<br />
Behaarte Kopfhaut u. Hals C44.4<br />
Rumpf C44.5<br />
Obere Extremität (inkl. Schulter) C44.6<br />
Untere Extremität (inkl. Hüfte) C44.7<br />
Mehrere Teilbereiche überlappend C44.8<br />
Haut n.n.bez. C44.9<br />
Vulva C51.-<br />
Haut d. Penis C60.9<br />
Skrotalhaut C63.2
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
1. Keratinozytäre Tumoren<br />
Basalzellkarzinome 8090/3<br />
Multifokales oberflächliches Basalzellkarzinom 8091/3<br />
Noduläres Basalzellkarzinom 8097/3<br />
Mikronoduläres Basalzellkarzinom 8097/3<br />
Infiltrierendes Basalzellkarzinom 8092/3<br />
Fibroepitheliales Basalzellkarzinom 8093/3<br />
Basosquamöses Karzinom 8094/3<br />
Metatypisches Karzinom 8095/3<br />
Plattenepithelkarzinome 8070/3<br />
Akantholytisches Plattenepithelkarzinom 8075/3<br />
Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom 8074/3<br />
Verruköses Plattenepithelkarzinom 8051/3<br />
Adenosquamöses Karzinom 8560/3<br />
Morbus Bowen 8081/2
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
Aktinische Keratosen -s. SNOMED-<br />
Warzen -s. SNOMED-<br />
Akanthome<br />
Seborrhoische Keratose -s. SNOMED-<br />
Keratoakanthom -s. SNOMED-
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
2. Melanozytäre Tumoren<br />
Malignes Melanom o.n.A. 8720/3<br />
Oberflächlich spreitendes Melanom (SSM) 8743/3<br />
Noduläres malignes Melanom (NM) 8721/3<br />
Lentigo maligna 8742/2<br />
Lentigo-maligna-Melanom (LMM) 8742/3<br />
Akral-lentiginöses malignes Melanom (ALM) 8744/3<br />
Desmoplastisches malignes Melanom 8745/3<br />
Maligner blauer Nävus 8780/3<br />
Malignes Melanom in pigmentiertem Riesennävus 8761/3<br />
Blaue Nävi 8780/0<br />
Dysplastischer Nävus 8727/0<br />
Spitz-Nävus 8770/0<br />
Pigmentierter Spindelzellnävus 8770/0<br />
Halonävus 8723/0
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
3. Tumoren der Hautanhangsgebilde<br />
Maligne Tumoren mit apokriner und ekkriner Differenzierung<br />
Tubuläres Karzinom 8211/3<br />
Mikrozystisches Karzinom der Hautadnexe 8407/3<br />
Maligner Mischtumor 8940/3<br />
Porokarzinom 8409/3<br />
Schweißdrüsenadenokarzinom 8400/3<br />
Hidradenokarzinom 8402/3<br />
Muzinöses Karzinom 8480/3<br />
Adenoid-zystisches Karzinom 8200/3<br />
Apokrines Adenokarzinom 8401/3<br />
M. Paget 8540/3<br />
extramammärer M. Paget 8542/3<br />
Gutartige Tumoren mit apokriner und ekkriner Differenzierung<br />
(Hidrozystom, Syringom, Ekkrines Porom, Syringofibroadenom,<br />
Schweißdrüsenadenom, Ekkrines Spiradenom, Ekkrines dermales<br />
Zylindrom, Tubuläres Adenom u. tubulopapilläres Adenom, Papilläres<br />
Syringadenom, Papilläres Hidradenom, Pleomorphes Adenom)
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
Tumoren der Haarfollikel<br />
Pilomatrix-Karzinom 8110/3<br />
Pilomatrixom 8110/0<br />
Tricholemmkarzinom 8102/3<br />
Tricholemmom 8102/0<br />
Trichofollikulom 8101/0<br />
Pilartumor 8103/0<br />
Fibrofollikulum / Trichodiskom 8391/0<br />
Talgdrüsentumoren<br />
Talgdrüsenadenokarzinom 8410/3<br />
Talgdrüsenadenom 8410/0
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
4. Nb. d. hämatopoetischen u. lymphat. Gewebe<br />
Reifzellige T/NK-Zell-Neoplasien:<br />
Mycosis fungoides 9700/3<br />
Sézary-Syndrom 9701/3<br />
CD30+ T-Zell-lymphoproliferative Störungen<br />
Lymphomatoide Papulose 9718/3<br />
Primär kutanes anapl. großzelliges Lymphom der Haut 9718/3<br />
Kutanes T-Zell-Lymhom 9709/3<br />
Nasales NK/T-Zell-Lymphom 9719/3
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
Reifzellige B-Zell-Neoplasien:<br />
Kutanes Marginalzonen-B-Zell-Lymphom 9699/3<br />
Follikelzentrums-Lymphom 9690/3<br />
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom 9680/3<br />
Hämatologische Vorläuferneoplasien:<br />
Lymphoblastisches Lymphom der Vorläuferzellen 9727/3
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
5. Weichgewebstumoren<br />
Tumoren der Blut- u. Lymphgefäße<br />
Hämangiome 9120/0<br />
Lymphangiome 9170/0<br />
Angiosarkom 9120/3<br />
Kaposi-Sarkom 9140/3<br />
Angiokeratom 9141/0<br />
Tumoren der Muskulatur<br />
Leiomyom 8890/0<br />
Leiomyosarkom 8890/3<br />
Fibröse, fibrohistiozytäre und histiozytäre Tumoren<br />
Infantile Myofibromatose 8824/1<br />
Riesenzellfibroblastom 8834/1<br />
Dermatofibrosarcoma protuberans 8832/3<br />
Dermatofibrom 8832/0
ICD-O-3 Morphologie (Auswahl)<br />
6. Neurale Tumoren<br />
Peripherer Neuroektodermaler Tumor 9364/3<br />
Ewing-Sarkom 9260/3<br />
Nervenscheidenmyxom / Neurothekom 9562/0<br />
Merkel-Zell-Karzinom 8247/3<br />
Granularzelltumor 9580/0
TNM, 6. Aufl.
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Karzinome der Haut<br />
Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)<br />
Augenlid (ICD-O C44.1)<br />
Vulva (ICD-O C51.-)<br />
Penis (ICD-O C60.9)<br />
Maligne Melanome der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)<br />
Kutane T-Zell-Lymphome* (ICD-O C44.2-7, C63.2)<br />
* kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue <strong>Klassifikation</strong>, die im TNM<br />
Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Karzinome der Haut<br />
Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)<br />
Augenlid (ICD-O C44.1)<br />
Vulva (ICD-O C51.-)<br />
Penis (ICD-O C60.9)<br />
Maligne Melanome der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)<br />
Kutane T-Zell-Lymphome* (ICD-O C44.2-7, C63.2)<br />
* kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue <strong>Klassifikation</strong>, die im TNM<br />
Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird
Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O (ICD O C44.0, 2-9, 2 9, C63.2)<br />
(p)T – Primärtumor<br />
TX, T0, Tis<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
T1 Tumor ≤ 2 cm in größter Ausdehnung<br />
T2 Tumor > 2 cm, aber ≤ 5 cm in größter Ausdehnung<br />
T3 Tumor > 5 cm in größter Ausdehnung<br />
T4 Tumor infiltriert tiefe extraderm. Strukt. wie Knorpel, Skelettmuskel od. Knochen
Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)<br />
(p)T – Primärtumor<br />
TX, T0, Tis<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
T1 Tumor ≤ 2 cm in größter Ausdehnung<br />
T1a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mm<br />
T1b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mm<br />
T1c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm<br />
T2 Tumor > 2 cm, aber ≤ 5 cm in größter Ausdehnung<br />
T2a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mm<br />
T2b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mm<br />
T2c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm<br />
T3 Tumor > 5 cm in größter Ausdehnung<br />
T3a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mm<br />
T3b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mm<br />
T3c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm<br />
T4 Tumor infiltriert tiefe extraderm. Strukt. wie Knorpel, Skelettmuskel od. Knochen<br />
T4a* Tumordicke ≤ 6 mm<br />
T4b* Tumordicke > 6 mm<br />
* kein Bestandteil der 6. TNM-Aufl.; Vorschl. zur Subklassifikation (TNM Supplement, 3rd ed.), DDG-Leitlinie
Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2)<br />
(p)N – regionäre Lymphknoten<br />
NX, N0, N1<br />
(p)M – Fernmetastasen<br />
MX, M0, M1<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Histopathologisches Grading<br />
GX, G1, G2, G3, G4<br />
Stadiengruppierung<br />
Stadium 0 Tis N0 M0<br />
Stadium I T1 N0 M0<br />
Stadium II T2, T3 N0 M0<br />
Stadium III T4 N0 M0<br />
jedes T N1 M0<br />
Stadium IV jedes T jedes N M1
Karzinome des Augenlids (ICD-O C44.1)<br />
(p)T – Primärtumor<br />
TX, T0, Tis<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
T1 Tu. jeder Größe, ohne Invasion des Tarsus;<br />
oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung ≤ 5 mm<br />
T2 Tu. infiltriert Tarsus;<br />
oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung > 5 mm, aber ≤ 10 mm<br />
T3 Tu. befällt das Augenlid in voller Dicke;<br />
oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung > 10 mm<br />
T4 Tumor infiltriert Nachbarstrukturen: Bulbuskonjunktiva, Sklera/Augapfel,<br />
Weichteile der Orbita, Knochen/Periost der Orbita,<br />
Nasenhöhle/Nasennebenhöhlen, Gehirn
Karzinome des Augenlids (ICD-O C44.1)<br />
(p)N – regionäre Lymphknoten<br />
NX, N0, N1<br />
(p)M – Fernmetastasen<br />
MX, M0, M1<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Histopathologisches Grading<br />
GX, G1, G2, G3, G4<br />
Stadiengruppierung derzeit nicht empfohlen
Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)<br />
pT – Primärtumor<br />
pTX, pT0, pTis<br />
pT1 Tumordicke ≤ 1 mm<br />
pT1a Clark-Level II oder III, ohne Ulzeration<br />
pT1b Clark-Level IV oder V oder mit Ulzeration<br />
pT2 Tumordicke > 1 mm, aber ≤ 2 mm<br />
pT2a ohne Ulzeration<br />
pT2b mit Ulzeration<br />
pT3 Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 4 mm<br />
pT3a ohne Ulzeration<br />
pT3b mit Ulzeration<br />
pT4 Tumordicke > 4 mm<br />
pT4a ohne Ulzeration<br />
pT4b mit Ulzeration<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)<br />
(p)N – regionäre Lymphknoten<br />
NX Regionäre LK können nicht beurteilt werden<br />
N0 Keine regionären LK-Metastasen<br />
N1 Metastase(n) in einem solitären regionären LK<br />
N1a nur mikroskopische Metastase(n) (klinisch okkult)<br />
N1b makroskopische Metastase(n) (klinisch nachweisbar)<br />
N2 Metastasen in 2 oder 3 regionären LK oder Satellit(en) oder In-transit-Metast.<br />
N2a nur mikroskopische Metastasen<br />
N2b makroskopische nodale Metastasen<br />
N2c Satellit(en) oder In-transit-Metastase(n) ohne regionäre LK-Metastasen<br />
N3 Metastasen in 4 oder mehr regionären LK oder verbackene regionäre LK-<br />
Metastasen oder Satellit(en) oder In-transit-Metastase(n) mit regionären LK-<br />
Metastasen
Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)<br />
(p)M – Fernmetastasen<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
MX Fernmetastasen können nicht beurteilt werden<br />
M0 Keine Fernmetastasen<br />
M1 Fernmetastasen<br />
M1a Metastasen in Haut, Subkutis oder LK jenseits der regionären LK<br />
M1b Lungenmetastase(n)<br />
M1c Fernmetastasen anderer Lokalisation oder Fernmetastasen jeder<br />
Lokalisation mit erhöhten Serumwerten der Laktatdehydrogenase (LDH)<br />
Histopathologisches Grading wird nicht angewendet
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2)<br />
Stadiengruppierung<br />
Stadium 0 pTis N0 M0<br />
Stadium I pT1 N0 M0<br />
Stadium IA pT1a N0 M0<br />
Stadium IB pT1b N0 M0<br />
pT2a N0 M0<br />
Stadium IIA pT2b N0 M0<br />
pT3a N0 M0<br />
Stadium IIB pT3b N0 M0<br />
pT4a N0 M0<br />
Stadium IIC pT4b N0 M0<br />
Stadium III jedes T N1, N2, N3 M0<br />
Stadium IIIA pT1a-4a N1a, 2a M0<br />
Stadium IIIB pT1a-4a N1b, 2b, 2c M0<br />
pT1b-4b N1a, 2a, 2c M0<br />
Stadium IIIC pT1b-4b N1b, 2b M0<br />
jedes T N3 M0<br />
Stadium IV jedes T jedes N M1
Karzinome und Maligne Melanome der Haut<br />
Das Suffix „m“<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Wurden multiple simultane Tumoren mit gleicher Histologie in einem anatomischen<br />
Bezirk (bei <strong>Hauttumoren</strong> definiert durch den vierstelligen ICD-O-Topographiecode)<br />
diagnostiziert, so wird der Tumor mit der höchsten T-Kategorie klassifiziert und die<br />
Multiplizität oder die Anzahl der Tumoren in Klammern angegeben.<br />
Befinden sich die Tumoren in verschiedenen anatomischen Bezirken, werden sie<br />
nach Bezirk getrennt klassifiziert.<br />
Beispiel:<br />
Diagnostiziert wurden drei Plattenepithelkarzinome der Haut (Stirn: pT1, Wange:<br />
pT2, Ohrmuschel: pT1)<br />
1.) Stirn und Wange C44.3, pT2(m) oder pT2(2)<br />
2.) Ohrmuschel C44.2, pT1
Kutane T-Zell-Lymphome (ICD-O C44.2-.7, C63.2)<br />
(kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue <strong>Klassifikation</strong>, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen<br />
empfohlen wird)<br />
(p)T – Primärtumor<br />
TX, T0<br />
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
T1 Begrenzte Plaques, Papeln oder ekzematöse Herde,<br />
< 10% der Hautoberfläche einnehmend<br />
T2 Disseminierte Plaques, Papeln oder erythematöse Herde,<br />
≥ 10% der Hautoberfläche einnehmend<br />
T3 ein oder mehrere Tumor(en)<br />
T4 generalisierte Erythrodermie
TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung<br />
Kutane T-Zell-Lymphome (ICD-O C44.2-.7, C63.2)<br />
(kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue <strong>Klassifikation</strong>, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen<br />
empfohlen wird)<br />
(p)N – regionäre Lymphknoten<br />
NX, N0, N1<br />
(p)M – Nicht-regionärer extrakutaner Befall („Fernmetastasen“)<br />
MX Nicht-regionärer extrakutaner Befall kann nicht beurteilt werden<br />
M0 Kein nicht-regionärer extrakutaner Befall<br />
M1 Nicht-regionärer extrakutaner Befall<br />
Stadiengruppierung<br />
Stadium IA T1 N0 pN0, X M0<br />
Stadium IB T2 N0 pN0, X M0<br />
Stadium IIA T1, T2 N1 pN0, X M0<br />
Stadium IIB T3 jedes N pN0, X M0<br />
Stadium III T4 jedes N pN0, X M0<br />
Stadium IVA jedes T jedes N pN1 M0<br />
Stadium IVB jedes T jedes N jedes pN M1
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u.<br />
Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
1. Die Anerkennung der Existenz <strong>von</strong> zwei oder mehr<br />
bösartigen Primärtumoren ist nicht vom Zeitpunkt der<br />
Diagnosestellung abhängig.<br />
Beispiel:<br />
1. Meldung: 10.2001 C44.3 8090/3 Basaliom der Stirn<br />
2. Meldung: 03.2004 C44.3 8090/3 Basaliom der Gesichtshaut<br />
1 Primärtumor:<br />
1. Tumor: 10.2001 C44.3 8090/3
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
2. Ein maligner Primärtumor entsteht an einer definierten<br />
Lokalisation in einem bestimmten Gewebe. Ein Infiltrat<br />
der Umgebung, ein Rezidiv oder eine Metastase ist kein<br />
Primärtumor.
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
3. Nur ein einziger Tumor soll in einem Organ, einem<br />
paarigen Organ oder Gewebe gezählt werden. Ein<br />
Organ wird in der Regel durch die ersten drei Stellen<br />
der ICD-O-3-Topographie definiert. […]<br />
Multifokale Tumoren sind diskrete Tumoranteile, die<br />
offensichtlich nicht miteinander in Kontinuität stehen und<br />
im selben Organ entstanden sind (z.B. Harnblase).<br />
Auch sie sind als ein einzelnes Malignom zu zählen.<br />
Beispiel:<br />
1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn<br />
2. Meldung: 03.2004 C44.5 8091/3 Multizentr. Basaliom, Rücken<br />
1 Primärtumor:<br />
1. Tumor: 10.2001 C44.3 8092/3
IARC-Grundregeln<br />
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
4. Regel 3 wird in den folgenden beiden Fällen nicht<br />
angewandt:<br />
4.1. Systemische oder multizentrische Malignome, die<br />
potentiell mehrere Organe betreffen, werden nur einmal in<br />
jedem Individuum gezählt, auch wenn<br />
Krankheitsmanifestationen in verschiedenen Organen<br />
festgestellt wurden. Dies betrifft Kaposi-Sarkome (Tabelle 2,<br />
Gruppe 15) und Tumoren des hämatopoetischen Systems<br />
(Lymphome und Leukämien, Tabelle 2, Gruppen 8-14).<br />
Beispiel:<br />
1. Meldung: 10.2001 C77.0 9680/3 Großzell. anaplast. B-Zell-Lymphom, LK<br />
2. Meldung: 03.2004 C44.7 9680/3 Großzell. B-Zell-Lymphom, Oberschenkel<br />
1 Primärtumor:<br />
1. Tumor: 10.2001 C77.0 9680/3
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
4.2. Malignome, die zu verschiedenen spezifischen<br />
Histologiegruppen (Tabelle 2) gehören, werden als<br />
verschiedene Primärtumoren angesehen (selbst wenn<br />
sie im selben Organ auftreten).<br />
Zwei Tumormeldungen im selben Organ mit verschiedenen<br />
Histologiecodes, die aber beide derselben Histologiegruppe angehören,<br />
werden als nur ein Primärtumor gewertet.<br />
Falls eines der Malignome in die unspezifischen Histologiegruppen 5, 14<br />
oder 17 fällt und zusätzlich eine spezifische Histologie gemeldet wurde,<br />
wird die spezifische Histologie verwendet und die nicht-spezifische<br />
Histologie ignoriert.
Tabelle 2: Gruppen <strong>von</strong> Malignomen, die bei der Definition <strong>von</strong> multiplen Primärtumoren als histologisch<br />
„unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)<br />
Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)<br />
Karzinome<br />
1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131<br />
2. Basaliome 8090--8110<br />
3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941<br />
4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671<br />
(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050<br />
6. Sarkome und Weichteiltumoren<br />
7. Mesotheliome 9050--9055<br />
Tumoren des hämatopoetischen und<br />
lymphatischen Gewebes<br />
8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252,<br />
9370--9373, 9540--9582<br />
8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987<br />
9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940<br />
10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948<br />
11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667<br />
12. Mastzelltumoren 9740--9742<br />
13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758<br />
(14.) Nicht näher bezeichnete Arten<br />
9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975,<br />
9989<br />
15. Kaposi-Sarkom 9140<br />
16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539<br />
(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
Beispiele zu 4.2.:<br />
1) 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn<br />
2. Meldung: 03.2004 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Nase
Tabelle 2: Gruppen <strong>von</strong> Malignomen, die bei der Definition <strong>von</strong> multiplen Primärtumoren als histologisch<br />
„unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)<br />
Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)<br />
Karzinome<br />
1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131<br />
2. Basaliome 8090--8110<br />
3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941<br />
4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671<br />
(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050<br />
6. Sarkome und Weichteiltumoren<br />
7. Mesotheliome 9050--9055<br />
Tumoren des hämatopoetischen und<br />
lymphatischen Gewebes<br />
8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252,<br />
9370--9373, 9540--9582<br />
8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987<br />
9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940<br />
10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948<br />
11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667<br />
12. Mastzelltumoren 9740--9742<br />
13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758<br />
(14.) Nicht näher bezeichnete Arten<br />
9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975,<br />
9989<br />
15. Kaposi-Sarkom 9140<br />
16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539<br />
(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005<br />
Plattenepithel-Ca.<br />
Infiltr. Basalzell-Ca.
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
Beispiele zu 4.2.:<br />
1) 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn<br />
2. Meldung: 03.2004 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Nase<br />
2 Primärtumoren:<br />
1. Tumor: 10.2001 C44.3 8092/3<br />
2. Tumor: 03.2004 C44.3 8070/3
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
Beispiele zu 4.2.:<br />
2) 1. Meldung: 07.2002 C44.5 8832/3 Dermatofibrosarc. protuberans<br />
2. Meldung: 09.2003 C44.4 9120/3 Angiosarkom, Kopfhaut
Tabelle 2: Gruppen <strong>von</strong> Malignomen, die bei der Definition <strong>von</strong> multiplen Primärtumoren als histologisch<br />
„unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)<br />
Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)<br />
Karzinome<br />
1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131<br />
2. Basaliome 8090--8110<br />
3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941<br />
4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671<br />
(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050<br />
6. Sarkome und Weichteiltumoren<br />
7. Mesotheliome 9050--9055<br />
Tumoren des hämatopoetischen und<br />
lymphatischen Gewebes<br />
8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252,<br />
9370--9373, 9540--9582<br />
8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987<br />
9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940<br />
10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948<br />
11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667<br />
12. Mastzelltumoren 9740--9742<br />
13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758<br />
(14.) Nicht näher bezeichnete Arten<br />
9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975,<br />
9989<br />
15. Kaposi-Sarkom 9140<br />
16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539<br />
(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005<br />
Dermatofibrosarc.<br />
protuberans<br />
Angiosarkom
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
Beispiele zu 4.2.:<br />
2) 1. Meldung: 07.2002 C44.5 8832/3 Dermatofibrosarc. protuberans<br />
2. Meldung: 09.2003 C44.4 9120/3 Angiosarkom, Kopfhaut<br />
1 Primärtumor:<br />
1. Tumor: 07.2002 C44.5 8832/3
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
Beispiele zu 4.2.:<br />
3) 1. Meldung: 08.2003 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Wange<br />
2. Meldung: 09.2006 C44.1 8010/3 Karzinom des Unterlides
Tabelle 2: Gruppen <strong>von</strong> Malignomen, die bei der Definition <strong>von</strong> multiplen Primärtumoren als histologisch<br />
„unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004)<br />
Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3)<br />
Karzinome<br />
1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131<br />
2. Basaliome 8090--8110<br />
3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941<br />
4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671<br />
(5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050<br />
6. Sarkome und Weichteiltumoren<br />
7. Mesotheliome 9050--9055<br />
Tumoren des hämatopoetischen und<br />
lymphatischen Gewebes<br />
8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252,<br />
9370--9373, 9540--9582<br />
8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987<br />
9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940<br />
10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948<br />
11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667<br />
12. Mastzelltumoren 9740--9742<br />
13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758<br />
(14.) Nicht näher bezeichnete Arten<br />
9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975,<br />
9989<br />
15. Kaposi-Sarkom 9140<br />
16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539<br />
(17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005<br />
Plattenepithel-Ca.<br />
Karzinom o.n.A.
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
IARC-Grundregeln<br />
Beispiele zu 4.2.:<br />
3) 1. Meldung: 08.2003 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Wange<br />
2. Meldung: 09.2006 C44.1 8010/3 Karzinom des Unterlides<br />
1 Primärtumor:<br />
1. Tumor: 08.2003 C44.3 8070/3
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Die IARC-Regeln gelten international für<br />
Veröffentlichungen zu Inzidenz und Survival.<br />
Praxis und Anforderungen der klinischen Krebsregister<br />
weichen teilweise <strong>von</strong> diesen Regeln ab.<br />
Intern haben grundsätzlich auch epidemiologische<br />
Krebsregister die Freiheit, Tumoren detaillierter zu<br />
registrieren, z. B. für spezielle klinische Fragestellungen.
Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
In den meisten Krebsregistern bleiben alle<br />
Einzelmeldungen <strong>von</strong> Tumoren der Dignität /2 oder /3<br />
dauerhaft gespeichert.<br />
Pro Primärtumor wird ein Auswertungsdatensatz erstellt, in<br />
den die spezifischsten Angaben der Einzelmeldungen<br />
einfließen.<br />
In die Inzidenz gehen nur maligne Primärtumoren<br />
(Dignität /3) ein.
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M0
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M0<br />
2. Meldg.: 09.2005 C44.4 8070/3 GX Hals T1N0M0<br />
3. Meldg.: 10.2005 C44.9 8074/3 G2 pT1pNXpMX
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M0<br />
2. Meldg.: 09.2005 C44.4 8070/3 GX Hals T1N0M0<br />
3. Meldg.: 10.2005 C44.9 8074/3 G2 pT1pNXpMX<br />
4. Meldg.: 08.2006 C44.4 8070/3 rT1
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M0<br />
2. Meldg.: 09.2005 C44.4 8070/3 GX Hals T1N0M0<br />
3. Meldg.: 10.2005 C44.9 8074/3 G2 pT1pNXpMX<br />
4. Meldg.: 08.2006 C44.4 8070/3 rT1<br />
1 Primärtumor:<br />
1. Tumor: 09.2005 C44.4 8074/3 G2 pT1N0M0<br />
Inzidenzrelevant ist die zeitlich erste invasive Tumordiagnose.<br />
Aus den zeitnah (innerhalb <strong>von</strong> 6 Monaten) erfolgten Meldungen 2 und 3 wird<br />
die spezifischste Information in den Auswertungsdatensatz übernommen.<br />
Die Rezidiv-Meldung (4. Meldung) wird nicht berücksichtigt.
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
2) 1. Meldg.: 07.2004 C44.7 8743/3 Unterschenkel pT1aN0M0<br />
2. Meldg.: 07.2004 C44.5 8721/3 Rücken pT3apN0(sn)M0
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
2) 1. Meldg.: 07.2004 C44.7 8743/3 Unterschenkel pT1aN0M0<br />
2. Meldg.: 07.2004 C44.5 8721/3 Rücken pT3apN0(sn)M0<br />
1 Primärtumor:<br />
1. Tumor: 07.2004 C44.5 8721/3 pT3a(m)pN0(sn)M0<br />
Bei synchronen Tumoren geht die Information des Tumors mit der schlechteren<br />
Prognose (fortgeschritteneres TNM) in den Auswertungsdatensatz ein.<br />
Das Suffix „m“ hinter der T-Kategorie kennzeichnet die Multiplizität.
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
3) 1. Meldg.: 02.2003 C44.6 8097/3 Schulter T1N0M0<br />
2. Meldg.: 02.2003 C44.5 8090/3 Skapularregion<br />
3. Meldg.: 04.2003 C44.9 8091/3<br />
4. Meldg.: 04.2003 C44.5 8070/2 Rücken pTisN0M0
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
3) 1. Meldg.: 02.2003 C44.6 8097/3 Schulter T1N0M0<br />
2. Meldg.: 02.2003 C44.5 8090/3 Skapularregion<br />
3. Meldg.: 04.2003 C44.9 8091/3<br />
4. Meldg.: 04.2003 C44.5 8070/2 Rücken pTisN0M0<br />
5. Meldg.: 08.2006 C44.3 8090/3 T2N0M0
Zählung <strong>von</strong> Mehrfachtumoren u. Datenhaltung<br />
in epidemiologischen Krebsregistern<br />
Beispiele:<br />
3) 1. Meldg.: 02.2003 C44.6 8097/3 Schulter T1N0M0<br />
2. Meldg.: 02.2003 C44.5 8090/3 Skapularregion<br />
3. Meldg.: 04.2003 C44.9 8091/3<br />
4. Meldg.: 04.2003 C44.5 8070/2 Rücken pTisN0M0<br />
5. Meldg.: 08.2006 C44.3 8090/3 T2N0M0<br />
2 Primärtumoren:<br />
1. Tumor: 02.2003 C44.9 8097/3 T1N0M0<br />
2. Tumor: 04.2003 C44.5 8070/2 pTisN0M0<br />
Aus den zeitnahen Meldungen 1-3 ist nicht klar ersichtlich, ob es sich um einen<br />
einzigen oder um mehrere Basaliome handelt. Wegen der zeitgleichen<br />
unterschiedlichen Sublokalisationen <strong>von</strong> Meldung 1 und 2 wird die Lokalisation<br />
unspezifisch mit C44.9 verschlüsselt. Der numerisch höchste Morphologiecode<br />
u. der TNM-Schlüssel der Meldungen 1-3 werden in den Auswertungsdatensatz<br />
übernommen. Die 5. Meldung bleibt unberücksichtigt, da > 6 Mon. nach ED.<br />
Das plattenepitheliale Cis <strong>von</strong> Meldg. 4 wird als zweiter, jedoch nicht<br />
inzidenzrelevanter Tumor gespeichert.
Literatur<br />
• Wagner G. (Hrsg.). Tumorlokalisationsschlüssel, 5. Auflage, Springer-<br />
Verlag, Berlin Heidelberg New York 1993<br />
• ENCR Recommendations, Non-Melanoma Skin Cancers:<br />
www.encr.com.fr/skinrecs.pdf<br />
• LeBoit P.E., Burg G., Weedon D., Sarasain A. (Eds.): World Health<br />
Organization Classification of Tumours. Pathology and Genetics of Skin<br />
Tumours. IARC Press: Lyon 2006<br />
(www.iarc.fr/IARCPress/pdfs)<br />
• Wittekind Ch. et al. (Eds.), International Union against Cancer, TNM<br />
supplement: a commentary on uniform use. John Wiley & Sons, Inc. 2003<br />
• International Rules for Multiple Primary Cancers (ICD-O Third Edition):<br />
www.iacr.com.fr/MPrules_july2004.pdf